Wann speichert das Fahrzeug die letzten Einstellungen?

Diskutiere Wann speichert das Fahrzeug die letzten Einstellungen? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, Vorfall: Ich habe die Sitzheizung an, radio auf einen bestimmten sender. Manchmal ist es so, wenn ich das Fahrzeug abschließe und nach...

  1. #1 irgendwieanders, 13.02.2013
    irgendwieanders

    irgendwieanders 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Baujahr:
    07/2017
    Hallo,

    Vorfall:

    Ich habe die Sitzheizung an, radio auf einen bestimmten sender. Manchmal ist es so, wenn ich das Fahrzeug abschließe und nach paar stunden wieder woanders hinfahren möchte, hat das Fahrzeug die letzte Sitzung gespeichert. das heisst, Sitzheizung ist automatisch an und Radio auch. Meistens ist aber alles komplett aus wenn ich das Fahrzeug neu betrete und neu starte. Wann speichert er die letzten Fahrteinstellungen , wann nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.954
    Zustimmungen:
    37
    Also die Sitzheizung wird nur dann automatisch wieder eingeschaltet, wenn man den Wagen nur ein paar Minuten abstellt. Ne Stunde wäre schon zu lange.

    Ich glaube auch nicht, dass das auf dem Schlüssel gespeichert wird.
     
  4. #3 irgendwieanders, 13.02.2013
    irgendwieanders

    irgendwieanders 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Baujahr:
    07/2017
    stimmt nicht, manchmal wenn ich abends von der arbeit ins auto steige ist die Sitzheizung manchmal an, manchmal jedoch nicht. deshalb frage ich ja, wann er das speichert, wann nicht. Vielleicht eine bestimmte drückkombination vom schlüssel?
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    kann nur flob zustimmen...sobald alle steuergeräte off sind, ist die sitzheizung immer aus....radio: ist in der einstellung, die zuletzt war (man kann die minimallautstärke auch definieren). on oder off.

    genauer kann ich das such nicht eingrenzen.
     
  6. #5 CSchnuffi5, 13.02.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    in der Regel werden die Sachen nur so lange gespeichert wie die Steuergeräte auf Standby stehen.

    Nach einer bestimmten Zeit sollten die sich aber schlafen legen und danach ist die Einstellung weg.
    Wenn du natürlich manchmal nach x Stunden noch ne Sitzheizung an hast stimmt vielleicht in deinen Bordnetz nicht.
     
  7. #6 irgendwieanders, 13.02.2013
    irgendwieanders

    irgendwieanders 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Baujahr:
    07/2017
    es ist ja auch so, dass wenn ich nur kurz zum Bäcker reinhüpfe und mich wieder ins auto setzte, ist die sitzheizung wieder off und muss sie anmachen. Manchmal jedeoch wieder nicht ...da muss doch ein system hinter sein
     
  8. T.B

    T.B Guest

    Die letzten Einstellungen werden immer gespeichert sobald man das Fahrzeug mit dem Schlüssel verriegelt, auch mit Komfortzugang.
    Allerdings fällt die Sitzheizung nicht darunter.
    Ist die Sitzheizung aktiviert und man verriegelt das Fahrzeug bleibt diese Einstellung 15 Minuten gepeichert. Danach schaltet sich die Sitzheizung aus.
    Steht auch im Handbuch so.
     
  9. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.954
    Zustimmungen:
    37
    Genau wie ich vermutet hatte. Danke, Thomas.

    Was ist eigentlich dieses "Handbuch"? ;)
     
  10. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Soll nicht so gut sein - zumindest laut Bestsellerliste, denn dort ist es nicht aufgelistet. :eusa_doh:
     
  11. #10 Avdohol, 13.02.2013
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Bei mir ist es anders:

    Wenn ich wieder starte, egal ob nach 15 Minuten oder 3 Tagen, er gibt alles wieder so her, wie vor dem letzten Abschalten, sprich:

    - Multimedia- Quelle
    - Navigation (hat man z.B. das letzte Mal das Ziel nicht erreicht, also Zielführung nicht abgeschlossen, dann fragt es auch nach einigen Tagen ob man weiter machen will)
    - AUCH Sitzheizung*: Wenn vor 3 Tagen auf Stufe I war, bleibt es beim erneuten Starten auf Stufe I.
    - Klima sowieso.

    * Das hat mich bei meinem F20 immer schon gewundert. Denn ich kenne es wie ihr sagt von meinem E81 so, dass bei Rückkehr innerhalb von 15 Minuten, die SH wieder angeht, danach aber deaktiviert ist. Beim F20 ist einmal an, immer an, bis ich sie wieder ausschalte. Ich fande die E81 Lösung besser. Ich verbuche das unter "1. Welt Problem" :)

    Gruß
     
  12. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.954
    Zustimmungen:
    37
    Dann scheint es da verschiedene "Ausführungen" zu geben.
     
  13. #12 schnupu77, 14.02.2013
    schnupu77

    schnupu77 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01662 Meißen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:

    Das Problem mit der Sitzheizung hatte ich auch. Im Zuge des vorgestern vorgenommenen Softwareupdates wurde es beseitigt. Es handelt sich um ein Problem, welches bekannt war, wie mir bei der Fahrzeugrückgabe erklärt wurde. Seitendem (jedenfalls bis jetzt) arbeitet die Sitzheizung wie im Handbuch beschrieben.
     
  14. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich würde mal sagen, advohol braucht neue software oder feut sich am 1 welt problem....wobei ich nicht so recht checke, ob da im energiemanagement was fehl läuft...schalten die steuergeräte wirklich ab?

    gruss
     
  15. #14 Avdohol, 14.02.2013
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    deftl ist das denn ein Grund für ein SW- Update ??
    Im Grunde bin ich ganz zufrieden, wie das System bei mir läuft. Habe Bedenken, dass der Kleine mit einem "Update" irgendwelche Bugs entwickelt.
    Ist die aktuellste SW- Version gut ?? (Heckklappenproblem beseitigt ?? ))

    Gruß
     
  16. T.B

    T.B Guest

    Ich glaube kaum das der Batterie IBS - Sensor es zuläßt das die
    Sitzheizung, wegen dem hohen Strombedarf, beim starten des Fahrzeuges anbleibt.
     
  17. #16 Avdohol, 14.02.2013
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    So ist das aber bei mir. Sie bleibt immer an, es sei denn, ich schalte sie aus.

    Gruß
     
  18. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    heckklappe mit navi prof funktioniert (trotz 2x versuchs durch werkstatt) nicht. ombres codierung bleibt daher ein singuläres phänomen.

    was da sonst noch ist...keine ahnung: tempomatreiter war schon mit 2.47 und die fehlende übernahame der heckkameraeinstellung auch....habe 2.48.0 drauf....sind wohl schon weiter....

    ich würde das mal ansprechen und das energiemanagement prüfen lassen....danach entscheiden. grund für update ja, wenns das regeln kann. könnte ja auch ein spinnendes steuergerät sein....

    weicht halt irgendwie stark von der norm ab....

    gruss
     
  19. #18 Optizzo, 24.02.2013
    Optizzo

    Optizzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gütersloh
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Christian
    Wie ist das mit der Scheibenwischerautomatik?
    Ich muss die bei jedem Motorstart wieder aktivieren.
    Gibt es eine Möglichkeit, die SWA dauerhaft zu aktivieren?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. T.B

    T.B Guest

    Das hat schon seinen Sinn das das so ist.
    Stell Dir vor die Scheiben sind zugefroren und Du startest Dein Fahrzeug. Dann gehen die Scheibenwischer an und die Wischergummis sind hinüber.
    Oder man steht in der Waschstraße und macht die Zündung an.
     
  22. #20 Optizzo, 24.02.2013
    Optizzo

    Optizzo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gütersloh
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Christian
    Bei meinem alten Auto war das so, dass die SWA dauerhaft an war.
    Ich hatte nie die von dir genannten Probleme.

    Aber gut, wenn es nicht geht, dann gehts nicht :mrgreen:
     
Thema: Wann speichert das Fahrzeug die letzten Einstellungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw ccc speichert einstellungen nicht

    ,
  2. 118d heizung einstellungen

    ,
  3. bmw f20 einstellung speichern

    ,
  4. bmw f20 speichert keine einstellung
Die Seite wird geladen...

Wann speichert das Fahrzeug die letzten Einstellungen? - Ähnliche Themen

  1. Erster BMW .. und der letzte? Die Mängel häufen sich ...

    Erster BMW .. und der letzte? Die Mängel häufen sich ...: Hallo zusammen, ich habe mich, nach vielen Wochen des Lesens, jetzt extra hier registriert, um einmal meine Leiden zu teilen und euch zu den...
  2. LED Scheinwerfer neu einstellen

    LED Scheinwerfer neu einstellen: Moin . Ich hab seit letzte Woche einen 120i LCI mit adaptiven LED Scheinwerfern. Heute hab ich mitm Kumpel Tieferlegungsfedern verbaut und jetzt...
  3. Fahrzeug ist im Leerlauf betrieb ausgegangen.Motor Startet nicht.

    Fahrzeug ist im Leerlauf betrieb ausgegangen.Motor Startet nicht.: Hallo.. Bin neu hier.. Habe ein Problem mit meinem E87 Bj. 2007 N47D20 A Motor Typ. Folgendes Problem liegt vor. Es wird Kein Raildruck erzeugt....
  4. [E87] Gas wegnahme des Fahrzeugs, beschleunigungs störungen und komische Werte im Systemdiagramm

    Gas wegnahme des Fahrzeugs, beschleunigungs störungen und komische Werte im Systemdiagramm: Hallo leute, das Thema beschäftigt und Plagt mich schon des langen. Da viele BMW Fahrer der M47 oder M57 Motoren davon betroffen sind, dachte Ich...
  5. Wann müssen beim M135 die Kerzen raus?

    Wann müssen beim M135 die Kerzen raus?: Habe mir einen M135 Bj. 2013 mit 28.000 km gekauft. Da der Service fällig ist, meinte der Freundliche, dass auch die Zündkerzen getauscht werden...