Warnleuchte: Bremsbeläge sind abgefahren

Diskutiere Warnleuchte: Bremsbeläge sind abgefahren im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Ihr, ich bin ganz neu hier und ab vor kurzem Privat einen 120d erworben. Davor hab ich schon ne ganze Weile passiv bei euch mitgelesen :)...

  1. #1 funnymatze, 04.07.2011
    funnymatze

    funnymatze 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo Ihr,

    ich bin ganz neu hier und ab vor kurzem Privat einen 120d erworben. Davor hab ich schon ne ganze Weile passiv bei euch mitgelesen :)

    Aber jetzt hab ich auch schon das erste Problem: Es leuchtet die Leute für die angezogenen Handbremse und die Hebebühne auf.. laut Anleitung heißt das Zustand der Bremsbeläge checken lassen.

    Ich bin dann gleich mal ins Service Info Menü um zu checken ob vorder oder hintere Bremsbeläge ausgetauscht werden müssen. Die vorderen hat der Vorbesitzer erst neu machen müssen (sind noch etliche km hin bis zum Service) und bei den hinternen Bremsbelägen sind es auch noch 6000 km.
    Also kann es doch eigentlich nicht an diesen Bremsbelägen liegen?

    Oder ist das Service Info Menü nur nach bestimmten Intervallen konfiguriert, das nicht direkt mit den Verschleißssensoren an den Bremsbelägen kommuniziert?

    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Handbremse schlecht zieht, also ich kann das Auto bei angezogener Handbremse doch 30 cm schieben, dass kann ja so nicht passen!
    Kann es also sein, dass die oben beschriebene Warnleuchte für abgefahrene Beläge in der Trommelbremse leuchtet? Hat die Trommelbremse überhaupt so einen Sensor?

    Ich würde mir gerne den Gang zum Freundlichen sparen, oder wenigstens eine freie wie ATU aufsuchen, wenn ich das nicht selber wieder hinbekomme.. sonst bin ich denke ich wieder gleich ein Vermögen los..

    Danke für eure Hilfe :)

    P.S. ich füll gleich noch mein Profil aus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solexx

    solexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klein Nordende
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Dazu kann ich nur sagen, dass man die Handbremse schon mit richtig Kraft hochziehen muss, damit der Wagen von Anfang fest steht. Zieht man nicht richtig fest zum rollt der Wagen noch ein bißchen und erst dabei zieht die Bremse komplett an.

    Aber vielleicht bin ich auch einfach zu schwach. :)
     
  4. #3 labosch, 04.07.2011
    labosch

    labosch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    Das Emblem bedeutet "Fehler im Bremssystem", ich würde auf alle Fälle so bald wie möglich zu einer Werkstatt fahren.

    Als es bei meinem Peugeot (R.I.P.) damals angefangen hatte zu leuchten, dachte ich auch an ein Problem mit der Handbremse und hab's auf die leichte Schulter genommen. Im Endeffekt war ein Bremsschlauch durch und ich hatte Glück dass dann, als die Bremswirkung tatsächlich merklich nachließ (und das ging dann recht schnell!), ich noch gefahrlos anhalten konnte...

    Viele Grüße,
    labosch, der dir so eine Erfahrung nicht wünscht
     
  5. #4 funnymatze, 05.07.2011
    funnymatze

    funnymatze 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Nochma ne konkretere Frage, hängt das Service Info mit den Bremsbelagsensoren zusammen?

    Also kann es sein, dass die Bremsbeläge durch sind (die Warnung für Bremsbeläge sind abgefahren kommt ja) und das im Service Info trotzdem steht Beläge erst in 6000 km wechseln?

    Weiß das jemand?
     
  6. #5 DennHamann, 05.07.2011
    DennHamann

    DennHamann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Dennis
    ja:nod:
     
  7. #6 funnymatze, 05.07.2011
    funnymatze

    funnymatze 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Stimmt, wenn ich sie richtig fest hochziehe rollt da auch nichts mehr!

    Was spricht gegen Bremsbeläge tauschen bei ATU? Bin ja mit EZ 2005 schon lange nicht mehr in Garantie..
    Dürfte wohl weniger als die Hälfte als beim :icon_smile: kosten, oder?
     
  8. #7 DennHamann, 05.07.2011
    DennHamann

    DennHamann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Dennis
    ATU :ich_muss_kotzen:
     
  9. #8 limited edition, 06.07.2011
    limited edition

    limited edition 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Wolle
    Such dir ne ordentliche freie Werkstatt und nicht ATU! Mehr falsch oder kaputt machen kann man als Laie auch nicht... und Preiswert sind die bestimmt nicht
     
  10. #9 funnymatze, 09.07.2011
    funnymatze

    funnymatze 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    So habs jetzt doch für 250€ beim Freundlichen machen lassen. Aber immerhin wars nur die Beläge und nicht die Scheibe.
    Jetzt hab ich grad nur festgestellt, dass das BMW Logo von meinem Schlüssel fehlt... mal schauen wie der :D reagiert.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Tipps & Tricks
    ->
     
  13. #11 oVerboost, 09.07.2011
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Das soll aber mal schoen der Freundliche blechen.

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
Thema: Warnleuchte: Bremsbeläge sind abgefahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw warnleuchte bremsbeläge

    ,
  2. warnleuchte bremsverschleiß bmw 1

    ,
  3. warnleuchten auto komplett

    ,
  4. bmw 1er warnleuchte bremsbeläge,
  5. atu bremsklötze zu schnell abgefahren,
  6. warnleuchte bremsbeläge,
  7. bmw e82 bremsen warnleuchte,
  8. die bremsbeläge sind abgefahren tumaczenie na polski,
  9. BMW warnleuchte Bremsbeläge,
  10. bmw e87 warnleuchte bremse,
  11. bmw 1er warnleuchte bremse,
  12. HandbremseB Warnleuchte beim 1er BMW geht nicht aus,
  13. 1er bmw warnleuchten bremsanlage,
  14. bmw 116i warnleuchten,
  15. bmw 118d warnleuchten,
  16. bmw 3er hebebuhne und angezogene handbremse,
  17. bremsscheiben hebebühne warnleuchte,
  18. warnleuchte bmw 1er,
  19. warnleuchte handbremse 1er bmw bremsbeläge,
  20. bmw e87 warnleuchten,
  21. wie weiss man ob bremsbeläge abgefahran bmw,
  22. Warnleuchte 3er BMW,
  23. bmw e87 handbremse abgefahren fehlermeldung,
  24. warnleuchte bremse bmw
Die Seite wird geladen...

Warnleuchte: Bremsbeläge sind abgefahren - Ähnliche Themen

  1. Reifen außen stark abgefahren - Abhilfe?

    Reifen außen stark abgefahren - Abhilfe?: Hallo, habe bei meinem Fahrzeug das Problem, dass speziell meine Vorderräder außen stark abgefahren sind. Bild im Anhang. Worauf kann das...
  2. Bremsbeläge schräg?

    Bremsbeläge schräg?: Hallo zusammen, habe heute bei meinem F20 LCI die Sommerräder draufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vorderen Bremsbeläge ganz normal...
  3. Bremsbeläge Vorne + Hinten wechseln

    Bremsbeläge Vorne + Hinten wechseln: Hallo zusammen, möchte bei meinem F20 116i die Bremsbeläge vorne sowie hinten selbst wechseln. Habe das bisher bei keinen BMW gemacht. Nun meine...
  4. Servicebedarf-Anzeige Bremsbeläge

    Servicebedarf-Anzeige Bremsbeläge: Hallo, ich habe vor wenigen Tagen die Meldung bekommen, dass meine Bremsbeläge hinten jetzt gewechselt werden müssen - verbunden mit...
  5. M2 Bremsbeläge im M135i

    M2 Bremsbeläge im M135i: kann mir jemand sagen ob es Sinn macht die M2 Bremsbeläge beim M135i zu verbauen? Bin heute den M2 vom Kumpel gefahren und die Bremse fühlt sich...