[E81] Wann DFP reinigen / austauschen? / EuroPlus Garantie?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von cruiseloose, 26.01.2015.

  1. #1 cruiseloose, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    cruiseloose

    cruiseloose 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Nächste Woche wird das Flexrohr meines 118d gewechselt. Wenn ich richtig mitbekommen habe, wird bei dieser Gelegenheit häufig der Rußpartikelfilter mitgewechselt. Davon war bei meiner Werkstatt nicht die Rede, aber ich wollte hier zur Sicherheit mal nachfragen:

    Ab wann ist die Reinigung bzw. der Wechsel des Rußpartikelfilters sinnvoll?

    Habe das Auto letztes Jahr gebraucht gekauft. EZ ist 2/08, jetzt hat er 125.000km auf der Uhr.
    Habe nicht festgestellt, dass er langsamer fährt, komme nach Tacho immer noch auf meine 220km/h; meine Vorgänger war glaube ich eher so eine Mittelstreckenfahrerin (50-100km); ich fahre auch mal so nach München (im Dezember erst) und sonst so Strecken zwischen 50-300km; z.Z. leider relativ viel Stadtverkehr.

    Für die Flexrohrreparatur übernimmt die EuroPlus (habe eine Verlängerung abgeschlossen) 100% Arbeitskosten und 80% Material; übernehmen die zufällig auch den Austausch/Reinigung des Rußpartikelfilters?

    Habe eigentlich wenig Hoffnung, denn als Ausschluss ist das hier in den Bestimmungen aufgenommen:

     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 illuminati, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Servus,

    erstmal musst du klären, was überhaupt repariert werden soll ? Ob nur das Flexrohr oder der ganze DPF getauscht werden soll?

    Und zum anderen was EuroPlus zahlt und was ggf. über Kulanz bei BMW läuft, denn der DPF allein ist eigentlich kein Teil, was über die EuroPlus gedeckt ist (Stichwort Filter).

    Da jedoch der DPF ein Bauteil mit dem Kat ist, ist auch quasi dein Kat hinüber. Und der Kat ist über die EuroPlus Garantie versichert. In meinem Fall war es so, dass damals der komplette DPF gewechselt wurde, was wohl im Kostenrahmen von knapp 1500 EUR lag. BMW hat damals einen großteil Kulanz gewährt und der Rest ging über die EuroPlus. Ich hatte damals auch einen ziemlichen Kampf mit denen, da die anfangs der Meinung waren, der Fiter wird nicht getauscht. Mit dem Hinweis, dass der Filter jedoch ein Bauteil mit dem Kat ist und dadurch ja auch der Kat kaputt ist, wars dann kein Thema mehr. Dies sollte dann auch dein Händler entsprechend an EuroPlus kommunizieren.

    Gereinigt wird da nichts. Warum auch ? Das ist nicht deren Auftrag
     
  4. WK

    WK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Hattingen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    05/2008
    Howdy,

    der DPF wird erst getauscht, wenn er voll ist. Bei meinem Auto ist dies bisher noch nicht nötig gewesen. Kilometerstand 192.000 Kilometer.

    Gruß WK
     
  5. #4 cruiseloose, 27.01.2015
    cruiseloose

    cruiseloose 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten! Sehr informativ, das mit dem Unterschied zwischen "Filter" und "Kat" für die EuroPlus :blumen:

    Wird denn das Flexrohr auch ohne DPF gewechselt? Irgendwie ist mir das nicht klar. Wenn das Flexrohr nicht am Stück getauscht wird, dann müsste man ja irgendwie mit der Flex da ran und später Schweißen, wenn ich richtig verstanden habe. Ist das eigentlich der "Style" von einer BMW Partnerwerkstatt? Ich hab bisher so den Eindruck gewonnen, dass das eher freie Werkstätten so mit dem Schweißen und so machen.

    Mich würde natürlich freuen, wenn gleich der DPF mitgewechselt wird :)
    Bevor ich aber die Werkstatt noch mal deswegen anrufe, wollte ich hier erst mal Rat einholen.

    @illuminati: Was war denn an Deinem Kat/DPF kaputt, dass er gewechselt werden musste und die EuroPlus eingesprungen ist?
    Und btw.: wieso hast Du diesen Namen? (wenn ich fragen darf)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wann DFP reinigen / austauschen? / EuroPlus Garantie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw dpf filter und europlus garantie

Die Seite wird geladen...

Wann DFP reinigen / austauschen? / EuroPlus Garantie? - Ähnliche Themen

  1. Austausch M-Fahrwerk

    Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  2. ASUS PG278Q WQHD GSync 144HZ 27 Zoll Monitor Garantie 2018

    ASUS PG278Q WQHD GSync 144HZ 27 Zoll Monitor Garantie 2018: Hallo Zusammen, verkaufe hier meinen HighEnd Gaming Monitor mit Garantie bis April 2018! ASUS PG278Q WQHD 2560x1440 GSync 144HZ 27 Zoll Monitor...
  3. Was vor Garantie noch prüfen...

    Was vor Garantie noch prüfen...: Hallo, ich habe einen m135i xDrive und in Kürze läuft meine Garantie aus. Wollte mal kurz nachfragen ob ich noch irgendwas checken lassen sollte....
  4. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

    Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  5. Scheinwerfer Reinigung M135i

    Scheinwerfer Reinigung M135i: Hallo Ich habe meinen M135i jetzt schon seid einiger Zeit. Jetzt meine frage an euch ich habe noch nicht 1 mal feststellen können das die...