[E87] Warmfahren… a neverending story?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von corsar, 06.10.2013.

  1. corsar

    corsar 1er-Interessent(in)

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    Hallo liebe community,

    möchte noch mal ein Thema aufgreifen, dass schon unzählige Male diskutiert wurde und wozu ich mir schon einiges durchgelesen habe, allerdings nicht mit der gewünschten Offenbarung.

    Die These des Warmfahrens reicht dem Grunde nach von gar nicht warmfahren, bis hin zu 20 km nicht über 2.000 U/min. Auch wird teilweise die Meinung vertreten, dass der Motor in der Stadt wegen häufigem beschleunigen schneller warm wird. Dem wird jedoch teilweise auch widersprochen. In der Bedienungsanleitung meine ich mal was gelesen zu haben, dass der Motor dann warm sei, wenn man 10 km am Stück gefahren ist. Wenn ich nun in der Stadt für 5 km 12 Min brauche, wäre die Frage ob der Motor dann noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat?

    Teilweise werden als Indikator für das erreichen der Betriebstemperatur die Km genommen, wäre der Bezug auf Minuten, da wirklich weniger aussagekräftig bzw. kann man sich eher weniger danach richten?

    Was mich auch interessieren würde, wäre die Frage welches die max. Drehzahl beim Warmfahren sein sollte und wonach richtet sich diese. Die Hälfte der max. Umdrehung, also 2.500 U/min oder doch nur 2.000 U/min?

    Ich habe bisweilen die ersten 10 Min das Gaspedal gestreichelt und bis 2.000 U/min gedreht. Danach noch mal 5 Min bis 2.500 U/min und ebenfalls maximal halbgas.

    Über ein paar erleuchtende Worte würde ich mich freuen.

    Gruß und knitterfrei Fahrt :icon_smile:
     
  2. AdMan

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  3. E81er

    E81er 1er-Interessent(in)

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    Also ich denke mal die Außentemperatur ist auch ein wichtiger Indikator. Im Sommer ist der Motor wesentlich schneller warm als im Winter. Zu Zeiten meines Golfs bin ich gute 15-20km im Winter gefahren, da ging meine Öltemperaturanzeige minimal nach oben. Im Sommer reichte es schon aus meinem Dorf zu fahren und die Temperatur lag bei 90ºC.
    Also ich persönlich fahre erstmal ca 5km bis 2.000U/Min. danach 2.500U/Min. Aber ich glaube so genau muss man es nicht nehmen. Solange du den Motor nicht sofort nach dem einschalten drückst, wie ich das leider immer wieder bei Leasingfahrzeugen sehe, ist alles im grünen Bereich. ;)
     
  4. #3 misteran, 06.10.2013
    misteran

    misteran 1er-Guru

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    Beim 23d musst du doch über 2000 RPM drehen, wenn du direkt auf die BAB fährst, dank der kurzen Übersetzung ...

    Bis 2.500RPM kann man ruhig drehen, ggf. auch etwas mehr. Dauervollgas sollte vermieden werden.
    Wenn ich die Leistung brauche, dann gebe ich auch mal Vollgas, auch beim kalten Motor. z.b. Autobahnauffahrt. Die paar Sekunden sollte auch ein kalter Motor abhaben können.

    Kommt auch auf die Außentemperatur an. Wenn es über Nacht tiefe Minusgrade waren dauert die Warmlaufphase natürlich länger als nach einer warmen Sommernacht.
     
  5. Xris

    Xris 1er-Fan

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    Ich seh das eigentlich ähnlich wie Misteran. 2.000 rpm fahre ich für gewöhnlich wenn er kalt ist, maximal 2.500 rpm, aber selten. Und noch seltener dann mal kurzfristig mehr, aber ist meist eh nicht erforderlich.
    Der 120d ist ja gut übersetzt, bei 2.000 rpm bist so bei 110 bis 120 km/h im 6. Gang. Das reicht bei mir locker, da Stadtautobahn. Landstraße paßt ebenfalls.
     
  6. #5 WhiteWolf, 03.03.2014
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    Grab-Grab...Ich häng mich direkt mal hier hin
    Auch wenn ich nen 20er Fahre, sollte ja Wurscht sein...
    Neuer Job, neuer Weg...
    Arbeit liegt Direkt an der BAB nach der Auffahrt noch ca 1-2km auf 100 Begrenzt.
    Ist es "Schädlich" wenn ich danach direkt auf 130-140 Tacho Gemütlich Beschleunige? Da ja die "Warmfahr-Phase" quasi Wegfällt?
     
  7. ocin46

    ocin46 1er-Fahrer(in)

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    Ach was, solange du nicht mit Vollgas auf 200 gehst ist das nun wirklich sowas von unbedenklich.
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 04.03.2014
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    spart euch einfach das kaffeesatzlesen und verbaut einen kleinen temperatursensor oder ölablassschraube.
     
  9. Vegas

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    Kann man das nicht via OBD Adapter auslesen und aufs Smartphone werfen? Öltemp wird doch garantiert gemessen.
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 04.03.2014
    alpinweisser_120d

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    tja ;D ist aus dem grund nicht möglich, weil die n47 keinen öltempsensor haben.
     
  11. #10 Black-Sushi, 04.03.2014
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    Oh man , das hat selbst uns er C5 von 2004 .... Mensch BMW :O :D

    Aber mal im Ernst ich denke einfach das man so ca 20 min nach dem losfahren so langsam daraan denken kann dem kleinen Heizölferrari drehzahl zugeben ;)

    MfG
     
  12. #11 WhiteWolf, 04.03.2014
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    Hat mir Kaffeesatzlesen nix zu tun, da is Rum drin :baehhh:

    Es geht ja nur um Erfahrungswerte, wie das am Besten zu Handhaben ist... DA ICH JA SOWAS LEIDER NICHT HABE und auch nicht Nachrüsten werde
    Kein Cent außer Wartung fließt noch in mein Werkstattliebendes Auto :swapeyes_blue: !
    Denn 1km dann schon 130-140, das meinte ich, gemütlich raufbeschleunigen
    Nicht gleich Pedal to the Medal ist mir sowieso klar!
    Große Last wird ja da eh nicht anliegen, nur halt dass er die Geschwindigkeit bei 130-140 hält
     
  13. #12 Goodwill, 05.03.2014
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    Ich denke das Warmfahren hat eher was mit dem Öl zu tun. Bei kaltem Öl ist die Gefahr größer das der Ölfilm abreißen könnte! Aber, das wird eher im Winter bei minus Temperaturen passieren, und dann ist es ein großer Zufall! Ich habe sowas noch NIE gehört. Ich denke den meisten Motorteilen wird es egal sein wie warm sie sind (ob. 20° oder 120°). Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen! Manche Zylinderköpfe dichten erst 100% ab wenn sie warm werden und dabei Ihre Form ändern (964 Porsche). Kolben werden erst Rund wenn sie Temperatur bekommen...da hat man vielleicht ein MINIMALEN Leistungsverlust, da Verbrennungsgase am Zylinder vorbeikommen. Die "Macken", wenn welche entstehen, in den Laufbuchsen am OT bzw. UT (oberer und unterer Totpunkt) könnten wenn man im kalten Zustand VOLLLAST fährt größer werden. Quasi in dem Moment wenn der Kolben kippt (was im warmen Zustand weniger wird).
    Ich kannte jemanden mit einem E36 318IS der sein Auto warmgetreten hat, sprich, mit 6000 u/min driftend vom Hof fuhr. Wir haben mal mit einem Endoskop in den Motor geschaut und man hat NICHTS an verschleiss feststellen können.
    Aber die ganz genaue Lösung wird euch nur ein Motorenentwickler und Prüfingenieur sagen können wir der Verschleiß sich ändert.
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 05.03.2014
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    es geht beim warmfahren um die viskostiätsänderung des öls. die gewünschten eigenschaften entwickelt es erst wenn es die betriebstemperatur erreicht hat.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 Goodwill, 05.03.2014
    Goodwill

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    ..na sag ich doch...plus die Kolben:)
     
  17. #15 Maulwurfn, 05.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2014
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