Wann speichert das Fahrzeug die letzten Einstellungen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von irgendwieanders, 13.02.2013.

  1. #1 irgendwieanders, 13.02.2013
    irgendwieanders

    irgendwieanders 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Baujahr:
    07/2017
    Hallo,

    Vorfall:

    Ich habe die Sitzheizung an, radio auf einen bestimmten sender. Manchmal ist es so, wenn ich das Fahrzeug abschließe und nach paar stunden wieder woanders hinfahren möchte, hat das Fahrzeug die letzte Sitzung gespeichert. das heisst, Sitzheizung ist automatisch an und Radio auch. Meistens ist aber alles komplett aus wenn ich das Fahrzeug neu betrete und neu starte. Wann speichert er die letzten Fahrteinstellungen , wann nicht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    29
    Also die Sitzheizung wird nur dann automatisch wieder eingeschaltet, wenn man den Wagen nur ein paar Minuten abstellt. Ne Stunde wäre schon zu lange.

    Ich glaube auch nicht, dass das auf dem Schlüssel gespeichert wird.
     
  4. #3 irgendwieanders, 13.02.2013
    irgendwieanders

    irgendwieanders 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Baujahr:
    07/2017
    stimmt nicht, manchmal wenn ich abends von der arbeit ins auto steige ist die Sitzheizung manchmal an, manchmal jedoch nicht. deshalb frage ich ja, wann er das speichert, wann nicht. Vielleicht eine bestimmte drückkombination vom schlüssel?
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.119
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    kann nur flob zustimmen...sobald alle steuergeräte off sind, ist die sitzheizung immer aus....radio: ist in der einstellung, die zuletzt war (man kann die minimallautstärke auch definieren). on oder off.

    genauer kann ich das such nicht eingrenzen.
     
  6. #5 CSchnuffi5, 13.02.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    in der Regel werden die Sachen nur so lange gespeichert wie die Steuergeräte auf Standby stehen.

    Nach einer bestimmten Zeit sollten die sich aber schlafen legen und danach ist die Einstellung weg.
    Wenn du natürlich manchmal nach x Stunden noch ne Sitzheizung an hast stimmt vielleicht in deinen Bordnetz nicht.
     
  7. #6 irgendwieanders, 13.02.2013
    irgendwieanders

    irgendwieanders 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Baujahr:
    07/2017
    es ist ja auch so, dass wenn ich nur kurz zum Bäcker reinhüpfe und mich wieder ins auto setzte, ist die sitzheizung wieder off und muss sie anmachen. Manchmal jedeoch wieder nicht ...da muss doch ein system hinter sein
     
  8. T.B

    T.B Guest

    Die letzten Einstellungen werden immer gespeichert sobald man das Fahrzeug mit dem Schlüssel verriegelt, auch mit Komfortzugang.
    Allerdings fällt die Sitzheizung nicht darunter.
    Ist die Sitzheizung aktiviert und man verriegelt das Fahrzeug bleibt diese Einstellung 15 Minuten gepeichert. Danach schaltet sich die Sitzheizung aus.
    Steht auch im Handbuch so.
     
  9. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    29
    Genau wie ich vermutet hatte. Danke, Thomas.

    Was ist eigentlich dieses "Handbuch"? ;)
     
  10. Jag

    Jag 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Hanau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Soll nicht so gut sein - zumindest laut Bestsellerliste, denn dort ist es nicht aufgelistet. :eusa_doh:
     
  11. #10 Avdohol, 13.02.2013
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Bei mir ist es anders:

    Wenn ich wieder starte, egal ob nach 15 Minuten oder 3 Tagen, er gibt alles wieder so her, wie vor dem letzten Abschalten, sprich:

    - Multimedia- Quelle
    - Navigation (hat man z.B. das letzte Mal das Ziel nicht erreicht, also Zielführung nicht abgeschlossen, dann fragt es auch nach einigen Tagen ob man weiter machen will)
    - AUCH Sitzheizung*: Wenn vor 3 Tagen auf Stufe I war, bleibt es beim erneuten Starten auf Stufe I.
    - Klima sowieso.

    * Das hat mich bei meinem F20 immer schon gewundert. Denn ich kenne es wie ihr sagt von meinem E81 so, dass bei Rückkehr innerhalb von 15 Minuten, die SH wieder angeht, danach aber deaktiviert ist. Beim F20 ist einmal an, immer an, bis ich sie wieder ausschalte. Ich fande die E81 Lösung besser. Ich verbuche das unter "1. Welt Problem" :)

    Gruß
     
  12. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    29
    Dann scheint es da verschiedene "Ausführungen" zu geben.
     
  13. #12 schnupu77, 14.02.2013
    schnupu77

    schnupu77 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01662 Meißen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:

    Das Problem mit der Sitzheizung hatte ich auch. Im Zuge des vorgestern vorgenommenen Softwareupdates wurde es beseitigt. Es handelt sich um ein Problem, welches bekannt war, wie mir bei der Fahrzeugrückgabe erklärt wurde. Seitendem (jedenfalls bis jetzt) arbeitet die Sitzheizung wie im Handbuch beschrieben.
     
  14. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.119
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich würde mal sagen, advohol braucht neue software oder feut sich am 1 welt problem....wobei ich nicht so recht checke, ob da im energiemanagement was fehl läuft...schalten die steuergeräte wirklich ab?

    gruss
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Avdohol, 14.02.2013
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    deftl ist das denn ein Grund für ein SW- Update ??
    Im Grunde bin ich ganz zufrieden, wie das System bei mir läuft. Habe Bedenken, dass der Kleine mit einem "Update" irgendwelche Bugs entwickelt.
    Ist die aktuellste SW- Version gut ?? (Heckklappenproblem beseitigt ?? ))

    Gruß
     
  17. T.B

    T.B Guest

    Ich glaube kaum das der Batterie IBS - Sensor es zuläßt das die
    Sitzheizung, wegen dem hohen Strombedarf, beim starten des Fahrzeuges anbleibt.
     
Thema: Wann speichert das Fahrzeug die letzten Einstellungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 einstellung speichern

    ,
  2. bmw f20 speichert keine einstellung

Die Seite wird geladen...

Wann speichert das Fahrzeug die letzten Einstellungen? - Ähnliche Themen

  1. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

    Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

    Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  4. Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services

    Neuer BMW VIN Check inkl. Kilometerangabe des letzten Services: Hi, für Euch bestimmt von Interesse. Es wird auch der letzte zentrale Kilometerstand angezeigt, beim Kauf von Gebrauchtwagen bestimmt hilfreich....
  5. Optimale Einstellungen Harman Kardon

    Optimale Einstellungen Harman Kardon: Zunächst mal ist klar, dass das Harman Kardon im Einser ziemlich Mist ist. Zumindest wenn man besseres gewöhnt ist. Möglichkeiten es aufzuwerten...