[E81] Wann DFP reinigen / austauschen? / EuroPlus Garantie?

Diskutiere Wann DFP reinigen / austauschen? / EuroPlus Garantie? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Nächste Woche wird das Flexrohr meines 118d gewechselt. Wenn ich richtig mitbekommen habe, wird bei dieser Gelegenheit häufig der...

  1. #1 cruiseloose, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    cruiseloose

    cruiseloose 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Nächste Woche wird das Flexrohr meines 118d gewechselt. Wenn ich richtig mitbekommen habe, wird bei dieser Gelegenheit häufig der Rußpartikelfilter mitgewechselt. Davon war bei meiner Werkstatt nicht die Rede, aber ich wollte hier zur Sicherheit mal nachfragen:

    Ab wann ist die Reinigung bzw. der Wechsel des Rußpartikelfilters sinnvoll?

    Habe das Auto letztes Jahr gebraucht gekauft. EZ ist 2/08, jetzt hat er 125.000km auf der Uhr.
    Habe nicht festgestellt, dass er langsamer fährt, komme nach Tacho immer noch auf meine 220km/h; meine Vorgänger war glaube ich eher so eine Mittelstreckenfahrerin (50-100km); ich fahre auch mal so nach München (im Dezember erst) und sonst so Strecken zwischen 50-300km; z.Z. leider relativ viel Stadtverkehr.

    Für die Flexrohrreparatur übernimmt die EuroPlus (habe eine Verlängerung abgeschlossen) 100% Arbeitskosten und 80% Material; übernehmen die zufällig auch den Austausch/Reinigung des Rußpartikelfilters?

    Habe eigentlich wenig Hoffnung, denn als Ausschluss ist das hier in den Bestimmungen aufgenommen:

     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 illuminati, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Servus,

    erstmal musst du klären, was überhaupt repariert werden soll ? Ob nur das Flexrohr oder der ganze DPF getauscht werden soll?

    Und zum anderen was EuroPlus zahlt und was ggf. über Kulanz bei BMW läuft, denn der DPF allein ist eigentlich kein Teil, was über die EuroPlus gedeckt ist (Stichwort Filter).

    Da jedoch der DPF ein Bauteil mit dem Kat ist, ist auch quasi dein Kat hinüber. Und der Kat ist über die EuroPlus Garantie versichert. In meinem Fall war es so, dass damals der komplette DPF gewechselt wurde, was wohl im Kostenrahmen von knapp 1500 EUR lag. BMW hat damals einen großteil Kulanz gewährt und der Rest ging über die EuroPlus. Ich hatte damals auch einen ziemlichen Kampf mit denen, da die anfangs der Meinung waren, der Fiter wird nicht getauscht. Mit dem Hinweis, dass der Filter jedoch ein Bauteil mit dem Kat ist und dadurch ja auch der Kat kaputt ist, wars dann kein Thema mehr. Dies sollte dann auch dein Händler entsprechend an EuroPlus kommunizieren.

    Gereinigt wird da nichts. Warum auch ? Das ist nicht deren Auftrag
     
  4. WK

    WK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hattingen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    05/2008
    Howdy,

    der DPF wird erst getauscht, wenn er voll ist. Bei meinem Auto ist dies bisher noch nicht nötig gewesen. Kilometerstand 192.000 Kilometer.

    Gruß WK
     
  5. #4 cruiseloose, 27.01.2015
    cruiseloose

    cruiseloose 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten! Sehr informativ, das mit dem Unterschied zwischen "Filter" und "Kat" für die EuroPlus :blumen:

    Wird denn das Flexrohr auch ohne DPF gewechselt? Irgendwie ist mir das nicht klar. Wenn das Flexrohr nicht am Stück getauscht wird, dann müsste man ja irgendwie mit der Flex da ran und später Schweißen, wenn ich richtig verstanden habe. Ist das eigentlich der "Style" von einer BMW Partnerwerkstatt? Ich hab bisher so den Eindruck gewonnen, dass das eher freie Werkstätten so mit dem Schweißen und so machen.

    Mich würde natürlich freuen, wenn gleich der DPF mitgewechselt wird :)
    Bevor ich aber die Werkstatt noch mal deswegen anrufe, wollte ich hier erst mal Rat einholen.

    @illuminati: Was war denn an Deinem Kat/DPF kaputt, dass er gewechselt werden musste und die EuroPlus eingesprungen ist?
    Und btw.: wieso hast Du diesen Namen? (wenn ich fragen darf)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wann DFP reinigen / austauschen? / EuroPlus Garantie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw dpf filter und europlus garantie

Die Seite wird geladen...

Wann DFP reinigen / austauschen? / EuroPlus Garantie? - Ähnliche Themen

  1. iPad Pro 32GB + Cellular 9,7 mit Apple Garantie

    iPad Pro 32GB + Cellular 9,7 mit Apple Garantie: Hallo ich verkaufe ein iPad Pro mit 32GB und Cellular (SIM-Funktion für Mobiles Internet LTE). Das iPad hat noch bis zum 24.Mai 2017 die Apple...
  2. Laderaumauskleidung oder Wanne gesucht

    Laderaumauskleidung oder Wanne gesucht: Hallo Leute, da ich mir ein Häusschen gekauft habe, muss mein M135i jetzt demnächst auch für Transporte aller Art herhalten. Da ich mir den...
  3. Kreiseln 2017 - wann wo mit wem

    Kreiseln 2017 - wann wo mit wem: Moin, Habt ihr schon Pläne bezüglich Rennstreckenbesuchen für dieses Jahr? Ich fang mal an: April Drifttraining wann und wo weiß ich noch...
  4. iDrive Controller Austausch? Codierung

    iDrive Controller Austausch? Codierung: Hallo zusammen, bei meinem 120d F20 Bj. 2012 Navi Professional wurde über den iDrive Controller in der Mittelkonsole wohl Cola oö. von einem...
  5. Hilfe! Neue Fehler nach Austausch von Nox-Sensor

    Hilfe! Neue Fehler nach Austausch von Nox-Sensor: Hey Leute, ich könnte kotzen...-.- Bin Sonntag und Montag (25.12 und 26.12.) insgesamt ca 300km gefahren (130km über Land am Sonntag und den...