Wann ist der erste Motorölwechsel?

Diskutiere Wann ist der erste Motorölwechsel? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo hab einen 120da FL.wollte mal wissen wann der erste und der zweite Ölwechsel ist???

  1. #1 Ciko-BLN, 15.10.2010
    Ciko-BLN

    Ciko-BLN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo
    hab einen 120da FL.wollte mal wissen wann der erste und der zweite Ölwechsel ist???
     
  2. #2 Erfurt85, 15.10.2010
    Erfurt85

    Erfurt85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    ... wenn sich der BC meldet bzw. kannst dich ja im BC Service Menü durchklicken. ...und ja, es ist Abhängig von deiner Fahrweise!
     
  3. mooses

    mooses 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lemgo/NRW
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    normalerweise nach ca. 30TKM:wink:, je nach Fahrweise...
     
  4. #4 Hermchen_ME, 15.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2010
    Hermchen_ME

    Hermchen_ME 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    2.382
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Ich glaub der 1. ist nach 5000km (hab ich aber ausgelassen).
    Der 2. Ölwechsel, quasi mein 1., findet jetzt in der 1 Inspektion statt und das wären dann bei mir 31.200 km!

    Ach ja, wenn du nicht so viel fähst kann der Ölwechsel auch durch ein Datum festgelegt werden. Bei mir wäre es, laut BC, im April 2011.
     
  5. #5 Ciko-BLN, 15.10.2010
    Ciko-BLN

    Ciko-BLN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    naja bei mir war es so als ich mein wagen gekauft hatte ( 2500 km ) hat der verkaäufer mir gesagt das er Motoröl gewechselt hat.
    jetzt ( 17800 km ) steht auf dem Bordcomputer Ölwechsel 22000 km
     
  6. #6 Hermchen_ME, 15.10.2010
    Hermchen_ME

    Hermchen_ME 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    2.382
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Fähst bestimmt viel Stadt, oder?
     
  7. #7 Ciko-BLN, 15.10.2010
    Ciko-BLN

    Ciko-BLN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    ja genau fahre nur stadt
    hab mein wagen seit genau 1 jahr bin schon ca 15000 km gefahren :D
     
  8. #8 Hermchen_ME, 15.10.2010
    Hermchen_ME

    Hermchen_ME 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    2.382
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Katharina
    Bei mir wurde Anfangs auch 21.000 km für die Inspektion angezeigt.
    Aber ich fahre ja fast nur AB, deswegen muss ich erst in 1.400 km hin.
     
  9. #9 sonofnyx, 15.10.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Der 1. Ölwechsel (nicht die 1. Inspektion!) steht nach spätestens 2 Jahren an, oder aber wenn sich der BC meldet. Der LL Intervall rechnet von 30.000km an und bezieht die Fahrweise mit ein. Das kann mal etwas mehr als 30.000km sein, genauso gut kann der Ölwechsel auch schon bei 20.000km anstehen. Hängt alles von der Fahrweise und dem Fahrprofil ab. Gewechselt wird das Öl, der Ölfilter und der Mikrofilter. Von da an wird wieder mit den nächsten 30.000km an gerechnet, alternativ dazu gibt es wieder die 2 Jahres Obergrenze, je nachdem was als erstes eintreten wird. Bei jedem 2. Ölwechsel steht auch der Luftfilter und der Kraftstofffilter an. Bei 60.000km (wenn ich mich recht entsinne) steht die 1. große Inspektion an, wenn der Ölwechselintervall mitspielt passt das genau überein.
     
  10. #10 Strikersen, 15.10.2010
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Ich wechsel alle 12 Monate das Motoröl inklusive Filter!
    Egal, was ein da eine Elektronische Anzeige vorgaukelt!
    Nach einem Jahr sieht das Öl immer sehr schlecht aus, und bei den Dieseln kommt noch ein erhöhter Dieselanteil im Öl dazu!

    Ich sehe es mal so, warum sollte ich für meinen schönen BMW nicht ruhig mal ein Paar Euros mehr springen lassen, um einmal im Jahr einen Ölwechsel der Maschine zu gönnen ??

    Oder geht Ihr auch mit 8 Leuten zum "kacken" und der letzte bedient die Spühlung ??:mrgreen::mrgreen:
     
  11. #11 sonofnyx, 15.10.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Da niemand von uns nachvollziehen kann wie viel du so jährlich fährst und wie dein Profil aussieht, was dir der BC rät etc ist deine Aussage ziemlich wertlos und sinnfrei. Je nach den vorliegenden Bedingungen kann es sein, dass man einmal alle 2 Jahre das Öl wechselt und genauso kann es sein, dass man 3x im Jahr das Öl wechseln muss. Früher, als es noch keine Mehrbereichsöle gab, hat man auch 2x im Jahr gewechselt um vom Winteröl aufs Sommeröl und umgekehrt zu wechseln. Seitdem es Mehrbereichsöle gibt ist das aber absolut nicht mehr nötig. Genauso gibt es auch keine besonderen Einfahröle und der Filter muss auch nicht früher gewechselt werden.

    Glaub mal - wenn BMW damit Geld verdienen könnte und irgendeine Grundlage dafür sehen würde, das Öl früher zu wechseln, dann würden sie das tun. Einfach nur um mehr Umsatz zu generieren. Für die meisten Dieselfahrer dürfte es relativ gut auskommen etwa alle 1 bis 1 1/2 Jahre das Öl zu wechseln - zu viel Diesel im Öl wird man da sicherlich nicht haben. Wesentlich mehr als 30.000km wird das CBS nicht anzeigen, es können auch mal 32.000 oder evtl noch ein wenig mehr werden, aber das ist nun auch noch nicht wer weiß wie viel. Normal dürften zw. 25.000 und 30.000km sein und das sollte nun wirklich mit einer Ölfüllung schaffbar sein. Wenn man natürlich hauptsächlich Stadtverkehr bestreitet, dann wird der DPF häufiger zu sitzen, damit wird häufiger der Regenerationszyklus eingeleitet und es gelangt mehr Diesel ins Öl. Wer sich aber einen Diesel für den Stadtverkehr kauft ist selbst Schuld und das CBS wird auch das berücksichtigen.

    Du kannst deinem Auto ja gern einmal im Jahr eine Ölladung nach keiner Ahnung wie viel Kilometern spendieren - sinnvoll ist es nicht.
     
  12. #12 Strikersen, 16.10.2010
    Strikersen

    Strikersen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Frank
    Naja, aber so sinnfrei und schädlich ist ein vorgezogener Ölwechsel auch nicht!:wink:
    Und wenn ich erst nach 32000km den Ölwechsel mache, dann geht der Motor wohl auch nicht gleich kaputt!
    Da ich für das Öl nix bezahlen muß, und auch die Werkstatt zur freihen Verfügung habe, wechsel ich mein Öl 1 mal im Jahr!:nod:
    Ich muß nur meinem Schwieger-Onkel immer eine Kiste Bier kaufen!:wink:
     
  13. #13 jetstream, 18.10.2010
    jetstream

    jetstream 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxembourg
    bei mir ging die Anzeige bei 26000km an, und mein 120d hat 2 Jahre und neu gekauft. Die Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt.
    :-)
    jetstream
     
  14. #14 caha_1979, 24.10.2010
    caha_1979

    caha_1979 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießen
    Habe jetzt mit meinem 120d in 3,5 Jahren 122.000 km zurückgelegt - vorwiegend auf Autobahnen. Die vom Bordcomputer berechneten Ölwechselintervalle lagen immer bei 36.000 km. Dies entspricht in etwa meiner Jahresfahrleistung. Der nächste Ölwechsel wird laut Bordcomuputer bei etwa 144.000 km fällig sein.
    Der Meister meinte dazu, dass er nur selten Kundenfahrzeuge hätte, bei denen so lange Intervalle angezeigt werden. Er meinte auch, dass dies auf eine schonende Fahrweise (u.a. nicht zu hohe Drehzahlen, wenn der Motor noch nicht warm ist) zurückzuführen wäre.
     
  15. HEX

    HEX 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ging die Anzeige vor paar Tagen bei ca. 47000 km an, gekauft mit 17000 km. Soweit ich weiß, wird das 1. Ölwechsel sein!?! :shock: (120dA, Bj 01.2008 ).
     
  16. #16 GrandSlam, 27.10.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Wenn eine Ölkanne gezeigt wird mit sicherheit.. In deinem Service-Heft kannst du nachschauen ob schonmal ein Ölwechsel gemacht wurde.
     
  17. Benito

    Benito 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neufinsing
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Benito
    Also bei mir wird der Öwechsel bei 24000 km angezeigt auf dem BC.

    Was kostet des beim 135er in etwa???? Hat da jemand schon Erfahrung?
     
  18. #18 spitzel, 29.10.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    47tkm wird die Inspektion sein. Für Öl ist das zu lang.
    Hebebühnesymbol ist die Inspektion
    Ölkännchen ist Ölservice Restkm.
    Gibt schon tausende Threads dazu und im Buch stehts auch
     
  19. LarsK

    LarsK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hagen/Westf.
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Mein 120d hat jetzt 18000 km drauf und er zeigt mir an, dass er erst nächstes Jahr im Oktober oder in 22 tkm zum ersten Wechsel muss. Er ist dann ca 3,5 Jahre alt. Ich habe auch erwartet, dass ich nach 2 Jahren zum ersten wechsel muss, aber Procar in Hagen hat mir gesagt, mein 1er wird mir sagen, wann er neues Öl braucht und das ist nach 3,5 Jahren und dann ca 40 tkm.
    Ich habe ihn mit 4,5 tkm gekauft und da hatte er noch keinen Ölwechsel gehabt.
    Im geheimen Buch habe ich nix zur 2 Jahresregel gefunden.
     
  20. HEX

    HEX 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @GrandSlam ich habe jetzt beim BMW Händler nachgefragt, es wurde das Öl bei Besitzerwechsel erneuert, wurde aber vergessen! ins Serviceheft einzutragen. Also ist dann 2. Ölwechsel.

    @spitzel Danke, echt ein guter und netter Tipp. :eusa_clap: (Da ich NaviProf habe, wird das sogar als vollständiger Satz ausgeschrieben, was gemacht werden soll!)
     
Thema: Wann ist der erste Motorölwechsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wann ist der erste Motorölwechsel beim BMW1 fällig

    ,
  2. wann ölwechsel bmw 1er

Die Seite wird geladen...

Wann ist der erste Motorölwechsel? - Ähnliche Themen

  1. Der erste Sturm des Jahres: Starkregen, Wind, Graupel und Regenbogen

    Der erste Sturm des Jahres: Starkregen, Wind, Graupel und Regenbogen: In Bayern hatte es ja schon am 3.1.18 schon ein kleines Sturmtief: [MEDIA] Und für alle Möchtegerns, zu weit links, zu lange links, zu schnell...
  2. Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW

    Neuer Nutzer mit erstem (gebraucht)BMW: Hallo Ich bin der Poldi und habe jetzt im stolzen Alter von 38 Jahren meinen ersten BMW vom Gebrauchtwagenhändler erstanden - ein 2011er 118d...
  3. Erst Komfortzugang Fahrertür defekt, jetzt Beifahrertür defekt

    Erst Komfortzugang Fahrertür defekt, jetzt Beifahrertür defekt: Sehr geehrte BMW-Nutzer, ich fahre einen BMW 1er BJ 2010 (E87). Bis auf ein paar Kleinigkeiten und die üblichen Verschleißteile bin ich mit dem...
  4. Mein erstes Autopflegeset - Eure Hilfe ist gewünscht

    Mein erstes Autopflegeset - Eure Hilfe ist gewünscht: Liebe Community, ich beschäftige mich seit drei Wochen wieder intensiver mit dem Thema Autopflege, da ich im Februar einen neuen 1er bekomme....
  5. Stinkender geruch aus Gebläse, wann kann ich dagegen tun?

    Stinkender geruch aus Gebläse, wann kann ich dagegen tun?: Hey Leute bei mir kommt aus dem gebläse son Stinkender geruch raus. Habe mir mal eine Dose Klimaanlagen Reiniger gekauft, aber ohne wirklichen...