Warmer Schwall aus der KLimaanlage

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 1erfan73, 14.07.2008.

  1. #1 1erfan73, 14.07.2008
    1erfan73

    1erfan73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    seit neustem kommt beim anlassen (123d) immer so ein warmer schwall aus der klimaanlage... richtig dampf. nach 2 sekunden is wieder normal.

    hat das noch wer?

    gruß,
    chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Magguz

    Magguz 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Wie dampf??? kommt da wirklich dampf raus?
    wenn ja ist vlt kondenswasser oder defekte kühlmittelleitung?!

    wenns nur sinnbildlich gemeint war, kommt vlt kurze zeit ne Spannungsspitze an den Ventialtoren an, sodass die gestaute wärme (bei dem Wetter) in bewegung gesetzt wird...

    aber alles spekulativ... am besten beim :) vorbeifahren und mal fragen ;)
    so wies sich anhört ist es ja reproduziebar :)

    gruß
     
  4. #3 LuxusLars, 14.07.2008
    LuxusLars

    LuxusLars 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederstetten
    Fahrzeugtyp:
    118i
    des hab ich auch bei warmen wetter. is wie du sagst nur 2 sec danach volle kühlleistung. Kann mich nicht beklagen wenns ums Thema klima anlage/automatik geht.

    Gruß LL
     
  5. jmj57

    jmj57 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land; nahe Köln
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Spritmonitor:
    Ich stelle das selbe Phänomen fest und denke, das ist o.k. so. :!:

    Werde aber trotzdem beim nächsten Service nachfragen.

    jmj
    128
     
  6. Dej4vU

    Dej4vU 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Forchheim
    Motorisierung:
    114i
    Vorname:
    Matthias
    bei dem wetter passiert das bei mir auch manchmal ist aber normal hatte ich bei meinen zwei E46 auch
     
  7. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Warum manche Leute einen immer gleich "vorsichtshalber" zum Händler schicken würden.... :roll:

    Dabei handelt es sich um den Rest des Kodendswasser im Klima bzw. Heizungskasten, eine ganz normale Sache. Und wie gesagt nach 5. sec ist alles wieder vorbei.

    Abhilfe schafft das ausschalten der Klima 5 min. vor Fahrtende was du ja eh machen sollten damit sich keine Pilze und Keime( stinken) im Verdampferbereich bilden und die Lüftung auf den Fußraum stellen.
     
  8. #7 Sushiman, 14.07.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    wo soll denn die im lüftungstrakt entstandene warme luft hin wenn du die anlage einschaltest außer bei den lüftungsschlitzen raus?
    g, sushiman
     
  9. #8 Drehmoment, 14.07.2008
    Drehmoment

    Drehmoment 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Daniel
    Hab ich auch, ist, denke ich, völlig normal. Sind ja auch nur 2 Sekunden. Allerdings kommt bei mir kein Dampf/Rauch.
     
  10. #9 1erfan73, 14.07.2008
    1erfan73

    1erfan73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    OK... Dampf war übertrieben, aber der schwall fühlt sich ein bisschen so an. Geht halt manchmal soweit dass die Fenster kurzzeitig beschlagen.
     
  11. #10 M to the x, 14.07.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Also von der Abhilfe halte ich jetzt nichts, weil meine Klimaanlage stinkt ziemlich, wenn man sie während der Fahrt ausschaltet (war vom ersten Tag an so).
     
  12. Magguz

    Magguz 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    warum nicht?
    also bei meinem war das noch nie (halbes jahr mittlerweile)... und wenn das dann auf einmal kommt stimmt etwas nicht!
    da hilft auch dein klasse kommentar nix!
     
  13. #12 nightperson, 14.07.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Nach dem Anschalten des Motors kommt bei warmem Wetter immer zuerst feuchtwarme Luft aus der Klimaanlage, das ist völlig normal. Abhilfe schafft hier, beide vorderen Fenster für kurze Zeit zu öffnen, bis die Klima ihrer Kühlwirkung nachkommt :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  14. #13 LuxusLars, 14.07.2008
    LuxusLars

    LuxusLars 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederstetten
    Fahrzeugtyp:
    118i
    ich mach generell bei warmen wetter zum losfahren beide setenscheiben auf die klima ist zwar schnell aber ich mags wenn einem bei der hitze die luft ma gscheit um die ohren fetzt^^
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Magguz

    Magguz 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    ja ich weiss doch!
    aber er hatte am anfang gesagt das da dampf/rauch rauskommt...
    und das ist nie normal! aber das hat sich ja mittlerweile aufgeklärt...

    gruß
     
  17. BreZel

    BreZel 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Wär cool wenn du uns auch noch sagen könntes wie sich das ganze aufgeklärt hat... falls es jemanden von uns auch mal so geht, was bei ein paar tausend 1ern nicht ganz unwahrscheinlich sein kann....

    gruß
    Max
     
Thema:

Warmer Schwall aus der KLimaanlage

Die Seite wird geladen...

Warmer Schwall aus der KLimaanlage - Ähnliche Themen

  1. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  2. Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor

    Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor: Hey 1er Freunde, hatte heute nach einer Autobahn Fahrt das Problem, dass mein 120d FL von 2011 (94 tKM) beim Anfahren mehrmals geruckelt hat......
  3. Klimaanlage unrunder Leerlauf

    Klimaanlage unrunder Leerlauf: Hat jemand die Erfahrung gemacht, das sich beim N13 mit eingeschalteter Klimaanlage der Motor im Leerlauf schüttelt? Rahmenbedingungen: -N13...
  4. Klimaanlage/Automatik

    Klimaanlage/Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage an euch. Ich habe vor mir einen BMW F20 zu kaufen BJ 2013.Eine Sache irritiert mich...
  5. 116i Klimaanlage kühlt nicht richtig

    116i Klimaanlage kühlt nicht richtig: Hallo liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten 116i (BJ 2009) gekauft. Auto hat nur 100.000km drauf und ist in einem guten...