[E87] Warmer Fahrerfussraum durch unbekannte Abwärme

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Freibadkönig, 16.06.2013.

  1. #1 Freibadkönig, 16.06.2013
    Freibadkönig

    Freibadkönig 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Guten Abend zusammen,

    ich komme gerade von einer längeren Autobahnetappe zurück und musste zum wiederholten Male feststellen, dass der Fahrerfussraum meines 123d´s durch eine unbekannte Wärmequelle (vermutlich über den Getriebetunnel abgestrahlt) erwärmt wird. Dies fällt im Winter bei Außentemperaturen von kleiner 10 Grad nicht auf, aber jetzt wo die Temperaturen wieder etwas sommerlicher werden ist es schon recht unangenehm. Abgestrahlt wird die Wärme in Höhe des Luftausströmers im Fahrerfussraum rechts am Getriebetunnel (Übergang vom Teppich zur Kunststoffverkleidung). Dort ist es gefühlt ca. 40-50 °C warm, wenn der Motor auf der Autobahn warmgefahren ist (Tempomat ca. 140 km/h also nicht einmal Volllast oder ähnliches).
    Hat jemand von Euch auch diese Auffälligkeit bzw. weiß jemand den genaueren Grund dafür? Mir ist es jedenfalls vorher nie aufgefallen. Vielleicht ist ein Luftleitblech oder ähnliches am Getriebetunnel weggefallen oder verbogen?! Oder ist es ein generelles Erscheinungsbild beim 123d?

    Grüße und nen guten Wochenstart!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flyingfrank, 17.06.2013
    flyingfrank

    flyingfrank 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Hi,
    ist mit bei meinem E81 auch schon aufgefallen.

    Der wird auch relativ warm im Fussraum, kenne ich von meinem E46 330i Cabrio so auch nicht.

    Wenn jemand aufklären könnte wo die Wärme herkommt, würde es mich auch interessieren.

    Grüße

    Frank
     
  4. Lip

    Lip 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Philipp
    Mir ist es auch ab und zu zu warm an den Füßen...
    Dachte immer das wäre die Klimaanlage die hauptsächlich oben bläst und unten etwas wärmere Luft raus lässt.
    Muss ich nochmal genauer schauen!

    Grüße
    Philipp
     
  5. MFR

    MFR 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ettenheim
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Werner
    Ist mir bislang bei meinem (noch) nicht aufgefallen! :00newdetectivexa0:
     
  6. Rubbe

    Rubbe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerbuch
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2009
    Ist mir heute im Cabrio auch aufgefallen. :angry:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Freibadkönig, 19.06.2013
    Freibadkönig

    Freibadkönig 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Tendenziell ist es ja auch so, dass auf Grund des Regelalgorythmuses der Klimaanlage aus den Ausströmern im Armaturenträger kältere Luft kommt als aus den Ausströmern im Fussraum um im Heizbetrieb den Insassen nicht die ermüdende Warme Luft um den Kopf strömen zu lassen. Allerdings kommt die warme Luft definitiv nicht aus den Auströmern im Fussraum sondern wird vom Getriebetunnel her abgestrahlt.
     
  9. #7 MaxFe1844, 19.06.2013
    MaxFe1844

    MaxFe1844 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Vorname:
    Maximilian
    Habe zwar ein 120d, war bei mir aber auch schon so. Und das war richtig richtig warm dort..ist aber nur 2, 3 mal vorgekommen:swapeyes_blue:
    Würde auch gerne genauer wissen was da genau los ist..
     
Thema:

Warmer Fahrerfussraum durch unbekannte Abwärme

Die Seite wird geladen...

Warmer Fahrerfussraum durch unbekannte Abwärme - Ähnliche Themen

  1. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  2. Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor

    Ruckeln beim Anfahren trotz warmen Motor: Hey 1er Freunde, hatte heute nach einer Autobahn Fahrt das Problem, dass mein 120d FL von 2011 (94 tKM) beim Anfahren mehrmals geruckelt hat......
  3. Späne im Öl; Motoraustausch notwendig und Ursache unbekannt

    Späne im Öl; Motoraustausch notwendig und Ursache unbekannt: Liebe Freunde des 1er BMWs, ich bin neu hier und würde gerne mein aktuelles Leid mit meinem 120i (E82) loswerden. Der Wagen wurde von mir vor 3...
  4. Warme feuchte Luft aud Klimaanlage

    Warme feuchte Luft aud Klimaanlage: Hallo, ich war gestern seit langem mal wieder mit meinem 1er Coupe unterwegs und hatte beim ausschalten der Klima mal wieder feststellen müssen...
  5. [E8x] Lautsprecher im Fahrerfußraum

    Lautsprecher im Fahrerfußraum: Hallo zusammen, mir ist beim Umbau ein Lautsprecher hinter der Fußraumabdeckung der Fahrerseite aufgefallen. Ist das ein...