Wartung Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Klima und Heizung" wurde erstellt von 1erle, 22.08.2006.

  1. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Ich habe malgehört, dass man das alle 2 Jahre mal machen soll. So kenne ich das zumindest von VW.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Ich gehe mal davon aus das dies bei den Wartungsintervallen gemacht wird !!

    Gruß,
    Frank
     
  4. 1erle

    1erle 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Ah, OK. Ist es eigentlich normal, dass beim Starten ein Schwall warme und feuchte Luft aus den Düsen kommt?
     
  5. hp2599

    hp2599 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Holger
    Wartung der Klimaanlage

    Nach meinem Kenntnisstand verliert die Klimaanlage pro Jahr ca. 10% der Kühlflüssigkeit, das Ding läuft also irgendwann trocken und dann wird´s teuer.
    Eine "Wartung" gibt es nicht, man kann nur die komplette Kühlflüssigkeit ablassen (Fachwerkstatt), dann kann man auch nur sehen, wieviel schon gefehlt hat. Nach dem Ablassen wird der Vorschrift entsprechend wieder befüllt.
    Ich rate aus Kostengründen davon ab, die Klimaanlage auch desinfizieren zu lassen: solange die Anlage beim Betrieb nicht müffelt, ist das rausgeschmissenes Geld.
    Die ganze Aktion dauert ca. eine gute Stunde, da das Ablassen und befüllen sehr langsam geht.
     
  6. Sparky

    Sparky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MUC
    Keine Angst, "trocken" laufen kann die Klima nicht. Wenn der Stand der Kühlflüssigkeit mal wirklich zu niedrig sein sollte (passiert eigentlich nie, ausser die Klima ist irgendwo undicht), dann schaltet die Klima nicht mehr ein, wenn du auf´s Knöpfchen drückst.

    Gruß
     
  7. #6 J-Sonic, 28.08.2006
    J-Sonic

    J-Sonic 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Ja, ist bei mir auch. Die Feuchtigkeit kommt wahrscheinlich vom Wasser das kondensiert. Die warme Luft vielleicht von der "Restwärme" bzw. der noch warmen Luft die in den Rohren ist.

    Lieg ich da falsch?


    Gruß
    Jo
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wartung Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er klimaanlage reinigen 1erforum

Die Seite wird geladen...

Wartung Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage unrunder Leerlauf

    Klimaanlage unrunder Leerlauf: Hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich beim N13 mit eingeschalteter Klimaanlage der Motor im Leerlauf schüttelt? Rahmenbedingungen: -N13...
  2. Klimaanlage/Automatik

    Klimaanlage/Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch. Ich habe vor mir einen BMW F20 zu kaufen BJ 2013.Eine Sache irritiert mich...
  3. 116i Klimaanlage kühlt nicht richtig

    116i Klimaanlage kühlt nicht richtig: Hallo liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten 116i (BJ 2009) gekauft. Auto hat nur 100.000km drauf und ist in einem guten...
  4. Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?

    Zusammenhang Verlust Servoöl / Klimaanlage?: Hallo zusammen, Mein 120d mit Aktivlenkung verliert schon länger kleinere Mengen Servoöl (Divinol CHF 11s). 250 ml reichten ca. Ein halbes Jahr....
  5. Warme feuchte Luft aud Klimaanlage

    Warme feuchte Luft aud Klimaanlage: Hallo, ich war gestern seit langem mal wieder mit meinem 1er Coupe unterwegs und hatte beim ausschalten der Klima mal wieder feststellen müssen...