Wann schalten bzw. Wie fahrt Ihr Euer Auto...?

Diskutiere Wann schalten bzw. Wie fahrt Ihr Euer Auto...? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi Leute, es ist interessant zu lesen, welche unterschiedlichen Eindrücke die Leute bzgl. des 116i haben. Ob nun vFL oder FL. Ich fahre seit...

  1. H-Luv

    H-Luv 1er-Fahrer(in)

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    Hi Leute,

    es ist interessant zu lesen, welche unterschiedlichen Eindrücke die Leute bzgl. des 116i haben. Ob nun vFL oder FL. Ich fahre seit Oktober 2009 einen vFL und merke, dass er bspw. im 4. Gang bei 50-60 km/h (ca. 2000U/min) nicht richtig zieht.

    Ab 3000 - 3500 U/min sieht das wieder anders aus, aber bis er dahin kommt...

    Nun, denke ich, ich könnte ja im 3. fahren, für die höhere Drehzahl und das sportlichere Gefühl.

    Doch wie stark wirkt sich das auf den Benzinverbrauch aus?

    Wie sind Eure Eindrücke, wie fahrt Ihr Euer Auto?
     
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  3. Foxbc

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    also ich dreh den gern bis 4,5 dann zieht er richtig gut und wenn du nur zum schalten gas gibst, wirkt sich das nicht so schlimm auf den benzinverbrauch aus. kommt drauf an ob du gern sportlich fährst oder sparsam, ansonsten sagt der computer dir wann du schalten sollst.
     
  4. #3 einfachbodo, 24.02.2010
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

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    Der vFL ist noch ein alter Sauger. Bei denen zählt immer, je mehr Drehzahl desto mehr Verbrauch und umgekehrt.
     
  5. #4 Inkobus, 25.02.2010
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    Benziner mögen Drehzahl... Wenn du Spritsparend fahren willst, schau auf die Schaltpunktanzeige, ansonsten dreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehen lassen. :)

    Ich persönlich kanns mir momentan nicht mehr so leisten permanent an die Tanke zu fahren, daher gediegen auf der Autobahn hinter dem LKW her. Und bei ca. 2500 wird geschalten.

    Für den normalen Stadtverkehr ist das sowieso ausreichend, vor dir bekommen die Arschgeigen ja eh nicht das Gaspedal durchgetreten. :narr:
     
  6. #5 Breisgauer, 25.02.2010
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    Sein vFL hat doch keine Schaltpunktanzeige :roll:

    Wenn man wirklich sportlich fahren will, sollte man sich eigentlich keinen 116er holen. Dafür ist er einfach zu schwach, man muß ihn zu oft an der Leistungsgrenze bewegen. Das ist wie ein 1er für eine vierköpfige Familie - geht zwar, aber jedes WE die Dachbox draufbauen? Dann lieber gleich ein Kombi.

    Wir haben uns den 116er geholt, weil wir ein sportliches Auto wollten, aber nicht sportlich damit fahren wollen :icon_smile: Wir fahren eher ruhig und verbrauchsoptimiert, dafür ist der 116er gut geeignet. Für zweimal Ausdrehen im Jahr brauchen wir kein stärkeres Auto.

    Gruß Eike
     
  7. #6 Bremsbohne, 25.02.2010
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    Es ist nur ein 1,6er motor von dem man nicht allzu viel erwarten darf im unteren drehzahlbereich. alle kleineren benziner-motoren leben von der drehzahl und das wirkt sich auf den verbrauch aus, is ganz normal :-)
     
  8. #7 welle68, 25.02.2010
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    unterschreib ich.
    vorallem der motor bleibt geschmeidig.keine ablagerungen an ventilen und
    injektoren.
    bin sogar froh einen vfl mit"alter maschine" zufahren.


    Schaltpunktanzeige ist das flüssiger wie wasser, nämlich überflüssig!!
    wer kein gefühl fürs gas hat, dem nützt dieses unnötige teil genausowenig wie der drehzahlmesser der im prinzip nichts anderes ist-nur analog.
     
  9. H-Luv

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    Wie liegst du im Verbrauch?
     
  10. #9 welle68, 25.02.2010
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  11. H-Luv

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    so liege ich auch momentan, in höheren Drehzahlen fahren, macht eindeutig mehr Spaß.

    Aber ich versuche trotzdem ein Auge auf den Verbrauch zu haben ;)
     
  12. #11 einfachbodo, 25.02.2010
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    Beim alten Opel Vectra 2.0 16V 136PS Bj99 lag der durchschnittliche Verbrauch bei 7l.
     
  13. #12 Lowroller, 25.02.2010
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    ich hab zwar den 118i aber die schaltpunktanzeige ist total fürn arsch... ich fahr normalerweise immer zwischen 2500-3500... so brennen sich die ablagerungen usw frei
     
  14. Sage

    Sage 1er-Fahrer(in)

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    ich auch- so in dem Rahmen-
    ich schalt aber relativ früh hoch?! macht das nen Unterschied *I don't knuff*
     
  15. 219153

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    Hallo!
    Selbst dafür ist die Drehzahl noch zu gering. Aber höher laufen auch min. noch 9L durch den Hals.:lach_flash:
    Gruß Bernd.
     
  16. #15 Lowroller, 25.02.2010
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    ehm, ich würd auch öfters mal hochtourig fahren(3000-4500), also immer mal abwechseln... ist gesünder für den motor! und macht mehr fun
     
  17. #16 Bremsbohne, 26.02.2010
    Bremsbohne

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    dem stimm ich zu. und mein kerzenbild gibt mir recht:nod::mrgreen:
     
  18. #17 oVerboost, 28.02.2010
    oVerboost

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    Schalte meistens unter 2000 und an Ampeln und Vorfahrt achten Stellen nutze ich die Schubabschaltung so gut wie möglich aus.
    Auf der AB sind meistens konstante 130-140.
    Manchmal, aber selten, wird er mal ausgedreht oder ein kurzer 200 Sprint, aber dann frisst er mir den Geldbeutel leer.
     
  19. #18 Timocop86, 28.02.2010
    Timocop86

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    hallöchen, ich habe vor, mir im sommer einen 116i zu holen, gebraucht soll er sein, habe bei meinem örtlichen bmw händler einen gefunden, der mir zusagt, bj 11/2006, 47000 km runter und soll kosten 11.450.€.der hat jetzt nicht die megaspielereien, was die innenausstattung angeht aber das braucht der auch nicht, alleine die optik von dem wagen löst in mir schon glücksgefühle aus! meine frage ist jetzt, was verbraucht ein 116i mit 115 ps aus dem jahre 2006? fahre eher sinnig und verbrauchsoptimiert. wird mein geldbeutel dennoch immer leer sein?
    danke für antworten
     
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  21. #19 oVerboost, 28.02.2010
    oVerboost

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    Fahrst du eher Stadt oder eher Land und AB?
     
  22. #20 Timocop86, 28.02.2010
    Timocop86

    Timocop86 1er-Interessent(in)

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    also hauptsächlich landstraße, da ich aufm dorf wohne und in die stadt muß zur arbeit, sind ungefähr 4 km landstraße und 6 quer durch die stadt. ab fahre ich wenn nur außer der reihe, also selten!
     
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