Wann Luftfilterwechsel beim 120d?

Diskutiere Wann Luftfilterwechsel beim 120d? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich kann nirgendwo finden wann das Luftfilter beim 120d gewechselt werden soll. Anscheinlich ist es nicht im Condition Based Service aufgenommen.

  1. #1 Dieselschlucker, 04.08.2009
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  3. pl1er

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    Hi,
    Lufi wird bei jeden 3 Ölwechsel gewechselt.
     
  4. #3 Dieselschlucker, 05.08.2009
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    Woher hast du diese Information wenn ich fragen darf? Im BMW TIS ist nichts darüber zu finden.
     
  5. #4 wutknut, 05.08.2009
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    meiner wurde gerade bei 60tkm gewechselt.
    ist aber je nach betriebseinsatz des wagens unterschiedlich.
    aufmachen und mal ansehen hilft bei der entscheidung ob neu oder geht noch.
    da der filter nicht die welt kostet (K&N 48,-) und selber schnell gewechselt werden kann, ist das ja eigentlich auch kein problem.

    gruß
    knut
     
  6. pl1er

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    Steht im Buch wie helfe ich mir selbst!
     
  7. #6 sitheili, 06.08.2009
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    viel Spaß beim wechseln,
    ich finde beim Diesel garnicht so einfach (VFL) weiß net ob BMW beim FL was verändert haben...
    beim VFL is es ein gef.....

    Grüße sitheili
     
  8. #7 bursche, 06.08.2009
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    Das ist doch der Filter im Motorraum direkt vor den Scheibenwischern oder verwechsle ich da was? Wenn nicht dann ist der Filter super einfach zu wechseln... hab ich in 10min selbst gemacht vor ein paar Monaten.
     
  9. pl1er

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    Das ist der Innenraumfilter.
     
  10. #9 bursche, 06.08.2009
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    ah, ok ich hab nix gesagt! :-#
     
  11. Presto

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    Kann ich nur bestätigen,habs auch hinter mir :roll:KLICK
     
  12. #11 Dieselschlucker, 10.08.2009
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    Re: lufi

    Du hast recht. Ich hatte bis jetzt das Buch noch nicht angefasst. Hatte irgendwie Angst davor. Sieht ja aus wie eine Art Bibel oder anderes "heilige Buch". :twisted:
     
  13. #12 Naruschini, 16.10.2009
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    Hallo,

    habe heute auch den Filter gewechselt. Das kann ja wohl nicht sein, was sich BMW dabei gedacht hat, ist mir schleierhaft. Um den Filter zu wechseln, muss man den halben Motorraum ausbauen. Ich hoffe doch, dass es beim FL etwas anders ist.

    Paar Daten zum Filter:

    Hersteller: MANN (31,- €) ….. der von BMW kostet ca. 42,- €

    Hier noch paar Fotos vom alten und neuen Filter. Der wurde wohl etwas länger nicht gewechselt. :)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. pl1er

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    War richtig geil zu wechseln nich war? Mein Filter sah genau so aus hab ihn bei 60tsd gewechselt! Man kann ruhig den MANN Filter nehmen das ist der gleiche wie in der Org Verpackung von BMW.

    Aber ist wirklich Katastrophe und haltet euch fest wenn ihr den Ölabscheider wechselt müsst ihr das gleich machen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



    Also viel Spaß am besten man wechselt gleich die 2 sachen und nicht wie ich das gemacht habe!!! Ausbauen, Einbauen,Ausbauen,Einbauen
     
  15. #14 Strikersen, 16.10.2009
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    Wieso, da kommt man doch prima ran! :lol:
    Solltest mal bei anderen Herstellern spionieren gehen!
    Bei mir siehts genauso aus im Motoraum, so glaube ich! :lol:
     
  16. #15 Naruschini, 16.10.2009
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    Wie teuer ist der Ölabscheider? Ist es auch möglich nur den Filter des Ölabscheiders einzeln zu wechseln?

    Leider ist es beim VFL ganz anders. Beim FL muss man nur den Filterkasten öffnen (Laut Fotos), beim VFL geht es folgendermaßen:

    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=399129

    PS: ist nicht von mir die Anleitung, find sie aber super!
     
  17. pl1er

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    Ölabscheider kostet komplett so ca. 50€
    Was meinst nur mit den Filter wechseln???????


    Beim Ölabscheider Set hast du im Lieferumfang den Ölabscheider und 2 Dichtungen!
     
  18. #17 Naruschini, 17.10.2009
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    Dachte es ist so wie beim 5er. Da kann man den Filter für den Ölabscheider einzeln kaufen und ersetzen. Dann kostet das ganze nur 21,-€
     
  19. 1erle

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    Kann man den Ölabscheider auch seperat wechseln, ohne zeitgleich einen Ölwechsel zu machen?
    Was meint ihr mit Filter?
    Ich hab vom Teileservice nur den Ölabscheider mit Dichtungen gekauft, einen Filter gibt es da aber nicht! :aufgeregt:
     
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  21. #19 KB-120D, 20.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2009
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    Ich habe es gerade hinter mir ;-) Also Du kannst natürlich alles separat machen. Aber wenn eh alles ansteht ist das ein Abwasch. Und ja, das geht auch ohne Ölwechsel. Ich empfehle Dir den kompletten Entlüfter (das ist die Kurbelgehäuseentlüftung wo der Ölabscheider drin sitzt!) zu wechseln. Die neue Entlüftung hat keinen Schaumstoffilter (Wird das mit 3x f geschrieben?) mehr, das ist glaube das Plastikteil was einzeln ist, sondern so einen Zyklonfilter. Meine Infos will ich aber nicht fest machen, auch alles zusammengesucht. Bei BMW gibt es das als SET. ICH würde auf jeden Fall alle 3 "Filter" auf einen Schlag wechseln. Weil um an den Entlüfter ran zu kommen muss eh alles ab! Der Filter auf dem Bild sieht noch gut aus. Bei meiner Recherche bin ich auf das gestossen:

    http://www.peter213.de/auto/E46/anleitung_e46/bilder/SI851013_klein.jpg

    Den genauen Preis kann ich Dir derzeit leider nicht sagen. BMW NL hatte Samstag Inventur und da habe ich nur eine Quittung bekommen :-) Aber rechne mal mit MINDESTENS 120Euro. Jedoch SOLL beim 3ten Wechseln auch die KRaftstoffilterpatrone gewechselt werden ;-) Dann kommst Du auf ~165Euro!!

    In meiner Signatur findest Du meine EBA`s!
     
  22. #20 Dieselschlucker, 20.12.2009
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    Wenn der alte ölabscheider (der mit dem Schaumstoff) durch den neuen Zyklondingsda erzetzt worden ist, braucht man der dan zukünftig nicht mehr zu erzetzen?
     
Thema: Wann Luftfilterwechsel beim 120d?
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