Wandlung/ Entschädigung

Diskutiere Wandlung/ Entschädigung im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo Leute mein M2 ist wiedermal in der Werkstatt und ich habe so langsam die Faxen dicke. Folgendes hat sich bisher zugetragen: Mein M2 hat...

  1. #1 Chris-R., 04.07.2017
    Chris-R.

    Chris-R. 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Lebach, Saarland
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Christian
    Hallo Leute mein M2 ist wiedermal in der Werkstatt und ich habe so langsam die Faxen dicke.

    Folgendes hat sich bisher zugetragen:

    Mein M2 hat einfach so aus dem nichts die Fehlermeldung "Volle Antriebsleistung nicht verfügbar" im Display angezeigt und das volle Programm abgezogen mit Lampen im Armaturenbrett an und ist dann von alleine ausgegangen.
    Habe ihn dann neu gestartet und alles war wieder weg.
    Ich wollte das ganze einfach nur mal bei BMW prüfen und auslesen lassen woraufhin sich das folgende mittlerweile 5 Wochen andauernde Martyrium ereignet hat:

    -30.05.2017 erster Abgabetermin des Fahrzeugs zum Auslesen des Fehlerspeichers. Anruf von BMW, Auto fährt normal aber Anweisung aus München Steuergerät muss getauscht werden.
    Auto soll über Nacht bleiben und das Steuergerät käme am nächsten Tag.

    -31.05. am späten Abend: Rückmeldung von der Werkstatt, Auto soll am nächsten Tag abgeholt werden, Steuergerät braucht doch länger bis es da ist.

    -01.06.2017 Auto wird von mir unrepariert abgeholt, ich konnte völlig umsonst mehr als 2 Tage bei bestem Wetter meinen Wagen nicht nutzen obwohl nichts gemacht wurde.

    -16.06.2017 Nach über 2 Wochen ohne Rückmeldung bekomme ich einen weiteren Einbautermin für das Steuergerät für den 03.07.2017 also nochmal über 2 Wochen.

    -03.07.2017 Erneute Abgabe des Autos für den verbau des Steuergerätes. Vereinbarter Abholtermin 16Uhr am gleichen Tag. Um 15:45 bekomme ich im Auto auf dem Weg zur Niederlassung einen Anruf, Auto ist nicht abholbereit, Softwareupdate auf dem neuen Steuergerät dauert länger als erwartet.
    Neuer Abholtermin 04.07.2017 - ca. 11Uhr.

    -04.07.2017 Anruf von der Werkstatt um 13:55Uhr, dass Auto macht Probleme. Motor läuft nicht mehr zuverlässig, Zündaussetzer im 5. und 6 Gang usw.

    Das ist der Stand heute, bisher ist es eher immer schlimmer geworden als besser, ich habe schon mehrmals darum gebeten einfach mein altes Steuergerät wieder einzubauen, da das Auto bis auf ein einziges Mal eine Fehlermeldung keine Mucken gemacht hat.

    Ganz nebenbei erwähnt fahre ich einen 116i Leihwagen während diesem ganzen hin und her.

    Wie seht ihr das? Gibt es da schon eine Chance auf Wandlung? Der Wagen wurde wohl etliche Testkilometer mit ruckelndem Motor und zündaussetzer von den Werkstattmitarbeitern gefahren, was dem Motor sicher nicht gut getan hat. Ich habe ehrlich gesagt keinen Nerv mehr und fühle mich mittlerweile wirklich schlecht behandelt bei BMW, siehe keine adäquater Leihwagen und bereits der Zirkus mit der Auslieferung wo ich 15 Monate warten musste obwohl ich eine Auftragbestätigung mit Liefertermin Mai 2016 hatte.
     
  2. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    2.009
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Hast du einen Rechtsschutz? Würde unbedingt zum Anwalt, wenn das so weitergeht solltest du gute Chancen haben.
     
    Maxhegge gefällt das.
  3. #3 Chris-R., 04.07.2017
    Chris-R.

    Chris-R. 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Lebach, Saarland
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Christian
    Leider keine Rechtsschutzversicherung, daher würde ich gern im Vorfeld wissen wie die Chancen stehen. Ich würde wohl zuerst sowieso auf einen BMW Verkäufer zugehen und dort fragen bevor ich direkt einen Anwalt schicke oder?
     
  4. #4 fmjuchi, 04.07.2017
    fmjuchi

    fmjuchi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    154
    Die Kurzversion wäre:

    Auto hat einmal Probleme gemacht. BMW tauscht vorsorglich Steuergerät. Leider erst Termin nach vier Wochen. Auto ist nun zwei Tage in der Werkstatt.

    Wandlung? na ich weiß nicht...
     
    Reiki San, gamaR, snakeshit87 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Chris-R., 04.07.2017
    Chris-R.

    Chris-R. 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Lebach, Saarland
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Christian
    Ahja und dass das Auto nun richtig Probleme macht, so dass der Serviceberater davon redet, dass ein Motorschaden möglich ist wenn man im aktuellen Zustand fahren würde lässt du außen vor?
    Ich muss später ein Auto fahren, dessen Motor möglicherweise von diesen Spielereien einen Schaden davon getragen hat?
    Außerdem ist es mit den 5 Tagen (nicht 2) Werkstatt die es morgen sind ja nicht getan, der Fehler könnte heute in 8 Stunden nicht Diagnostiziert werden, warum sollte sich das morgen ändern. Die Werkstatt wartet momentan ab was München zu der ganzen Sache sagt. Morgen soll ich einen anderen Leihwagen bekommen, was mir sagt, dass die Sache wohl noch länger dauern wird.
     
  6. #6 Dexter Morgan, 04.07.2017
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    7.812
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Wenn Du mit den Antworten hier nicht zufrieden bist, frage einen Anwalt, sorry.

    Vielleicht machst Du aber auch erstmal das, was Du oben geschrieben hast und kontaktierst Deinen Verkäufer. Zu einem Anwalt kannst Du immer noch.
     
    FelixK, macerna und Shadow86 gefällt das.
  7. #7 Iwwazwersch, 04.07.2017
    Iwwazwersch

    Iwwazwersch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Lebach
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Besonders viel Glück hast du anscheinend auch nicht mit dem M
    Möglichkeit der Wandlung normalerweise erst nach dem 3. Nachbesserungsversuch. Frag einfach mal bei dem Verkäufer an.
    116i ist wirklich etwas albern.
     
  8. #8 Chris-R., 04.07.2017
    Chris-R.

    Chris-R. 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Lebach, Saarland
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Christian
    Ich bin einfach immernoch nicht drüber weg, wie das mit der Bestellung/Auslieferung lief und wie ich dort über ein Jahr mehr oder weniger hingehalten und verarscht wurde.
    Jetz habe ich ein Auto, dass mit gerade einmal 5000km auf dem Tacho halb zerfleddert in der Werkstatt steht und seit zwei Tagen ruckelnd von den BMW Jungs testweise durch die Gegend gefahren wird.
    Und anstatt bei diesem Wetter an meinem freien Tag eine Ausfahrt zu machen habe ich einen 116i in der einfahrt.
     
  9. #9 Volker73, 04.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2017
    Volker73

    Volker73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    182
    Ja, ich stimme dir voll zu. Geht gar nicht. Und ich denke, diejenigen hier im Thread mit ihren "Stell dich nicht so an"-Antworten wären genauso angepisst wie du, wenn sie das selber erleben müssten.

    116i ist ne Frechheit, den würde ich nicht mal für meinen 120i akzeptieren.....und bei 15 Monate Lieferzeit wäre ich längst vorher vom Kauf bzw. der Bestellung zurücktreten.
     
    102 Octan gefällt das.
  10. #10 Chris-R., 05.07.2017
    Chris-R.

    Chris-R. 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Lebach, Saarland
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Christian

    Das Thema ist zu groß um es jetzt nochmal komplett aufzuschlüsseln und gehört auch eigentlich nicht hier rein aber die Kurzfassung ist folgende: Mir wurde immer suggeriert, die Lieferung wäre voll unter Kontrolle und das Auto käme wie besprochen, als der Termin jedoch näher rückte bekam ich immer wieder neue ganz sichere Auslieferungstermine genannt, bis ich davon ausging, dass da sowieso nichts mehr draus wird und mir einen Audi gekauft habe. 6Monate nachdem ich den Audi gekauft hatte bekam ich auf einmal einen Anruf, dass mein M2 nächste Woche geliefert werden soll.
    Audi mit 12.000€ Wertverlust verkauft und den M2 nach 15 Monaten endlich in Empfang genommen. Jetzt ärgert es mich natürlich umso mehr, dass ein Auto mit der geringen Laufleistung solche Probleme macht nachdem ich schon im Vorfeld so eine Leidensgeschichte wegen dem Auto hatte.
     
  11. tomDu

    tomDu Guest

    Als Ersatzwagen steht einem ein Modell aus der BMW Palette zu.
    Auf ein spezielles Fahrzeug hat man keinen Anspruch. Warum auch?
    Auch muss man nicht sofort zum Anwalt rennen, wenn es Probleme gibt kann man das immer noch machen.
    Erstmal auf die ruhige freundliche Art regeln.
    Wichtig, alle Vereinbarungen schriftlich bestätigen lassen.

    Zur Wandlung:
    Fristen bei der KFZ-Wandlung
    Um die Wandlung bzw. den Rücktritt erfolgreich erklären zu können, muss grundsätzlich dem Verkäufer des Autos erfolglos eine angemessene Frist zur Nacherfüllung (Mangelbeseitigung oder Lieferung einer mangelfreien Sache) gesetzt worden sein. Die Anforderungen der Fristsetzung ist größtenteils eine Abwägungsfrage und kann von Fall zu Fall variieren. Einige Grundsätze lassen sich nachfolgend dennoch aufstellen.

    Angemessene Frist
    Ob eine angemessene Frist vorliegt, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Im Grundsatz muss die Frist jedoch so bemessen sein, dass der Verkäufer in der Lage ist, die bereits begonnene Erfüllung zu beschleunigen und zu vollenden. Sie brauch jedoch nicht so lang sein, dass der Verkäufer erst zum Zeitpunkt der Fristsetzung mit der Vorbereitung der Leistung beginnt. Die Frist sollte mindestens 2 Tage betragen. Im Regelfall ist eine Frist von 2 Wochen als angemessen anzusehen. Sofern eine unangemessen kurze Frist gesetzt wurde, wird automatisch eine angemessene Frist in Gang gesetzt. Zu beachten ist allerdings, dass die Nachfrist erst gesetzt werde darf, wenn die Nacherfüllung fällig ist. Wird die Frist vorher gesetzt, ist die Fristsetzung unwirksam.

    Entbehrlichkeit der Fristsetzung
    In bestimmten Fällen ist eine Fristsetzung entbehrlich. Von besonderer praktischer Bedeutung sind dabei Situationen, in denen die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist. Dies ist regelmäßig dann der Fall, wenn der Verkäufer zweimal erfolglos nachgebessert hat. War das Fahrzeug also zweimal zur Mangelbeseitigung in der Werkstatt des Verkäufers und ist der Mangel immer noch vorhanden, kann die Wandlung ohne Weiteres erklärt werden. Die Fristsetzung ist u.a. auch dann entbehrlich, wenn der Verkäufer die Nacherfüllung ernsthaft verweigert oder sie dem Käufer unzumutbar ist.

    https://automobilkanzlei.de/kompetenz/gewaehrleistung/wandlung/9-einzelheiten-pkw-wandlung

    https://automobilkanzlei.de/wandlung-kfz

    http://www.autoscout24.de/themen/autokauf/ratgeber/auto-wandlung-nutzungsgebuehr/


     
    FelixK gefällt das.
  12. #12 Dexter Morgan, 05.07.2017
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    7.812
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Du hast einen Audi gekauft ohne den BMW zu stornieren??
     
    FelixK, Shadow86, abi85 und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 Johnnie, 05.07.2017
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    1.659
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Gibt von ADAC den Verkehrsrechtschutz ohne Wartezeit für knapp 80€ im Jahr.
     
    Boscar gefällt das.
  14. #14 Lutze66, 05.07.2017
    Lutze66

    Lutze66 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Tangerhütte
    Aber sicher nicht für schon existierende Fälle gültig, nicht das wir hier in Kürze einen Thread mit scheiß ADAC haben.

    Die Sache mit dem Audi lässt mich auch etwas verwirrt dastehen.

    Zum Leihwagen, das finde ich mehr als ausreichend wenn da ein 116i steht, Hauptsache die Mobilität ist gewährleistet.
     
    Boscar und Colt Steele gefällt das.
  15. tomDu

    tomDu Guest

    Verstehe ich auch nicht.
    Wenn man ein anderes Fahrzeug brauchte, hätte ich niemals einen Neuwagen, schon gar nicht einen nicht BMW, gekauft.
    Zumal man weiß das der M2 ja irgendwann kommt, das ist reine Geldverbrennung.
     
  16. #16 Volker73, 05.07.2017
    Volker73

    Volker73 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    182
    Naja......ich hab bei meinen Reparaturen immer Leihwagen bekommen, die "im Bereich" meines eigenen Wagens waren und ich meine auch mal gehört zu haben, dass das so der Grundsatz ist. Ob man da nen Anspruch drauf hat, keine Ahnung. Aber einem M2 Fahrer einen 116i als Ersatz mitzugeben finde ich zumindest nicht kundenorientiert.

    Eine Wandlung halte ich zum jetzigen Zeitpunkt auch für unmöglich. Dazu muss es erst noch schlimmer kommen.

    Aber ich wollte nur sagen, dass ich die Verärgerung voll und ganz verstehen kann. Eine Firma, die so demonstrativ das "Premium" vor sich her trägt, muss sich nicht wundern, wenn man sich Kunden anlacht, die perfekte Produkte und Service verlangen.
     
    Matze K. gefällt das.
  17. #17 Iwwazwersch, 05.07.2017
    Iwwazwersch

    Iwwazwersch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.12.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Lebach
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Durch den ganzen Ärger mit der Lieferung sollte eigentlich sollte der RS3 behalten werden und der M2 verkauft werden, wenn er endlich da ist.

    So war wohl der ursprüngliche Plan.

    Warum er sich letztlich anders entschieden hat muss er beantworten.
     
  18. #18 Johnnie, 05.07.2017
    Johnnie

    Johnnie 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    1.659
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Warum? Solange rechtlich noch nicht dagegen vorgegangen wurde, sollte es kein Problem sein.

    Ich konnte mir in meiner NL immer irgendwas zwischen 1er bis 3er aussuchen und habe einmal auch einen 5er bekommen. Würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht mit zufrieden geben, wenn ich einen M fahre und mir dann sowas hingestellt wird. Zumal er nichts für den Schaden/Mangel am Auto kann.
     
  19. crnxhh

    crnxhh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2017
    Naja das kommt drauf an - bei einem Service - morgens abgeben abends abholen - ist nen 116i vielleicht akzeptabel. Wenn mich aber das Auto während es in der Werkstatt steht in einer Woche soviel kostet wie nen gut ausgestatteter 116i (und kein mies ausgestatteter Leihwagen) im Monat dann sorry Nö kommt nicht in Frage.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    FelixK und #1er gefällt das.
  20. #20 misteran, 05.07.2017
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    8.263
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wandlung ist erst möglich wenn die Werkstatt nach 3 Versuchen nichts hinbekommt.

    Leihwagen ist doch deine Klasse. Hast einen BMW. Kommt dann auf den Händler an ob er nett ist und dir was besseres hinstellt.

    Ich würde der Kundenbetreuung auf die Nerven gehen. Dann gibt es Stress für den Händler und dieser reagiert dann angemessen. Wenn der nicht mehr weiter weiß kommt jemand von der BMW AG oder sogar M GmbH weil es ein Marketing KFZ istund regelt das. Im schlimmsten Fall geht der Wagen zu denen und die prüfen es da.
     
Thema: Wandlung/ Entschädigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erfahrungen mit automobilkanzlei.de

    ,
  2. warum wird der 2er Bmw nicht ausgeliefert

    ,
  3. best cameras

Die Seite wird geladen...

Wandlung/ Entschädigung - Ähnliche Themen

  1. Brauche euren Rat: Wandlung Neuwagen / Vibration

    Brauche euren Rat: Wandlung Neuwagen / Vibration: Hi zusammen, eigentlich wollte ich keinen eigenständigen Beitrag verfassen, aber langsam glaube ich, dass BMW mein Problem nicht lösen kann. Ich...
  2. Erfahrungen mit Wandlungen durch BMW?

    Erfahrungen mit Wandlungen durch BMW?: Hallo zusammen, folgende Problematik..ich habe meinen einser nun seit knapp 10 Monaten. Ansich mag ich das Modell, jedoch habe ich wohl leider...
  3. Wandlung nun unausweichlich ?

    Wandlung nun unausweichlich ?: Guten Abend, ich bin noch relativ neu hier, leider habe ich mehr Probleme gehabt bzw habe als alles andere... Ich bin langsam mit der Geduld am...
  4. Händler verkratzt Lederlenkrad und möchte nun Wandlung

    Händler verkratzt Lederlenkrad und möchte nun Wandlung: Hallo allerseits, ich habe ein kleines Problem mit meinem BMW-Händler. Habe dort vor ca. 3 Wochen meinen jungen gebrauchten 120d abgeholt. Als...
  5. [F21] [edit]Wandlung abgeschlossen, 120d Urban-Line alpinweiss + perlgrau

    [edit]Wandlung abgeschlossen, 120d Urban-Line alpinweiss + perlgrau: Hallo, ich habe heute von meinem freundlichen folgendes Angebot erhalten, bei dem ich wohl zuschlagen werde ;) F21 120d Urban Line...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden