Warum hat mein Leihwagen in den Nieren Jalousien?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von gamaR, 02.03.2009.

1. gamaR

gamaR 1er-Fanatiker(in)

Für gewöhnlich fahre ich einen 116i Bj 9/2008 mit M-Paket, Klimaautomatik etc.
    Mmt habe ich aufgrund einer Reklamation von meinem freundlichen einen Leihwagen bekommen!

Es ist ein 118d mit klimaautomatik und navi aber kein M-Paket. Zum Bj kann ich leider nichts sagen aber es ist ein Facelift Modell mit 30000 km auf dem Tacho!

Eben ist mir dann aufgefallen,dass der 118d eine Art Jalousien hinter den Nieren hat um die Luftzufuhr zu unterbrechen!

1) Warum hab ich sowas nicht?
    2) Was bringt das?

Mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackfreedom, 02.03.2009
    blackfreedom

blackfreedom 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Das ist die Flexible Luftklappensteuerung, verbessert die Aerodynamik. Steuert situationsgerecht Kühlluftmenge für den motor.

gruß

4. gamaR

gamaR 1er-Fanatiker(in)

Ist das ein spezielles extra?
    Oder warum hat das mein neuerer 116i nicht?

5. fosaq

fosaq 1er-Liebhaber(in)

falls du das M Paket hast, gibts dort keine Luftklappensteuerung mehr, ansonsten hat das jedes neue Modell.

6. P0114

P0114 Gesperrt!

Und bei Active Steering auch nicht.

Luftklappensteuerung soll laut Tests von BMW 0,8% Sprit Einsparung bringen.

7. #6 ShunSWEM, 03.03.2009
    ShunSWEM

ShunSWEM 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Im Ernst? Warum das?

8. Nitro

Nitro 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Stimmt, haben imho alle FL Modelle, außer die mit M Paket.

9. P0114

P0114 Gesperrt!

Weil die M-Frontschürze noch die eckige Nieren hat, und die Luftklappensteuerung nur mit den runden Nieren zusammen geht.

10. #9 Sushiman, 03.03.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

seid alle froh das ihr das teil nicht habt (wenn ihr es nicht habt)!!!
    wieder ein motor der angetrieben werden muß, wieder ein kabelstrang der verlegt wird...wieder mechanik die kaputt geht.. WOZU??? für 0,8% in der theorie? geh bitte....so eine schnapsidee
    g, sushiman

11. #10 ShunSWEM, 03.03.2009
    ShunSWEM

ShunSWEM 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Sorry, aber ich bin selbst Ingenieur und kann nur sagen: Man muss halt irgendwo anfangen zu optimieren. Abgesehen davon ist diese Maßnahme ja nur eine von vielen, die sich die Ingenieure bei BMW ausgedacht haben um den Spritverbrauch zu senken.

Und dann sag mir bitte mal wo du sonst noch Autos mit so einem derb guten Fahrverhalten bekommst und die gleichzeitig genau so wenig verbrauchen.
    Allein die Tatsache, dass man mit einem 105 kW-Motor weniger als 5 Liter verbrauchen kann (!) find ich toll!

Und wenn man klein anfängt, dann geht das auch im "Großen". Hast du mal gesehen was der neue 7er verbraucht? Und dann schau mal was die Konkurrenz so schluckt.

Sich aufregen ist immer leicht. Aber etwas besser zu machen nicht unbedingt. Ich für meinen Teil finde, dass man bei BMW merkt, dass sich wenigstens jemand Gedanken macht.

So, genug Moralpredigt...

Bis neulich!

12. #11 Sushiman, 03.03.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

entschuldige, du hast natürlich recht, ein verbrauch von 8-10L bei einem 4-zylinder benziner mit 120ps ist wirklich gut (116i) :lach_flash: ...ich kann nur hoffen das du als "techniker" nicht mit der konstruktion des motors in verbindung warst...andererseits würde das deine argumentatioon erklären. fühlst dich angepisst weil ich die heilige kuh bmw beleidigt haben soll? lächerlich... selbst darüber ob der efficent dynamics-müll
    was bringt ist man sich uneinig (jetzt lassen wir wieder mal die theorie weg, ok)
    das meiste würde es sicherlich bringen wenn man gewicht reduziert (oder willst das auch mit mir diskutieren) zusätzlich was einzubauen is da wohl kontraproduktiv, oder?
    g, sushiman
    p.s: derbe gutes fahrverhalten? träumst du? da müssen erst mal die RFT's runter damit das halbwegs was kann und das is nur der anfang... mensch, wovon redest du?

13. #12 oVerboost, 03.03.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Dieser Müll spart durchaus Sprit. In erster Linie wird es ja auc verbaut um den EU-Verbrauch zu drücken um den CO2 Verbrauch der Fahrzeugflotte niedrig zu halten wegen der Umweltpolitik.
    Das war mal wieder ganz großes Kino sushi!
    =D>

:arrow: Ansichtssache.

Ich kann ShunSWEM nur zustimmen. Und da er neu ist und die Beiträge von Sushi noch nicht kennt: (denk dir nix, der is immer gegen alles und geht so ab) :krank; :fahne:

14. #13 Sushiman, 03.03.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

das der EU zyklusverbrauch aber nichts mit der realität zu tun hat is was ganz neues, oder? macht nix, brille auf und alles was BMW macht is super...solang es genug depperln gibt das das auch "kaufen" können sie ruhig so weitermachen.
    ich will jetzt nicht wirklich eine fahrwerksdisskusion mit einem fanatischen 116i fahrer anfangen, sorry... :roll:
    g, Sushiman

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ShunSWEM, 03.03.2009
    ShunSWEM

ShunSWEM 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe geschrieben man KANN mit einem 105 kW-Motor einen Verbrauch von unter 5 Litern erreichen...
    Und dass das funktioniert (beim 118d) kannst du nicht abstreiten!

Ich bin kein "Techniker" sondern Dipl.-Ing. der Werkstoffwissenschaften. Motoren lass ich andere bauen, ich liefere die maßgeschneiderten Werkstoffe dazu...

Nope, ich habe nur meine Meinung geschrieben. Angepisst bin ich JETZT, weil DU mich jetzt persönlich beleidigt hast...

Alles klar, großer Theoretiker vor dem Herrn...

Boah, bist du umnachtet...
    Die 0,8% sind die Ersparniss, die man hat, wenn Mehrgewicht und der unglaubliche Verbrauch des Elektromotors schon mit eingerechnet sind...

Ich fasse zusammen:

Troll...

:brenner:

Und jetzt sprich zu der Hand! :ninja:
    /ignore

17. #15 Equilibrium, 03.03.2009
    Equilibrium

Equilibrium Guest

und warum hab ich das dann? liegts an der nachrüstung?

Thema:

Warum hat mein Leihwagen in den Nieren Jalousien?

Die Seite wird geladen...

Warum hat mein Leihwagen in den Nieren Jalousien? - Ähnliche Themen

1. [E87] Performance Nieren schwarz glänzend

Performance Nieren schwarz glänzend: Ich habe noch einen Satz Performance Nieren rumliegen. Werden nicht mehr benötigt, da Fahrzeug verkauft. Sind in gutem Zustand (Auf Foto gerade...
  2. [Verkauft] Performance Nieren schwarz LCI / runde Ecken

Performance Nieren schwarz LCI / runde Ecken: Hi. Biete hier Performance Nieren/Ziergitter für alle E Modelle mit runden Ecken. Passen also auf LCI Modelle Standard und auf die Aero-Front vom...
  3. [E87] E87/E81 Nieren

E87/E81 Nieren: Biete hier meine originalen Nieren für den E87 vFl, oder E81 und E87 Facelift mit M-Paket. Zustand siehe Bilder, die Macken fallen im verbauten...
  4. Suche E81 / E87 / BJ 2009 / schwarze Nieren

Suche E81 / E87 / BJ 2009 / schwarze Nieren: Hallo, ich bin auf der suchen nach schwarzen Nieren / Kühlergrill ohne M-Paket Hat jemand welche anzubieten? danke lg
  5. Nieren M135i

Nieren M135i: [ATTACH] original Nieren vom m135i, sehr guter Zustand Preisvorstellung 50,- Kein Paypal