Wandlung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von brummbrumm, 24.06.2010.

  1. #1 brummbrumm, 24.06.2010
    brummbrumm

    brummbrumm 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Jörg
    Hallo,

    wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der sein 1er wegen zu hohem Benzinverbrauch gewandelt hat?
    Habe so langsam die Schnautze voll.:evil:
    Habe ja ein 118iA Cabbi mit EZ: 05/09.
    Seit Kauf des Autos beklage ich den zu hohen Benzinverbrauch. Er liegt bei mir immer zwischen 10 und 11 Litern.:shock:

    Das eine gewisse Serienstreuung vorhanden ist und dass breite Reifen sowie Extras das Fahrzeuggewicht erhöhen und somit auch den Benzinverbrauch, ist mir schon klar.

    Nur, angegeben ist meiner mit 6,6 Litern im Durchschnit, gerechnet habe ich so mit 8,5 bis 9 Litern.
    Bei meinem Verbrauch liege ich aber über 50% des vom Hersteller angegebenen Verbrauchs.:shock:

    Weiß jemand ob man da überhaupt was rechtlich machen kann?

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Du hast dich auch nicht verguckt und beim "d" geschaut?

    6,6 sind schon sehr wenig. Ist der Verbrauch als kombiniert oder AB angegeben?

    Was fährst du so?
     
  4. #3 Angel130i, 24.06.2010
    Angel130i

    Angel130i 1er-Profi

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Im durchschnitt ist er schon mit 6,6l angegeben, aber städtisch genehmigt er sich auch 8,7l.
    Fährst du viel stadt oder viel AB?
     
  5. #4 brummbrumm, 24.06.2010
    brummbrumm

    brummbrumm 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Jörg
    Nein, stimmt schon.:evil:

    Ist als kombiniert angegeben.
    Kann man auch auf der Hompage von BMW nachlesen unter Technische Daten zum Fahrzeugtyp.
     
  6. #5 daytona900, 24.06.2010
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Hab mal schnell auf Spritmonitor geschaut von 7-10L ist alles dabei!!!
    hier mal ein Link dazu
    Übersicht: BMW - 1er
     
  7. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Zwischen 10 und 11Liter ist trotzem recht viel.
     
  8. #7 daytona900, 24.06.2010
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Wenn ich einen größeren Überlandteil hätte komm ich bei nicht langsamer fahrt auf 10l :-)
    für einen 118er aber schon da gebe ich Dir recht nur muß er erstmal ein Gutachten in Auftrag geben auf den Genormten Prüfstand mit allen Verbrauchern aus und die Kosten hat er auch auf seiner Seite!!! Jetzt wäre halt mal nicht schlecht sein Streckenprofil zu kennen wie Stadt AB oder Überland ob er flott unterwegs ist oder 245 hinten drauf, da spielen viele Faktoren rein!!!
     
  9. #8 brummbrumm, 24.06.2010
    brummbrumm

    brummbrumm 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Jörg
    60% Stadt, rest Autobahn und Landstraße.

    Aber wennn ich von Luxemburg vom tanken komme und mit 120 km/h nur Autobahn fahre, verbrauche ich immer über 9 Liter.:evil::shock:

    Das ist zuviel meiner Meinung nach.
     
  10. #9 brummbrumm, 24.06.2010
    brummbrumm

    brummbrumm 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Jörg
    Habe M-Paket mit PP313 und 245er.:mrgreen:

    Fahre auch wo es nur geht offen, ist ja ein Cabbi und sollte auch im Verbrauch berücksichtigt sein, da höhere Luftwiederstand.

    Hatte vorher einen Z3 2.2. iA, der war sparsarmer.:P

    Selbst mein 730iA E32 verbraucht bei gleicher Fahrweise nur 13 Liter.
    Mein E30 316i fuhr ich mit 8,5 Liter.
    Wo ist da der Fortschritt????:shock:
     
  11. #10 daytona900, 24.06.2010
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Bei 120 auf der Bahn dahinrollen würde ich das bestimmt auch schaffen sogar unterbieten!!! Na das ist heftig. Nur was der Test kostet weis ich nicht!!! hab mal bei irgendeinem Automagazin von einem 5er fahrer nen Bericht gesehen, bei dem hat die Wandlung geklappt nur mit oben beschriebenen Mitteln. Hast du mal bei deinem AH nachgefragt???
     
  12. #11 daytona900, 24.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2010
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    denk mal nicht das da offen berücksichtigt ist!!! das wird ja auf der Rolle geprüft mit allen verbrauchern aus und offen oder zu ist mal Jacke wie Hose!!!
    Beim Hatch ist ja auch ein Verbrauch von 6,1 l angegeben dann nimm nur mal das mehr Gewicht und schon hast du deine 6,6 denk immernoch geschlossen!!! müsstest du halt ma eine Tankfüllung ausprobieren!!
     
  13. #12 brummbrumm, 25.06.2010
    brummbrumm

    brummbrumm 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Jörg
    Bin mal gespannt, er steht ja jetzt sowiso in der Werkstatt, weil ich ein neues Verdeck bekomme.:cry:
    Die wollen den jetzt an den Motortester hängen und gucken.
    Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
    Habe jetzt als Leihwagen einen 325iA Cabbi.
    Wenn der weniger verbraucht als meiner, dann bin ich richtig stinkig.:motz:
     
  14. #13 daytona900, 25.06.2010
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Hm, könnte passieren da 6töpfe weniger drehen bei leichterem dahingleiten, merke selber wie schaltfaul man damit unterwegs sein kann im 6 bei 60 aufs Gas und es geht voran!!! Hab das vorn Monat auch mit 123 QP gemacht und gedacht, Motor aus oder was kam halt Dieseltypisch nichts bei 1000 umdrehungen!!!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hm, naja so ca 10 liter sind jetzt bestimmt nicht wenig, aber für ein cabrio mit automatik bestimmt auch ned übertrieben zuviel! die angegebenen werte kannst eh vergessen! kommt halt immer drauf an wie man fährt! bei dem einen machts mehr unterscheid ob man viel drehen lässt oder eher weniger; beim anderen ist fast kein unterschied zu merken!

    kanns nur von meinem 118d sagen! wenn ich total auf dem verbrauch schaue bin ich so bei 5,8l wenn ich ordentlich heize, dann brauch ich ca 6,5 liter bei gleichem streckenprofil! also geb ich gleich ordentlich gas, da mit der knappe liter so was von egal is...

    du fragst, wo der fortschritt bleibt? meiner meinung nach gibts keinen! so lange die nicht von dem ewig hohen gewicht runterkommen, werden nie ordentlich niedrige werte erreicht!

    kann nur den vergleich von unseren 5er angegeben! zuvor nen 525i e34 mit 192ps! wurde mit ca 10 bis 10,5 litern gefahren bei normaler fahrweise! jetzt nen 520i e60 mit 170ps! braucht auch rund 10 liter! zwischen den fahrzeugen liegen gut 10 jahre! hier müsste sich einiges getan haben, aber durch das hohe geicht des e60 sind alle sparmasnahmen einfach in rauch aufgegangen! bin mir sicher wenn der e60 in etwa das gewicht des e34 hätte würde der locker mit 8,5 litern auskommen!
     
  17. T!m0

    T!m0 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59302 Oelde
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Timo
    Ich weiß ja nicht wie flott du unterwegs bist, aber könnte mir die Werte fast realistisch vorstellen :-$

    Bin mit meinem 118iA Fl auch so zwischen 9-10l unterwegs......allerdings bei recht flotter Fahrweise und ~80-90 % Stadt.
     
Thema:

Wandlung

Die Seite wird geladen...

Wandlung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Wandlungen durch BMW?

    Erfahrungen mit Wandlungen durch BMW?: Hallo zusammen, folgende Problematik..ich habe meinen einser nun seit knapp 10 Monaten. Ansich mag ich das Modell, jedoch habe ich wohl leider...
  2. Wandlung nun unausweichlich ?

    Wandlung nun unausweichlich ?: Guten Abend, ich bin noch relativ neu hier, leider habe ich mehr Probleme gehabt bzw habe als alles andere... Ich bin langsam mit der Geduld am...
  3. Händler verkratzt Lederlenkrad und möchte nun Wandlung

    Händler verkratzt Lederlenkrad und möchte nun Wandlung: Hallo allerseits, ich habe ein kleines Problem mit meinem BMW-Händler. Habe dort vor ca. 3 Wochen meinen jungen gebrauchten 120d abgeholt. Als...
  4. [F21] [edit]Wandlung abgeschlossen, 120d Urban-Line alpinweiss + perlgrau

    [edit]Wandlung abgeschlossen, 120d Urban-Line alpinweiss + perlgrau: Hallo, ich habe heute von meinem freundlichen folgendes Angebot erhalten, bei dem ich wohl zuschlagen werde ;) F21 120d Urban Line...
  5. Wandlung des Kaufvertrages

    Wandlung des Kaufvertrages: Wer hat mit dem Gedanken gespielt? Wie würde sowas in der Praxis ablaufen? :haue: