wagen richtig einfahren? bzw. "richtig schalten"

Diskutiere wagen richtig einfahren? bzw. "richtig schalten" im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Moin moin, also mein verkäufer hat gemeint ich soll den wagen die ersten 2000km erst mal max 140fahren. ... mir geht es jetzt darum wie...

  1. #1 macn00b, 15.06.2009
    macn00b

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    Moin moin,


    also mein verkäufer hat gemeint ich soll den wagen die ersten 2000km erst mal max 140fahren. ... mir geht es jetzt darum wie schlate ich richtig bei einem bmw? hab mal gehört weil der wagen ein einspritzer is muss man anders schalten?


    kupplung fürh kommen lassen? oder nicht_?


    hab momentan 800kilomter drauf.. und hab ca ein verbrauch von 9-10 liter find ich recht viel...

    legt sich das noch? oder fahr ich wirklich so schlimm?^^
     
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  3. Jason

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    ?
    was wird dir andres übrig bleiben als gas weg, kupplung treten, ganng wechseln, gas und kupplung wieder her?
     
  4. FloE87

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    im bordbuch steht was drin von 150km/h maximal, kein vollgas und nicht mehr als 4500 drehen lassen die ersten 2000km und dann schön langsam steigern! würd mich halt sonst an die schaltpunktanzeige halten! dann wird das schon!
     
  5. Jason

    Jason 1er-Fahrer(in)

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    also, drin stehn tut das jo, udn is bestimmt auch nich falsch so.
    btw, die schaltpunktanzeige wird dich eh bei 2tausend in den nächsten gang bringen, ausser du gibst ihm...was du ja nich sollst^^
     
  6. #5 Sternspeiche, 15.06.2009
    Sternspeiche

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    Also zum Thema Motor: Jeder Benziner is heutzutage ein Einspritzer... ein BMW-Benziner is allerdings ein Direkteinspritzer, was gewisse Vorteile bei der Verbrennung mit sich bringt, aber das kann man nicht wirklich in ein paar Zeilen erklären, warum das so is... :D
    Prinzipiell lässt sich durch die Direkteinspritzung die Verteilung des Gemischs in der Brennkammer regulieren, das fettere Gemisch, also viel Kraftstoff, wenig Luft sollte in der Nähe der Zündkerze liegen, und mit zunehmender Entfernung von der Zündkerze wird das Gemisch zusehens magerer, also weniger Kraftstoff und dafür mehr Luftanteil. Damit kann man den Verbrauch verringern im Vergleich zum normalen Einspritzer, der der Luft bereits vorm Einlassventil den Kraftstoff zuführt.

    Bei den momentanigen BMW-Motoren gibts 2 wunderbare Gangarten:
    nach Verbrauch fahren, dabei so wenig Gas wie möglich geben, um die gefahrene Geschwindigkeit zu halten
    oder
    wie es die BMW-Ingenieure immer so gern nennen: die dynamische Fahrsituation :D
    will heißen: wenn was kommen soll, dann richtig treten, aber am Anfang lieber mal noch nicht...

    kleiner Tipp: Solltest du Super tanken, versuch mal Super-Plus, das kostet zwar 6ct mehr pro Liter, bringt aber ne Kraftstoffeinsparung je nach Fahrweise von um einen Liter, damit is Super-Plus insgesamt billiger, kannst es ja mal nachrechnen...
    außerdem gibt die Motorsteuerung nach oben raus mit Super-Plus mehr Drehzahl frei, war zumindest bei den VFL-Modellen noch so :wink:


    edit:

    ahh ja, noch was: enormer Spritverbrauch kommt bei vielen Leuten vom untertourigen Fahren, aber mit viel Gas geben, seitdem ich das bei mir festgestellt hab fahr ich auch günstiger :wink:
     
  7. hamac

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    Hab auch vorletzte Woche meinen 116i bekommen.
    Bin jetzt 750km (ein-)gefahren. Versuche immer, den Motor im mittleren Drehzahlbereich (2000 - 3500 1/min) zu fahren und schalte viel öfters als ich es sonst eigentlich mache. Motor sollte halt immer unangestrengt klingen.
    Wenns mal steiler bergab geht, taste ich hin und wieder die 4500 1/min an - damit der Motor auch höhere Drehzahlen kennenlernt.
    Nach der Schaltanzeige zu fahren, ist meiner Meinung nach zum Einfahren viel zu untertourig. Herumwürgen mit niedriger Drehzahl und viel Gas ist nämlich ganz schlecht!
    Getankt hab ich Super+ mit 98 Oktan, Durchschnittsverbrauch bisher lt. BC 6,4 Liter/100km
     
  8. #7 Muhviehstar, 15.06.2009
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    Die Schaltpunktanzeige ist nicht zum Einfahren da. :)
     
  9. sf

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    spart man denn bei super+ ehr im benzinsparmodus oder in der dynamischen-fahrsituation???


    also ich hab meinen jetzt 4 wochen, hab mich vorher hier im forum übers einfahren informiert und aber aus spass auch nochmal den verkäufer gefragt: der meinte nur: bleiben sie die ersten 600 km unter 5000 touren...hab mir ehrlich gesagt meinen teil dazu gedacht...aaaber bin jetzt knapp über 1500 km und hab ich auch schon mit 5000+ umdrehungen gefahren und bin auch schon über 190 gefahren...
     
  10. #9 Sternspeiche, 15.06.2009
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    Im Prinzip ist der Vorteil von SuperPlus immer spürbar.
    Also wenn man aufs Benzinsparen aus ist, dann würd ich SuperPlus empfehlen. Muss man einfach mal ne Tankfüllung ausprobieren, dann sieht man schon...
    Bei 6ct/Liter hast du pro 100km bei einem Verbrauch von 8l 6*8 = 48ct mehr Kosten.
    Wenn du auch nur einen halben Liter einsparst, dann hast du 0,5 * um die 1,30 = 65 ct, also bist du da schon locker billiger dran.
    Und ich habs mal mit Super versucht und über nen Liter mehr gebraucht.
    Und wers gern sportlicher mag, dem würd ich SP sowieso empfehlen :wink:
     
  11. #10 Nerothan, 15.06.2009
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    Ich habe einen 116i vfl mit 115ps und tanke nur Super Benzin.
    Kann ich da einfach mal Super Plus tanken? Kenne mich da nicht so aus :oops:
     
  12. #11 BMWlover, 15.06.2009
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    Klar kannst du das. Soweit ich weiß ist der Motor sogar auf den Betrieb mit Super Plus ausgelegt.
     
  13. #12 Sternspeiche, 15.06.2009
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    GANZ GENAU! :weisheit:

    von Super auf SuperPlus kannste sogar mit jedem Benziner, bringt nur bei den meisten nix, aber bei nem BMW isses der Versuch auf jeden Fall mal wert! Ich tank immer SP, hab nur einmal S versucht, um den Vergleich zu haben :wink:
     
  14. #13 macn00b, 15.06.2009
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    also früher schlaten oder wie?
    hmm ich schalte immer so bei 2500
     
  15. #14 Sternspeiche, 15.06.2009
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    ja, von der Drehzahl her doch wunderbar, sofern du nicht im Drehzahlkeller voll drauf trittst, weil nix geht :lol: sollte sich in nächster zeit verbrauchstechnisch der erfolg einstellen

    Aber mach dir nix draus, meiner war von nem BMW-Mitarbeiter hatte 6500km drauf und ich brauchte bis 12000, bis das Teil so durchgeputzt war, dass er ordentlich ging und nicht mehr so viel schluckt.

    Vielleicht mal ne ordentliche Distanz Autobahn fahren, das bringt bereits was...
     
  16. Jason

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    ach warum? 2500 is doch nix, klar du könntest früher schalten...aber....warum?^^
    wobei ich sagen muss das ich arg verwundert bin wie der kleinste bmw mit unter 1500 umdrehungen locker am mitschwimmen is, hat mich positiv überrascht =)
     
  17. #16 oVerboost, 15.06.2009
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    Wie viel brauchst du denn jetzt mit deinem VFL bei was für einem Fahrprofil?
     
  18. #17 Sternspeiche, 16.06.2009
    Sternspeiche

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    Wie gesagt, momentan fahr ich relativ viel Autobahn (100km) und Landstraße (50km) an einem Stück.
    Ich hab auf der Strecke meinen VFL schon mal auf 6,5l/100km gebracht, is aber auf der Autobahn echt Schleichfahrt (um die 120-130) und geht nur, wenn wenig los is.

    Ansonsten brauch ich so um 7,5l bei normaler Fahrt. Da achte ich aber nicht permanent auf den Verbrauch. Die normale Fahrt sieht bei mir so aus, dass ich so um 150 auf der Autobahn fahr, wenn mich mal der Vordermann nervt, dann fahr ich ein Stück mal an die 200.

    Natürlich braucht man auf Kurzstrecke wesentlich mehr, aber da wirst du kaum ein Auto finden, das deutlich sparsamer ist.

    Abgesehen davon: Freude am Fahren bezieht sich ja nicht auf den Verbrauch, sondern auf den Fun-Faktor
    :wink:
     
  19. #18 ShunSWEM, 16.06.2009
    ShunSWEM

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    Das wäre nämlich dann die Freude am Sparen ;-) Aber die gibts nun mal in der heutigen Zeit auch. Schön dass der 1er beides liefern kann :lol:
     
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  21. #19 oVerboost, 16.06.2009
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    Bei 160km AB in der Woche als Langstrecke und 80km Mischung aus Landstraße und Stadt als Kurzstrecke liege ich im Sommer bei BC 8,1-8,3 im Winter 8,5.
    Auf der AB fahr ich nicht schneller wie 140 (bei 200 kann ich dem BC zuschaun wie er steigt), Klima wird sparsam eingesetzt.
     
  22. #20 TieffliegerINC, 17.06.2009
    TieffliegerINC

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    Nur mal grade zum thema einfahren:
    Ich hab Rennsportmechaniker gelernt und die sogenante einfahrphase
    gibt eis nicht! Damit sichern sich die händler ab damit man die schuld nicht auf dem Hersteller schieben kann wenn deren ein fehler unterlaufen ist.
    Egal ob ein Motor 0km oder 679.689km runter hat es gilt immer das selbe,
    warmfahren!!!!!!
    Ich weiß das klingt jetzt warscheinlich blöd aber so ist es!!!
     
Thema: wagen richtig einfahren? bzw. "richtig schalten"
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