Wartungsfreie Batterie bei Facelift 2007 Destl Wasser nachfüllen?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Nitrus, 21.07.2012.

  1. Nitrus

    Nitrus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hey Jungs,
    mein 2007ner Facelift ist jetzt auch schon fast 5 Jahre alt,

    die Start Stop automatik funktioniert nur noch ab und zu und der motor geht nach meistens so 30sekunden von alleine wieder an.

    Ich vermute es liegt an der Baterie.

    BMW hat ja angeblich bei den 2007 Facelift Modellen noch normale Säure Batterien verbaut die eigentlich nicht für die Start Stop Automatik gemacht sind.

    Ich habe meine Jetzt ausgebaut. Auf dieser steht zwar wartungsfrei aber sie besitzt 6 Kappen.

    Ich also eine Kappe illegalerweise leicht angebort und mit einer spitzzange geöffnet.

    Im Inneren:
    Die Bleiplatten getrennt von weißen stofftüchern.

    Das Problem: Die Stofftücher sind nur noch feucht es steht überhaupt kein Wasser mehr in den Kammern man sieht nur noch ein paar Wassertropfen an den Wänden.

    Kann ich die Batterie einfach mit dest. Wasser auffüllen? Oder mache ich diese dadurch entgültig kaputt (da eig Wartungsfrei) ? Es kann ja nicht sein das da garkeine Flüssigkeit drinnen steht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gintonic26, 21.07.2012
    gintonic26

    gintonic26 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    M
    Damit hast du eine sogenannte AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat) das Elektrolyt wird von den Glasfaservlies (oder wie du es nennt "weißen stofftüchern") aufgesaugt. Das ist gewollt: Es kann kein Elektrolyt bei kippen oder Einbau in Schieflage austreten.

    P.s.: Diese Batterien sind sehr wohl für Start/Stopp-Systeme geeignet.
    Da steht Wartungsfrei drauf - du hast sie geöffnet.
    Ich würde die undichte Batterie nicht mehr benutzen!
     
  4. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.958
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    und damit steht einem Neukauf nichts mehr im Wege :wink:
     
  5. #4 combatant, 21.07.2012
    combatant

    combatant Guest

    im Netz gefunden:

    "...Die sogenannte AGM-Batterie ermöglicht laut dem Batterie-Hersteller Banner ein flexibleres und breiteres Energiemanagement im Fahrzeug. Eingesetzt wird sie unter anderem in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen und ist in jedem Kraftfahrzeug leicht nachzurüsten.

    AGM steht für „Absorbent Glass Mat“ und die Verwendung von Glasvliesmatten in der Batteriekonstruktion. Bei einer AGM-Batterie werden die einzelnen Zellelemente vor dem Einbau in die Batterie gepresst. Dadurch werden Abschlammungen reduziert. Die hohe Packungsdichte verringert den Innenwiderstand, was die Kaltstarteigenschaften verbessert. Eine extrem hohe Rüttelfestigkeit und Zyklenbeständigkeit sind weitere Vorteile dieser Bauweise. Selbst tiefe Entladungen verkraftet die AGM-Batterie gut, sodass sie eine dreimal längere Zyklenlebensdauer als herkömmliche Blei-Säure-Batterien erreicht.

    Der AGM-Akku kann kopfüber gestellt werden, ohne einen Tropfen Flüssigkeit zu verlieren, da eine hochporöse Vliesmatte aus Glasmikrofasern (AGM) die Elektrolytflüssigkeit vollständig aufsaugt und bindet. Hinzu kommt das völlig verschlossene Gehäuse mit einem Überdruckventil. Die Rekombinationstechnik sorgt dafür, dass bei der Ladung entstehendes Gas zu Wasser umgewandelt – rekombiniert – wird. Bei Normalbetrieb entsteht kein Wasserverlust. Selbst bei einem beschädigten Gehäuse kann nichts auslaufen, was die Batterie absolut wartungsfrei macht.

    Serieneinsatz bei BMW:
    Aufgrund ihrer höheren Leistungsstärke gegenüber herkömmlichen Batterien eignet sich die AGM-Variante für folgende Einsatzgebiete:

    Fahrzeuge mit hohem Energiebedarf wie Oberklasse-Pkw, Taxis und Rettungfahrzeuge,
    Pkw mit Start-Stopp-System,
    Wohnmobile,
    nachträglich aufgerüstete Fahrzeuge mit hohem Strombedarf aufgrund von Soundsystem wie TV oder Telekommunikation oder einer Standheizung.

    Bereits seit 2007 beliefert Banner den Autobauer BMW mit einer 90 Ah AGM-Batterie für den serienmäßigen Einbau in den BMW 1er und 3er mit Start-Stopp-System.

    Das Umrüsten:
    Bei der Nachrüstung einer solchen AGM-Batterie im Fahrzeug sind lediglich folgende Punkte zu berücksichtigen:

    - Die maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten. Dazu muss die Werkstatt die Auslegung des Generators im Fahrzeug überprüfen. Um die AGM-Batterie zu laden, darf man nur spannungsregulierte, externe Ladegeräte mit IU-Kennlinie und einem Ladeprogramm „AGM oder GEL“ verwenden.
    - Auf keinen Fall die Verschraubungen einer AGM-Batterie öffnen. Weil der Elektrolyt im Glas-Vlies gebunden ist, muss kein Batteriewasser nachgefüllt werden. Durch ein Öffnen der AGM Batterie kann es jedoch zu einem Ungleichgewicht im Sauerstoff-/Wasserstoff-Verhältnis und zu Leistungseinbußen kommen.
     
  6. #5 gintonic26, 21.07.2012
    gintonic26

    gintonic26 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    M
    Da du allerdings selber deine Batterie ausbauen konntest kauf dir eine AGM-Batterie im freien Handel! Da kommst du auf jeden Fall billiger weg. Aber unbedingt dran denken dem Batteriemanagement bescheid zu sagen ;)
     
  7. #6 Nitrus, 21.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
    Nitrus

    Nitrus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar.. hab sie jetzt wohl nach euren Aussagen entgültig zerstört.. hab nicht gewartet auf eure Antworten und Dest. Wasser nach gefüllt :D

    Mal schauen wie lang sie noch hält, bis jetzt springt das Auto noch an.... Mein dad meint das wird sich wohl die nächsten Tager erledigt haben, wenn sich die Säure aus dem Glasphaser mit dem Wasser vermischt hat.

    Werde mir dann über meinen Cousin zum Einkaufspreis ne neue AGM Batterie besorgen.

    Mein Batteriekasten war zwischenzeitlich auch ein Swimmbinpool mit 10L Wasser (Mal gereinigt was sich da für Dreck angesammelt hatte)

    Wie sag ich dem Batteriemanagement denn bescheid?

    Muss diese Codiert werden über NCS Expert ? Hab die Software und das Kabel muss nur wissen was ins Steuergerät eingetragen werden muss.
     
  8. samcro

    samcro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Und da wundert man sich wenn so einem Nichtskönner dann bei Tempo 250 die Elektrik zusammenbricht weil er die Batterie getötet hat, und dann auch noch wider besseren Wissens weiter benutzt.
    Hoffe immer das in solchen Fällen nur die direkt betroffenen dabei umkommen, und keine unschuldigen.
    AGM Batterieren gehen gerne in Rauch auf, bei falscher Behandlung. Brennende Batterie und Säuredmpfe im Auto sind was ganz feines, auch deine Lunge wird sich sehr darüber freuen.

    Achso, ABE deines Fahrzeugs ist somit erloschen, du fährst ohne Versicherungssschutz.
     
  9. #8 spacegrau, 21.07.2012
    spacegrau

    spacegrau 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dingolfing
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alexander
    Nichts gegen den TE aber ich frage mich bei Bedienungsanleitungen immer, warum dort so Sachen stehen wie "Heißes Bügeleisen nicht mit den Händen berühren" oder "Die Fritteuse nicht unter fließendem Wasser abwaschen oder in den Geschirrspüler stellen"
    Dies ist mal wieder der klassische Beweis. Trotz vorhandener Aufschrift "Wartungsfrei" und "Batterie darf unter keinen Umständen geöffnet werden" denkt sich hier ein findiger Bastler mal wieder "Hey, da funktioniert was nicht. Also mach ich einfach mal etwas, von dem ich keine Ahnung habe, einfach mal auf und dann wirds schon wieder funktionieren"
    Da kann man manchmal echt nur den Kopf schütteln...
     
  10. #9 Nitrus, 21.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
    Nitrus

    Nitrus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Nichtskönner?
    Ich glaub du hast keine Ahnung! Elektrik zusammenbricht wenn der Generator auf hochtouren läuft ?
    AGM Batterien sind versiegelt und am Montag kommt eine neue rein! Was hat die ABE mit der Batterie zu tuen ? :D ich glaub du hast keine Ahnung.

    Ich bin zufällig Elektroniker kannte bloß den Batterietyp AGM nicht! Und du willst mir was von Brennenden Blei Batterien (Akkumulatoren) erzählen.... da spricht jemand der Ahnung hat.

    @ spacegrau: Ganz einfach: Weil die normalen wartungsfreien Batterien nach Din Norm auf denen steht bloß nicht öffnen garnicht wartungsfrei sind und das ganze eine Verarsche ist! Diese haben nur einen erhöte Säurekonzentration und müssen trotz aufschrift nicht öffnen mit dest. Wasser nachgefüllt werden weil dies auch Verdunstet bloß langsamer. Da BMW es nicht für nötig hält auf die Batterie zu schreiben was sie verbauen bin ich davon aus gegangen das so eine verbaut ist. (Die 6 Kappen waren ein deutlicher Indiz für eine normale Blei Batterie). In meinem Berufsleben steht überall auchtung bloß nicht öffnen Hochspannung, das ist Alltag. Was solls die Batterie war eh kaputt kommt halt am Montag eine neue rein.
     
  11. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.958
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    und öffnest eine WARTUNGSFREIE Batterie :aufgeregt:
     
  12. #11 gintonic26, 21.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
    gintonic26

    gintonic26 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    M
    Also du kannst natürlich zu deinem :) fahren. Aber auch freie Werkstätten mit geeignetem Tester können das. Ich weiß (berufsbedingt) das jeder Bosch-Service (damit auch AutoCrew und 1A Autoservice) der über eine aktuelle Version der ESI[tronic] mit einem KTS verfügt das kann. Ob die Mitarbeiter allerdings soweit geschult sind ist ein anderes Thema.

    Offtopic:
    Das ist theoretisch sogar möglich, wenn die Batterie in Folge eines Defekts einen Kurzschluss hat! Daraufhin würde das Bordnetz zusammenbrechen.

    Das halte ich für eine Fehleinschätzung! Auch Gel-Batterien haben z.T. Kappen, das Elektrolyt (in dem Fall ist die Schwefelsäure ja nur eingedickt) muss ja irgendwie in die Batterie. ;)
     
  13. Nitrus

    Nitrus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    gintonic26 du hast recht ;) Batterien sind nunmal überhaupt nicht mein Gebiet. Deshalb auch die Vermutung das es sich um eine normale Batterie gehandelt hat.

    Also wenn man die gleiche Batterie von den Ah einbaut muss man nur einen neuen Echeck laufen lassen dabei bemerkt das Steuergerät die neue Batterie und löscht die alten Daten.

    Siehe:
    "
    Registrierung und Programmierung werden hier anscheinend fleißig verwechselt.

    Batterietausch bei identischer Kapazität, identischem Batterietyp: es wird lediglich eine Registrierung durch den Diagnosetester durchgeführt, damit das Energiemanagement Bescheid weiß, dass jetzt eine neue Batterie verbaut ist.
    Batterietausch auf eine abweichende (jedoch kompatible) Kapazität / abweichenden Batterietyp: hier wird der FA modifiziert, beim E89x im CAS und FRM abgespeichert, Fzg. wird auf FA codiert, und wenn der Softwarestand zu alt ist, und mit dem jeweiligen Batterietyp/Kapazität nicht umgehen kann, wird leider auch eine Programmierung (=Flashen) nötig.

    Beide Vorgehensweisen sind unbedingt nötig, und wurden nicht aus Jux und Dollerei erfunden.

    PS: An alle, die die Registrierung nicht durchgeführt haben, und meinen, dass sie "keine Probleme" hätten: wenn Ihr nicht regelmäßig eine Energiediagnose durch den Diagnosetester ausführt, habt Ihr erstmal überhaupt keine Ahnung, ob Ihr ein Problem habt. Das werdet Ihr erst merken, wenn's schon zu spät ist und Eure Kiste nicht mehr anspringt, weil Ihr die Batterie bereits kaputtgeladen habt.
    "
     
  14. #13 gintonic26, 21.07.2012
    gintonic26

    gintonic26 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    M
    Wir machen es bei jedem Kunden, dann ist man einfach auf der sicheren Seite.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ancientLEGEND, 23.07.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    "Erfahrung heisst garnichts, man kann seine Sache auch 35 Jahre falsch machen!"
    Würd hier gut passen. :narr:

    Nichts für ungut, aber ich hab schon genug "Elektroniker" erlebt, die von der Elektronik im Auto, sowie von Batterien, keine Ahnung hatten. Sind doch bar verschiedene Welten.

    Aber jetzt sind wir ja alle Schlauer. :mrgreen:
     
  17. Nitrus

    Nitrus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Kurze Rückmeldung:

    Batterie hat mit dem dest. Wasser 3 Tage gehalten und heute immernoch funktioniert. (Motor sofort an gesprungen)
    Das Dest. Wasser hat sich aber langsam mit dem Elektrolyth (Schwefelsäure) ausdem Glasphaser fleece gemischt. (Man hat es daran gemerkt, dass das dest, wasser nach säure gerochen hat).

    Da die Batterie eh am Ende war habe ich mir heute eine neue agm batterie gekauft. 150€ hat der Spaß gekostet. Das ganze habe ich dann noch per laptop und INPA dem Steuergerät mit geteilt ( das eine neue Batterie eingebaut wurde ).
    Jetzt hoffen wir mal, dass morgen meine Start Stopp Automatik wieder tadellos funktioniert.
     
Thema: Wartungsfreie Batterie bei Facelift 2007 Destl Wasser nachfüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agm batterie nachfüllen

    ,
  2. bmw autobatterie 90ah wasser auffüllen ?

    ,
  3. autobatterie wartungsfrei nachfüllen

    ,
  4. wartungsfreie batterie destilliertes wasser nachfüllen,
  5. bosch batterie M60230 auffüllen,
  6. agm Batterie auffüllen ,
  7. bmw batterie wasser verloren,
  8. agm batterie wie viel wasser,
  9. akku bmw flüssigkeit nachfüllen ,
  10. wartungsfreie batterie wasser nachfüllen,
  11. bmw akku säure füllen,
  12. wartungsfreie batterie befüllen,
  13. bosch agm batterie wasser auffüllen,
  14. bmw e87 batteri auffüllen,
  15. agm batterie wasser nachfüllen,
  16. agm batterien nachfüllen,
  17. wartungsfreie batterie auffüllen
Die Seite wird geladen...

Wartungsfreie Batterie bei Facelift 2007 Destl Wasser nachfüllen? - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

    Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  2. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  3. 116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km

    116i (BJ 2007) Motorschaden mit 51.000 km: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor gut einem Monat einen gebrauchten 1er gekauft: 116i (122PS) EZ: 11/2007 50.000 km...
  4. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

    Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  5. [Verkauft] Stoßstangenträger Facelift

    Stoßstangenträger Facelift: Ich biete hier einen Stoßstangenträger für alle e8x Modelle an. Zustand soweit gut wie auf den Bildern keine Beschädigungen. Er kann benutz...