Warmfahren???

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Sean, 19.01.2012.

  1. Sean

    Sean 1er-Fahrer(in)

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    Habe zum ersten mal in meinem Leben einen Diesel, 120d.
    der hat aber keine Motortemperaturanzeige:

    Warum eigentlich nicht?
    und woher weiß ich nun wann er warm gefahren ist?
     
  2. AdMan

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  3. #2 TachDanke, 19.01.2012
    TachDanke

    TachDanke 1er-Fahrer(in)

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    Willkommen im "Dieselclub" ;)

    Die Frage kannst du BMW stellen, denn das hat hier noch niemand so richtig verstanden,
    warum die keine Temparaturanzeige eingebaut haben...

    Also...mit viel Gefühl warmfahren bevor du richtig drauf trittst.
    (ich habe eigentlich so 4-5 Kilometer ins nächte Dorf, ab dann trete ich ihn erst)
     
  4. Cjris

    Cjris Guest

    nach 4-5km ist das öl noch nicht mal im Ansatz warm.
    im Winter kann es gut 4mal so lange dauern.
     
  5. #4 TachDanke, 19.01.2012
    TachDanke

    TachDanke 1er-Fahrer(in)

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    Si...aber nach 4-5km tuckern um die 1500-2000 U/min werde ich wohl soviel Temp im Motor haben,
    das 3000U/min vertretbar sind.
    Ich dreh ja nicht wie wild am Limit, aber "normales Fahren" sollte dann dem Motor nicht mehr schaden.
    Etwas haben sich die Bayern ja dabei gedacht, dem 177PS zu spendieren ;)
     
  6. #5 superjempy, 19.01.2012
    superjempy

    superjempy 1er-Liebhaber(in)

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    Nach 5 km ist nicht mal das Kühlwasser warm.
    Sommer fahr ich gute 10km warm, anschliessend langsam steigern.
    Winter mindestens 15km warmfahren.

    Hängt aber auch vom Profil ab. Autobahn heisst mehr Belastung heisst schnelleres Aufwärmen.
    Nur langsame 50er Zonen mit Ampeln ist meiner nach 25km noch nicht warm :wink:
     
  7. patte

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    Ich kann ja das Thema bezüglich dem warm fahren verstehen...

    Aber ich finde man sollte es auch nicht übertreiben...

    Ich kenne nun so viele die ihre Autos direkt treten und die halten trotzdem problemlos und hielten problemlos ewig durch.. und genauso andersrum.

    Motoren sollten das nun wirklich aushalten, ich fahre zwar auch schonend und trete nicht direkt durch, aber wenn das Fahrzeug nach 25 km erst warm ist, wirds bei mir nie warm!

    Ich seh das alles etwas lockerer :wink:
     
  8. #7 blaubaer, 19.01.2012
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    :nod::nod: genau Patte!!
     
  9. flyfan

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    Selbiges. Aber nachdem ich in 9o% der Fälle eh bei 2ooo-23ooU/Min schalte, schätze ich mal, dass das, auch bei kaltem Motor, keine Probleme gibt :)
     
  10. #9 Corleone, 19.01.2012
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    Ist aber genau andersherum. In der Stadt wird ein PKW viel schneller warm, weil die meiste Wärme durch Beschleunigen entsteht. Das ewige Anfahren wärmt den Motor deutlich mehr und schneller auf, als eine gleichmässsige Fahrt auf der Autobahn. Es sei denn, mann beschleunigt ständig won 80 auf 120 im letzten Gang und bremst dann wieder runter. Wichtig ist das Warmfahren (und das Kaltfahren auch) für den Turbo, damit der ordentlich mit Öl versorgt werden kann. Am Anfang ist das Öl kalt und zäh, wenn Du dann dem Turbo ordentlich Drehzahl gibst bedankt der sicher gerne mal mit ner deutlich früheren Kündigung. :winkewinke:

     
  11. Sean

    Sean 1er-Fahrer(in)

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    Man sagt das ein Kaltstart so viel Verschleiß verursacht wie 200KM auf der Autobahn.
    Das ist wegen der geringeren Fertigungstoleranzen bei modernen Motoren wohl wichtiger den je.

    am besten sieht man es bei Taxen, die fahren 100.000ernde KM ohne Motorprobleme immer im Stadtmodus.
     
  12. #11 daylight06, 19.01.2012
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    Ja aber siehst du Taxen beim Warten mit abgeschalteten Motor? Ne die meisten leisen den immer schön mitlaufen.
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 19.01.2012
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    und abschalten und 10 min stehen lässt den motor ja nicht wirklich krass abkühlen! für mich gehörts dazu der motor bringt mir so viel gutes da freu mich mich ihm die kleinigkeit zurück geben zu können!
     
  14. patte

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    Dann ist Start Stop der größte shit...
    Jetzt werden einige sagen das funktioniert nur wenn einige Faktoren stimmen (warmer Motor usw.), mein Motor geht nach 300 m schon problemlos aus.
    Deshalb hab ich die eh immer aus, weil mich das in der City einfach nervt, aber nicht weil der Verschleiß wohlmöglich wesentlich höher ist.

    Das der in der City wesentlich schneller warm wird denke ich ebenfalls (Beschleunigungen, langsamere Geschwindigkeiten und somit nicht so starke Kühlung des Motors usw.)
     
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  16. #14 Tim_Taylor, 19.01.2012
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    Das 'Warmfahren' wird manchmal überbewertet.
    Moderne Motoren halten jede Menge aus, die Zahl der Motorschäden ist über alle Marken gesehen eher gering.

    Den eiskalten Motor sofort in den roten Bereich drehen ist selbstverständlich nicht sinnvoll.
    Normales fahren kann unser Einser schon ab, es ist nicht notwendig erst 20km mit max 1.500 Umdrehungen zu fahren.
     
  17. #15 Alex253, 19.01.2012
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