Warnwestenpflicht ab Juli 2014

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Maulwurfn, 03.01.2014.

1. #1 Maulwurfn, 03.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

• Leider hat der Deutsche Gesetzgeber erst sehr spät die Wichtigkeit dieser kostengünstigen und sehr wirkungsvollen Maßnahme erkannt.
    • Leider hat er aber auch nur unzureichende Vorschriften geschaffen. Eine Regelung wie bei unseren Österreichischen Nachbarn wäre hier angebracht gewesen.

Viele haben bereits eine (!) Weste im Fahrzeug. Irgendwo im Kofferraum, in der Resserveradmulde oder an einem anderen Ort, der ihnen im Fall der Fälle nicht mehr einfällt. Oder man ist einfach zu bequem, ein paar Euro in sein eigenes Leben zu investieren.

Daher hier meine Tipps:

• Nicht erst Handeln, wenn die Verpflichtung greift! Schon jetzt an die Warnweste denken!
    • Eine Warnweste für jeden (möglichen) Insassen vorhalten.
    • Warnweste im Innenraum verstauen. Wenn man bei Dunkelheit auf dem Standstreifen der BAB erst im Kofferraum danach suchen muss, kann es schon zu spät sein.

Mir persönlich ist es ein Rätsel, warum Menschen in dieser Hinsicht zu bequem sind, sich nicht an diese Regeln zu halten. Vermutlich würde eine flächendeckende Beachtung dieser einfachen Maßnahmen mehr Leben erhalten, als die nie benutzten Verbandkästen in den Fahrzeugen.

Natürlich bekommt man dafür einen anderen Blick, wenn man tatsächlich einmal auf der Autobahn gearbeitet hat, und täglich enorm gefährlichen Situationen gegenüber steht. Aber auch ohne diese Erfahrungen kann man mit etwas Bedacht nachvollziehen, warum diese Westen so sinnvoll sind.

Wie denkt ihr darüber? Sinnvoll oder unnötig? Übertrieben oder längst überfällig?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SilberE87, 03.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2014
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    BMW Originalzubehör: Ablagenetz im Fußraum

Kostenpunkt ca 30 Euro, bei jedem gescheiten BMW Händler bestellbar und schnell montiert (Bild=Link zu Beschreibung auf BMW.de). Anleitungen und Diskussionen zur Montage gibt´s auch hier im Forum an anderer Stelle.

Finde ich sinnvoll, dient ja vornehmlich der eigenen Sicherheit.

4. #3 Motorsound-Genießer, 03.01.2014
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Mir persönlich wiederstrebt es für gewöhnlich sich an jeden möglichen und unmöglichen, neu eingeführten Quatsch zu halten, den sich neunmalkluge Kommunal- oder Bundespolitiker immer wieder ausdenken - und dies meist nur, um sich selbst zu profilieren.:nod:

Allerdings muß ich auch eingestehen, ich finde deine obige Argumentation einleuchtend - und mir fallen keine sachlichen Gegenargumente ein :mrgreen:

Wollte mich zwar bislang dem ganzen verweigern - denn ein R6 Sauger bleibt eigentlich schon von der Definition her sowieso nicht irgendwo auf der Strecke liegen - aber prinzipiell und ganz theoretisch gesehen: wenn du Recht hast, haste Recht. Werde noch eine oder zwei Warnwesten nachkaufen, es kann ja in der Tat nicht schaden die dabeizuhaben, Mehrgewicht ist sowieso vernachlässigbar, Kostenpunkt sind auch Peanuts, viel Platz geht dadurch auch nicht wirklich verloren - es kann u.U. aber doch Leben retten. OK, überzeugt. :winkewinke:

5. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Hab meine (eine) Weste schon immer im Handschuhfach.
    War ursprünglich hinten beim Verbandszeug (Vorbesitzer) aber da macht sie, wie schon mehrfach gesagt, wenig Sinn.

6. #5 Giratze007, 03.01.2014
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    ich hab schon seit ich Auto fahre eine im Auto... udn sogar mein Moped :)

7. T.B

T.B Guest

Meine Warnwesten liegen links und rechts in den vorderen Türablagen.
    Für die Fondpassagieren im Netz der vorderen Rückenlehnen.

8. #7 Maulwurfn, 03.01.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Vorbildlich! :daumen:

9. #8 Pinhead, 03.01.2014
    Pinhead

Pinhead 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2015
    Vorname:
    Michael
    Ich finde es ist eine sinnvolle Sache! Ich dachte auch es wäre schon längst vorgeschrieben, solange wie die Westen schon im Umlauf sind! Ich habe schon seit über 5 Jahren eine Warnweste im Auto. Angestachelt von diesem Beitrag werde ich jetzt auch aufstocken für jeden Sitzplatz.

10. #9 Octopus, 03.01.2014
    Octopus

Octopus 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Spritmonitor:
    Nr.1, Fahrer:

Nr. 2 bis 4 in den jeweiligen Türen.

Und das seit Zulassung, ohne gesetzliche Vorgabe.

11. Xris

Xris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Hoffentlich gehörst aber nicht zu der Fraktion die die auch während der Fahrt an hat.... :swapeyes_blue:

Hab aber auch sowohl im Auto (ich geb's aber zu: im Kofferraum) die Weste und beim Moped im Helmfach.

12. #11 Giratze007, 03.01.2014
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Doch genau so einer bin ich

13. #12 der_kleine, 03.01.2014
    der_kleine

der_kleine 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Enrico
    Gibt es eigentlich bei uns auch eine Vorschrift der Farbe? Habe zwei im Auto (zu meiner Schande im Kofferraum) eine in Gelb steht sogar BMW drauf und eine Orange. Hab mal irgendwo gehört das in irgend einem Land auch ne bestimmte Farbe vorgeschrieben ist.

14. #13 mo, 04.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2014
    mo

mo 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2012
    Vorname:
    Mo
    Ich habe auch seit Auslieferung eine im Handschuhfach...fahre auch zu 95% alleine, da reicht eine ;-)

Ich dachte aber auch dass das schon lange Vorschift wäre und dass man auch bei Polizeikontrollen danach gefragt werden kann?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. et90

et90 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Patrick
    Ich hab 5 Stück - im Kofferraum. Werde wohl mal umräumen später - so wirklich gedanken gemacht dass man die im zweifelsfall erst ja mal raus schaufeln muss habe ich mir noch nicht..

Aber dass das pflicht ist, halte ich für sinnvoll - warum hat das so lange gedauert!?

Zwei weitere Dinge, die mir fehlen: 1) Regelmäßige 1. Hilfe auffrischung muss pflicht werden, 2) Führerschein darf nicht unbegrenzt gültig sein. Ist er ja nicht mehr, aber hauptsächlich wg. dem Bildchen drauf. Die Medizinische Prüfung ab 50 wie sie bei Kraftfahrern bereits üblich ist, sollte auch für den PKW gelten.

Ich bin dafür, dass man die Warnwesten auch beim Autofahren tragen muss - sieht bestimmt modisch schick aus :unibrow:

17. Admin

Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

Vorname:
    Carlo
    ist bei F20 Fahrern Pflicht :lach_flash:

Thema:

Warnwestenpflicht ab Juli 2014

Die Seite wird geladen...

Warnwestenpflicht ab Juli 2014 - Ähnliche Themen

1. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  2. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  3. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  4. Neue Gewährleistung 2+1von BMW ab 11/2016

Neue Gewährleistung 2+1von BMW ab 11/2016: Gewährleistung 2+1 von BMW ab 01.11.2016 BMW erweitert sein Qualitätsversprechen. Ab 1. November erhalten die Käufer von BMW Neuwagen in...
  5. Biete ab wann frei

Biete ab wann frei: Abend ab an darf man in diesen Forum was verkaufen? 6 Monate und 6 Beiträge scheinen zu wenig zu sein .... M436 Felgen mit reifen günstig...