Warum ist der 3-Türer innen größer?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von mik, 19.08.2012.

  1. mik

    mik 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Zeitgleich bringt BMW auch die „normalen“ Kompaktmodelle in der dreitürigen Version auf den Markt, die 750 Euro günstiger sind als die jeweiligen Fünftürer, 21 Millimeter mehr Kniefreiheit im Fond sowie 30 Liter mehr Kofferraumvolumen bieten.

    Hab das grad gelesen und frag mich woher die zusätzliche Kniefreiheit und der größere Kofferraum kommt? Weil 2cm is ja bei der Kniefreiheit schon einiges. Die Rückbank kann aber ja auch nicht weiter hinten sein da der Kofferraum auch größer ist.
    Hat man folglich Vorne dann weniger Platz da sie die Sitze irgendwie weiter vorne montiert haben damit man besser nach hinten reinkommt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kingnemesis, 19.08.2012
    Kingnemesis

    Kingnemesis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Wo hast du das denn ausgeschnappt ?
    Diese Werte sind wohl eher im Vergleich zum E87 zu sehen und nicht zwischen F20 und F21.
    Hier sind beide gleich.
     
  4. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Ich habe einen Artikel gefunden, in dem diese 21mm Beinfreiheit und 30l Kofferraumvolumen als Neuerung des F21 gegenüber dem E81 genannt wurden. Der F20 hat das gleiche Kofferraumvolumen wie der F21, die Beinfreiheit müsste auch gleich sein da die Fahrgastzelle gleich lang ist.
     
  5. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Hab mal geschaut und den Text hier gefunden:

    BMW M135i: Einser mit Sechs-Appeal - Mobil - Welt - Tagesspiegel

    Auch wenn ich glaube, dass das ÖR-Blödsinn ist, im Ernst:

    Das mit der Kniefreiheit hinten könnte man damit erklären, dass der Vordersitz nicht so weit hinter geht wie im 5-Türer, des Einsteigens wegen. Ergo auf Kosten des Platzes vorn. Zufällig ist das auch der Unterschied zum E8x.

    Kofferraumvolumen ist bei beiden gleich, 30 Liter Unterschied gibt es zum E87.

    Fazit: Eine weitere journalistische Glanzleistung, die nur totalen Müll wiedergibt.
     
  6. #5 MarcelB04, 19.08.2012
    MarcelB04

    MarcelB04 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Marcel
    Kann es mir auch nicht vorstellen, dass der 3 Türer mehr Platz haben soll, wo soll der denn her kommen, da beide ja soweit ich weiss genau gleich lang sind.

    Gruß Marcel
     
  7. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Natürlich. Von B-Säule und Türen abgesehen, ist das Chassis gleich. Die äußeren Dimensionen sind identisch.
     
  8. #7 CSchnuffi5, 19.08.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    warum soll der Sitz nicht so weit hinter gehen wie beim 5 Türer?

    fürs Einsteigen gibts ja immer noch Einstiegshilfen die den Sitz während des Betätigens Automatisch mit nach vorne schieben
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich hab doch gesagt, das ist nur eine Theorie, mit der man die Aussage des Artikels rechtfertigen könnte. Der Artikel ist aber völliger Blödsinn, da die Zahlen auf E8x -> F2x bezogen sind, und nicht auf F20 -> F21.
     
  10. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Quelle: www.autosieger.de

    Dass sich der Sitz nicht so weit nach hinten verstellen lässt wie im 5-Türer glaube ich nicht wirklich. Schließlich geht man davon aus dass deutlich seltener jemand hinten drinnen sitzt. Also sollte er mindestens so frei verstellbar sein wie im 5-Türer denke ich.
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Noch mal.. das war nur eine Theorie.. dass der Artikel falsch ist, habe ich selbst schon geschrieben.
     
  12. mo

    mo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Ich weiß, wollte nur meine Meinung zu der Theorie mal sagen ;) ist ja auch egal, falsch bzw. verwirrend ist der Artikel in jedem Fall.
     
  13. M135ix

    M135ix 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Spritmonitor:
    Der Artikel ist nicht falsch, das ist eindeutig im Vergleich zum Vorgänger E81 (nicht zum F20) gemeint
     
  14. #13 luckyphil88, 20.08.2012
    luckyphil88

    luckyphil88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ischl, Austria
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    wird der hintermann weniger platz haben, ist ja beim E81 zu E87 auch so
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 tobbi KLEIN, 24.08.2012
    tobbi KLEIN

    tobbi KLEIN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Ich schwanke aktuell noch zwischen dem F20 und dem F21.

    Bisher bin ich 3er touring gefahren, daher habe ich noch keine Erfahrung mit 3-türigen Wagen.

    Könnt ihr mich über die evtl'en Vor/Nachteile etwas erzählen?

    + Optisch gefällt mir die 3-türige Version schonmal etwas besser, bedingt durch die Chrom/(Shadow)-Leiste und die Rahmenlosen Fenster.
    + Dann scheint mir das Raumgefühl durch die nach hinten verschobene B-Säule auf den vorderen Sitzen besser zu sein. Ist das wirklich so?
    - Bei engen Parklücken kommt man vermutlich schwieriger aus der Türe raus?
    o Ist das Umklappen der Rücksitzbank (und das Einsetzen des optionalen Lade-Trenn-Netzes) mit der 5-türigen Variante identisch?

    Ich freue mich auf eure Hilfe! :icon_smile:
     
  17. Mischa

    Mischa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Spritmonitor:
    Dein '-' ist in meinen Augen der zentrale Punkt. Außerdem muss immer jemand aussteigen, wenn du mehr als eine Person mitnimmst und diese aussteigen will. Mir wäre das schlichtweg zu blöd, auch wenn ich als Fahrer ganz sicher nicht derjenige bin, der aufsteht ;)
     
Thema: Warum ist der 3-Türer innen größer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 gewicht 3türer und 5türer

    ,
  2. f20 platz fonds

    ,
  3. bmw f20 3 oder 5 türer?

    ,
  4. e92 fensterscheibe geräusch,
  5. e87 gewichtsunterschied,
  6. ist bmw f20 größer als e87
Die Seite wird geladen...

Warum ist der 3-Türer innen größer? - Ähnliche Themen

  1. [F21] Größe Aluräder

    Größe Aluräder: Hallo, ich habe mir einen 118i mit 136PS bestellt. Da mir die BMW Räder nicht gefallen suche ich Alufelgen mit Sommerbereifung. Welche größe soll...
  2. Tür fest

    Tür fest: Vorweg ich habe schon einige Themen durchgelesen und keins spricht mein Problem genauer an. Folgendes Problem hatte sich bis jetzt 2x geäußert....
  3. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

    Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  4. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

    8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  5. Felge innen verbogen

    Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...