Wann gibt es bei BMW wieder diese(l) Qualität zu kaufen?

Diskutiere Wann gibt es bei BMW wieder diese(l) Qualität zu kaufen? im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Zitat: "Der Vorbesitzer aus den Niederlanden (…) hatte ihn im Jahr 2000 als Dreijährigen mit 136.000 Kilometern gekauft. Bis zur Übergabe an AUTO...

  1. #1 Motorsound-Genießer, 07.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Zitat: "Der Vorbesitzer aus den Niederlanden (…) hatte ihn im Jahr 2000 als Dreijährigen mit 136.000 Kilometern gekauft. Bis zur Übergabe an AUTO BILD wurde seitdem ... lediglich der Zylinderkopf bei Kilometer 650.000 ersetzt. Der Motor selbst wurde weder ausgetauscht noch überholt. Auch das Automatikgetriebe ist immer noch das erste. Nicht einmal das Getriebeöl wurde gewechselt. (…) Fährt der überhaupt noch? Und wie! Der 5er läuft ohne Murren, sogar mit Wohnwagen im Schlepp. Bis zu seiner Zerlegung bei exakt 1.005.777,6 Kilometern bleibt er ein guter Kumpel. (…) Die grüne Plakette am Getriebe beweist, daß die ZF-Automatik tatsächlich mit der Original-Ölfüllung durchgelaufen ist. (…) Fazit: Motor und Getriebe haben die Millionen-Distanz sehr gut weggesteckt. Beide wären noch für weitere 200.000 Kilometer gut." :eusa_clap:

    Gebrauchter BMW 5er im Extrem-Dauertest - Bilder - autobild.de

    Vor dem Hintergrund der ganzen N47 Steuerkettenproblematik (und einiger anderer Problemchen) sowie dieser Selbsteinschätzung:
    "Leasingverträge: BMW gibt seinen Autos nur 150.000 Kilometer" - siehe: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...fleistung-von-150-000-km-voraus-a-855355.html
    deshalb hier mal eine Frage in die Runde: was meint Ihr, wann gibt es bei BMW wieder solche Qualität zu kaufen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cengo81, 07.12.2014
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Normalerweise müsste ein BMW Diesel Jenseits der 200.000 Km locker Knacken.

    Und die früheren Diesel fand ich standhafter oder ich bilde mir das ein
     
  4. Kimba

    Kimba 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    berg.Städtedreieck
    Vorname:
    Dani
    Vielleicht gibt es wieder Qualität wenn der Downsizing Mist und die immer strengeren EU Richtlinien zur Abgasnorm wegfallen würden.
     
  5. #4 misteran, 07.12.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Was war das jetzt für ein Motor? 530d?

    Ist ja nicht der erste mit 1.000000km.
     
  6. #5 eisheilig, 07.12.2014
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Großvolumige Saugmotoren gehören der Vergangenheit an und es wird weiter in Richtung downsizing mit Aufladung (Kompressor/Turbo) und Hybrid gehen. Haltbarkeit ist da schon lange kein Thema mehr, der Kunde bezahlt es doch! Defekte treten in der Regel dann erst weit nach Ablauf der Gewährleistung auf und auch nicht mehr beim Erstbesitzer. Ist doch letztlich alles viel schnellebiger geworden, man wechselt häufiger. Und wenn was kaputt geht, so what? Wird's halt ersetzt.

    Meint ihr denn ein iPhone ist als Beispiel auf Langlebigkeit ausgelegt? Und so ist es mittlerweile überall. Denkt doch nur mal an die Mercedes Dauerläufer W124, das ist alles vorbei!

    Nicht, das ich das gut heisse! Hat sich halt dahingehend geändert und wer Wert auf Langlebikeit legt, kann sich ja im Oldtimer/Youngtimer Bereich austoben. Es gibt noch reichlich gepflegte Exemplare auf dem Markt und dieser erfreut sich immer größerer Beliebtheit...warum wohl, merkt ihr was :wink:
     
  7. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.519
    Zustimmungen:
    984
    Ort:
    Nernberch
    Vorname:
    Carlo
    so ist es :daumen:
     
  8. Franco

    Franco 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Franco
    Spritmonitor:
    Früher war das ja so, dass die Motoren, Getriebe etc. für die vorhandene Leistung recht überdimensioniert gebaut waren. Heute z.B. wird viel mehr Plastik genommen. Oder siehe der N52, wie komplex der konstruiert ist, und wie viele Bauteile vorhanden sind. Wenn da mal was kaputt geht kostet die Sucherei ja mehr als alles andere. Da wünscht man sich doch noch so einen E39 :icon_smile:
     
  9. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.006
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    Da gab es neulich schon einen Kommentar in der Sport Auto zu diesem Thema.
    Die Gebrauchtwagen
    Reise für Sportwagen ohne diesen Playstationmist steigen.
    Da können sich die Hersteller ihr Marketing sonstwohin stecken- der Sportwagenfahrer will diesen Dsg/Dkg/Pdk-Kram nicht. :eusa_clap:
     
  10. #9 Dani_93, 07.12.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    502
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Da fällt mir wieder der Kurrierfahrer Bruhn ein, der im Internet sehr bekannt ist und ebenfalls mit seinem 530d E39 die Millionenmarke geknackt hat.

    Wer sich heute ein wenig Zeit nehmen will, kann sich seine wirklich schöne und sehr interessante und informative Geschichte mit seinem E39 durchlesen, leider ohne Happy Ending:
    BMW-Forum Deutschland - Thema anzeigen - BMW 530dA Touring, EZ 29.02.2000 - Akt.KM-Stand: 943.232 | hosted by ah-webhosting.com

    Seit 2 Jahren habe ich leider nichts mehr von ihm gelesen, sein neuer E61 hatte zwischenzeitlich knapp 500.000km drauf.
     
  11. nox

    nox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christof

    Solch eine Auslegung der einzelnen Komponenten gilt heutzutage als over-engineered und ist unerwünscht. Einerseits kostet das den Herstellern in der Entwicklung und Produktion zu viel, andererseits sehen sie die Kunden nicht mehr in der Werkstatt, da nicht's kaputt wird.
    Dies entspricht der ökonomischen Nachhaltigkeit für Unternehmer, soziale oder ökologische Aspekte finden keine Beachtung.
     
  12. #11 Snake-Force, 07.12.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.183
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Ich glaub auch nicht, dass er mehr solch Qualität geben wird. Dafür ist wie hier bereits schon erwähnt, es eher uninteressant für den Hersteller.

    Aktuell sind doch ein "Fahrzeugleben" nur noch 4 Jahre und 100.000 km, da im Durchschnitt vorher der 1. Besitzer das Auto wieder verkauft hat, der 2. Besitzer bringt ja dann schon evtl nicht mal mehr den Kaufpreis zu BMW (mal abgesehen wenn man den gebrauchten bei BMW kauft.), dazu ist er eher verleitet eben nicht mehr zu BMW zu gehen.

    Im schlimmsten Fall für BMW, verdienen die über dieses Auto kein Geld mehr. Also warum ein Fahrzeug bauen, was so lange hält, wenn man dann doch nicht mehr daran verdient? Solche News gehen leider auch zu sehr unter, als das man damit sich ein gutes Image aufbauen könnte, das die Teile halt Ewig halten.

    Ansonsten sehe ich auch, dass die immer mehr aktuell geforderten Sachen den Hersteller auch zwingend immer wieder sich neu zu erfinden, dazu ist auch das allgemeine entwickelt viel zu schnelllebig geworden, damals hat es gut 10 Jahre gedauert, bis ein Nachfolger aufm Markt kam, heute sind es meist 4-6 Jahre.

    Des Weiteren wird auch immer mehr durch Zulieferer bestellt und durch 3. ausgeführt, somit kann man zwar durch Qualitätskontrolle immer noch Sachen feststellen, jedoch sind dann meist schon tausenden von Teile davon verbaut.

    Und es geht auch immer mehr in Massenproduktion, geschuldet ist auch das alles, dass BMW und andere Hersteller nun mal eine Aktiengesellschaft sind. Da muss Erfolg auf ganzer Linie halt immer da sein und stabil laufen.

    Ich schätze mal das man irgendwann bei Autos nur noch fährt bis man es wegschmeißen muss. :roll:
     
  13. #12 Black devile, 07.12.2014
    Black devile

    Black devile 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Frank
    Kann da nur zustimmen :driver:
     
  14. #13 Motorsound-Genießer, 07.12.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    670
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Das heißt also ihr würdet damit sagen, daß:

    • Die weltberühmte Qualität "Made in Germany" existiert im heutigen Automobilbau - wenn überhaupt -dann nur noch vereinzelt (also z.B. vielleicht nur noch bei so hochpreisigen Autos wie Porsche), und ist wenn dann am ehesten noch in schon etwas älteren Fahrzeugen vorzufinden
    • Das Geschwafel von Nachhaltigkeit der Produkte, von Umweltschutz, von Corporate Social Responsibility – also der Unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung usw. ist nur noch eine Fassade mit nichts dahinter – alles ist also nur noch eine leere Werbefloskel um naive Neukunden zu beeindrucken und so zu ködern
    • Es wird tatsächlich nur noch so gebaut, daß vorprogrammierte Sollbruchstellen und/oder bestenfalls auf Kante genähte Qualität im Endeffekt eine längere Lebensdauer der Autos absichtlich verhindern oder halt bestenfalls zwar unabsichtlich aber doch durch zu großen Geiz so gut wie unmöglich machen - da ja sonst die Werkstätten nicht genug verdienen würden
    Ist das inzwischen tatsächlich auch bei uns schon so weit, daß die obigen Thesen so weitgehend richtig sind?
     
  15. #14 Cubeteam, 07.12.2014
    Cubeteam

    Cubeteam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Bei dem 5er aus Holland leuchtet der Manipulationspunkt im Tacho... nur mal so nebenbei :lach_flash:
     
  16. #15 querido, 07.12.2014
    querido

    querido 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    es ist leider so, dass die entwicklungsabteilungen immer mehr das sagen verlieren. bei VW fing es an, dass der einkauf quasi das lastenheft schrieb und den daumen drauf hatte und BMW hielt dies noch einige zeit aufrecht, um letztendlich den selben weg einzuschlagen.

    es ist z.b. bekannt, dass in der ölentwicklung zuerst auf die erreichbare kraftstoffeinsparung geschaut wird und die dauerhaltbarkeit irgendwie hingemogelt wird und es ist auch bekannt, dass öle freigegeben wurden, welche zwar bestimmte verschleißteste nicht bestanden haben, dafür aber dem unternehmen gute margen und dem hersteller eine gute fuel economy geliefert haben.

    dem einkauf/vertrieb braucht man heutzutage nicht mehr mit dicken technischen lösungen kommen, wenn diese nicht brutal günstig sind.

    das ist die eine seite. die andere seite sind wir, die wir alle drei jahre sorglos ein neues auto leasen und so tun als wäre es uns wichtig, wie das neue auto eingefahren wird. es soll ja menschen geben, die noch nie ein auto älter als 3-4 jahre hatten.

    von daher war der trabbi allein aufgrund seiner bauzeit eines der nachhaltigsten autos überhaupt. wenn ich jedoch sehe, dass man von einem 135i E82 auf einen M235i wechselt, dann schüttel ich nicht selten den kopf...

    ich weiß, wir sind ein freies land und genau darin liegt das problem. wir können mit dieser freiheit nicht umgehen.
     
  17. #16 eisheilig, 07.12.2014
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Das ist ziemlich korrekt ausgedrückt! Wobei "made in germany" im Automobilbau immer noch was zählt, weil andere Hersteller viel eher damit angefangen haben.
    Zum Thema Porsche: Wurde nur profitabel durch Massenmodelle, die die 911er Spielwiese finanziell unterstützen. Ich wette beim 911er wird es kein downsizing geben. Dafür jedoch bei den anderen Volumenmodellen aus Zuffenhausen. Der 911 hat schon immer seine eigenen Gesetze gehabt, was sich letztlich im Wiederverkauf und auch Weltruf niederschlägt!
     
  18. #17 Dani_93, 07.12.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.766
    Zustimmungen:
    502
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Kommt drauf an, was Du unter Downsizing verstehst. Die neuen Boxermotoren im 911er werden wohl "nur" noch aufgeladene ~ 2,7 - 3 Liter B6 Motoren haben, die S Versionen hatten bis dato ja mehr Hubraum und wer weiß, wie lange ein 4 Zylinder im 911er noch ein K.O.-Kriterium ist....
     
  19. #18 Snake-Force, 07.12.2014
    Snake-Force

    Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    3.183
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Sven
    Find ich passend, irgendwie kommen sie immer mit neuerer Technik, wobei früher auch alles ohne diesem Schnickschnack lief, teilweise auch wieder, weil es von oben gefordert wird. Zeitgleich soll das Auto aber nicht teuer im Einkauf werden bzw. da kommen "wir", möchten das Auto möglichst günstig haben, warten und schauen das wir noch jegliche Rabatte mitnehmen oder anders uns Vorteile erschaffen.

    Dazu schaut doch jeder irgendwie immer mehr auf den Verbrauch, will immer weniger verbrauchen, da angeblich der Sprit immer teurer wird. Dabei entwickeln wir mit sparsame Autos den Spritpreis ja noch mit.

    Die Probleme beim N47 sind ja auch eher bedingt durch Einsparmaßnahmen und geringwertigeren Material zu verschulden.

    So gesehen ist das Downsizing ja garnet mal so schlimm, wenn nen kleiner Motor mehr Dynamik und Leistung entfacht und dafür weniger Verbrauch hat. Nur sind die kleineren Motoren dann Turbo geladen oder mit einen Kompressor ausgestattet, wodurch sie mehr belastet werden.

    Schaut man sich z.B. den Motor vom 30i an, als R6-Sauger er zählt ja als unanfälligster Motor in der 1er-Reihe. Vermutlich weil er am wenigstens Technik rundum hat, sondern einfach nur Motor ist.

    Ich behaupte daher mal, das die früheren Motoren einfach robuster ausgelegt wurden oder eben weniger belastet wurden bzw. das Material noch ein anderes war oder nicht so ausgereizt ist, wie in aktuelleren Motoren.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Cubeteam, 08.12.2014
    Cubeteam

    Cubeteam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Köln
    Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Der 130i hat ja auch ne 1+ im langzeittest bekommen. Denke auch, ein großer Sauger oder diesel ohne Turbo oder kompressor, vernünftig gefahren hält ewig. Verbraucht dann natürlich entsprechend viel. Auf Dauer sollte man das durch fehlende reparatur Kosten wieder rein bekommen
     
  22. #20 Portnoy, 08.12.2014
    Portnoy

    Portnoy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Mag ja sein, aber wer fährt freilwillig einen relativ schwachen Sauger. So robust auch dieser sein mag, manchmal machen PS und vor allem Drehmoment einfach Laune.


    Die Spritkosten würde ich auch nicht außer acht lassen, nicht umsonst gibt es Dieselmotoren seit über 20 Jahren.
     
Thema:

Wann gibt es bei BMW wieder diese(l) Qualität zu kaufen?

Die Seite wird geladen...

Wann gibt es bei BMW wieder diese(l) Qualität zu kaufen? - Ähnliche Themen

  1. [F20] BMW M135i Aut.

    BMW M135i Aut.: Hallo, bieten meinen M135i zum Verkauf an. Bj 09/2013 Laufleistung 56.000km Unfallfrei HK Navi Prof Performance ESD Rieger Diffusor VMR oder...
  2. Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?

    Warum bietet BMW beim M140 keine Sonderfarben an?: Für jeden GTI kann ich aus einer Menge Sonderfarben, natürlich mit saftigem Aufpreis, ganz nette Lackierungen bestellen. Warum geht das beim M140...
  3. Brodit BMW E87 Passivhalter für Iphone 5 5s 4 4s se

    Brodit BMW E87 Passivhalter für Iphone 5 5s 4 4s se: Ich verkaufe wegen Fahrzeugwechsel ein Brodit Passivhalter für BMW und Iphone. Der Halter ist der Brodit 853523 ProClip- BMW 1-er Serie für E87....
  4. BMW M Performance Schlüsseletui

    BMW M Performance Schlüsseletui: Hallo zusammen, biete hier ein neues und originales BMW M Performance Schlüsseletui zum Verkauf. Das Etui habe ich zum Erwerb meines M2 bekommen,...
  5. BMW M140i (AT) oder MINI JCW F56 (AT)

    BMW M140i (AT) oder MINI JCW F56 (AT): Hallo zusammen, wie oben der Tread schon verrät, bin ich auf der Suche nach Meinungen --> Pro's und Contra's VG