Wartungsintervall nach erstem Ölservice

Diskutiere Wartungsintervall nach erstem Ölservice im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus zusammen, ich bin ein wenig irritiert durch die Wartungsintervalle die mir mein 1er meldet nach dem ersten Ölservice. Also ich habe...

  1. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Servus zusammen,

    ich bin ein wenig irritiert durch die Wartungsintervalle die mir mein 1er meldet nach dem ersten Ölservice.

    Also ich habe gerade, nach 23 Monaten / 24.500km, den ersten Service machen lassen (spätesten bei 25.000km wäre die Serviceanzeige rot geworden).
    Das wurde durchgeführt:
    [​IMG]

    Das CBS System habe ich durchaus verstanden.
    Was mich aber jetzt irritiert ist folgende Anzeige:
    [​IMG]

    12/2016 passt ja, 24 Monate.
    Aber wieso schon in 22.000km? Hätte da jetzt nich erstmal wieder eine 30.000 stehen müssen?

    Oder wird der nächste Ölwechsel hiervon beeinflusst:
    [​IMG]
    Denn in 22.000km will der Wagen wohl auch zur großen Inspektion. (Ganz davon ab, dass das bei 46.000km wäre und nicht bei bis zu 60.000km....)

    Kann mich mal einer wegen der Restreichweite des Öls aufklären?
     
  2. #2 totoskillachi, 15.12.2014
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Bei mir wurde auch auf 22000 zurückresettet. Es liegt anscheinend an die Fahrweise, vielleicht kann jemand aber genauer erklären wie diese Zahl Zustande kommt, da bei mir der Erste Service schon nach 18K durchgeführt wurde (2 Jahre) und nicht wie Aspe bei etwa 25K und wir haben identische Resetwerte.
     
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.527
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das ist so ein punkt, den man nun von 2 seiten betrachten kann.....30k reset und das speil beginnt von vorne oder es belibt beim bisherigen errechneten Intervall und die Nutzung korrigiert weitre nach unten oder wieder nach oben...

    was tatsächlich passiert?! bei mir wurde auf 27k "resetted"......da ich aber bereits bei 23k den servic gemacht habe, bin ich gespannt....

    mir persönlich wäre variante 30k lieber....so notiert man sich den km stand bei Inspektion und rechnet mal selber....unübersichtlich wird's dadurch allemal!
     
  4. #4 Mike_083, 16.12.2014
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Erster Ölservice bei 37.700km (hätte sogar knapp über 39.000km fahren können, wollte aber nicht mehr). Nach dem Ölservice standen "in 35.000km" da. Da ich nun mehr Kurzstrecken fahre, haben sich die ursprünglichen 35.000km jedoch nach knapp 2.500km Fahrt auf 30.000km reduziert - der Fahrzeug-Check ist dann auch fällig.
     
  5. #5 totoskillachi, 17.12.2014
    totoskillachi

    totoskillachi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2012
    Mike, hast du die Lampe ignoriert nach 30T oder wurden tatsächlich 39 errechnet? Gibt es einen Antrag im Serviceheft (beim Service gibt es ein Protokoll) - bei mir gibt es ein Protokoll und da gibt es auf Seite 2 Angaben wie - Verbleibende Tage Motorölwechsel, Verbleibende Tage Mikrofilter usw.

    Legende Unten - Service fällig und nicht durchgeführt, bei mir durchgekreuzt, Service durchgeführt , angekreuzt usw. Es gibt sogar ein Feld überzogene Zeit und überzogene Strecke, das sollte Einfluss auf die Kulanz später haben.

    Was steht bei dir?
     
  6. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Nochmal ein kleines Update von mir:
    Ich bin seit dem Ölwechsel 2.500km gefahren mit einer bewusst schonenden Fahrweise.
    Und seitdem steht das nächste Ölwechselintervall unverändert auf 22.000km.
    Ich bin gespannt. ;)
     
  7. #7 Mike_083, 30.12.2014
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Sorry für die verspätete Antwort.
    Nein, ich habe keine Anzeige ignoriert. Und ja, habe den Ausdruck auch erhalten. Hatte noch 1.400km Toleranz nach oben, also wollte das Auto den Ölwechsel erst nach 39.100km. Nach Rücksprache mit BMW im Toleranzbereich bei schonender Fahrweise.
     
Thema:

Wartungsintervall nach erstem Ölservice

Die Seite wird geladen...

Wartungsintervall nach erstem Ölservice - Ähnliche Themen

  1. Der erste Sturm des Jahres: Starkregen, Wind, Graupel und Regenbogen

    Der erste Sturm des Jahres: Starkregen, Wind, Graupel und Regenbogen: In Bayern hatte es ja schon am 3.1.18 schon ein kleines Sturmtief: [MEDIA] Und für alle Möchtegerns, zu weit links, zu lange links, zu schnell...
  2. Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW

    Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW: Hallo Ich bin der Poldi und habe jetzt im stolzen Alter von 38 Jahren meinen ersten BMW vom Gebrauchtwagenhändler erstanden - ein 2011er 118d...
  3. Erst Komfortzugang Fahrertür defekt, jetzt Beifahrertür defekt

    Erst Komfortzugang Fahrertür defekt, jetzt Beifahrertür defekt: Sehr geehrte BMW-Nutzer, ich fahre einen BMW 1er BJ 2010 (E87). Bis auf ein paar Kleinigkeiten und die üblichen Verschleißteile bin ich mit dem...
  4. Mein erstes Autopflegeset - Eure Hilfe ist gewünscht

    Mein erstes Autopflegeset - Eure Hilfe ist gewünscht: Liebe Community, ich beschäftige mich seit drei Wochen wieder intensiver mit dem Thema Autopflege, da ich im Februar einen neuen 1er bekomme....
  5. [E81] Fahrertür öffnet erst nach zweitem ziehen

    Fahrertür öffnet erst nach zweitem ziehen: Hallo, ich habe auf der Fahrerseite meines 2 türigen E 81 den Fensterheber gewechselt. Nun habe ich zwei Probleme: 1. Die Scheibe fährt nicht...