[E88] WandlerÜberbrückungsKupplung bei Bremsenergie-Rückgewinnung ausgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Dotti, 15.07.2015.

  1. Dotti

    Dotti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Robert
    Tach zusammen,

    als bisher nur unbeteiligter Mitleser zwecks Kaufberatung (vielen Dank für die Infos an dieser Stelle!) habe ich nun als frischer 1er Besitzer schon meine erste Frage.
    Aber zuerst möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Robert, 49J alt, Eifel-Bewohner nahe der Säubrennerstadt Wittlich, ehemaliger Kfz-Schlosser, daher auch etwas Auto und Motorrad verrückt.

    Meine Frage: mein 118d aus 02/2009, 110tkm mit Automatikgetriebe hat diese Bremsenergie Rückgewinnung. Jedes mal, wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme schaltet sich die WÜK ab und der Motor dreht auf Leerlauf Niveau. Abgesehen von der Tatsache, dass die WÜK ohnehin sehr bescheiden arbeitet und ich deswegen den Wandler erneuern will, würde ich gerne wissen, ob dieses Verhalten normal ist? Der Wagen rollt auffallend leicht aus und bremst sich kaum ab. Rückgewinnung hin oder her, dass stört mich doch gewaltig! Man hat den Eindruck eine 80ger Jahre Automatik zu fahren.

    Kann mir jemand dazu etwas berichten?

    Danke und Gruß aus der Eifel

    Dotti
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sacher

    Sacher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    PLZ 73
    Vorname:
    Paul
    Nein, ist alles andere als normal. Und so funktioniert die Energie Rückgewinnung auch nicht, denn dafür muss der Motor in Schubbetrieb sein.

    Vor du aber wild anfängst Teile zu tauschen, erstmal dein Getriebesoftware resetten: Zündung an (aber nicht starten), mindestens 30 Sekunden kickdown treten, fertig.
     
  4. #3 treehacker, 15.07.2015
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Ich hab zwar keine automatik aber das finde ich ja mal krass wie die da manche funktionen versteckt haben :-)
     
  5. Dotti

    Dotti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Robert
    Danke!
    Dann mache ich mal einen "Reset" und lese nach einer Probefahrt den Fehlerspeicher aus.
     
  6. Dotti

    Dotti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Robert
    Moin,
    alles beim alten.
    Fehlercode 4F53 Wandlerkupplung fehlerhaft.
    Da die WÜK offensichtlich Schlupf hat, wird sie abgeschaltet. Schlau! Mein X5 hat selbige gnadenlos geschreddert. Da hat nix abgeschaltet.:cry:

    Ich werde dann mal den Getriebe-Ölservice machen und schauen, ob es eine Verbesserung gibt. Wandler tauschen kann ich immer noch.
     
  7. Dotti

    Dotti 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Robert
    Update:
    Öl habe ich gewechselt, Fehlercode gelöscht und Adaptionswerte zurück gesetzt.
    Problem bleibt weiterhin bestehen. :evil:

    Im www gibt es nicht viel dazu. Einer hat nur das Öl gewechselt, ein anderer hat das Steuergehäuse gewechselt und ein dritter brauchte einen neuen Wandler.
    In der BMW Service Anleitung für den 7er BMW wird bei diesem Fehlercode der Wandler getauscht.

    "Was tun?", sprach Zeus.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: WandlerÜberbrückungsKupplung bei Bremsenergie-Rückgewinnung ausgeschaltet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4f53 bmw

    ,
  2. bmw unbekannter fehler 4F53

Die Seite wird geladen...

WandlerÜberbrückungsKupplung bei Bremsenergie-Rückgewinnung ausgeschaltet? - Ähnliche Themen

  1. [E81] Luft trocken mit ausgeschalteter Klimaanlage

    Luft trocken mit ausgeschalteter Klimaanlage: Hallo zusammen, habe seit zwei Wochen einen e81 mit Klimaautomatik. Aus dem alten Auto (A-Klasse BJ 2007) war ich es gewohnt, dass wenn ich die...
  2. [E87] PDC bei ausgeschaltetem Radio

    PDC bei ausgeschaltetem Radio: Hallo, ich besitze realtiv neu einen E87 BJ 2008 FL mit Radio Business und PDC vorne und hinten. So weit ich weiss, ist das alles Original und es...
  3. Bremsenergie Rückgewinnung

    Bremsenergie Rückgewinnung: Hallo wollte Fragen wie die Bremsenergie Rückgewinnung funktioniert,ob die nur bei stärkerem Bremsen geht oder auch wenn nur leicht gebremst...
  4. Gebläse zu stark bei ausgeschalteter Klimaautomatik

    Gebläse zu stark bei ausgeschalteter Klimaautomatik: Hallo miteinander, ich komme mit der Bedienung der Klimaautomatik meines 116d Bj. 2010 nicht zurecht und hab folgendes Problem. Wenn ich die...