Wann soll ich meine 225/40 R18 Sommer-Reifen austauschen?

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von f3lix, 03.04.2009.

1. f3lix

f3lix 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Baujahr:
    11/2004
    Hey Leute!

Hab zwar vor 4Tagen meine schönen 18Zöller aufziehen lassen, aber bin am überlegen ob ich nicht neue Reifen kaufen sollte?!

Der ADAC gibt ja meistens an, dass man bei unter 4mm wechseln sollte. Die Profiltiefe liegt momentan bei ca. 3,5mm...

Was meint ihr? Ist hier der falsche Ansatz zum sparen oder könnte ich noch einen Sommer damit fahren?

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hanzz

hanzz 1er-Profi

weiterfahren bis das profil runter ist, 4m sind doch noch sehr okay ;)
    bei unter 1,5mm würde ich wechseln...

4. #3 Catahecassa, 03.04.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

spätestens, wenn deine VA bei 75km/h und nasser Bahn aufschwimmt oder die Profilrille an der Aussenseite unter 1,5mm ist :wink:
    edith: Sorry, hanzz war schneller :wink:

5. #4 manü, 06.04.2009
    manü

manü 1er-Interessent(in)

Re: Wann soll ich meine 225/40 R18 Sommer-Reifen austauschen

Naja, also ab 3 mm ist bei Nässe auf jeden Fall Vorsicht geboten.
    Stehe gerade vor dem selben Problem wie Du und werde mich FÜR die Sicherheit entscheiden.
    Das bisschen Zinsen, was die 600 Euro auf ein halbes Jahr gesehen bringen wird den Sicherheitsvorteil kaum aufwiegen.

Bitte nicht am falschen Ende sparen ;)

Gruß

manü

6. P0114

P0114 Gesperrt!

@hanzz und @Catahecassa: In Deutschland muss die Reifenprofiltiefe im mittleren Bereich der Lauffläche (Hauptprofil) laut § 36 Absatz 2 Satz 4 StVZO mindestens 1,6 mm betragen, sonst ist der Reifen auszuwechseln.

Wird man mit einem PKW mit einer Bereifung unter 1,6 mm von der Polizei kontrolliert, ist ein Bußgeld fällig, es können jedoch auch die Kfz-Kennzeichen wegen Gefährdung abgenommen werden. Bei Verkehrsunfällen, bei denen eine Schuld durch Verwendung abgefahrener Reifen oder durch die Verwendung von Sommerreifen unter winterlichen Straßenbedingungen festgestellt wird, kann die Haftpflichtversicherung Regressansprüche an den Verantwortlichen geltend machen. Die eigene Fahrzeugversicherung kann in der Vollkaskoversicherung eine Leistung ablehnen und sich hinsichtlich des Haftpflichtschadens des Unfallgegners beim Fahrzeughalter bis zu einer Höchstsumme (meist 5000 €; vgl. KFZ-Haftpflichtversicherung) schadlos halten.

7. #6 Stuntdriver, 06.04.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Hugh Herr Oberwachtmeister h.c. POlivier! :D
    Ich würde auch keinesfalls am Reifen sparen. :weisheit: Ich wechsle eigentlich bei ca. 3mm, in deinem Fall würden meine auch in die Tonne wandern, da ich nicht mitten in der Saison tauschen wollte. Meist bekommt man dann nicht mehr seine Wunschreifen so schnell, daher tausche ich immer beim Winter/Sommerreifenwechsel.
    Kannst ja beim nächsten Regen mal auf einem Parkplatz prüfen wie das Fahr- und Bremsverhalten ist. Hängt eben auch alles von deinen km-Fahrleistungen in der Saison ab. Ein Abflug wird jedenfalls teurer als 4 Reifen - eventuell auch schmerzhafter.
    Ich fahre gerne schnell, da spare ich nicht am Equipment und Reifen sind da mit das Wichtigste!

8. #7 Catahecassa, 07.04.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Profilrille an der Aussenseite = 1,5mm => =! unter 1,6mm in der Mitte des Reifens ... Paul, Paul, Paul ... du liest die falsche Lektüre (irgendsoein juristisches Zeugs :wink: ) & zitierst dann auch noch mangelhaft ... nachsitzen & :kaffee: schlürfen :lol:

9. #8 Sushiman, 07.04.2009
    Sushiman

Sushiman Guest

an den reifen zu sparen is def. der falsche weg. kauf dir bitte neue. kannst ja nochmal mit den alten gummies auf ner rundstrecke heizen (achtung 2-deutigkeit) ;-)
    g, Sushiman

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Spiderin, 07.04.2009
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Paul hat den Beruf gewechselt? :shock:

Ich würde auch neue Gummis drauftun. Jetzt haben sie 3,5 mm. Vielleicht haben sie im August 2,5 mm. Auf jeden Fall kann es Dir passieren, dass Du im Laufe des Sommers so und so neue brauchst. Hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab.

12. troy®

troy® Guest

Ich stell mir immer eine einfache Frage:
    - Was kostet eine Beule?
    - Was kosten neue Reifen?
    - Was spare ich, wenn ich meine Reifen weiter benutze?

Trotz aller elektronischen Helferlein ... irgendwann wirds kritisch. Der Bremsweg auf nasser Straße verlängert sich mit abnehmendem Profil unweigerlich, trotz oder grade wegen ABS. Da kann der 1/2m oder gar 4m mehr Bremsweg schon der Kofferraum des Vordermannes bedeuten. Und wenn bei 80km/h auf der Landstraße (um gar nicht erst an die BAB zu denken) in einer Senke etwas Wasser steht ...

Gesetzliche Mindestprofiltiefe hin oder her ...
    ... die Reifen sind das einzige, was Dich und Dein Auto mit der Straße verbindet.

Thema:

Wann soll ich meine 225/40 R18 Sommer-Reifen austauschen?

Die Seite wird geladen...

Wann soll ich meine 225/40 R18 Sommer-Reifen austauschen? - Ähnliche Themen

1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. [E87] Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?

Passen Reifen & Felgen 8x18 et 34 & 8.5 18 et 47 auf e78?: Hi, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung was das Thema Reifen & Felgen anbelangt. Ich bin am Überlegen mir neue Felgen mit Reifen...
  3. Austausch M-Fahrwerk

Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  4. [F21] Reifen- und Felgenkombination

Reifen- und Felgenkombination: Hallo, gibt es irgendwo eine Seite, wo man nachschauen welche Reifen- und Felgenkombinationen für mein Fahrzeug passt ohne irgendwelche...
  5. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...