Wartezeit Reifenmontage nach Pulverbeschichtung

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Toddeee, 10.05.2014.

  1. #1 Toddeee, 10.05.2014
    Toddeee

    Toddeee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW / Niedersachsen
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Thorsten
    Moin!

    Hab meine Felgen (Y Speiche 359) schwarz glänzend pulverbeschichten lassen (zwei Schichten) und letzte Woche Samstag abgeholt. Nun war ich gerade voller Vorfreude beim Reifenhändler um die Reifen aufziehen zu lassen.

    Nachdem der Serviceberater und zwei Monteure die Felgen gesehen haben hieß es, dass man mindestens 4-6 Wochen warten sollte bevor man die Reifen aufzieht.

    Kann das jemand bestätigen? Sollte man wirklich 4-6 Wochen warten oder hatten die einfach keine Lust die 19"-RunFlat Reifen am Samstag morgen zu montieren?
    Den Pulverbeschichter hatte ich bei Abholung auch gefragt und der sagte die Reifen könnten direkt montiert werden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AK-X-34, 10.05.2014
    AK-X-34

    AK-X-34 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    6
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Michel
    Das ist Unsinn! Eine Pulverbeschichtung hat sobald diese nach dem Einbacken abgekühlt ist alle physikalischen Eigenschaften. Diese werden auch nicht mehr besser je länger man wartet.
    Mein Arbeitgeber pulvert in Großserie Millionen von Bauteilen nach strengsten Spezifikationen. Die Prüfungen hinsichtlich der Einhaltung diese Vorgaben (Gitterschnitt / Salzsprühnebeltest / ...) können sofort im Anschluss an das Abkühlen nach dem Einbacken gemacht werden. :daumen:
    Der große Vorteile einer Pulverbeschichtung im Vergleich zu einer Lackierung ist neben der generellen höheren Widerstandsfähigkeit grade dieser Faktor! :wink:

    Also nichts wie drauf mit den Reifen!!! Aber bitte keine RUNFLATS!!!! :shock:

     
  4. #3 Manny M1, 10.05.2014
    Manny M1

    Manny M1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu / München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Hatte vor ein paar Wochen auch 2 Sätze gepulvert und im Anschluss sofort montiert. Ohne Probleme.

    Sind nach dem Backofen ausgehärtet wie bereits richtig erwähnt.

    Die hatten keinen Bock oder keine Ahnung!
     
  5. #4 Toddeee, 10.05.2014
    Toddeee

    Toddeee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW / Niedersachsen
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Thorsten
    Hab ich mir doch gedacht das die eher keine Lust hatten. Wobei ich nochmal bei einem anderen Reifenhändler war und auch der sagte mir, lieber noch 4-6 Wochen warten.


    Warum denn keine Runflats?
     
  6. the1er

    the1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2012
    Die Runflats haben eine verstärkte Karkasse für eine kurzweilige Weiterfahrt. Das bedeutet, dass sie auch härter sind was einen Komfortverlust nach sich zieht. Darüber hinaus sind sie einfach weniger "agil", teurer und, wenn man pingelig ist, auch noch schwerer.
    Meiner Meinung nach bleibt man bei einer Reifenpanne stehen und wartet auf Hilfe um nicht noch die Felge zu beschädigen. Allerdings sind die Runflats auch immer besser geworden in den angesprochenen Aspekten.
    Je doch, so lang du noch wählen kannst, würde ich dir zu einem anderen Reifen raten.
     
  7. #6 CSchnuffi5, 10.05.2014
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Kann das sein das deine Reifenhändler nicht den Unterschied zwischen einer Lackierung und einer Pulverbeschichtung kennen?

    Wie machen die denn das wenn die beim Hersteller Felgen bestellen.
    Woher wissen die denn dann das die schon 4-6 Wochen lagen?
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 10.05.2014
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    Runflats würde ich auch nach hinten schieben. :mrgreen:
    die machen weder dem Fahrer noch dem Monteur Freude...
     
  9. #8 Toddeee, 11.05.2014
    Toddeee

    Toddeee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW / Niedersachsen
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Thorsten
    @CSchnuffi5 Ich glaube auch das die den Unterschied nicht kannten. Die haben nämlich von Lackierung gesprochen und ich hab jedesmal erwähnt das die gepulvert sind. Das wurde mit einen: Ja, ist doch das gleiche, abgebügelt


    Ich muss gleich mal in den Keller gehen. Haut mich nicht, aber ich vergesse immer wieder was ich überhaupt für reifen da rumliegen hab.
     
  10. #9 Toddeee, 11.05.2014
    Toddeee

    Toddeee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW / Niedersachsen
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Thorsten
    Ok...hab den Michelin PS2 in 245/35 und 265/35 rumliegen...das ist doch garkein Runflat Reifen oder irre ich mich?☺️
     
  11. Gunna

    Gunna 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78224 Singen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Das ist keiner...
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 12.05.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    1er m und runflat :lach_flash:

    kann mich den anderen nur anschließen. nachm abkühlen drauf mit den pellen.
     
  13. Gunna

    Gunna 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78224 Singen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Gunna
    Und wenn der Reifenmech sich wieder wehrt, dann empfehle ich:
    Kalter Stahl, 9mm, ..*klackklack*

    Dann kommt Bewegung in die Sache :lach_flash:
     
  14. #13 Toddeee, 12.05.2014
    Toddeee

    Toddeee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW / Niedersachsen
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    Thorsten
    Der Reifenmensch wird mich nie wieder sehen! Der bekommt von mir kein Geld!

    Wobei ich mit der 9mm-Methode vermutlich nix mehr zahlen muss
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. hype

    hype 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Max
    hey todde,

    wo hast du sie beschichten lassen, und wie teuer war es?

    gruß
    max
     
  17. #15 monchychy, 12.05.2014
    monchychy

    monchychy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    12/2011
    Mal ne blöde Frage:

    Was sind die Vorteile-/Nachteile von "pulverbeschichten" lassen im Vergleich zum "lackieren" lassen??
     
Thema: Wartezeit Reifenmontage nach Pulverbeschichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pulverbeschichtete felgen montieren

    ,
  2. kann man pulverbeschichtete felgen direkt montieren

    ,
  3. probleme bei pulverbeschichtung montieren

Die Seite wird geladen...

Wartezeit Reifenmontage nach Pulverbeschichtung - Ähnliche Themen

  1. Reinigung Pulverbeschichtung Felgen

    Reinigung Pulverbeschichtung Felgen: Moin zusammen, hab meine OZ UL gerade beim Beschichter abgegeben. Werden tiefschwarz-glanz (RAL9005) + Klarlackpulver beschichtet. Da ich aus...
  2. Pulverbeschichtung Performance Felge M 269

    Pulverbeschichtung Performance Felge M 269: Guten Morgen, hat hier zufällig jemand seine Performance Felgen M269 in schwarz pulverbeschichten lassen? Wie sind die Erfahrungen? Hat jemand...
  3. Reifenmontage um F herum?

    Reifenmontage um F herum?: Ist das inzwischen schon normal, daß für das Aufziehen von vier neuen 18" Reifen auf Alufelgen + Auswuchten der Räder + Altreifenentsorgung Preise...
  4. Pulverbeschichtung Felgen

    Pulverbeschichtung Felgen: Hi, hat jemand eine gute Adresse wo ich meine Felgen Pulverbeschichten lassen kann? Raum DAH, FS, PAF, AIC
  5. Reifenmontage im Raum Westerwald

    Reifenmontage im Raum Westerwald: Hallo zusammen, ich wollte hier einfach mal nachhören, ob es freundliche Forenmitglieder gibt, welche durch das entsprechende Equipment (sprich...