warum ist das xenon so gelb?!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 123performance, 27.10.2008.

1. #1 123performance, 27.10.2008
    123performance

123performance 1er-Fahrer(in)

ich dachte zuerst das es Einbildung ist, aber ein direkter Vergleich mit einem e46 hat jetzt endlich bestätigt was ich die ganze zeit schon vermutet habe!!!

das Xenon beim 1er FL ist fast genauso Gelb wie Halogen Scheinwerfer!!!

außerdem kommt es mir so vor als wenn das Licht ziemlich schwach ist... in meinem alten e46 hab ich nachts mehr gesehen...

bin ich der einzige hier mit diesen "Problemen"?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Früher war es blauer, das stimmt.
    Da es aber doch einige Beschwerden gab (angebliche Blendung etc.) ist das Xenon-Licht seit einiger Zeit leider gelblicher geworden, und hat sich dem Halogen-Licht angenähert.
    Da helfen nur Brenner mit anderer Farbtemepratur (legal?).

Und nochmals ja, das Xenon im z.B. Golf V ist besser als das des 1ers.
    Im 3er hat das System auch schlechter als im Passat abgeschnitten, was wohl unter anderem auch an der Einbauhöhe liegt.

4. #3 HavannaClub3.0, 27.10.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

gelb ist das Xenon dann wenn einem jemand vorne in die beiden Aquarien gepisst hat... :mrgreen:

es geht aber auch anders: Xenon in BLAU

5. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    100 Tacken dafür, dass das Licht blauer wird :shock:

So lange die Brenner nicht von selber kaputt gehen, würde ich da nix tauschen. Ich bezweifele, dass die Lichtausbeute besser wird. Es sieht einfach nur anders aus.

6. #5 123performance, 27.10.2008
    123performance

welches format passt denn für den 1er facelift... DS1 oder DS2? mich kotzt das so dermaßen an das ich mir die teile jetzt glaub ich bestelle...

7. #6 HavannaClub3.0, 27.10.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

für den 1er brauchst du D1S (zumindest für meinen) - sonst ginge das auch günstiger... :wink:

und 149.- € ist der STÜCKpreis...

ich hab welche aus USA - ist mit allem dann aber auch nicht günstiger...

8. #7 123performance, 27.10.2008
    123performance

ich komme aus den USA und bin auch noch regelmäßig drüben... denke mal ich werd mir dann nächstes mal dort welche besorgen wenn die günstiger sind...

ansonsten gibt es keine alternative sowas für weniger geld zu bekommen?

9. #8 HavannaClub3.0, 27.10.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

USA: 130.- USD + MwSt + Zoll (evtl. + Transport)

10. #9 123performance, 27.10.2008
    123performance

das hört sich doch schon viiiel besser an... mwst. & zoll kann man am flughafen mit den richtigen antworten umgehen... :lol:

11. #10 BMW-Ben, 28.10.2008
    BMW-Ben

BMW-Ben Guest

ich habe einen 1er MJ2009 und ich kann überhaupt nichts gelbliches im Licht erkennen!Es ist nicht so intensiv blau wie das von Mercedes,aber es ist auf Jedenfall blau!Ich hatte vor meinem BMW nur Halogen!Der Unterschied ist für mich extrem!

12. #11 BMW-Ben, 28.10.2008
    BMW-Ben

BMW-Ben Guest

Außerdem ist zu blaues Licht im Regen schlechter. Aus diesem Grund hat auch BMW das starke blau etwas rausgenommen.

13. BeBiBu

BeBiBu 1er-Fahrer(in)

Finde das Xenon im 1er leider auch ziemlich gelb und nicht so spitze... aber besser als Halogen ist es allemal!

Für die, die es ganz genau wissen wollen, dem Gasgemisch in den neueren Brennern ist Natrium beigemischt... daher kommt der Gelbanteil zustande, der früher nicht drin war... schade :(

14. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Im Normalfall ist eine D1 V4 12V 35W Standart Osram Xenonlampe verbaut, der Gelbstich ist anscheinend gewollt.
    Alternativ könnte man auch eine D1 G3CMF 12V 35W Standart Philips verbauen, die hat auch noch eine deutlich höhere Lebensdauer als die Osram Lampe, ob die dann wirklich so richtig weiß leuchtet, möchte ich bezweifeln, rein zum ausprobieren sind die Teile jedenfalls zu teuer, der Preis liegt deutlich über 130 Euro.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 X_Knochen, 28.10.2008
    X_Knochen

X_Knochen 1er-Fahrer(in)

Die neuen Xenonbrenner haben weniger Blauanteil durch Hinzufügen von Natrium.

1.) weil der Gegenverkehr weniger geblendet wird

und

2.) die subjektive Lichtausbeute erhöht wird.

3.) Dieses kalte blaue blendende Licht vornehmlich von Proleten favorisiert wird.

Wer glaubt das die stahlblauen alten Xenonbrenner eine bessere Sicht brachten, irrt gewaltig.

Die Farbe blau wird von unserer Netzhaut am schlechtesten aufgelöst.
    Orange/Rot hingegen wesentlich besser.
    Nicht umsonst werden sämtliche Warnhinweise in Rot oder Gelb eingefärbt.

17. #15 HavannaClub3.0, 28.10.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

naja, ist eben eine Frage der Ästhetik. wobei man ganz klar sagen muss dass 5500k - 6000k nicht blau sind sondern reinweiss - einfach komplett ohne pissgelb. und mit durchaus guter Sicht auch bei Regen. Natürlich wäre die Sicht bei Regen 500k darunter noch besser - aber wozu denn, die Sicht ist immer noch locker doppelt so gut wie mit H7 Licht.

blaue Brenner dürfen legal eh nicht betrieben werden - und ausser Schrott aus Fernost von ibäh bei uns wohl auch nicht zu bekommen...

Thema: warum ist das xenon so gelb?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon gelbstich

,
  2. osram h8 cool blue intense

Die Seite wird geladen...

warum ist das xenon so gelb?! - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...
  3. [E87] FRM2 Xenon AHL

FRM2 Xenon AHL: Hallo zusammen, verkaufe hier ein FRM2 für Xenon Modelle mit AHL (Kurvenlicht). Das FRM ist voll funktionsfähig und passt nur für E87 Modelle und...
  4. [E82] BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH

BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH: Hallo zusammen, nun versuche ich es zum Winter nochmal mit etwas aktuelleren Bildern bevor der Wagen eingewintert wurde. :) Ich biete hier mein...
  5. F22 xenon scheinwerfer

F22 xenon scheinwerfer: Servus suche f22 xenonscheinwerfer da ich auf die 2er Front umrüste