[E82] Warum 1er M mehr Drehmoment nach Tuning

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von marcomania, 20.07.2012.

  1. #1 marcomania, 20.07.2012
    marcomania

    marcomania 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Phillip
    Moinsen,

    bekannt ist dass bei einem 135i bei ca. 420ps und 580-600nm die schmerzgrenze erreicht ist. Wenn wir nun davon ausgehen dass bei dieser Optimierung Downpipes ohne Kats verbaut wurden und eine andere Auspuffanlage sowie LLK unterscheidet der 135i sich nicht vom 1er M.

    135i hat 400nm original und steigt nach Tuning auf 580nm
    1er M hat 500nm im Overboost und nach dem Tuning (Techtec) 680nm.

    Differenz bei beiden 180Nm.....

    Die Frage ist lediglich warum ein 1er M mit den gleichen Harwarekomponenten 100nm mehr und im schnitt 30ps mehr fahren kann.

    Liegt es an dem anderen Softwarestand / Steuergerät?

    Oder wollen die Tuner das Risiko einfach nicht eingehen und überschreiten ungern eine steigerung von 180nm?

    Oder es ist doch möglich nur kein Tuner traut sich diese Steigerung?


    Ich denke dies wäre für viele andere auch sehr Interessant

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nici356, 20.07.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Spannende Frage, 680 nm kann ich mir schwer vorstellen. Ehrlich??? Standfest???
     
  4. Boelts

    Boelts 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pegnitz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Es ist auch eine Frage ob sich 680 Nm im 135i ohne mech. Diff. überhaupt noch vernünftig fahren lassen??? Ich befürchte nicht, bzw. nur im Schleichgang durch die Kurve ohne Gaseinsatz....
     
  5. Benito

    Benito 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neufinsing
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benito
    580 NM muss nicht unbedingt das Ende sein. Hatte mit LLK,DP und AGA auch schon 617 NM
     
  6. #5 Catahecassa, 20.07.2012
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    ... kommt ja auch bisserl drauf an, welche Kennfelder hinterlegt sind und wie sich diese ausreizen lassen ... 680NM müsste dann der Peak im Overboost sein und "Standard" um die 600NM oder?
    Das der 135i keinen Overbosst kennt, kann man den auch nicht einfach "reinprogrammieren".
     
  7. #6 marcomania, 20.07.2012
    marcomania

    marcomania 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Phillip

    Die Frage kann sich dann erstmal später gefragt werden...Ich denke jedem ist klar, dass das Diff an irgendeiner stelle ausgereizt ist
     
  8. #7 marcomania, 20.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2012
    marcomania

    marcomania 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Phillip
    Also Techtec und weitere Tuner haben 680 geschafft..Der Overboost ist natürlich eine mögliche Erklärung. Wenn man einen Overboost von beispielsweise 80nm abzieht ist man wieder auf den Werten des 135i.
    Wie lange kann denn dieser Overboost gehalten werden?

    Wie würde der Vergleich auf der Straße aussehen?


    Ich habe am 3. August meinen Termin bei Shiftech für die 102 Oktan abstimmung und alles was geht mit den Original Ladern. Werde dann berichten was ich erreicht habe.

    Bis zum 3. August folgendes Setup: Wagner EVO LLK, Wagner Downpipes, N55 Midpipe, aFe Ansaugung, Forge Blow Offs, Ölkühler, Wasserkühler, geänderte Luftführung, Performance Anlage...

    Bin wirklich gespannt. Letzter Prüfstandlauf war 400ps und 560nm...

    Bin trotzdem auf weitere Antworten gespannt
     
  9. #8 nici356, 20.07.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    wieso kann man beim 135i keinen Overboost programmieren lassen? Bitte um Erklärung.
     
  10. #9 Lifestyler, 20.07.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Welchen ölkühler ,welchen wasserkühler? Ansaugung iwiefern geändert? Quasi kOmplett catless unterwegs...?

    Nicht schlecht!!
     
  11. #10 Benito, 20.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2012
    Benito

    Benito 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neufinsing
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benito
    all das was du machen willst hab ich schon installiert. Genau das will ich auch erreichen. Das maximalst Mögliche mit Serienladern. Leider ist das alles so ins Geld gegangen das ich momentan nicht mal mehr das Geld für nen Prüfstandlauf aufbringen kann/will :mrgreen:

    aja und noch was. Die Forge kannste vergessen. Die sind zu langsam für unser Auto. Musst mal schaun. Es gibt 2 die gut sind. Synapse und noch eine andere, fällt mir grad nicht ein. Frag Babyjoe oder such nach dem Threat.
     
  12. #11 marcomania, 20.07.2012
    marcomania

    marcomania 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Phillip

    Ar Design Ölkühler und Performance Wasserkühler...Jop bin komplett Catless unterwegs dann....
     
  13. #12 marcomania, 20.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2012
    marcomania

    marcomania 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Phillip

    Sehr gu zu wissen mit den Forge...Also 14 Tage rückgaberecht nutzen^^??

    Mein Tuner sagt dass ich 440ps schaffen könnte...

    Hast du denn auch den dicken Wagner bei dir reingequetscht??
     
  14. Benito

    Benito 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neufinsing
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benito
    LLK meinst du oder? Ja den hab ich drin. War etwas Anpassung von Nöten ja^^

    Ich bin echt gespannt was bei dir raus kommt. Bei meinem letzten Run waren es 412 ps und 617 nm. Hab jetzt allerdings die erwähnten bov, chargepipe und Airbox installiert und ne andere software
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Lifestyler, 20.07.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    was is die chargepipe?

    ich bin auch aufm weg maximale leistung mit serien ladern zu holen !

    fahre aktuell catless dps,wagner llk, pp auspuffanlage,(afe dual core intake mit kaltluftblechen) und MS stufe 2 ... weiss allerdings nicht wieviuel leistung und drehmoment ich habe
     
  17. #15 Benito, 20.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2012
    Benito

    Benito 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neufinsing
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benito


    STETT Performance N54 135i/335i Charge Pipe With Tial BOV - Stett Performance

    gut gut, was ist mit den Nachkats 2-5 PS sollten da auch noch drin sein. Und auch die PP Tröte ist nicht leistungssteigernd, Einfach nicht genug strömungsoptimiert, hast noch einiges an Arbeit vor dir :)

    Man könnte natürlich noch weiter gehen und eine Methanoleinspritzung installieren. Das bringt nochmal richtig Leistung.
     
Thema:

Warum 1er M mehr Drehmoment nach Tuning

Die Seite wird geladen...

Warum 1er M mehr Drehmoment nach Tuning - Ähnliche Themen

  1. Armlehne M-Performance

    Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?
  2. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  3. Suche Lenkradspange E87 M

    Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...
  4. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

    Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

    Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...