wann zum freibrennen?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Hakku90, 24.06.2009.

1. #1 Hakku90, 24.06.2009
    Hakku90

Hakku90 1er-Interessent(in)

hallo zusammen
    ich hab ein 118d fl seit 1 monat, hat fast 3000 kilometer drauf mittlerweile, war ein neuwagen... nun zu meiner frage:
    da ich 99,9 % stadt und kurzstrecke fahre, denke ich mal das der dpf etwas gut belastet wird... wann müsste ich mal auf die autobahn und den wagen bei vmax bewegen? wird das vom bordcomputer gezeigt oder gibt es da bestimmte punkte, zB 5t 10t 15t km etc. ?
    wäre für jede antwort dankbar

lg :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loadi

Loadi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Max
    Vom BC wird da nix angezeigt. Fahr einfach mal Autobahn. Wird ihm ned schaden. Die Einfahrphase hast hinter dir. Kannst ruhig mal Vollgas geben!

Wirst danach merken dass er wieder schöner zieht!

lg

4. #3 neoplastom, 24.06.2009
    neoplastom

neoplastom 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ne, wird nicht vom Bordcomputer angezeigt, wann Du ihn mal frei brennen lassen solltest/könntest.

Aber so ab 3000km ist es schon in Ordnung. Am besten spät Nachts bzw Abends auf die AB gehen und zuvor den Wagen schön warm fahren. Dann einfach mal Gas geben und der Freude am Fahren fröhnen :) und solang Vmax halten wie es der Verkehr zu lässt. Aber auch schon bei 180Km/h brennst Du schön alles durch. Wichtig ist nur, dass Du ne Zeitlang die Geschwindigkeit hälst, dami der Krümmer schön heiss wird.

Würde des ab und an mal machen, wenn Du eh nur 99,9% Stadt und Kurzstrecken fährst. Tut Deinem 1er gut und Dir bestimmt auch ;)

5. #4 Hakku90, 24.06.2009
    Hakku90

Hakku90 1er-Interessent(in)

jo hatte ich auch vor immer mal wieder auf die autobahn zu fahren und vollgas zu geben, nur wusste ich nicht in welchem zeitintervall...
    also heute dann mal vollgass geben :twisted:
    gibts da vllt so ne art "richtlinie" wo ich mich orientieren kann wann ich mal freibrennen muss oder vllt bestimmte kilometeranzahl? :?:

lg

6. #5 Salzbaron, 24.06.2009
    Salzbaron

Salzbaron 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Was machen wir denn da in Österreich :-k Bei uns ist es nicht sehr ratsam, diese Geschwindigkeiten zu fahren. Die bösen Buben lauern überall und jederzeit. :?

7. Loadi

Loadi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Max
    Ned wirklich! Aber sobald du im Fuß ein subjektives Gefühl hast dass er ned so richtig kann wie sonst kannst ihn ja mal wieder auf die Autobahn jagen!

Kannst dir aber selber ein Intervall legen wenn du nur Stadt fährst. Was weiss ich vllt alle 2500km einmal freibrennen!

Ich fahr jeden Sonntag Abend studienbedingt 100km Autobahn am Abend. Deswegen stellt sich bei mir die Frage gar ned xD

8. #7 Muehlenmann111, 24.06.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Nur mal so ne Frage, wenn man im 3. Gang 100 fährt, wird er dann auch freigebrannt`? Kommt doch schließlich nur auf die Drehzahl an damit das Ding heiß wird!?

9. #8 spitzel, 24.06.2009
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    dachte das freibrennen macht die elektronik von selbst? indem einfach mehr sprit verbrannt wird. unabhängig von der drehzahl

10. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Nein gibt keine Vorgabe u. ist auch nicht wirklich notwendig, da BMW eine sehr ausgereifte Software verwendet.
    Der DPF wird kontinuierlich frei gebrannt, nur wenn die Beladung über einen bestimmten Wert steigt, wird ein Zyklisches Freibrennen eingeleitet, dabei erfolgt eine Mehrfacheinspritzung auch während des Ausstoßtaktes.

Wann u. wie oft das erfolgt kann man nur schätzen da das sehr stark vom fahrprofil u. den verwendetem Deisel abhängt.
    DPF Fahrzeuge benötigen Schwefelfreien Diesel, es wird aber gerne im benachbarten Ausland getankt, auch wenn der Diesel dort teilweise überhaupt nicht dem Anspruch erfüllt.
    Gerade in Osteuropa, aber auch teilweise in Griechenland gibt es alles andere als guten Sprit

11. #10 Muehlenmann111, 24.06.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    das ist ja auch gaaanz weit im Osten :wink:

12. #11 neoplastom, 24.06.2009
    neoplastom

neoplastom 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Klar, in Österreich ist relative schwierig solche Geschwindigkeiten zu fahren. Weiss es selbst aus Erfahrung aus meinen Urlauben. Dabei habt ihr schöne AB´s...keine so Holperstrecken wie bei uns z.Bsp die A5....

Aber Fakt ist, das ein Auto halt auch mal ordenlich schnell bewegt werden will mit Drehzahl und am besten unter voller Last wenns Berg hoch geht :)...

13. petzi1

petzi1 1er-Fahrer(in)

Mal ne ganz doofe frage. Warum fährst du nen diesel wenn du zu fast 100 prozent nur stadt fährst?!?!?!? Das passt ja mal überhaupt nicht aber jedem das seine

14. #13 Holk1ng, 24.06.2009
    Holk1ng

Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    net so viel denken, fahren und gas geben! :wink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 lachmann, 24.06.2009
    lachmann

lachmann 1er-Fahrer(in)

:)

Ich denke, wenn "gereinigt" wird hört man das. Geschieht sporadisch, die Maschine läuft irgendwie rauher, lauter. Aber dafür muß man kein Vollgas geben. :mrgreen:

Greetz, Lachmann :)

17. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Wenn Du den Satz kastrierst dann ist Griechenland im Osten. ich lieb es immer wieder wenn man Sätze zerschneidet, oder ganze Kommentare um dann eine Klasse Antwort zu liefern.
    Das verdient wirklich Respekt :wink:

Nochmal, es gibt zwei Arten von Reinigung:
    Es gibt eine Kontinuierliche Regeneration u. eine Zyklische Regeneration.
    Bei der Zyklische Regeneration wie sie viele Hersteller anfänglich eingesetzt haben, wird in den Ausstoßtakt 1 – 2x Kraftstoff eingespritzt, zudem wird über den Drosselklappensteller die Menge der Ansaugluft gezielt gedrosselt, durch das Nachverbrennen des unverbrannten Kraftstoff in Verbindung mit dem Restsauerstoff im Abgas erhöht sich die Abgastemperatur auf ca. 600°C, die Rußpartikel werden dadurch nahezu vollständig verbannt.

Die zweite eingesetzte Reinigung ist die Kontinuierliche Regeneration, also beide Möglichkeiten Parallel.
    Bei der Kontinuierliche Regeneration werden bei Erreichen von Abgastemperaturen über der Zündtemperatur der Rußpartikel (> 350 °C) die Rußpartikel unmittelbar umgewandelt, dies geschieht durch Oxidation der Partikel, dabei werden CO u. CO2 Emissionen erzeugt.
    Das Oxidationsmittel ist Stickstoffdioxid das im Oxidationskatalysator entsteht.
    Da diese Oxidation langwierig ist u. nur bei einem geringen Rußeintrag funktioniert, sind beide Möglichkeiten immer kombiniert.
    Ein Zyklisches Freibrennen mit dem bekannten Anstieg vom Kraftstoffverbrauch erfolgt also nur noch wenn das Kontinuierliche Verfahren nicht ausreicht.

Ändern wird sich das erst mit Einführung eines Plasma DPF, dann sollte es wohl keine verstopften Filter u. nahezu keine Micropartikel mehr geben, da diese dann wirklich verbrannt werden u. das noch dazu mit deutlich niedrigeren Temperaturen, bei einem Plasma DPF genügen 250°C – 300°C.
    Weitere Vorteile sind der permanente Abbrand durch die im kalten Plasma erzeugten freien Radikalen, die als Aggressives Oxidationsmittel wirken, dadurch gibt es keinen erhöhten Abgasgegendruck.

Thema: wann zum freibrennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i kat frei fahren

,
  2. kat frei brennen

,
  3. katfrei brennen bei 1er Bmw

Die Seite wird geladen...

wann zum freibrennen? - Ähnliche Themen

1. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  2. Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen

Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen: Hey Leute, ich bräuchte da mal einen dringenden Rat. Ich hatte heute etwas Zeit und wollte endlich meinen Tempomat nachrüsten wozu man ja die...
  3. Biete ab wann frei

Biete ab wann frei: Abend ab an darf man in diesen Forum was verkaufen? 6 Monate und 6 Beiträge scheinen zu wenig zu sein .... M436 Felgen mit reifen günstig...
  4. H&R Spurverbreiterung - Ab wann Kanten anlegen?

H&R Spurverbreiterung - Ab wann Kanten anlegen?: Hallo Leute, ich hab ein 120i Bj 2005 mit - 8Jx18 Rial Felgen (ET35) mit 225/40 ZR18 92W Sommerreifen und - 7Jx17 BMW Felgen (ET47) mit...
  5. Dilemma: Wie/Wann Auto mit am wenigsten Verlust verkaufen?

Dilemma: Wie/Wann Auto mit am wenigsten Verlust verkaufen?: Hallo liebes Forum. Ich beschäftige mich schon länger mit dem folgenden Thema und wollte mal eure Meinung dazu hören, vllt. hat jemand von euch...