[E81] War chippen - Fragen zum Diagramm

Diskutiere War chippen - Fragen zum Diagramm im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, nachdem bei meinem Auto nun die Garantie aus ist und mir die Steinbauerbox ausgebaut wurde - habe ich mich dazu entschlossen ihn chippen...

  1. #1 niCe84, 20.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2013
    niCe84

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    Hallo,

    nachdem bei meinem Auto nun die Garantie aus ist und mir die Steinbauerbox ausgebaut wurde - habe ich mich dazu entschlossen ihn chippen zu lassen :)

    Allerdings habe ich nun eine Frage zu den Diagrammen...

    Bei der Serienleistung passt die Skalierung - alles klar.

    Bei der Leistungssteigerung passt die Skalierung nicht und darauf hab ich ihn natürlich angesprochen wie er über 500NM haben kann dies aber nicht anzeigt; der Tuner meinte daraufhin, sie warten auf ein Softwareupdate, da es hier einen Fehler in der Skalierung gibt, aber die Werte welche unten stehen "passen".

    Nach genauerem ansehen der Diagramme scheint es mir aber so, dass bei der Leistungssteigerung "Wheel Power" angezeigt wird... ?!


    Kann die Aussage vom Tuner stimmen oder sind die unten stehenden Werte (260CV/516NM) einfach irgendwelche "erfundenen" Werte ?


    Also eines vorweg, er geht schon um ein gutes Stück besser als mit der Steinbauerbox, also theoretisch könnte das dann schon hinkommen...

    PS: In meinem Album sind die Diagramme größer, da es aber trotzdem recht schlecht zu erkennen ist, beim "Chip" Diagramm ist der höchst angezeigte Wert beim Drehmoment 450NM


    [​IMG]

    [​IMG]

    LG
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 20.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2013
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    Die angegebene Leistung von 260 ps bezieht sich auf die gezeichnete Drehmomentkurve. Das heißt unterm Strich, der Wert ist hinfällig, da ja auch die Momentenkurve falsch ist.

    Welche Schleppleistung wurde angenommen?
     
  4. niCe84

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    Kann ich die Schleppleistung irgendwo rauslesen ?
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 20.03.2013
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    Ja, wenn sie angegeben wurde.
     
  6. niCe84

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    Also wenn ich das richtig sehe, müsste dies die grüne Linie sein ?

    Das sind ~22CV
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 20.03.2013
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    22 ps schleppleistung sind gar nicht mal so hoch... vielleicht wurde die wirbelstrombremse nicht ausreichend eingestellt. dann dreht er schneller hoch und liefert auch mehr drehmoment was sich auch auf die leistung niederschlägt.
     
  8. niCe84

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    Ok nun kenn ich mich gar nicht mehr aus ?!

    Ist das "Chip - Diagramm" also für die Tonne bzw. wieviel Leistung/Drehmoment hat er nun wirklich ?!

    Also der Drehmomentverlauf dürfte passen, weil er genauso beschleunigt wie auf der Kurve ersichtlich; drückt von unten an und schiebt über das komplette Drehzahlband an :D
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 20.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2013
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    Kommando zurück, die sagen ja nur, dass er das Drehmoment nicht anzeigt. Er gibt aber den Wert als Maximalwert aus. Die LPS messen nur das Radmoment in Abhängigkeit der Drehzahl, alle anderen Werte sind Konstanten. Diese ganzen Parameter werden verwendet um die Leistung zu berechnen und den Graphen zu zeichnen.

    P = (n * M)/9550 [P] = 1 kW
     
  10. niCe84

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    Naja zu hoch gemessen ja angeblich nicht - nur der Prüstand kann auf der Skalierung nur ~450NM anzeigen, eigentlich müssten ja statt den 450NM - 500NM stehen damit der Wert mit 516NM angezeigt werden kann, also die Skalierung sollte um ca. 50NM mehr anzeigen...

    Und da meinte er, dass die Werte welche unten stehen stimmen, nur die Skalierung vom Prüfstand "passt" nicht da es hier Probleme mit der Prüfstandssoftware gibt.
     
  11. ma7zE

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    was machste beruflich alpinweisser?

    haust da immer Formeln raus als gäbs kein Morgen mehr^^
     
  12. niCe84

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    Nachdem ich gerade gesehen habe, dass du deinen Beitrag editiert hast - passt also die Leistung und das Drehmoment und ist nur die Skalierung falsch beschriftet ?
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 20.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2013
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    Also wenn es nur an der Skalierung liegt, dann ist der Momentenverlauf wirklich absolut top!

    :) tja

    Wenn das stimmt, was der Tuner sagt, dann ja. Hast du einen Ausdruck der Momente in Abh. der Drehzahl?
     
  14. niCe84

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    Die Drehzahl steht auf der X-Achse, sieht man in meinem Album etwas besser das Diagramm...

    Also demnach müssten 50Nm mehr anliegen als er auf der Skalierung anzeigt...

    Von der Beschleunigung geht er auch so wie auf dem Diagramm ersichtlich, er drückt auch wirklich "ordentlich" also vom Gefühl könnte das schon stimmen...

    Naja mal sehen wielange meine (neue) Kupplung da hält... :D
     
  15. #14 alpinweisser_120d, 20.03.2013
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    Meist gibt's zum LPS Diagramm noch eine Wertetabelle. Wenn du mir die besorgen kannst, kann ich ein Diagramm mit der richtigen Skalierung generieren.
     
  16. niCe84

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    Ok ich ruf dann nachher mal an, ob sie diese Tabelle haben und mir mailen können...
     
  17. niCe84

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    So also Wertetabelle habe ich keine bekommen, aber dafür ein Diagramm wo man scheinbar die echten Werte "abgeschnitten" sieht :D

    Also dürfte die Messung passen... ?

    Besser sieht man das Bild wieder in meinem Album

    [​IMG]
     
  18. #17 alpinweisser_120d, 20.03.2013
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    der Momentenverlauf ist durch die Skalierung nur nach unten verschoben. Denk dir als maximales Drehmoment die 516,41 nm dann sollte es genau hinkommen.
     
  19. niCe84

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    Ok alles klar :)

    Danke!

    Mal sehen wielange da die Kupplung hält :D
     
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  21. #19 atzenhainer, 20.03.2013
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    Die Kupplung ist aus dem 330d. Die sollte die 500NM locker halten.
    Mich interessiert nur warum die Leistungs und Drehmomentkurve bereits bei 4200U/min so massiv einbricht.
    Serie habe ich bei gut 4500U/min erst meine maximal Leistung von 204PS.
    Nach der Kurve müsste deinem 123d bei höherer Geschwindigkeit ja massiv die Luft ausgehen.
     
  22. niCe84

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    Das versteh ich auch nicht, aber er zieht bis ~4600-4700U/min. sehr gut durch...

    Also da verhält er sich nicht so wie auf der Kurve zu sehen ist. Heute in der Früh auch ausprobiert 255km/h laut Tacho und 242km/h Veff.... sind ohne Probleme möglich

    Habe bis jetzt 2 Beschleunigungsvorgänge gemessen, da muss man ihn ja schon ziemlich hoch drehen:

    TACHOWERTE (immer ca. 10km/h vorher schon beschleunigt und dann gemessen):

    100-160 (4. Gang) 7 Sec.
    160 - 200 (5.Gang) 7,1 Sec.

    Sind Mittelwerte welche ich an 3 verschiedenen Tagen auf genau dem selben Streckenabschnitt ermittelt habe.

    Sobald ich mal eine Strecke gefunden habe um die 100-200 zu messen werde ich dies tun. Leider besteht meine tägliche Strecke nicht aus vielen Geraden, welche lang genug sind...
     
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