Warum die "große" Performance Bremse nicht an "kleiner" motorisierte 1er passt

Diskutiere Warum die "große" Performance Bremse nicht an "kleiner" motorisierte 1er passt im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich finde die 336mm Bremsscheibe der HA vom 335 E90 LCI richtig geil. Passt diese an den 1er E87 LCI mit der 300mm Bremse? Kann man 1:1...

  1. #121 Dieselsparfuchs, 10.05.2021
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    13
    Ich finde die 336mm Bremsscheibe der HA vom 335 E90 LCI richtig geil.
    Passt diese an den 1er E87 LCI mit der 300mm Bremse?

    Kann man 1:1 Bremszangen und Bremsträger übernehmen?
     
  2. #122 gotcha43, 10.05.2021
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.018
    Zustimmungen:
    3.767
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Die passt nur bei 123d und 130i hinten plugnplay.
    Die haben ab Werk auch nur 300mm Bremse, aber eben die große handbremse mit größeren trommeldurchmesser von 185mm und größeren abschirmblechen.

    welchen Motor hast du denn?
     
    790FX gefällt das.
  3. #123 Dieselsparfuchs, 10.05.2021
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    13
    N47D20A, 105kW
     
  4. Sacher

    Sacher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    PLZ 73, ab 06/2021 PLZ 35
    Vorname:
    Paul
    Wie Fossi in seinem Themenstart-Post unter Punkt 3 beschrieben hat scheitert die große PP Bremse hinten bei kleiner motorisierten 1er an der Handbremse. Nun habe ich letzte Woche vom Forumshändler gehört dass es dafür seit kurzem eine Lösung zu geben scheint. Allerdings nicht von BMW selbst, sondern von einer in Bremsen spezialisierte Firma, die auch viel Erfahrung mit Bremsen-Umbau bei E46 hat.. Scheint mit einem in der Bremsscheibe eingepressten Stahlring gemacht zu werden, damit die kleine Handbremse in der große Bremsscheibe greifen kann.

    Gesehen habe ich es noch nicht, aber klingt schonmal gut. Für weitere Info bitte den Forumshändler kontaktieren.
     
  5. #125 Dieselsparfuchs, 10.05.2021
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    13
    Ich möchte nicht die Performance Bremse installieren.
    Sondern die Reguläre.

    Was wäre denn eine Möglichkeit Plug&Play zu Taschen beim 18d?
     
  6. Sacher

    Sacher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    PLZ 73, ab 06/2021 PLZ 35
    Vorname:
    Paul
    Plugnplay geht nur die kleine PP Anlage, oder Vorderradbremse 135i (eintragbar als PP Anlage in grau) oder Vorderradbremse 123d/130i.
    Der E90 335 hat auch die große Handbremse also gleiches Problem wie bei PP, und Lösung auch gleich.
     
    790FX gefällt das.
  7. #127 gotcha43, 10.05.2021
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.018
    Zustimmungen:
    3.767
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Beim 18d muss eben umgebaut werden. Da pp Bremse hinten und 335i Bremse den gleichen „Unterbau“ brauchen.
    Weiß jetzt nicht, wie der Diff Ausgang beim 18d ist, beim 20d kannst jedenfalls z.B. 130i Antriebswellen und Achsschenkel verbauen. @790FX hat‘s auch an seinem Diesel gemacht. Mit 123d Drehzahlsensoren hinten dann geht das. Beim 18d mag‘s anders sein.
    Aber ist schon sehr aufwendig und Eintragung auch natürlich fraglich mit der 335i Bremse. Sowas besser vorher mal mitm Prüfer besprechen.
    Und ob‘s dir Aufwand und Kohle wert ist. Da bist nämlich ganz schnell 4stellig
     
    790FX gefällt das.
  8. 790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    544
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    @gotcha43
    Wenn ich mich nicht verguckt habe, ist der 86er Lochkreis am Diff bis hin zum 16d (16i und 18i haben 80mm LK!)) verbaut worden. :lach_flash::swapeyes_blue:

    @Dieselsparfuchs
    Da der 18d scheinbar auch einen 86er LK am Diff hat, kannst du entweder meinen unglaublich gut geschriebenen (:unibrow:) HA-Umbau 1:1 kopieren oder entscheidest dich für die Lösung, die @Sacher vorgestellt hat. Anders dürfte es nicht gehen. ;)
     
    gotcha43 gefällt das.
  9. #129 Dieselsparfuchs, 10.05.2021
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    13
    Ich hab mir deinen Thread mal angesehen. Wirklich interessant. Ich denke ich werde mir die Teile mal gebraucht zusammensuchen, in Ruhe Revidieren und dann zusammenbauen.

    —> ich laufe dann wahrscheinlich in den Selben Fehler wie du mit dem 6 Zylinder Bremsmodul?
     
  10. #130 790FX, 10.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2021
    790FX

    790FX 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    544
    Ort:
    Halle (Saale) & Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Du machst das Gleiche wie ich an der HA und am DSC-System.
    Optional sind die 4 M3-Lenker und so Sachen wie Radlager, Gummi- und Kugelgelenke. ;)

    Les dir alles in Ruhe durch und schaue dir meine Teileliste an, dann kannst abwägen ob dir der Aufwand es Wert ist.
    Der DSC-Tausch macht zwar Arbeit, dafür bekommst du eben auch die 6zyl-DSC-Vorzüge.
    Und du brauchst definitiv einen Codierer, sonst fährt die Karre nach dem DSC-Wechsel nur noch semi. :lol:
     
Thema: Warum die "große" Performance Bremse nicht an "kleiner" motorisierte 1er passt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw performance bremsanlage

    ,
  2. 125i cabrio Brembo Bremse nachrüsten

    ,
  3. bmw 1er performance bremse

    ,
  4. Wie erkenne ich das ich performance Bremsen habe,
  5. bmw performance bremssättel,
  6. 1er performance bremse,
  7. bmw e82 performance bremse,
  8. bmw e82 bremsen tuning,
  9. farbige bremssättel,
  10. bmw 1er coupe e82 performance bremse,
  11. bmw performance bremse,
  12. performance bremsanlage,
  13. bmw 34110444771,
  14. e81 m Performance bremse,
  15. 34110444771 bmw e87,
  16. Warum die große Performance bremse nicht an kleinere,
  17. bmw performance bremsen,
  18. BMW M-Performance Sportbremse Orange Bremsanlage 1er 2er,
  19. passen m1 bremsen an bmw coupe 125i,
  20. e87 performance bremse,
  21. e82 unterschied große kleine handbremse,
  22. 335i e90 performance Bremse HA,
  23. Bmw performance bremse von brembo,
  24. warm passt nicht 17 zoll MIT m performance bremsen bmw f20,
  25. bmw e91 performance bremse
Die Seite wird geladen...

Warum die "große" Performance Bremse nicht an "kleiner" motorisierte 1er passt - Ähnliche Themen

  1. Warm fahren - warum?

    Warm fahren - warum?: Hallo Leute, ich würde heute gern mal eine Frage stellen, die bestimmt viel Diskussionsstoff bietet. Warum muss ich meinen Motor warm fahren??...
  2. F20 LCI Blackline warum so teuer??

    F20 LCI Blackline warum so teuer??: Hi wie der Titel schon sagt ich versteh nicht warum die Blackline Rückleuchten für den F20 so ungemein teuer sind?? 550€ ist schon hart die für...
  3. warum Mischbereifung?

    warum Mischbereifung?: Moin BMW Freunde - weiß einer warum wir besonders bei BMW immer die Mischbereifung sehen? vorne nur 225er? :-k in diversen Vergleichtests wird der...
  4. Motor zickt bei Klimabetrieb - Warum ?

    Motor zickt bei Klimabetrieb - Warum ?: Servus Gemeinde, Da nun des öfteren die wärmeren Tage im Alltag auftauchen, kommt die Klima hier und da zum Einsatz. Hierbei ist mir...
  5. Warum ist der 3-Türer innen größer?

    Warum ist der 3-Türer innen größer?: Zeitgleich bringt BMW auch die „normalen“ Kompaktmodelle in der dreitürigen Version auf den Markt, die 750 Euro günstiger sind als die...