wann zum freibrennen?

Diskutiere wann zum freibrennen? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mal ne ganz doofe frage. Warum fährst du nen diesel wenn du zu fast 100 prozent nur stadt fährst?!?!?!? Das passt ja mal überhaupt nicht aber...

  1. 3lli0t

    3lli0t 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    505
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2016
    Weil die BMW-Benziner in der gleichen Leistungs- bzw. Hubraumklasse nicht jedem zusagen ;)!
     
  2. #22 DerKleineLukas, 25.06.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Ähhh....ähhhh...naja...ich hätt mal gesagt 30km Dauerpreschen sollte da ne Wirkung bringen....aber mal eben bissl Ausdrehen und 160 fahren...?
     
  3. #23 spitzel, 25.06.2009
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.705
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    naja vorher hat er nicht mehr als 2000U/min bekommen und wurde nur sanft gestreichelt.
     
  4. #24 DerKleineLukas, 25.06.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Naja, aber bissl mehr als das wirds schon brauchen...

    Bei mir werdens eher die paar km zu viel Vollgas problematisch sein als die km zu wenig....
     
  5. #25 spitzel, 04.07.2009
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.705
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    hier noch ein bericht von ntv

    Wird ein Dieselfahrzeug mit Rußpartikelfilter überwiegend im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken genutzt, setzt sich nach einer Weile der Rußfilter zu. Zur Vorbeugung kann nach Angaben des TÜV Süd in München eine sogenannte Regenerationsfahrt helfen. Dazu sollte der Wagen im mittleren Drehzahlbereich einige Kilometer über Landstraßen oder Autobahnen gefahren werden. Weitere Tipps dazu finden sich auch in der Betriebsanleitung des Wagens. Wenig ratsam sei es dagegen, Regenerationsfahrten mit Vollgas zu absolvieren.

    Hintergrund der Regenerationsproblematik ist, dass sich im Filter mit der Zeit immer mehr Rußteilchen ansammeln. Zwar reinigt sich der Filter bei modernen Fahrzeugen in der Regel selbst, indem er "freigebrannt" wird. Dazu sind laut TÜV aber Temperaturen von 500 bis 600 Grad im Abgassystem nötig, die auf Kurzstrecken nicht erreicht werden. Dort erwärmt sich der Abgasstrang nur auf etwa 200 Grad. Die Folge ist, dass der Diesel ohne Regenerationsfahrt irgendwann mit verstopftem Rußfilter liegen bleibt und in die Werkstatt muss.
     
  6. #26 Pfälzer, 04.07.2009
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Hierzu mal ein aktuelles Zitat aus MT. Es geht hier um den 123d, dürfte aber beim 118d und 120d nicht sehr viel anders sein.


    Beim BMW N47 gibt es keine festen Zyklen oder zu absolvierende Fahrprogramme.
    Die Filterregeneration findet bei kleineren Rußmengen kontinuierlich statt. Geringe Rußablagerungen werden sofort und laufend durch die katalytische Wirkung der Beschichtung des motornah montierten Kombifilters mit integriertem Oxykat abgebrannt.
    Erst wenn die Differenzdruckmessung des RPF einen bestimmten Schwellenwert erreicht, geht der Motor ans "Eingemachte" und erhöht die Abgastemperatur über Ansaugluftdrosselung und Nacheinspritzung in den Oxykat so lange bis alles freigebrannt ist.
    Das geschieht für den Fahrer annähernd unbemerkt ohne irgendeine Anzeige für einen vorgeschriebenen "Zwangsfahrzyklus".
    Der N47 hat eine weiterentwickelte feinregulierte AGR-Anlage.
    Das AGR-Ventil ist auf der „heißen“ Seite am Auspuff-krümmer plaziert und obwohl pneumatisch betätigt, wird über einen elektrischen Wegsensor die Ventilstellung ständig abgefragt, womit die AGR-Rate schon annähernd stufenlos reguliert werden kann.
    Eine elektrisch betätigte Drosselklappe neben dem AGR-Ventil ist dann für die Drosselung der Ansaugluft zuständig. Sie kann die AGR-Rate zusätzlich zur Stellung des AGR-Ventils beeinflussen, und dadurch die AGR noch feiner regeln.
    Im Abgasstrom nach dem AGR-Ventil befindet sich ein AGR-Kühler, der bei den leistungsstärkeren Varianten des N47 (x20d/123d) mit Schaltgetriebe einen Bypass aufweist, über den z.B. im Warmlauf des Motors das Abgas ungekühlt dem Motor zugeführt wird. Dadurch wird die Betriebstemperatur im Diesel-Kat schneller erreicht und von vornherein weniger Partikel produziert.
    D.h. bei für den Filter ungünstigen Betriebsbedingungen tritt zugunsten besser Partikelwerte die Stickoxidverminderung in den Hintergrund. Das Ganze läuft sonst konträr ab.
    Hohe AGR-Rate + Kühlung der rückgeführten Abgase ----> weniger NOx
    aber höhere RP-Emissionen.
    Das einzige, was sensible Naturen man beim "Freibrennen" bemerken, ist dass der Motor scheinbar etwas verzögert Gas annimmt ( durch die Ansaugluftdrosselung). Und dass der Momentanverbrauch durch die Nacheinspritzung etwas höher ist.
     
  7. #27 Der_Franzose, 04.07.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Und das starke Rasseln oberhalb von 3000 U/min, besonders wenn man Gas gibt bis 3500 U/min dann Gas loslässt und dann wieder mit 50% (Teillast) draufdrückt, dann rasselt es sehr laut (Motor hört sich kapput an).

    Das "verzögerte Gasnehmen" ist ein bisschen zu positiv ausgedrückt.....würde eher sagen starkes Ruckeln/Stossen nach jedem Gangwechsel. Der Motor gibt schon sofort Gas, jedoch nur in der ersten halben Sekunde...nach kein Gas mehr und dann plötzlich 100% Gas..... :twisted:
     
  8. #28 Luzifer85, 25.07.2009
    Luzifer85

    Luzifer85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel (Kronshagen)


    ganz deiner meinung!
    wär bei mir zb mit den kleinen 4zylinder saugern kein 1er geworden!
    die diesel sind anständig, aber die kleinen sauger gehen meiner meinung nach gar nicht!
    da wär es dann wohl doch eher n a3 mit dem 1.4 tfsi geworden!
     
  9. #29 xmasterphilx, 25.07.2009
    xmasterphilx

    xmasterphilx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte vor 14 tagen 1500km autobahn hinter und endlich den dpf freigebrannt, nach 2 wochen 100% stadt ist der wagen wieder genauso scheiße wie vorher im durchzug...müßte ich mal auf ab, lohnt aber nicht weil was soll ich da rumgurken um nach spätestens 14tagen wieder dpf voll zu haben....
     
Thema: wann zum freibrennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr ventil freifahren

    ,
  2. bmw agr freifahren

    ,
  3. agr ventil durch vollgas freibrennen

    ,
  4. freibrennen bei welcher drehzahl,
  5. bei wecher drehzahl brennt sichder kat frei?,
  6. benziner freibrennen drehzahl,
  7. motor freibrennen welche drehzahl,
  8. 1er diesel freifahren verbrauch,
  9. bmw 116i kat frei fahren,
  10. kat frei brennen ,
  11. katfrei brennen bei 1er Bmw
Die Seite wird geladen...

wann zum freibrennen? - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumwanne BMW 1er E81 E87 Laderaumwanne Passgenau Kofferraumwanne Wanne

    Kofferraumwanne BMW 1er E81 E87 Laderaumwanne Passgenau Kofferraumwanne Wanne: [IMG] EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 04. Dez. 20:24 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW E81 07-12 1er Kofferraumwanne Fußmatten Set Matten Wanne Auslage

    BMW E81 07-12 1er Kofferraumwanne Fußmatten Set Matten Wanne Auslage: [IMG] EUR 31,95 End Date: 18. Dez. 17:50 Buy It Now for only: US EUR 31,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Kofferraumwanne BMW 1er E81 E87 Laderaumwanne Passgenau Kofferraumwanne Wanne

    Kofferraumwanne BMW 1er E81 E87 Laderaumwanne Passgenau Kofferraumwanne Wanne: [IMG] EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 27. Nov. 20:24 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Kofferraumwanne BMW 1er E81 E87 Laderaumwanne Passgenau Kofferraumwanne Wanne

    Kofferraumwanne BMW 1er E81 E87 Laderaumwanne Passgenau Kofferraumwanne Wanne: [IMG] EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 21. Nov. 20:23 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Kofferraumwanne BMW 1er E81 E87 Laderaumwanne Passgenau Kofferraumwanne Wanne

    Kofferraumwanne BMW 1er E81 E87 Laderaumwanne Passgenau Kofferraumwanne Wanne: [IMG] EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 13. Nov. 20:23 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden