Warum ist der neue Tempomat so komisch? :(

Diskutiere Warum ist der neue Tempomat so komisch? :( im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Weiß jemand warum der n eue Tempomat so verhunzt wurde? :( Vielleicht liegts ja einfach nur an mir, aber ich fand die alte Lösung mit dem Hebel...

  1. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Weiß jemand warum der n eue Tempomat so verhunzt wurde? :(
    Vielleicht liegts ja einfach nur an mir, aber ich fand die alte Lösung mit dem Hebel wirklich am Benutzerfreundlichsten.

    Warum muss man auf einmal den Tempomat einschalten! bevor man ihn aktivieren kann? Ich find das echt fürn Arsch, der könnt doch einfach direkt eingeschaltet sein oder sich wenigstens mit dem Druck auf die Set Taste aktivieren?

    Außerdem muss ich immer! aufs Lenkrad schauen um die richtige Taste zu finden, und wie ich ihn deaktivier ohne auszuschalten und ohne zu bremsen hab ich bis heute nicht rausgefunden.

    Lustigerweise ist es das gleiche schlechte Tastensetup, dass ich bei dem Mitsubishi schon bemängelt habe.

    Oder gibts jetzt ne EU Vorschrift die das Setup des Tempomats verordnet?:eusa_doh:

    Das einzig interessante fand, ich dass der Tempomat jetzt scheinbar aktiv bremst, sogar soweit runter bis der Motor ins stottern gerät und sich der Tempomat deaktiviert...
     
  2. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich finde die Tempomatensteuerung beim Fx0 deutlich besser als bei den Vorgänger-BMW's. Fand die Lenkradlösung schon bei anderen Herstellern immer die bessere. Ich bin froh, dass sich BMW wieder dafür entschieden hat.
     
  3. #3 CSchnuffi5, 09.04.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Lenkradlösung geht gar net

    1. ist meiner Meinung nach die Hebellösung am einfachsten und auch am Etabliertesten.
    2. wird so eine Nachrüstung praktisch unterbunden
     
  4. #4 metallic2010, 09.04.2012
    metallic2010

    metallic2010 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich finde es am Lenkrad nicht schlimm, aber es ist in der Tat unpraktisch das man den Tempomat erst aktivieren muss. Erinnert mich an den 5er von BJ 98.

    Bis auf das Aktivieren ist der Tempomat klasse.

    VG Metallic
     
  5. #5 projektBMW, 09.04.2012
    projektBMW

    projektBMW 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2017
    Mit der gleichen Taste, mit der Du den Tempomat auch aktivierst.
    1x Drücken -> Tempomat wird deaktivert, bleibt aber im Standby und merkt sich deine zuletzt eingestellte Geschwindigkeit
    2x Drücken -> Tempomat wird völlig deaktiviert
     
  6. #6 Avdohol, 09.04.2012
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    ich kann mir vorstellen, dass die aktivierung des tempomats in verbindung mit der bremsfunktion aus sicherheitsgründen pflicht ist.
    nachdem ich die version hebel vom e81 kannte und mochte, hab ich mich jetzt auch an die lenkradversion gewöhnt. ist auch eine tolle sache, im grunde ist die bedienung gewöhnungssache.
    die LED im tacho ist auch super! :daumen:
     
  7. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    7.105
    Zustimmungen:
    132

    Nö, denn im E9X mit 6-Zylinder hat man auch dei Bremsfunktion, aber die gleiche Steuerung wie im alten 1er.

    Evtl. hängt das tatsächlich mit den Lenkradtasten zusammen. Alle anderen Auto anderer Marken, die die Steuerung als Knöpfe im Lenkrad haben, haben auch diesen seltsamen und überflüssigen "on/off"-Knopf.
     
  8. #8 alpinweisser_120d, 10.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.188
    Zustimmungen:
    1.911
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich find die lenkradlösung auch dermaßen beschissen! die mufutasten auswahl ist deutlich unübersichtlicher!

    das einzige was ich geil find ist die anzeige im kombi wo der pfeil am rad der skala über dem eingestellten wert stehen bleibt!
     
  9. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.026
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2017
    Ich finde den neuen Tempomat auch scheisse...

    Ich hatte den nun 1300km im neuen 5er mit Abstandsgedöns und musste immer 3 Tasten drücken- ein, Geschwindigkeit wählen, dann dieses Abstandsgedöns ausschalten...

    Da ist die alte Lösung ein Traum gegen... Einfach nur Hebel antippen- fertig!
     
  10. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.596
    Zustimmungen:
    793
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    da sieht man mal wieder wie groß die gewohnheiten so sind und wie lernfaul das gehirn sich gibt....

    was ich bei den ganzen tempomaten nicht gut finde, dass jeder hersteller sich da ein eigens süppchen kocht, taster, hebel, multifubktion mit den unterchiedlichsten richtungen und funktionen...so muss ich nun passat (2005) skoda superb und meinen bmw im kopf haben, ah, schaffe ich gerde noch so ;)

    der neue bmw tempomat sieht so aus, wie ich mir das wünsche...alle verdeckten hebellösungen sind unfug! hatte gerde als meitwagen einen C3, das erste was ich auf der BAB gemacht habe ist unter das lenkrad zu "kriechen" und abzulesen in welche richtung aktiviert, an-aus und beschleunigt gebremst wird....

    soviel zur intuitiven bedienung.

    und alles ist gewohnheitssache....

    gruß
     
  11. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.026
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2017
    Intuitiv ist das im E8x...

    Hebel nach vorn- Tempomat aktiviert
    Hebel nach unten- Tempomat aus...

    Kinderleicht!
     
  12. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Wo ist "vorn" an und "unten" aus intuitiv, Oli? Das ist vielleicht für Smartfahrer intuitiv :grins:
     
  13. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Fand ich auch genial einfach.

    Nach oben war übrigens auch aus!
    Extrem praktisch wenn man betrunken war und die Hände nicht mehr ans Steuer nehmen soll, konnte man ihn auch einfach mit dem Knie ausschalten!
     
  14. #14 e1sbaer, 10.04.2012
    e1sbaer

    e1sbaer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeugtyp:
    118i
    ich bin froh das es im F20 nun "im" Lenkrad ist...
    Finde es so aufgeräumter anstatt mit 3 Hebeln...
    Und am schlimmsten isses beim Audi: hab ich anstatt zu blinken immer den Tempomat bedient :-)
    E32 find ich auf der rechten Seite unproblematischer und funzt ja auch wie er soll, nach vorn beschleunigen, nach hinten abbremsen, oben/unten aus, drücken zur gespeicherten Geschwindigkeit...
    Auch wenn ich den im E32 so mag, find ich die F20-Lösung eleganter und netter zu bedienen...
     
  15. #15 pillendreher, 10.04.2012
    pillendreher

    pillendreher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel-Land
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    kann man denn im f20 nun endlich in 10er schritten regeln, oder muss ich um 20kmh langsamer/schneller zu werden jetzt 20 mal den knopf drücken statt 20 mal den hebel nach hinten/vorne?
     
  16. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    10er-Schritte gibt es :)
     
  17. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.026
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2017
    wenn du nicht weißt wo vorn und hinten ist- solltest du deinen Lappen abgeben :lach_flash:

    Wiegesagt- ich stell beim E82 SPONTAN den Tempomaten ein, beim Fx muss ich den gesamten Vorgang planen:

    Knöpchen drücken, das komische Drehrad drücken, Abstandskontrollbremsassi abstellen...
    Tempomat ausstellen ging nur ganz aus oder bremsen- beim E82 drück ich einfach nur mal kurz auf den Hebel- AUS!

    An der Seite aufs Knöpchen gedrückt- Auto beschleunigt wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit- fährt!

    Ich find vieles im Fx total genial- aber der Tempomat ist nicht verbessert worden- warum hat man diesen also verändert?
     
  18. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.026
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2017
    gab es im E90 auch ;)
     
  19. #19 luk_nuts, 10.04.2012
    luk_nuts

    luk_nuts 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Genève
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012

    Du kannst das Rädchen ganz nach unten/oben ziehen um auf die nächste runde 10er Geschwindigkeit zu wechseln. (von 125 auf 120 und dann auf 110 oder von 125 auf 130 dann auf 140)

    Gruss
     
  20. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Um das noch mal aus meinem Fahrbericht von letztem Jahr zu zitieren:

     
Thema: Warum ist der neue Tempomat so komisch? :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw tempomat einschalten

    ,
  2. bmw 1er tempomat bedienung

    ,
  3. bmw tempomat

    ,
  4. 1er bmw tempomat einschalten,
  5. bmw tempomat einstellen,
  6. tempomat bmw 1er,
  7. bmw tempomat aktivieren,
  8. bmw 2er tempomat einschalten,
  9. bmw tempomat bedienung,
  10. bmw 1er tempomat,
  11. tempomat einstellen bei 1er bmw cabrio ,
  12. bmw tempomat funktion,
  13. bmw 1er tempomat einstellen,
  14. mbmw 118i bj 2018 Tempomat,
  15. bmw tempomat bedienungsanleitung,
  16. bmw 4 tempomat einstellen,
  17. BMW 1er wo ist der tempomat,
  18. bmw 1er tempomat aktivieten,
  19. bmw 116d tempomat einstellen,
  20. bmw f10 tempomat bremsfunktion,
  21. tempomat einstellen bmw f 21,
  22. bmw f11 tempomat einschalten,
  23. bmw 2 grand tourer Tempomat wo,
  24. 116i tempomat funktion,
  25. tempomat bmw bedienung
Die Seite wird geladen...

Warum ist der neue Tempomat so komisch? :( - Ähnliche Themen

  1. BMW 1er M Coupe 3er E90 E92 E93 M3 18" Winterräder Satz Doppelspeiche 270M neu

    BMW 1er M Coupe 3er E90 E92 E93 M3 18" Winterräder Satz Doppelspeiche 270M neu: [IMG] EUR 1.599,00 End Date: 27. Sep. 08:56 Buy It Now for only: US EUR 1.599,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. NEU BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 Winterräder RDCi Styling 381 17 Zoll DOT 16

    NEU BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 Winterräder RDCi Styling 381 17 Zoll DOT 16: [IMG] EUR 889,95 End Date: 21. Okt. 09:02 Buy It Now for only: US EUR 889,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. TOP REIFEN NEU BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23 384 Doppelspeiche Winter 18 Zoll RDCi

    TOP REIFEN NEU BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23 384 Doppelspeiche Winter 18 Zoll RDCi: [IMG] EUR 1.679,99 End Date: 24. Sep. 21:08 Buy It Now for only: US EUR 1.679,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Parksensor PDC BMW 1er E81 E87 3er E90 E91 E92 X1 E84 Z4 E89 Spacegrau A52 NEU

    Parksensor PDC BMW 1er E81 E87 3er E90 E91 E92 X1 E84 Z4 E89 Spacegrau A52 NEU: [IMG] EUR 29,99 End Date: 27. Sep. 11:39 Buy It Now for only: US EUR 29,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. NEU Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 19 Zoll Alufelgen 405 M Sommerräder ...

    NEU Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 19 Zoll Alufelgen 405 M Sommerräder ...: [IMG] EUR 2.499,00 End Date: 23. Sep. 13:32 Buy It Now for only: US EUR 2.499,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden