Wagenheber & Radschrauben-Schlüssel

Diskutiere Wagenheber & Radschrauben-Schlüssel im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo! Bei unserem 1er BMW waren beim Kauf (Gebrauchtwagen) Runflat-Reifen montiert (Sommer). Leider ist erst jetzt aufgefallen, dass wohl das...

  1. #1 rubinturbo, 16.10.2011
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    Hallo!

    Bei unserem 1er BMW waren beim Kauf (Gebrauchtwagen) Runflat-Reifen montiert (Sommer).
    Leider ist erst jetzt aufgefallen, dass wohl das Bordwerkzeug fehlt :-(

    [​IMG]

    Leider ist kein Wagenheber und Radschrauben-Schlüssel zu finden.
    Das müsste doch immer vorhanden sein - oder?

    Wir würden sonst wieder zum Händler gehen und die Sachen nachfordern wollen.

    Danke!!
     
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  3. #2 BMW-Racer, 16.10.2011
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    Nein, ist nicht dabei. Wozu auch?
     
  4. #3 spacegrau, 16.10.2011
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    also da kannste lange suchen, bist nen 1er mit dem Zeugs findest. Gibts nämlich nicht mehr! ;)
    Das Täschchen das da auf dem Bild zu sehen ist, IST das Bordwerkzeug. Der freie Raum wird für ne evtl vorhandene Ankängerkupplung genutzt.
     
  5. #4 Grouara, 16.10.2011
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    Bei mir ist da der Kompressor drin, aber hat man eben nur wenn man keine RFTs hat.
     
  6. #5 spacegrau, 16.10.2011
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    spacegrau 1er-Fan

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    wieso hab ich dann da keinen drin?? Kann man beim Kauf non-RFT bestellen? Hast mal nen Link dazu? Hab meine RFT nämlich in Rente geschickt ;)
     
  7. #6 rubinturbo, 16.10.2011
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    Okay, danke für die Antworten. Okay, also schon mal kein "Beschwerdegrund".

    Wie wechselt ihr eure Reifen? Mit einem Hubwagenheber? Weil sonst würde ich schon gern die originalen Wagenheberaufnahmen nutzen, um keine Schäden zu machen.

    Also selber kaufen? hmpf :-(
     
  8. #7 BMW-Racer, 16.10.2011
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    Welches BJ hast du? Zum MJ 2009 wurden bei den 16" die RFT ab Werk gestrichen, statt dessen bekommt man in dem Fall dann das BMW Mobility-Set dazu.
     
  9. #8 BMW-Racer, 16.10.2011
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    Ich hab so einen ähnlichen: http://www.winwin.ch/catalog/images/Wagenheber 2t.jpg, damit kommt ich so gerade drunter (mit M-Fahrwerk). Und die Aufnahmen beschädigt man damit eigentlich auch nicht, wenn man richtig ansetzt.
     
  10. #9 rubinturbo, 16.10.2011
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    Okay danke. Der BMW ist einer von 2007. So ein Zwischenmodell Vorfacelift/Facelift.
    Ich werde wohl versuchen, einen originalen Wagenheber zu ersteigern.
     
  11. #10 andreasle, 16.10.2011
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    Ich hab mit nen billigen gebrauchten von BMW in der Bucht geholt. Passt grad so da rein wo auch der erste Hilfekram reinkommt.
    Nur die bescheuerte Kurbel ist bissl sperrig.
    Und dann hab ich noch die Radbolzensicherung. Damit ein Rad zu wechseln grenzt an Selbstverstümmelung. Was mir das Ding schon um die Ohren geflogen ist....
     
  12. #11 spacegrau, 16.10.2011
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    meiner ist BJ 2008
     
  13. Maggus

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    Laßt euch doch einfach ein 4kt-Rohr draufschweißen. Breite ca. 2cm Höhe auch und einfach 5 cm lang. Habe ich so gemacht vor 2 Jahren bei dem E92 meines Daddys. Funzt seither tadellos. Auch bei mir. :icon_smile:
     
  14. Olmeca

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    Nur drauf achten, dass beim Anheben die Wagenheberaufnahmen unten am Auto schon auf dem Teller aufliegen. Dann kann eigentlich nichts passieren. Ebene Fläche wär halt gut, und die Handbremse solltest du anziehen.

    Ich wechsle selbst, zuhause in der Garage.
     
  16. Olmeca

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    Ich bin heute erst auf die Idee gekommen den Wechsel mal wieder selber zu machen (hatte ich zuletzt bei meinem alten Golf gemacht).
    Nun habe ich mir die Wagenheberaufnahme noch nicht angesehen. Ist vermutlich auch eine Leiste, oder? Dann sollte doch eigentlich auch mit dem Teller dieses Wagenhebers kein Problem auftreten. Ziehst Du die Schrauben mit einem Drehmom.-Schl. an?
     
  17. Olmeca

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  18. #17 BMW-Racer, 18.10.2011
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    Nee, ich hab auch so nen Rangierwagenheber, funktioniert ganz gut :daumen:

    So sieht die Aufnahme beim 1er aus: http://img101.imageshack.us/img101/2686/aufnahmegw8.jpg, musst ausprobieren wie du am besten ansetzt. Ich schau immer, dass ich am Rand der Aufnahme nicht grad mit einer dieser kleinen Erhöhungen am Teller anliege, sondern mit ner Vertiefung. So kann der Wagenheber dann kaum noch abrutschen.

    Die Felgen solltest du mit nem Drehmoment zwischen 110 und 130Nm anziehen.
     
  19. Olmeca

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  21. #19 Marco83, 18.10.2011
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    Hallo,

    ja einen Drehmomentschlüssel zu haben schadet nie.
    Auch ich habe so einen "günstigen" für damals 19€ bei Netto oder Penny gekauft.

    Der funktioniert ganz gut. Man sollte nur beachten das man die Feder immer wieder entspannen sollte nach der Arbeit. Also wenn du deine 4x5 radschrauben gecheckt hast einfach wieder auf 0 drehen. Ob das Teil nun exakt den Nm Wert liefert wie eingestellt ist eigentlich Wurscht... 10 hin oder her machen den Bock nicht fett. Stellste einfach von vorneherein 10 mehr ein und Zack die Laube.
    Wichtig ist nur die Schrauben nach ein paar Fahrten nochmals zu kontrollieren. Bei mir hat sich lustigerweiße herrausgestellt das immer vorne rechts alle Schrauben nochma nachzuziehen gehen.

    Alle anderen sind noch auf ihrem Wert

    Grüße

    Marco
     
  22. Olmeca

    Olmeca 1er-Fahrer(in)

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    Auch das ist ein guter Hinweis.Danke dafür!
     
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