Wandel nach 4 Wochen - Komplettes Montagsmodell erwischt

Diskutiere Wandel nach 4 Wochen - Komplettes Montagsmodell erwischt im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin, ich hab 28.10 meinen 116i bei BMW abgeholt (Bj 2012, 1. Hand, 15000 km runter). Bereits nach 3 Tagen meldete sich das Diagnose-System...

  1. #1 HHBmwJuenger, 04.12.2013
    HHBmwJuenger

    HHBmwJuenger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hab 28.10 meinen 116i bei BMW abgeholt (Bj 2012, 1. Hand, 15000 km runter).

    Bereits nach 3 Tagen meldete sich das Diagnose-System mit einem defekt im Kuehlerbereich. Bin sofort zu BMW und dort wurde mir gesagt, dass es kein Problem sei - zuviel Kuehlmittel, es wurde bei Auslieferung nachgefuellt.

    Im November hatte ich viel zu tun und bin gemuetlich mit dem Schaden 4000 km durch die gegend gefahren. Als ich Winterreifen kaufen wollte, sprach ich zufaellig einen Verkaeufer auf mein Problem an, dieser weisste sofort den PKW in die Werkstatt. Die Reparatur hat 1 Woche gedauert und es wurde einiges Ausgetauscht, laut meinen Infos gabs wohl ein Leck.

    Samstag als ich den Wagen abgeholt hab, bemerkte ich sofort ein schleifen im Lenkrad. Seit Gestern ist der Wagen wieder zu BMW.

    Im Grossen und ganzen bin ich extrem frustiert:
    a.) Mein Verkaeufer meldete sich ueberhaupt nicht und ich musste mich durchkaempfen zum Vertriebsleiter, bis ich ueberhaupt Hilfe bekommen hab
    b.) Haette ich gewusste, dass der Fehler repariert werden muss, haette ich meine 14 Tage rueckgabe recht genutzt.
    c.) 2 Reparatueren in weniger als 4 Wochen ist einfach nur :eusa_naughty:

    Am liebsten wuerde ich einen Wandeln anstreben, und die ganze Geschichte hintermir lassen.

    Stehe auch mit der Kundenhotline in verbindung und hab da ordentlich druck abgelassen.
    Wie stehen die Chancen, dass ich den Wagen zurueckgeben kann und mir was neues aussuche?
    Oder wie stehen die Chancen, dass ich komplett mein Geld wieder bekomme?

    Beste gruesse, HH
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Daniel BMW, 04.12.2013
    Daniel BMW

    Daniel BMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub wenn du hier die Mühe machst und dich einliest hat es andere deutlich schlimmer erwischt als dich!
    Klar ist es ärgerlich,aber in deinem Fall sofort von Rückgabe und Wandlung zu sprechen finde ich doch arg übertrieben.
    Zudem denke ich nicht dass du hier überhaupt ein Recht auf Wandlung hättest,aber da werden dir die Experten hier mehr dazu sagen können.
     
  4. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Ich geb Daniel vollkommen recht.
    Sind deine Fehlerfaelle nervig, vor allem zu kurz nach Kauf? Absolut.
    Sind sie jetzt schon ein berechtiger Grund fuer Wandel? Absolut nicht.

    Was ist ueberhaupt das Problem mit der schleifenden Lenkung? Bisher ist da, so liest es sich zumindest, noch nichts bei raus gekommen.

    Ganz davon ab, hat der Haendler laut Rechtsgrundlage pro Mangel zwei Mal die Moeglichkeit zur Nachbesserung, bevor du ueberhaupt an Wandel denken "darfst".
     
  5. #4 LeaseMe, 04.12.2013
    LeaseMe

    LeaseMe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    Vorname:
    Marc
    Hi!

    Eine Wandlung wird da nicht möglich sein.
    Normal hat der Verkäufer das Recht den Mangel zu beseitigen/reparieren.
    Und zwar bis zu drei Mal den selben Mangel.
    Hier wurde beim zweiten mal der Kühler repariert.
    Die Lenkung ist ein neues Thema.
    Alles in allem ärgerlich, aber kein Grund.

    Ein gebrauchter Gegenstand aus ca. 20.000 Einzelteilen, die sich bewegen, Wind und Wetter ausgesetzt sind.... da kann immer einmal was kaputt gehen...
     
  6. #5 HHBmwJuenger, 04.12.2013
    HHBmwJuenger

    HHBmwJuenger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi Daniel, danke fuer deine Antwort.
    Ich versuch mich weiter in die Materie einzulesen.
     
  7. #6 Daniel BMW, 04.12.2013
    Daniel BMW

    Daniel BMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem,dafür ist das Forum auch da, andere Sichtweisen zu hören!
     
  8. Aspe_

    Aspe_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    2
    Eine zweimalige erfolglose Nachbesserung gilt nach § 440 BGB als gescheitert.
     
  9. #8 LeaseMe, 04.12.2013
    LeaseMe

    LeaseMe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    Vorname:
    Marc
    Korrekt... mein Fehler.


    Sehr interessanter Link:

    Gewährleistungsansprüche bei Gebrauchtwagen
     
  10. #9 HHBmwJuenger, 04.12.2013
    HHBmwJuenger

    HHBmwJuenger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Gerade nochmal mit BMW geschnackt, die Wollen jetzt das Auto vermessen, weil es nach links zieht und bitten mich um geduldt.

    Kuehlsystem defekt
    Lenkrad schleift
    der Wagen zieht nach links

    Das kann doch nicht sein, dass jedes mal was neues dazu kommt, ich bin der festen ueberzeugung dass ich hier verappelt werde von BMW.
    Die Odyssee geht wohl weiter...

    Btw. das das Lenkrad schleifst soll normal sein und kann nicht behoben werden - also ein Feature. Wirklich?
     
  11. #10 Mike_083, 04.12.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Sicher ist es ärgerlich, aber ganz ehrlich, als ich den Threadtitel gelesen hatte, machte ich mich auf Ärgeres gefasst. Ohne dir nahetreten zu wollen, aber ich denke, es gibt Fahrer (auch anderer Marken), die über so ein "Montagsauto" froh sein würden.

    Achsvermessung ist kein großes Ding. Der Wagen hatte beim Kauf bereits 15tkm auf dem Tacho - vielleicht gab es mal eine Bordsteinberührung. Könnte auch mit der schleifenden Lenkung zusammenhängen. Wie schleift die denn? Hörbar? Fühlbar?
     
  12. #11 Bundesfowi, 04.12.2013
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    B&K ! :wink:
     
  13. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    einzige Möglichkeit:

    verschwiegener unfallschaden:

    was spricht dafür? zieht einseitig....wie siehts mit dem Reifenprofil aus? irgendwo ungleichmässig abgefahren?

    spaltmasse gleich, siehts wo nachlackiert aus (lackschichdickenmessung)?

    soweit ein unfallschaden verschwiegen wurde, kann der wagen zurückgegeben werden (wohl mit anwaltlichen druckmittelchen?!)....

    sonst gilt erst mal Gebrauchtwagen Vertragsrecht.

    du hast beim BMW Vertragshändler gekauft?

    gruss
     
  14. br403

    br403 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Vorname:
    Axel
    War das ein Werkswagen, Voführwagen oder ähnliches? Und was meinst du genau mit 14 Tagen Rückgaberecht?
     
  15. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Ich hoffe du lässt das alles bei deinem Händler machen, bei dem du es gekauft hast? Und hast betont, dass es auf Mängelbeseitigung und NICHT Garantie gemacht werden soll?
    Sonst gelten diese zwei Nachbesserungsversuche nicht.
     
  16. #15 Alpenjäger, 04.12.2013
    Alpenjäger

    Alpenjäger 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rosenheim
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Ganz klar letzte Chance einräumen, sonst Rechtsanwalt. Rechtsschutz hast Du hoffentlich, gehört mittlerweile ja leider schon zum Basispaket. ;)
     
  17. #16 HHBmwJuenger, 04.12.2013
    HHBmwJuenger

    HHBmwJuenger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Sehr interessant. Der Reifen vorne links wurde ausgetauscht, soll ein riss gewesen sein. Ausserdem die Frontscheibe wurde ausgetaucht, davon wusste ich nichts beim Kauf.

    Hmm, wie bekomm ich das raus das es ein Unfallwagen sein koennte? Schwarz auf weiss...
     
  18. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.332
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Nochmal - wo gekauft ?
     
  19. #18 HHBmwJuenger, 04.12.2013
    HHBmwJuenger

    HHBmwJuenger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Bmw Offakamp - Hamburg
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mike_083, 05.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Die Frontscheibe kann wegen eines Steinschlags auch getauscht worden sein - das lässt nicht zwingend auf ein Unfallauto schließen.

    Die Sache mit dem linken Vorderreifen hingegen finde ich schon interessanter, noch dazu in Verbindung mit einem unruhigen Geradeauslauf. Muss deshalb allerdings auch kein Unfallauto sein.

    Ich würde mal in eine unabhängige Lackiererei fahren und die Lackstärke messen lassen. Abgesehen davon kann dir ein Lackierer auch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit sagen, ob hier schon mal nachlackiert wurde. Spaltmaße an der Karosserie kann man ja auch selbst kontrollieren.
    Eine weitere Möglichkeit wäre zu einem anderen BMW Partner zu fahren und den Fahrzeugschlüssel dort auslesen zu lassen. Dort sind normalerweise diverse Reparaturen, Werkstattaufenthalte etc. abgespeichert...
    Eigentlich finde ich es ziemlich dreist, dass im Web 2.0 Zeitalter überhaupt noch daran gedacht wird, mögliche Unfallschäden zu verschleiern. Heutzutage kann man alles überprüfen, wenn man möchte. Aber ich möchte deinem Verkäufer nichts unterstellen, und du bist erst mal in der Beweispflicht.

    Falls es tatsächlich ein Unfallwagen ist, dann kann man natürlich mit dem verkaufenden Händler diskutieren. Wobei ein "wirklicher" Unfallwagen nur einer ist, bei dem die Karosserie beschädigt wurde, bspw. gilt ein Auto nicht als Unfallwagen, wenn lediglich Plastik- bzw. Anbauteile (z. B. Alufelgen, Stoßstange) ersetzt/lackiert wurden.
     
  22. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.954
    Zustimmungen:
    37
    Das stimmt nicht.
     
Thema: Wandel nach 4 Wochen - Komplettes Montagsmodell erwischt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hat jemand erfolgreich einen unfallwagen zurueckgegeben

    ,
  2. BMW 1er wandel

    ,
  3. anspruch wandel neuwagen 4 Wochen

Die Seite wird geladen...

Wandel nach 4 Wochen - Komplettes Montagsmodell erwischt - Ähnliche Themen

  1. [E82] Nun hate es meinen Kleinen erwischt

    Nun hate es meinen Kleinen erwischt: Nachdem ich nun meine komplette Hinterachse bremsentechnisch erneuern ließ, meine neubereiften Sommerräder endlich den Weg auf die Straße gefunden...
  2. [E8x] 1er vFl Spiegel komplett 3-Pin

    1er vFl Spiegel komplett 3-Pin: Hallo zusammen, ich biete hier zwei komplette original BMW 1er Aussenspiegel inkl. Kappen und Glas in einem sehr guten Zustand. Sie sind in BMW...
  3. [E87] 118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten

    118d mit Business Radio / 4 Breitbänder aufrüsten: Guten Tag werte Forenmitglieder, seit kurzem fahre ich einen 118d e87 mit dem Business Radio und insgesamt 4 10cm Breitbandlautsprechern. Keine...
  4. BMW E87 Dachhimmel Komplett GRAU

    BMW E87 Dachhimmel Komplett GRAU: Hallo Zusammen, verkaufe hier den kompletten Dachhimmel mit allen benötigten Verkleidungen und Leselampen etc. Dieser ist ein einem sehr guten...
  5. [Verkauft] 200cpi 4" Downpipe + Bastuck Abgasanlage M135i

    200cpi 4" Downpipe + Bastuck Abgasanlage M135i: Hallo liebe Leute, wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat verkaufe ich mein Auto und habe deswegen folgende Teile zum Verkauf: 1....