Warnung: Probleme mit CBS!

Diskutiere Warnung: Probleme mit CBS! im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo liebes Forum! Ich habe die ganze Zeit gedacht, alles super, ich muss bei 39.000km zum Ölwechsel, CBS sagt das so und gut ist. Wie ich nun...

  1. #1 FireFox81, 22.02.2015
    FireFox81

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    Hallo liebes Forum!
    Ich habe die ganze Zeit gedacht, alles super, ich muss bei 39.000km zum Ölwechsel, CBS sagt das so und gut ist.
    Wie ich nun erfahren habe, handelt es sich hierbei wahrscheinlich um ein Softwarefehler.
    Laut PUMA kann bei i-Stufen unter Softwarestand Fxxx-14-11-500 es dazu kommen, dass man 36.000km fährt und immernoch kein Service notwendig ist. Das bedeutet gleichzeitig, dass eine Restreichtweite von 6.000km bei km-Stand 33.000km, wie bei mir, ebenfalls nicht sein kann. Es ist nicht davon auszugehen, dass der Stand sich in den nächsten 3tkm noch halbiert so dass ich bei unter 36.000km auslaufe.
    Kontrolliert das oder aber ihr überzieht euren Ölwechsel quasi mit gutem Gewissen sozusagen....
     
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  3. deftl

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    hatte ich zwar nicht, aber es wurden solche werte über 30k ja gemeldet....habs nie verstanden (Fahrweise, streckenprofil usx.), denn nach meinem verständis waren es 30k oder 24 Monate oder eben nach BC unter 30k, aber NIE drüber

    damit ist das ja nun geklärt:blumen:
     
  4. #3 luquesia, 23.02.2015
    luquesia

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    bei mir zeigt es auch an, nächster service bei 39'000km.
     
  5. spohl

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    Ich habe bei knapp 5.000km noch eine Restreichweite von 33.000. Aber ich fahre eh nach den zwei Jahren in die Werkstatt-Bude um die Garantie zu verlängern, somit ist diese Rechnerei dann unwichtig weil der Termin aufs Datum bezigen ist.
     
  6. #5 Guiuana, 23.02.2015
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    Ich musste zwar nach weniger als zwei Jahren aber mehr als 36tkm zum Ölservice (lt. Anzeige Bordcomputer).

    Die Anzeige des Bremsbelagverschleißes stimmte bei mir aber auch nicht. Die sollten etwa jetzt gewechselt werden, sind aber noch über der Hälfte.....
     
  7. #6 csag3356, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

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    So wie ich das Verstanden habe berechnet sich der Service variabel und kann durchaus über 30.000km liegen (je nach Fahrprofil).

    Mein erster Ölservice nach 30.000km laut CBS
    2. Ölservice nach weiteren 39.000km laut CBS
    3. Ölservice nach weiteren 35.000km laut CBS

    Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass das Öl nach dem 1. Service ohnehin noch viel länger drin bleiben könnte als vom CBS angegeben, solange man das Fahrzeug nicht oft nahe dem Limit betreibt.
     
  8. #7 Mike_083, 23.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2015
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    Es kann ganz normal sein, dass das Ölservice erst nach über 30.000km fällig wird. Es gibt Leute, die müssen bereits nach 25.000km oder weniger zum Ölwechsel, genauso gibt's auch welche, die erst bei deutlich über 30.000km in die Werkstatt müssen.
    Die 30.000km sind ein Durchschnittswert, der als grober Anhaltspunkt gilt. Das einzige, das fix ist, ist, dass das Motoröl nach längstens 24 Monaten gewechselt werden muss - unabhängig von den bis dahin gefahrenen Kilometern.

    Bei mir war es so, dass der 1. Ölwechsel laut CBS erst bei 39.100km fällig war. Ich habe ihn jedoch vorgezogen und den Ölwechsel nach 37.700km durchführen lassen. Seit diesem Ölwechsel bin ich nun ca. 4.500km gefahren und habe eine Restreichweite von 27.000km bis zum nächsten Wechsel.

    Die Bremsenanzeige scheint bei mir ausnahmsweise wirklich realistisch zu sein. Vorne noch 48.000km, hinten noch 60.000km; Laufleistung nun 42.400km.
     
  9. deftl

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    nun, ihr widersprecht damit ja dem themenstarter und den aussagen von BMW?!
     
  10. #9 Mike_083, 23.02.2015
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    Meine Werkstatt hat selbst bei BMW nachgefragt angesichts der 39.000km bis zum Ölwechsel. Dieser lange Intervall kam dem Werkstattmeister auch ungewöhnlich vor. Nachfrage bei BMW ergab "Alles im Rahmen bei ökonomischer Fahrweise". Kam mir kurzzeitig vor wie Opa mit Hut, dabei fuhr ich in dieser Zeit einfach so gut wie keine Kurzstrecken. Und natürlich achte ich darauf, dass ich den kalten Motor nicht hochjage.

    Mein Fazit: Alles im Rahmen!
     
  11. #10 FireFox81, 24.02.2015
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    @deftl= Du hast das richtig erfasst, es interessiert keinen. Es geht ja gerade darum, dass das tückisch ist, eben weil das CBS sagt, so wäre es in Ordnung.

    @Mike_083 = Eben nicht im Rahmen, 36.000km ist Limit, neuer PUMA Eintrag. Wann haste dich denn da informiert? Was für ein BJ ist deiner? Ich dachte das ja auch, aber mein Auto steht jetzt in der BMW NL Mannheim über Nacht gerade wie ich diese Zeilen hier schreibe, WEIL DAS EIN SOFTWAREPROBLEM IST.
     
  12. #11 csag3356, 24.02.2015
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    Mein Ölservice ist gerade 5 Monate her (mit 39.000km Intervall). Mein Freundlicher meinte alles ganz normal. Der Intervall für den 3. Ölservice liegt bei ca. 35.000km.

    Eventuell liegts ja an der Motorisierung, dass ein M135i früher das Öl tauschen muss, ist ja bei "echten" M Modellen auch so üblich, dass die früher ran müssen.
     
  13. #12 Mike_083, 24.02.2015
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    Mein 116i ist von März 2013. Das Ölservice war vor 4 Monaten.
    Mag sein, dass das Intervall seither auf max. 36.000km festgelegt wurde. So wie es derzeit aussieht, wird der nächste Ölwechsel aber eh schon nach 31.000-32.000km erfolgen.
     
  14. #13 manume1899, 24.02.2015
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    @FireFox81: Wenn es dazu einen PUMA Eintrag gibt, kannst Du evtl. die Nummer in Erfahrung bringen? Würde das nämlich auch mal gerne bei meinem Freundlichen abklären.

    Unabhängig davon würde ich mein Öl sowieso nie länger als 30.000km fahren, da ich teilweise Kurzestrecken von unter 12km fahre und da ist ein vorzeitiger Ölwechsel nie verkehrt.
     
  15. FelixM

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    Auch ich bin erst bei rund 39000 dran. Liegt also nicht am Motor, da ich einen M135i habe.
     
  16. deftl

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    tu das deinem hochleistungsaggregat bitte nicht an....was sagt der Ölstand? verbrauch?
     
  17. FelixM

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    Noch kein Öl nachgefüllt. Ölstand ok. Langstreckenauto.
     
  18. FelixM

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    Achja, Verbrauch 8l. Bin wohl eher der Opafahrer ;)
     
  19. deftl

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    Ölstand ok ist bei Maximum

    Ölstand unter Maximum ist verbrauch

    Ölstand bei Minimum ist zu lange gewartet

    selbts bei langsterecke wird das Aggregat öl verbrauchen, du wärst sonst der erste, wo nichts verbraucht wird.....

    und wenn du noch "neu" bist, also mal unter 10k, schadet ein einfahrwechsel bestimmt nicht....

    aber dazu das thema vom 135 speziell....
     
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  21. deftl

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    nö, konstantfahrt, da ist das schon drin....ist aber zum einfahren auch nicht das ideale...aber das ist nochmals ein anderes Thema....
     
  22. FelixM

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    Nene, hab 35000 runter in den letzen 10 Monaten. War zweimal bei BMW zum nachschauen. Ölstand ist zurzeit zwischen min und Max.
     
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