[E81] Wagen zieht nach Achseinstellung (weiterhin) nach rechts...

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von HD118, 07.07.2014.

1. HD118

HD118 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem 1er. Den wagen habe ich im März bei Audi gekauft und seitdem hat er schon ganz leicht nach rechts gezogen (mit Runflat).
    Dann sind neue 18er mit neuen 225er Reifen drauf gekommen und das Verhalten war immer noch da. Daraufhin habe ich bei BMW Spur und Sturz einstellen lassen, auf Audi Kosten (2 mal, da es bei ersten mal immer noch genauso war). Das Verhalten ist jetzt so wenn man das Lenkrad loslässt, es einen kleinen Tick nach rechts geht (<1°) und der Wagen dann langsam nach rechts abdriftet. Versuche ich das Lenkrad genau gerade zu stellen zieht der Wagen nach links weg. Vom Verhalten her würde ich sagen, dass die Vorspur zu stark ist…aber im Prinzip ist das Verhalten das gleiche wie von Anfang an.

Naja auf jeden Fall habe ich dann bei Euromaster nochmal einstellen lassen und laut denen wäre fast alles verstellt gewesen. Die haben es dann nochmal eingestellt, aber es hat sich absolut nichts geändert vom Verhalten.

Der bei Euromaster meinte, dass man irgendwas vorne nicht einstellen könnte, wofür es aber einen Nachrüstsatz gäbe, ich meine es wäre der Nachlauf, kann das sein? Könnte es denn überhaupt daran liegen?

Beide Messprotokolle hab ich mal angehängt, was kann ich jetzt noch machen. Achsseitig soll laut BMW alles in Ordnung sein, genauso wie Felgen und Reifen.... :/ bin etwas ratlos gerade…

Danke und Gruß

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DEDE2005, 07.07.2014
    DEDE2005

DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Hatte ich bei meinem auch mal. Spur usw war alles ok... das Rätsels Lösung war einfach nur die Straße..
    Vllt ist es bei dir ja auch so.

4. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Sturz kann man vorne nicht einstellen, der ist fixiert

5. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Hab das Gefühl auch manchmal...aber das ist definitiv Straßenabhängig.
    Mit den Runflats war´s auch noch schlimmer.

fahrwerksmäßig auch nichts ausgeschlagen?

6. #5 Snake-Force, 07.07.2014
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Was sagen überhaupt deine Reifen? Unterschiedliche Profiltiefe auf der Achse oder Luftdruck passt nicht etc?

Kann ja leider mehrere Gründe geben, wenn er bissl abdriftet.

7. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    hat doch geschrieben, das neue Reifen drauf gekommen sind, aber das Fahrverhalten noch genauso war...deswegen schließe ich Luftdruck auch mal aus. Sollte doch beim Reifenhändler nach dem Wechsel passen, oder :wink:

Aber check mal trotzdem die Sachen...dann vielleicht mal auf die Suche gehen ob irgendwo was ausgeschlagen ist. Nur ne Idee...

8. HD118

HD118 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    An der straße kann es einfach nich liegen...ich fahr 200km am tag und das verhalten ist immer gleich, auch auf der landstraße auf der linken spur oder in der stadt bei niedrigen geschwindigkeiten. Laut BMW ist achs und fahrwerksseitig alles ok, sagen die zumindest und ein kollege hat ihn grad auch nochmal angesehen und nix feststellen können...

Reifendruck mehmals überprüft, abgefahren sind die reifen auch gleichmäßig (sind ja erst 3-4 tkm drauf...)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

9. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    :-k aber aus der Ferne ist das echt schwierig.
    Vielleicht kommts auch über die Hinterachse?

Hat der Wagen mal nen Unfall gehabt?

10. HD118

HD118 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Wagen ist aus erster Hand und BMW, Audi sowie 2 Kollegen schließen einen Unfall aus...

was halt am merkwürdigsten ist, was auch durchgehend nicht weggegangen ist, dass wenn man das lenkrad gerade hält und loslässt, es sofort einen kleinen tick nach rechts dreht (nur ganz leicht) und dann geht der wagen nach rechts weg... das verhalten hab ich auch schon bei sehr langsamer fahrt beobachtet, wenn man über unebenheiten fährt! Vielleicht doch irgendwas vom Fahrwerk?

Grüße

11. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Deswegen ja die Vermutung mit nem Unfall...wenn der Wagen "schief läuft" hätte das so ein Phänomen sein können.

Hast du Reifen, Luftdruck etc an der Hinterachse auch gecheckt?

12. #11 HD118, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    HD118

HD118 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    klar, vorne immer 2,4 hinten 2,6 bar...
    Unfall wie gesagt eigentlich auszuschließen, aber da der Wagen vorher von einer älteren frau gefahren wurde, alles möglich :D :D

13. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    auf dem 2. Messprotokoll unterscheiden sich Sturz zwischen Links und Rechts an der Vorderachse doch recht stark. 30 minuten, also ein halbes grad. Zudem ist er links höher als rechts, was das nach rechts ziehen erklären würde.

Wenn du sagst, dein Lenkrad ist schief, dann wurde sowieso gepfuscht. Leider ist eine Fachgerechte Bedienung eines Achsmessstandes eher mist bei vielen.

Nun als Ursachen für das Halbe Grad unterschiedlicher Sturz. Ich halte es für möglich dass da irgendetwas mal was abbekommen hat an der Vorderachse. Z.b. der Querlenker oder anderes. Weil so an sich kann der Sturz nicht einfach vom Himmelfallen, da es leine Einstellmöglichkeit gibt.

Gleichzeitig könnte da so einiges in einigen Dimensionen verstellt sein. Dann wenn man den einfachen weg geht bei so einer Vermessung, dann stellt man zwar auf der Anzeige alles auf grün aber die Wirklichkeit ist eben nicht "grün".

Ich empfehle für jeden den das Thema Interessiert, was man bei sowas alles Falsch machen kann dieses Buch : Fahrwerkvermessung: Amazon.de: Thomas Vauderwange: Bücher

14. HD118

HD118 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    wieso ist bei BMW die Sturzmessung auf der Vorderachse so abweichend (alles ideal eingestellt) vom 2ten protokoll? Weil BMW den Wagen beladet und anders misst?

Ich würde dann nacher wieder zu BMW und nochmal alles durchchecken lassen, auf was soll ich die besonders hinweisen? Querlenker, Spurstangen?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. DaveED

DaveED Papa Schlumpf

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Das zweite ist doch aktueller? Oder?
    Da stimmt doch die Höhe...zumindest seh ich da keine Abweichung links und rechts, nur vorn und hinten. Bei "vorher" hat es nicht gestimmt, aber "nachher" ist alles ok.

Du magst recht haben, aber der Sturz ist ja "fast" noch in der Toleranz.

Gut...vielleicht mit "Unfall2 etwas übertrieben...aber irgendsowas wird schon gewesen sein.

17. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Ich lese Sturz Vorderachse Links -0°39' und Rechts -0°10. Das macht 29 Minuten differenz zwischen Links und Rechts. Ich glaube das merkt man. An der Differenz hat sich im Übrigen zwischen Eingangs und Ausgangsmessung nichts verändert. Wie auch, man kann es ja auch nicht ändern. Nur der Absolutwert verändert sich, weil an der Spur rumgedreht wurde. Der Sturz ist der Hauptgrund warum ein Auto in eine Richtung zieht. nicht die Spur. Die macht im 1. Moment garnicht so viel aus.

Thema: Wagen zieht nach Achseinstellung (weiterhin) nach rechts...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie stelle ich beim e81 den sturz vorne ein

Die Seite wird geladen...

Wagen zieht nach Achseinstellung (weiterhin) nach rechts... - Ähnliche Themen

1. Suche Spiegelkappe rechts 118d E87

Suche Spiegelkappe rechts 118d E87: Hallo, ich suche eine rechte Spiegelkappe für meinen 118d. Am Besten in Spacegrau, wenn nicht ist auch nicht so schlimm, dann muss ich sie noch...
  2. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  3. LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts

LCI Scheinwerfer für den e82 Rechts: Hallo Leute Ich suche einen Scheinwerfer für die Rechte Seite. Es sollte der lci sein mit der Akzenleuchte. Mfg
  4. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  5. F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel

F20 FL Klimaautomatik: Links/Rechts parallel: Hallo, gibt es beim F20 FL bei der Klimaautomatik eine Funktion um Links u. Rechts zu koppeln?