Wartung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von pl1er, 19.09.2009.

  1. pl1er

    pl1er 1er-Liebhaber(in)

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    So war gerade beim :D um zu Fragen wie viel die Wartung kosten wird- Also Öl Service und normale Durchsicht also das Auto auf der Hebebühne im BC.

    Preislich ca. 400€ das ist total Wucher oder nicht!!!

    Mein Wagen hat jetzt 60.000km Runter und er meinte der Ölabscheider muss mit gemacht werden! Muss der nicht erst bei jeden 3 Ölwechsel mit gemacht werden?

    Meine Frage ist jetzt kann man den Ölabscheider wechseln vor dem Ölwechsel? Kann da etwas passieren?

    Denn mein Plan ist es den Ölabscheider selber zu wechseln und den Ölwechsel bei BMW zu machen! Kostenfaktor ca. 200€ Was auch schon teuer ist finde ich!


    Kann mir jemand auch die Teilenr sagen? Finde die irgendwie nicht!!
     
  2. AdMan

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  3. TomZ

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    Lass dir einen detailierten Kostenvoranschlag geben, frag auch bei anderen BMW Autohäusern nach sowas nach.. vergleichen lohtn sich meist... und viel Geld kannste dir sparen wenn du Öl selber mitbringst (vorher beim Großhändler in der Bucht einkaufen)

    60.000 km Durchsicht sind 10 AW, dazu noch Ergänzungsmaterialien wie Scheibenwischer und Scheibenwischwasser (kann man vorher selbst erledigen)

    wenn dann der Ölservice dazukommt und eventuell auch Bremsflüssigkeit wirds eben halt teuer... zudem würde ich alle Filter (Innenraum usw.) mitwechseln lassen...
     
  4. pl1er

    pl1er 1er-Liebhaber(in)

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    ich habe ja alles schon selber gemacht. Wie Luftfilter Inenraumfilter Bremsflüssigkeit und etc. Jetzt steht halt der Ölwechsel an! Und den Check spar ich mir ehh halt! Denn das kann ich auch selber machen!!!

    Mir geht es halt nur um den Ölabscheider!!! Den :D habe ich auch gefragt wie viel er haben möchte für den Ölwechsel + den Ölabscheider = 320€

    Das ist eindeutig zu viel!!!
     
  5. pl1er

    pl1er 1er-Liebhaber(in)

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    Also kann man den Ölabscheider vor dem Ölwechsel wechseln?
     
  6. #5 spitzel, 19.09.2009
    spitzel

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    klar kann man den vorher wechseln. ka. ob da viel öl bei raus läuft. den ölabscheider würde ich auch bei jedem 2ten statt jedem 3ten ölwechsel wechseln. hatte damals beim benziner(ähnliches prinzip) heftige probleme damit, weil veraltet. zudem kann ein defekter ölabscheider zu vielen weiteren technischen ausfällen führen, unter anderem leidet der turbo darunter.
     
  7. pl1er

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    Ok kannst du mir noch die Teilenr sagen? Muss man etwas beachten beim Ölabscheider?
     
  8. #7 spitzel, 19.09.2009
    spitzel

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    kann es sein dass der 1er ab facelift keinen ölabscheider mehr hat beim 118d? kann den nicht finden im etk
     
  9. pl1er

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    hmm das weiss ich nicht! Ölabscheider sind ja nur 2 Dichtungen oder nicht?
     
  10. pl1er

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    Was ist mit 11 42 7 787 695 und 11 42 7 787 699
     
  11. #10 spitzel, 19.09.2009
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    öhm nööö
    das was du hast ist das gehäuse vom ölfilter.
    das was du brauchst bzw. was der ölabscheider ist :
    11 12 7 799 367 ölabscheider
    11 12 7 793 166 Profildichtung
    11 12 7 793 165 Profildichtung

    warum man den ölfilterstutzen wechseln sollte wäre mir ein rätsel. beim e36 gabs mal probleme damit weil sich das druckregelventil verkantet.
     
  12. pl1er

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    Ok nur die 3 Teile? Kosten aber auch schonmal locker über 40€. Ist auch schon heavy! Schonmal so ein Ölabscheider gewechselt? Wenn ja wie ist es?
    Kommt man gut dran wenn der Luftfilter weg ist?
     
  13. #12 spitzel, 19.09.2009
    spitzel

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    joa sind "nur" 3 teile. ach der preis ist noch günstig. ich hab damals allein für die teile 120€ bezahlt.
    dürfte an sich nicht schwer sein. auf die dichtungen würde ich nicht verzichten. warum es so teuer ist vermute ich mal wegen dem wegbauen des luftfilters. aber bei dem preis würde ich das auch selber machen.
     
  14. pl1er

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    So seh ich das auch.
     
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  16. TomZ

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    Ihr seid ja Sparfüchse....

    und wird der Ölabscheider auch ordnunggemäß entsorgt? 1 Tropfen Öl verseucht 1000 Liter Grundwasser... :?
     
  17. pl1er

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    ja klaaaaaaaaaaaaaa
     
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