Warnleuchte blinkt + Stottern

Diskutiere Warnleuchte blinkt + Stottern im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich fahre einen 1er BMW 116i E87, Baujahr 2010. Heute war folgendes Problem: Nach relativ kurzer Fahrt fing die Motorkontrollleuchte an...

  1. 1er116

    1er116 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    ich fahre einen 1er BMW 116i E87, Baujahr 2010.

    Heute war folgendes Problem:
    Nach relativ kurzer Fahrt fing die Motorkontrollleuchte an zu blicken:
    Motorkontrollleuchte: Darum leuchtet oder blinkt die MKL - autobild.de

    Gleichzeitig ruckelte das Auto brutal wenn man Gas gegeben hat, vor allem innerorts in den Gängen 2 und 3. Das Ruckeln fing schon bei unter 2000/min an. Ich habe auch beobachtet, dass während des Ruckelns der Benzinverbrauch laut Boardcomputer sehr stark ansteigt. Das Ruckeln war besser, als ich auskuppelte aber stieg stark an sobald man vor allem im 2. oder 3. Gang beschleunigt, man konnte sehen wie auch der Drehzahlmesser geruckelt hat.

    Ich habe die Fahrt sofort gestoppt und im Serviceheft nachgelesen. Nach deren Empfehlung war eine gemäßigte Weiterfahrt möglich. Also bin ich langsam weitergefahren. Nach ca. 20min kurz bevor ich zu Hause war in meiner Stadt, hörte das Ruckeln auf einmal auf und die Warnleuchte hörte auf zu blinken und leuchtete dann permament. Das Ruckeln war weg, es ist jetzt immer noch weg aber die Warnleuchte ist weiterhin da.

    Es ist nicht die rote Leuchte. Laut Fahrzeugcheck im Boardcomputer ist das Fahrzeug ok.

    Ich traue mich das Fahrzeug natürlich jetzt nicht mehr zu bewegen und möchte es morgen so schnell wie möglich in eine Werkstatt bringen. Das Problem ist nur, dass meine eigentliche Werkstatt 40km/h weg ist und das Problem aufgetreten ist, als ich meine Eltern besucht habe.

    Was könnte das sein? Ich hab gelesen Zündkerzen oder Lamda-Sonde?

    Das Auto fahre ich seit 2 Jahren. Kilometer: 107.000 km. Bisher überhaupt keine Problem. Ganz am Anfang leuchtete die Motorkontrollleuchte schonmal auf, verschwand aber wieder. Habe damals das Problem meiner Werkstatt erläutert, die haben gesagt, man solle es beobachten. Seitdem aber nie mehr Probleme gehabt. Pflege, Wartung, Service ist alles regelmäßig und ordnungsgemäß durchgeführt worden.
     
  2. #2 DominikS66, 29.11.2020
    DominikS66

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    Deine Beschreibung passt genau auf defekte Zündspulen. Hatte ich auch an meinem 118i. Ps, wo kommst du denn her ?
     
  3. 1er116

    1er116 1er-Interessent(in)

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    Vielen Dank für deine Antwort!

    Wieviel würde das denn kosten bzw. wieviel hat das bei deinem gekostet? Ich will das Auto auf jeden Fall weiter fahren, weil ich sonst wirklich total zufrieden damit bin.
    Ich komme aus Tübingen. Das Fahrzeug steht bei meinen Eltern 40km entfernt und meine Werkstatt ist bei Tübingen.
     
  4. #4 davide9213, 29.11.2020
    davide9213

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    Bei allen 4 Zylindern ca. 100 bis 120 Euro materialkosten.
     
  5. 1er116

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    Das ist ja wirklich ok! Ich muss jetzt nur klären, wie ich das in meine Werkstatt bekomme. Denke halt am besten mit Sattelschlepper, weil 40 km sollte man glaube ich mit dem ruckelnden Teil nicht mehr fahren. Zumindest habe ich da ein ungutes Gefühl dabei.
     
  6. #6 davide9213, 30.11.2020
    davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

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    Das kann man, wenn man nicht zwei linke Hände hat, sehr leicht selbst tauschen!

    Schick mir eine PN mit deiner E-Mail, den genauen fahrzeugdaten (Modell, Baujahr, Getriebetyp) und ich schicke dir eine Anleitung.
     
  7. 1er116

    1er116 1er-Interessent(in)

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    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

    Da ich beruflich sehr eingespannt bin, habe ich Kontakt zu meiner Stammwerkstatt aufgenommen. Die gaben grünes Licht für eine Überführung und gestern Abend hab ich es hingebracht. Es war wie von euch vermutet eine defekte Zündspule im 3. Zylinder, zusätzlich wurde die Zündkerze getauscht. Kosten etwas mehr als 100€ alles zusammen. Das ist völlig okay, sodass ich es morgen oder am Donnerstag wieder holen kann! Vielen Dank nochmal!
     
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