Wagenheberaufnahmen

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von fidel, 19.09.2007.

1. fidel

fidel 1er-Fahrer(in)

Der 1er hat spezielle Aufnahmen für den Wagenheber. Da paßt meiner nicht dran. Gibt es Adapter, die in die Plastikkästchen hineinpassen? Bald sind wieder Winterreifen fällig, die würde ich gerne selbst montieren.

Gruß

Fidel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NORDHAG, 19.09.2007
    NORDHAG

NORDHAG 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hier zwei Bilder vom BMW Wagenheber. Kannst die Aufnahme auch so ähnlich nachmachen oder Original Wagenheber-Set beim :) für 90EUR kaufen :wink:
    Wagenheber1
    Wagenheber2

4. Günni

Günni Guest

bitte mal mit der sufu nach wagenheber suchen, oder einfach hier mal klicken :wink:

5. #4 radfahrerkalle, 18.11.2007
    radfahrerkalle

radfahrerkalle 1er-Interessent(in)

Wagenheber

Habe vergangene Woche die Winterreifen unter Zuhilfenahme eines hydraulischen Wagenhebers aus dem Baumarkt aufgezogen: es gab keine Probleme, man muss nur darauf achten, dass der Aufnahmeteller des Wagenhebers in die Fahrzeugaufnahme reinrutscht.
    Da ich selbst Bedenken hatte, habe ich vorher bei der BMW-Werkstatt nachgefragt.
    Gruß
    kh

6. Günni

Günni Guest

Re: Wagenheber

und wie soll eine runde aufnahme eines rangierwagenhebers in eine rechteckige wagenheberaufnahme rutschen #-o
    da würde mich doch glatt mal ein pic deines wagenhebers interessieren.

welchen wagenhebertyp hast du?
    typ 1:

typ 2:

7. #6 radfahrerkalle, 18.11.2007
    radfahrerkalle

radfahrerkalle 1er-Interessent(in)

Den Typ 2: meine Formulierung war vielleicht etwas unglücklich, aber es ist problemlos möglich, dass der runde Aufnahmeteller des Wagenhebers sich so in die rechteckige Fahrzeugaufnahme einklinkt, dass ein Abrutschen unmöglich ist. Fahre den Wagenheber unter die Aufnahme und pumpe ihn von Hand in die Fahrzeugaufnahme, dann nimm die Stange und bocke deinen Einser auf.
    Übrigens: wenn du deine WR noch nicht aufgezogen hast, dann wird es höchste Zeit!

Gruß
    kh

8. Günni

Günni Guest

1. damit machst du dir def. die aufnahme kaputt.
    2. zum thema wagenheber haben wir schon genug gepostet. mein wagenheber ist sogar im album. als tipp würde ich dir die lösung vom pfälzer empfehlen.
    3. habe winterreifen schon ca. einen monat drauf :lol:

9. #8 KarlPeter, 18.11.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Ich habe mir auch einen Rangierwagenheber modifiziert für die Aufnahmen des 1er.
    Einen Aluklotz 55x28x35mm sägen lassen, montiert, lackiert und oben eine 1mm Gummiplatte als Schutz draufgeklebt.

Gruß Peter

10. #9 Let me be, 23.11.2007
    Let me be

Let me be 1er-Interessent(in)

Hallo,
    Es ist nicht Euer Ernst, dass man mit einem anderen Wagenheber die Ansätze deformiert oder kaputt macht. Entschuldigung, aber jeder Kfz-Mechaniker lacht sich halb tot darüber. Kein Reifendienst oder keine Werkstatt kommt auf den Gedanken, sich den BMW-Typ zuzulegen.
    Die obersten "Teller" der Wagenheber müssen nur kleiner sein, als die Innenmaße der rechteckigen Kunstoffumfassungen, was der Regelfall ist.
    So paßt der Teller bestens in die Aufnahmen und zerstört nichts !
    Bei meinem FL habe ich 3x Reifen gewechselt mit "Typ 2" - bestens.
    Gruss
    lmb

11. roox

roox 1er-Fahrer(in)

Je nach Fahrwerk kann das aber ins Auge gehen, wenn nämlich der Wagenheber aufgrund des Adapters nicht mehr drunter passt...

12. mcflow

mcflow 1er-Guru

Dann muss man ihn keilen und einfach schräg drunter machen :flex: :zum_wohl: :fahne: :baehhh:

13. #12 KarlPeter, 23.11.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Der passt be meinem M-Fahrwerk problemlos drunter - ist noch einiges an Platz frei.

Gruß Peter

14. roox

roox 1er-Fahrer(in)

Komisch, bei meinem ehemaligen 120d mit M-Sportfahrwerk passte ein Wagenheber ohne Aufsatz nur knapp drunter...

So einer:
    Vermutlich gibt es unter diesen Typen auch Unterschiede in der Bauhöhe.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 KarlPeter, 23.11.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Ja das ist wirklich so. Als ich meinen kaufte, hatte ich vorher die Höhe des 1er gemessen und dann nach einem Passenden gesucht.
    Im Kaufland wurde ich dann fündig bei einem Sonderangebot mit 50%.
    Also ich habe noch so ca. 3cm Platz bis zu Klotz.

Gruß Peter

17. #15 Pfälzer, 23.11.2007
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Dazu möchte ich hinzufügen, daß der Klotz von pp98529 sehr hoch ist.
    Es ist ausreichend den Klotz 2-3 mm länger, wie der Plastikrand der Aufnahme ist, über den Wagenheber rausstehen zu lassen.

Thema: Wagenheberaufnahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Adapter bmw 1 für Wagenheber

,
  2. bmw wagenheberaufnahme maße

,
  3. bmw 1er wagenheber adapter

,
  4. bmw 1er wagenheberaufnahme maße,
  5. wagenheber bmw 1er abmessungen,
  6. bmw wagenheber adapter maße,
  7. adapter wagenheber bmw,
  8. bmw e90 wagenheberaufnahme maße,
  9. welche Masse hat die Wagenaufnahme BMW 235i,
  10. bmw wagenheberaufnahme adapter,
  11. rangierwagenheber adapter 1er bmw,
  12. klotz 1er wagenheber
Die Seite wird geladen...

Wagenheberaufnahmen - Ähnliche Themen

1. Wagenheberaufnahme 116D

Wagenheberaufnahme 116D: Tach zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass an der Beifahrerseite vorne das Teil fehlt, wo man den Wagenheber ansetzt. Geht das Wagenheben...
  2. Wagenheberaufnahme

Wagenheberaufnahme: Hallo zusammen, leider habr ich bisher nichts zu meiner Frage gefunden, deshalb ein neuer Thread: Wo muss die Wagenheberaufnahme denn press...
  3. Preisupdate November! Hartgummiadapter für die Wagenheberaufnahme 1er 3er 5er, X...

Preisupdate November! Hartgummiadapter für die Wagenheberaufnahme 1er 3er 5er, X...: Parallel zum e90-Forum stell ich hier auch die SB ein. Hab in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Fräsbetrieb einen Prototypen für die...
  4. Wagenheberaufnahme

Wagenheberaufnahme: Hallo zusammen, leider hat sich dank eines Bordsteins auf der rechten Seite vorne meine Wagenheberaufnahme verabschiedet (sonst ist alles i o...
  5. Welche Teilenummer für Wagenheberaufnahme ?

Welche Teilenummer für Wagenheberaufnahme ?: Hallo Freunde, mir ist gestern das unsägliche Missgeschick passiert, dass ich mit meinem Wagen aufgesetzt bin. Dabei hat es mir dann die...