Wann schalten bzw. Wie fahrt Ihr Euer Auto...?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von H-Luv, 24.02.2010.

  1. H-Luv

    H-Luv 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi Leute,

    es ist interessant zu lesen, welche unterschiedlichen Eindrücke die Leute bzgl. des 116i haben. Ob nun vFL oder FL. Ich fahre seit Oktober 2009 einen vFL und merke, dass er bspw. im 4. Gang bei 50-60 km/h (ca. 2000U/min) nicht richtig zieht.

    Ab 3000 - 3500 U/min sieht das wieder anders aus, aber bis er dahin kommt...

    Nun, denke ich, ich könnte ja im 3. fahren, für die höhere Drehzahl und das sportlichere Gefühl.

    Doch wie stark wirkt sich das auf den Benzinverbrauch aus?

    Wie sind Eure Eindrücke, wie fahrt Ihr Euer Auto?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Foxbc

    Foxbc 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    also ich dreh den gern bis 4,5 dann zieht er richtig gut und wenn du nur zum schalten gas gibst, wirkt sich das nicht so schlimm auf den benzinverbrauch aus. kommt drauf an ob du gern sportlich fährst oder sparsam, ansonsten sagt der computer dir wann du schalten sollst.
     
  4. #3 einfachbodo, 24.02.2010
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Der vFL ist noch ein alter Sauger. Bei denen zählt immer, je mehr Drehzahl desto mehr Verbrauch und umgekehrt.
     
  5. #4 Inkobus, 25.02.2010
    Inkobus

    Inkobus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Benziner mögen Drehzahl... Wenn du Spritsparend fahren willst, schau auf die Schaltpunktanzeige, ansonsten dreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehen lassen. :)

    Ich persönlich kanns mir momentan nicht mehr so leisten permanent an die Tanke zu fahren, daher gediegen auf der Autobahn hinter dem LKW her. Und bei ca. 2500 wird geschalten.

    Für den normalen Stadtverkehr ist das sowieso ausreichend, vor dir bekommen die Arschgeigen ja eh nicht das Gaspedal durchgetreten. :narr:
     
  6. #5 Breisgauer, 25.02.2010
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Sein vFL hat doch keine Schaltpunktanzeige :roll:

    Wenn man wirklich sportlich fahren will, sollte man sich eigentlich keinen 116er holen. Dafür ist er einfach zu schwach, man muß ihn zu oft an der Leistungsgrenze bewegen. Das ist wie ein 1er für eine vierköpfige Familie - geht zwar, aber jedes WE die Dachbox draufbauen? Dann lieber gleich ein Kombi.

    Wir haben uns den 116er geholt, weil wir ein sportliches Auto wollten, aber nicht sportlich damit fahren wollen :icon_smile: Wir fahren eher ruhig und verbrauchsoptimiert, dafür ist der 116er gut geeignet. Für zweimal Ausdrehen im Jahr brauchen wir kein stärkeres Auto.

    Gruß Eike
     
  7. #6 Bremsbohne, 25.02.2010
    Bremsbohne

    Bremsbohne 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Jörn
    Es ist nur ein 1,6er motor von dem man nicht allzu viel erwarten darf im unteren drehzahlbereich. alle kleineren benziner-motoren leben von der drehzahl und das wirkt sich auf den verbrauch aus, is ganz normal :-)
     
  8. #7 welle68, 25.02.2010
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    unterschreib ich.
    vorallem der motor bleibt geschmeidig.keine ablagerungen an ventilen und
    injektoren.
    bin sogar froh einen vfl mit"alter maschine" zufahren.


    Schaltpunktanzeige ist das flüssiger wie wasser, nämlich überflüssig!!
    wer kein gefühl fürs gas hat, dem nützt dieses unnötige teil genausowenig wie der drehzahlmesser der im prinzip nichts anderes ist-nur analog.
     
  9. H-Luv

    H-Luv 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wie liegst du im Verbrauch?
     
  10. #9 welle68, 25.02.2010
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    durschnitt 8,5l-8,7l
     
  11. H-Luv

    H-Luv 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    so liege ich auch momentan, in höheren Drehzahlen fahren, macht eindeutig mehr Spaß.

    Aber ich versuche trotzdem ein Auge auf den Verbrauch zu haben ;)
     
  12. #11 einfachbodo, 25.02.2010
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Beim alten Opel Vectra 2.0 16V 136PS Bj99 lag der durchschnittliche Verbrauch bei 7l.
     
  13. #12 Lowroller, 25.02.2010
    Lowroller

    Lowroller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    0815-4711
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    ich hab zwar den 118i aber die schaltpunktanzeige ist total fürn arsch... ich fahr normalerweise immer zwischen 2500-3500... so brennen sich die ablagerungen usw frei
     
  14. Sage

    Sage 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Aileen
    ich auch- so in dem Rahmen-
    ich schalt aber relativ früh hoch?! macht das nen Unterschied *I don't knuff*
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Selbst dafür ist die Drehzahl noch zu gering. Aber höher laufen auch min. noch 9L durch den Hals.:lach_flash:
    Gruß Bernd.
     
  17. #15 Lowroller, 25.02.2010
    Lowroller

    Lowroller 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    0815-4711
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    ehm, ich würd auch öfters mal hochtourig fahren(3000-4500), also immer mal abwechseln... ist gesünder für den motor! und macht mehr fun
     
Thema: Wann schalten bzw. Wie fahrt Ihr Euer Auto...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er richtig schalten

    ,
  2. 1er bmw richtig schalten

    ,
  3. wie 1er schalten

    ,
  4. bmw wann hochschalten,
  5. bmw 116i wann schalten
Die Seite wird geladen...

Wann schalten bzw. Wie fahrt Ihr Euer Auto...? - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. vorstellung bzw. zurückmeldung

    vorstellung bzw. zurückmeldung: hallo bin wieder zurück im 1er forum! hatte vor mehr als 2 jahren schon einen e87 und bin dann auf e90 umgestiegen. ab donnerstag fahre ich nun...
  3. Neues Auto wachsen

    Neues Auto wachsen: Hallo, Habe jetzt einen neuen BMW118i in mineralweiss. Da er ja vom Werk aus keine Wachssicht/Versiegelung hat, heisst dass für mich selbst Hand...
  4. [E87] Auto geht aus nach 7 - 10km

    Auto geht aus nach 7 - 10km: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit unserem 1er. (118i Bj. Dez 2018 , E87 ) Er ging vor ein paar Wochen einfach morgens nicht...
  5. Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?

    Auto bis ende November abmelden,Versicherung März Neu wählen?: Hallo Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch, ich finde bei Google kein Treffer. Bin seit Sommer 2016 stolzer Besitzer eines M2, ich wollte mein...