Wann ist der erste Motorölwechsel?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Ciko-BLN, 15.10.2010.

1. #1 Ciko-BLN, 15.10.2010
    Ciko-BLN

Ciko-BLN 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo
    hab einen 120da FL.wollte mal wissen wann der erste und der zweite Ölwechsel ist???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Erfurt85, 15.10.2010
    Erfurt85

Erfurt85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    ... wenn sich der BC meldet bzw. kannst dich ja im BC Service Menü durchklicken. ...und ja, es ist Abhängig von deiner Fahrweise!

4. mooses

mooses 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    normalerweise nach ca. 30TKM:wink:, je nach Fahrweise...

5. #4 Hermchen_ME, 15.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2010
    Hermchen_ME

Hermchen_ME 1er-Profi

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Ich glaub der 1. ist nach 5000km (hab ich aber ausgelassen).
    Der 2. Ölwechsel, quasi mein 1., findet jetzt in der 1 Inspektion statt und das wären dann bei mir 31.200 km!

Ach ja, wenn du nicht so viel fähst kann der Ölwechsel auch durch ein Datum festgelegt werden. Bei mir wäre es, laut BC, im April 2011.

6. #5 Ciko-BLN, 15.10.2010
    Ciko-BLN

Ciko-BLN 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    naja bei mir war es so als ich mein wagen gekauft hatte ( 2500 km ) hat der verkaäufer mir gesagt das er Motoröl gewechselt hat.
    jetzt ( 17800 km ) steht auf dem Bordcomputer Ölwechsel 22000 km

7. #6 Hermchen_ME, 15.10.2010
    Hermchen_ME

Hermchen_ME 1er-Profi

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Fähst bestimmt viel Stadt, oder?

8. #7 Ciko-BLN, 15.10.2010
    Ciko-BLN

Ciko-BLN 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    ja genau fahre nur stadt
    hab mein wagen seit genau 1 jahr bin schon ca 15000 km gefahren :D

9. #8 Hermchen_ME, 15.10.2010
    Hermchen_ME

Hermchen_ME 1er-Profi

Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Bei mir wurde Anfangs auch 21.000 km für die Inspektion angezeigt.
    Aber ich fahre ja fast nur AB, deswegen muss ich erst in 1.400 km hin.

10. #9 sonofnyx, 15.10.2010
    sonofnyx

sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Der 1. Ölwechsel (nicht die 1. Inspektion!) steht nach spätestens 2 Jahren an, oder aber wenn sich der BC meldet. Der LL Intervall rechnet von 30.000km an und bezieht die Fahrweise mit ein. Das kann mal etwas mehr als 30.000km sein, genauso gut kann der Ölwechsel auch schon bei 20.000km anstehen. Hängt alles von der Fahrweise und dem Fahrprofil ab. Gewechselt wird das Öl, der Ölfilter und der Mikrofilter. Von da an wird wieder mit den nächsten 30.000km an gerechnet, alternativ dazu gibt es wieder die 2 Jahres Obergrenze, je nachdem was als erstes eintreten wird. Bei jedem 2. Ölwechsel steht auch der Luftfilter und der Kraftstofffilter an. Bei 60.000km (wenn ich mich recht entsinne) steht die 1. große Inspektion an, wenn der Ölwechselintervall mitspielt passt das genau überein.

11. #10 Strikersen, 15.10.2010
    Strikersen

Strikersen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Ich wechsel alle 12 Monate das Motoröl inklusive Filter!
    Egal, was ein da eine Elektronische Anzeige vorgaukelt!
    Nach einem Jahr sieht das Öl immer sehr schlecht aus, und bei den Dieseln kommt noch ein erhöhter Dieselanteil im Öl dazu!

Ich sehe es mal so, warum sollte ich für meinen schönen BMW nicht ruhig mal ein Paar Euros mehr springen lassen, um einmal im Jahr einen Ölwechsel der Maschine zu gönnen ??

Oder geht Ihr auch mit 8 Leuten zum "kacken" und der letzte bedient die Spühlung ??:mrgreen::mrgreen:

12. #11 sonofnyx, 15.10.2010
    sonofnyx

sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Da niemand von uns nachvollziehen kann wie viel du so jährlich fährst und wie dein Profil aussieht, was dir der BC rät etc ist deine Aussage ziemlich wertlos und sinnfrei. Je nach den vorliegenden Bedingungen kann es sein, dass man einmal alle 2 Jahre das Öl wechselt und genauso kann es sein, dass man 3x im Jahr das Öl wechseln muss. Früher, als es noch keine Mehrbereichsöle gab, hat man auch 2x im Jahr gewechselt um vom Winteröl aufs Sommeröl und umgekehrt zu wechseln. Seitdem es Mehrbereichsöle gibt ist das aber absolut nicht mehr nötig. Genauso gibt es auch keine besonderen Einfahröle und der Filter muss auch nicht früher gewechselt werden.

Glaub mal - wenn BMW damit Geld verdienen könnte und irgendeine Grundlage dafür sehen würde, das Öl früher zu wechseln, dann würden sie das tun. Einfach nur um mehr Umsatz zu generieren. Für die meisten Dieselfahrer dürfte es relativ gut auskommen etwa alle 1 bis 1 1/2 Jahre das Öl zu wechseln - zu viel Diesel im Öl wird man da sicherlich nicht haben. Wesentlich mehr als 30.000km wird das CBS nicht anzeigen, es können auch mal 32.000 oder evtl noch ein wenig mehr werden, aber das ist nun auch noch nicht wer weiß wie viel. Normal dürften zw. 25.000 und 30.000km sein und das sollte nun wirklich mit einer Ölfüllung schaffbar sein. Wenn man natürlich hauptsächlich Stadtverkehr bestreitet, dann wird der DPF häufiger zu sitzen, damit wird häufiger der Regenerationszyklus eingeleitet und es gelangt mehr Diesel ins Öl. Wer sich aber einen Diesel für den Stadtverkehr kauft ist selbst Schuld und das CBS wird auch das berücksichtigen.

Du kannst deinem Auto ja gern einmal im Jahr eine Ölladung nach keiner Ahnung wie viel Kilometern spendieren - sinnvoll ist es nicht.

13. #12 Strikersen, 16.10.2010
    Strikersen

Strikersen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Naja, aber so sinnfrei und schädlich ist ein vorgezogener Ölwechsel auch nicht!:wink:
    Und wenn ich erst nach 32000km den Ölwechsel mache, dann geht der Motor wohl auch nicht gleich kaputt!
    Da ich für das Öl nix bezahlen muß, und auch die Werkstatt zur freihen Verfügung habe, wechsel ich mein Öl 1 mal im Jahr!:nod:
    Ich muß nur meinem Schwieger-Onkel immer eine Kiste Bier kaufen!:wink:

14. #13 jetstream, 18.10.2010
    jetstream

jetstream 1er-Interessent(in)

bei mir ging die Anzeige bei 26000km an, und mein 120d hat 2 Jahre und neu gekauft. Die Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt.
    :-)
    jetstream

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 caha_1979, 24.10.2010
    caha_1979

caha_1979 1er-Fahrer(in)

Habe jetzt mit meinem 120d in 3,5 Jahren 122.000 km zurückgelegt - vorwiegend auf Autobahnen. Die vom Bordcomputer berechneten Ölwechselintervalle lagen immer bei 36.000 km. Dies entspricht in etwa meiner Jahresfahrleistung. Der nächste Ölwechsel wird laut Bordcomuputer bei etwa 144.000 km fällig sein.
    Der Meister meinte dazu, dass er nur selten Kundenfahrzeuge hätte, bei denen so lange Intervalle angezeigt werden. Er meinte auch, dass dies auf eine schonende Fahrweise (u.a. nicht zu hohe Drehzahlen, wenn der Motor noch nicht warm ist) zurückzuführen wäre.

17. HEX

HEX 1er-Interessent(in)

Bei mir ging die Anzeige vor paar Tagen bei ca. 47000 km an, gekauft mit 17000 km. Soweit ich weiß, wird das 1. Ölwechsel sein!?! :shock: (120dA, Bj 01.2008 ).

Thema: Wann ist der erste Motorölwechsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wann ist der erste Motorölwechsel beim BMW1 fällig

,
  2. wann ölwechsel bmw 1er

Die Seite wird geladen...

Wann ist der erste Motorölwechsel? - Ähnliche Themen

1. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  2. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  3. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  4. Zum ersten ungelesenen Beitrag springen

Zum ersten ungelesenen Beitrag springen: Moin! Im alten Forum konnte man immer zum ersten ungelesenen Beitrag kommen indem man direkt auf den Threadnamen geklickt hat. Jetzt im neuen...
  5. Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen

Batteriefach /-mulde /-wanne ausbauen: Hey Leute, ich bräuchte da mal einen dringenden Rat. Ich hatte heute etwas Zeit und wollte endlich meinen Tempomat nachrüsten wozu man ja die...