Warnlampe an aber Bremsbeläge zeigen noch 7000 km.

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Crazy_Malamute, 18.06.2010.

1. #1 Crazy_Malamute, 18.06.2010
    Crazy_Malamute

Crazy_Malamute 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo Leute

Bei mir ging heute früh die rote Warnled an und das Symbol mit der Hebebühne. Auf dem Display steht "Bremsbeläge wechseln".

Wenn ich aber im Computer schaue steht "Bremsbeläge von 19000km und
    "Bremsbeläge hinten" 7000km. Jetzt ist permanent die rote LED an die auch an ist wenn die Handbremse gezogen ist.

Sind die Bremsbeläge nun wirklich runter oder nicht ? Kann man den Computer wieder zurücksetzen ?

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    die anzeige als wenn die handbremse angezogen ist ist permanent da?
    schau mal bitte ins buch, aber mir war so, als ist mit diesem symbol auch der füllstand der bremsflüssigkeit gekoppelt.

4. #3 MrAnderson, 18.06.2010
    MrAnderson

MrAnderson 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Micha
    Genau das gleiche hatte ich vor knapp 1 1/2 Monaten:-s

Termin beim Händler (laut Bordcomputer vorn noch 9000 km hinten noch 13000 km oder so)

Ende vom Lied vorn Scheiben +Beläge komplett runter hinten Beläge runter Scheiben noch im Soll .

Hier der Thread http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/bremsbelaege-nach-190km-ab-hinueber-23975-4.html (bisschen weiter unten beginne ich mit meinem Leid )

Ende vom Lied (falls du nicht alles durchlesen willst ;) )

Da das Auto knapp 4 Wochen alt war ,und ich ne Menge Dampf abgelassen haben wie man ein Gebrauchtwagen so verkaufen kann, haben ich komplett alles auf Kulanz oder keine Ahnung was bekommen .

Ich musste nix zahlen . Laut BMWHändler hätte es sonst knapp 700 € gekostet !! Also vorn Scheiben +Beläge hinten Beläge wechseln .

Dh ab zum Händler oder in eine freie Werkstatt und gucken lassen.Sicherheit geht vor :daumen:

5. #4 Hepar1971, 18.06.2010
    Hepar1971

Hepar1971 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo,

vor ca. 4 Wochen war bei mir genau das Gleiche! Rote Hebebühne mit Handbremssymbol. Laut BC wurde für die hinteren Bremsen noch 6000 km angezeigt. nach ca. 3 Tagen waren die beiden Warnleuchten weg - und ich fahre ohne Probleme weiter.

6. #5 MrAnderson, 18.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2010
    MrAnderson

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Micha
    Bei mir war es nachdem ich Abends von Arbeit losgefahren bin auch weg .

Aber hey Jungs Sicherheit geht vor ein Sensor meldet eigentlich nur was wenn er soll ! dh Ihr solltet nachgucken lassen

Stellt euch vor Ihr fahrt nun gemütlich auf einer Landstrasse und vor euch bremmst aus heiterem Himmel irgendein Idiot .Ihr in die Eisen aber nix kommt .

So habe ich gedacht und gehandelt und bin zum Händler und habe nachsehen lassen .Mein Scheiben +Beläge vorne mussten dringend gewechselt werden!
    Könnt Ihr mit ruhigen Gewissen aufi die Autobahn in dem Zustand ?
    Ich möchte nicht vor euch fahren wenn Ihr durch unabsichtlichkeit mit den Bremsen es nicht mehr schafft rechtzeitig zum stehen zu kommen .

Auto bedeutet Verschleiß ,also Kosten was ärgerlich ist .Lässt sich aber selten vermeiden aber meist irgendwie günstiger regeln (freie Werkstatt etc)

Sicherlich bedeutet es jetzt nicht ,dass euer Auto nicht mehr bremst ! Aber nachgucken kostet nix also hopp hopp Termin machen ;)

Das Intervall setzt deine Werkstatt zurück .Selber machen geht glaube ich so einfach nicht .ZUM GLÜCK sonst würde jeder die Intervalle zurücksetzen bevor er sein Auto verkauft und der neue Besitzer fährt mit einem Auto rum welches anzeigt Ölwechsel in 15000km aber eigentlich bräuchte er dringend was usw usw

7. #6 ADizzle, 18.06.2010
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Ich möchte noch mal kurz darauf hinweißen, das die angezeigte Restweite nur ein Schätzwert ist, der anhand des Fahrprofiles berechnet wird.

Wenn also der Sensor Alarm schlägt, muss in der Regel spätestens dann was gemacht werden, egal wie viel kalkulierte Restweite noch im Bord-Computer angezeigt wird.

8. #7 MrAnderson, 18.06.2010
    MrAnderson

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Micha
    Richtiig !:daumen:

9. #8 Firebird1er, 19.06.2010
    Firebird1er

Firebird1er 1er-Fan

Kann meinen vorrednern nur zustimmen.Fahr sofort zum :icon_smile: war bei mir das gleiche (7000km Anzeige), Bremsscheiben und Beläge komplett runter hinten:roll:

10. Less

Less 1er-Liebhaber(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Christian
    das ist normal.. ich musste meine bremsbeläge auch wechseln lassen, weil die alle waren, und der bc hat noch 9000km angezeigt... laut bmw wärde der eh net soo genau gehn und immer mehr anzeigen, als eig noch drin is...

11. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Man sollte doch meinen die Anzeige sollte eher früher gehen als noch drin ist,und das nicht nur aus sicherheitstechnischen Gründen....

12. Less

Less 1er-Liebhaber(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Christian
    ja, sollte man meine, ist aber leider nicht so..

13. #12 1337ferdi, 19.06.2010
    1337ferdi

1337ferdi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Ferdi
    ...und wie sieht es aus, wenn der BC anzeigt das die hinteren Bremsbeläge bald gewechselt werden sollten, aber eigentlich noch genug Belag da ist ?
    Der BC geht ja ruckzuck die 1000km runter auch wenn ich keine gefahren bin - wird wohl je nachdem wie oft man den Motor startet pauschal runter gerechnet ?!

Meine eigentliche Frage ist, wenn genug Belag da ist ob man dann einfach das Symbol wegdrücken lassen sollte oder lieber doch zum :) ?

14. #13 oVerboost, 19.06.2010
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich kann mir vorstellen, dass das System sehr auf Sicherheit ausgelegt ist und man mit dem Symbol bestimmt noch einige km fahren kann.
    Werkstätten etc. haben ja auch nicht immer gleich einen Termin frei oder man muss noch eine kleine Reise antreten...

BC zurücksetzen kann jeder Depp innerhalb von einer Minute.
    Bei den Bremsen gehts aber nur, wenn neue Sensoren für ein paar € eingebaut wurden. :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 einssechzehn, 20.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2010
    einssechzehn

einssechzehn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    ...da stellt sich schon die frage, warum man einen BC hat, der viel mühe in der programmierung gekostet hat, dann aber einen dermassenen schwachsinn von sich gibt? hey, 6-10k km sind kein pappenstiel, das fahren manche im jahr nicht. und das soll dann BMW sein? da kann ich ja gleich laien fragen, was sie denn zur bremse meinen...*kopfschüttel*
    entweder geht ein system, oder ich lass es weg.

...hmmm, hab grade geschaut...vo+hi noch 41000km. muss also demnächst nen termin machen :lach_flash:

17. #15 MrAnderson, 21.06.2010
    MrAnderson

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Micha
    ja vielleicht ;)

Thema: Warnlampe an aber Bremsbeläge zeigen noch 7000 km.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 3er zeigt hebebuhne und handbremse angezogen an

,
  2. zeichen für bremsbeläge bei bmw

,
  3. bei meinem bmw f 20 leuchten die bremsen wie lange kann ich noch fahren

,
  4. bremsbeläge 1er bmw lampe
Die Seite wird geladen...

Warnlampe an aber Bremsbeläge zeigen noch 7000 km. - Ähnliche Themen

1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  3. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  4. Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE )

Unspezifisches Geräusch ab ca. 45 km/h ( MIT SOUNDFILE ): Hallo, seit kurzer Zeit habe ich ein unspezifisches "Jaulen" ab ca. 45 km/h. Ab Sekunde 8 ist das im Soundfile zu hören....
  5. Kupplung durch nach 60.000 km?

Kupplung durch nach 60.000 km?: Hey Leute! Ich fahre einen 120d aus 12/2004 mit einer KFO von Marcel. Der Wagen ist jetzt 168.000 km gelaufen und die Kupplung habe ich erst vor...