Wahl der Tieferlegungsfedern

Diskutiere Wahl der Tieferlegungsfedern im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Es geht um ein 120i Coupe. Das Auto hat ein M-Fahrwerk und seit 3 Wochen die 18" Performance-Räder. Seitdem ist aufgefallen, wenn das Auto mit 3...

  1. EMV

    EMV 1er-Fahrer(in)

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    Es geht um ein 120i Coupe. Das Auto hat ein M-Fahrwerk und seit 3 Wochen die 18" Performance-Räder. Seitdem ist aufgefallen, wenn das Auto mit 3 Personen beladen ist, was eigentlich immer vorkommt, dass das Fahrwerk sehr schwammig und das Auto wie die buchstäbliche Schiffsschaukel agiert. Mir persönlich wird nach 10 Minuten Fahrt schlecht and das liegt nicht am Fahrstil. Das hatte ich noch mit keinem Auto und wenn man übrigens alleine unterwegs ist, stellt sich dieses Phänomen nicht dar. Nun habe ich bisher in allen meinen Fahrzeugen entweder Eibach/ KW Federn oder Bilstein Gewindefahrwerke gehabt. Eibach sagt mir, dass für den 120i die Federn nicht das gelbe vom Ei wären und eher für den 135i konzipiert. Wer hat Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern beim 120i? Welche Marke? Wie tief kam das Fahrzeug effektiv runter? Mir würden 30mm vollkommen ausreichen und das ganze muss straffer sein, als dieses M-Schiffsfahrwerk. Bei meinem E46 3er hatte ich damals die Eibach Sportline verbaut, das war doch arg tief.
     
  2. #2 andi969, 18.08.2010
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    Schiffsschaukel???:shock::shock: Also das M-Fahrwerk ist in Verbindung mit den 18'' und RFT doch recht straff. Das wundert mich ein bisschen, dass du das sagst.

    Also ich hab H&R 50/35 in Verbindung mit dem M Fahrwerk. Fahrverhalten und Optik sind top. kann ich nur empfehlen...

    Am besten ist, du bemühst mal die Suche! Es gibt schon X Beiträge zu diesem Thema!
     
  3. EMV

    EMV 1er-Fahrer(in)

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    Ja, aber das Problem bei diesem Forum ist, dass ich ja einen Beitrag zu diesem Thema im TUNING Forum vermute, aber hier alles Durcheinander steht und die SuFu ist ja was für Schwachmaten mit dieser Sicherheitsabfrage.

    Zum Thema: Das ist das Auto meiner Frau, ich selbst fahre das Teil nur "ungerne", weil meine letzten Autos alle ein ST oder RS oder MPS Schriftzug hatten und anscheinend ein Großhersteller für Autos aus Köln, offenbar die besseren Fahrwerke baut. Das ist jetzt nur meine Meinung. Der 1er ist in jedem Belang ein gutes Auto. Ich bin, sagen wir mal, anderes gewöhnt, was die Fahrdynamik angeht. Ich will jetzt auch nicht Unsummen an Stabikits, Dämpfern, Federn, Gewindefahrwerken oder Sonstigem ausgeben.

    Das Fahrwerk muss straffer, die Rollneigung reduziert und das Auto ca. 30 mm abgesenkt werden.

    Aber danke für den Typ mit H&R, das ist zu tief und ich habe für H&R keinen Zulieferer.
     
  4. #4 domsi1984, 18.08.2010
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    OK danke. Bin grade am Forschen...
    Eibach ProKit sind die gleichen Federn wie KW oder Weitec. KW muss die wohl bei Eibach einkaufen, Weitec gehört zu KW. Schade, dachte, dass KW noch was anbieten könnte.
     
  6. EMV

    EMV 1er-Fahrer(in)

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    So, hole das von unten hoch, nachdem mir gestern, als Beifahrer wohlgemerkt, das Frühstück bis zum Hals stand nach 20 min Fahrt. :ich_muss_kotzen: Kriege bei dem Auto wirklich ne astreine Reisekrankheit.

    Wer hat denn nur andere Dämpfer verbaut?
     
  7. #7 MilitarySales, 15.11.2010
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    Es ist mir nach wie vor schleierhaft, was Du meinst.
    Die Rollbewegungen im e82 mit M sind die geringsten die ich in einem vergleichbaren Serienauto jemals hatte.... Fahr mal nen Golf 3, da haste spass!
    Sonst einfach mal die federn raus und die Stossis durch stahlrohre ersetzten.
    Oder langsamer durch die Kurven!
    Aber wieso Du nicht einfach ein FW einbaust ist mir schleierhaft....
    Edith: Wieso sollen andere nochmal alles aufschreiben nur weil du die Suchfunktion ablehnst? Finde ich nicht ganz fair. Könnte aber erklären warum die antwortenzahl so gering ist.
     
  8. #8 superjempy, 15.11.2010
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    Schon mal den Luftdruck kontrolliert? :grins:

    Wenn du so empfindlich bist, wirst du alleine mit Federn nicht glücklich werden. Diese straffen das Fahrwerk etwas, aber nicht viel.

    Für deinen Zweck würde ich ein Gewinde vorschlagen. Da kriegst du eher was du suchst.
     
  9. EMV

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    Die Dämpfer sind der Ursprung des "Übels". Wenn ich mal nach "BMW Reisekrankheit" und "BMW car sickness" google, finden sich eine Vielzahl von Beiträgen. So etwas habe ich noch mit keinem Auto erlebt. Wer hat denn hier schonmal als Beifahrer längere Zeit in seinem Auto Platz genommen? Ich frage ja nun lediglich nach, wer schon nur neue Dämpfer wie z.B. Bilstein B8 verbaut hat.

    @MilitarySales: Clown gefrühstückt?
     
  10. #10 MilitarySales, 17.11.2010
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    Andi sagte: "Am besten ist, du bemühst mal die Suche! Es gibt schon X Beiträge zu diesem Thema"!

    EMV sagte: "Ja, aber das Problem bei diesem Forum ist, dass ich ja einen Beitrag zu diesem Thema im TUNING Forum vermute, aber hier alles Durcheinander steht und die SuFu ist ja was für Schwachmaten mit dieser Sicherheitsabfrage"

    Finde ich ne scheiss Einstellung.

    Da ich jetzt aber nichts produktives zum Thema beitragen kann, bin ich mal weg.

    Viel Erfolg,

    Rainer
     
  11. #11 superjempy, 17.11.2010
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    Ich kenne ansich keinen der NUR die Dämpfer ersetzt hat. Wenn du seekrank bei einem solchen Fahrwerk wirst, warum investierst du nicht genau dort wo es dir am wichtigsten ist? Mein 118d bleibt ein Alltagsauto, wo ich ab und zu 4 - 5 Leute mitnehme. Da brauch ich kein knüppelhartes FW.

    In deinem Fall würd ich sicher auf Gewinde umsteigen
     
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