Wagen als Überraschungsgeschenk...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von lange_rochade, 15.05.2010.

  1. #1 lange_rochade, 15.05.2010
    lange_rochade

    lange_rochade 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Hallo,

    ich möchte meiner Tochter einen Mini schenken (immerhin also aus der BMW Familie :wink: - paßt also gerade noch ins Forum, hoffe ich).

    Es wäre ihr erstes Auto. Der Wagen soll auf Sie zugelassen werden (sie hat Ihren Erstwohnsitz in einer anderen Stadt) damit die Versicherung auf Ihren Namen laufen kann und sie ihren SF Rabatt herunterarbeiten kann (da sie den Führerschein schon drei Jahre hat, fängt sie mit SF 1/2 an).

    Wie bekomme ich das am Besten hin, das es eine Überraschung bleibt?
    Der Händler braucht für die Anmeldung eine unterschriebene Vollmacht und Kopie des Personalausweis (letzteres ist kein Problem, bei ersterem wittert sie natürlich sofort den Braten...). Geht das irgendwie anders? Ist doch sicher nicht der erste Fall dieser Art...

    Danke für Tips
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Die_Allianz, 15.05.2010
    Die_Allianz

    Die_Allianz 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ein Auto als Geschenk ist schon mit das beste was man kriegen kann!
    Wäre es denn für deine Tochter da nicht zu verschmerzen, noch 2 Tage oder so bis zur ersten Spritztour zu warten, bis die Karre zugelassen ist?

    Vorfreude ist die schönste Freude! Ich finde das ist echt so
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich befürchte da gibts nur Irreführung oder Urkundenfälschung :D. Das Problem mit der Irreführung wird sein, das sie vermutlich nichts blind unterschreiben wird, egal was du ihr erzählst das es ist.
     
  5. #4 lange_rochade, 15.05.2010
    lange_rochade

    lange_rochade 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    hmm, hatte ich auch schon überlegt. Das Problem ist nur: ihr Bruder bekommt gleichzeitig das identische Auto (in diesem Falle auf mich zugelassen, da er erst 18 ist).
    Und es wäre schon doof, wenn er mit dem Wagen vom Hof fährt und sie noch 2-3 Tage warten muß. Aber eine Alternative ist es.
     
  6. newb

    newb 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    1.877
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich bin für Urkundenfälschung. :daumen:
     
  7. #6 lange_rochade, 15.05.2010
    lange_rochade

    lange_rochade 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    würde passen ... sie studiert Jura :icon_cool:
     
  8. mocCar

    mocCar 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Tolles Geschenk :daumen: - zweitbestes überhaupt (nach 1er :mrgreen:) :wink:

    Was mir nur einfiele als Alternative und Deiner Tochter sofortige Fahrbereitschaft - aber auch etwas Aufwand sicherstellen würde: Händler stellt ein Überführungskennzeichen aus und Deine Tochter macht dann die Zulassung selbst in ihrer Stadt ... bin mir nur nicht sicher, ob für das Überführungskennzeichen auch irgendwelche Dokumente Deiner Tochter notwendig sind :kratz:
     
  9. #8 HeiTech, 15.05.2010
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Ich könnte mir vorstellen, dass es das einfachste wäre, wenn du das Auto mit einer Kurzfristzulassung (z.B. eine Woche) auf dich zulassen würdest.
    Der Übergabe mit Probefahrt steht dann nichts im Wege und ihr habt ein paar Tage Zeit, die eigentliche Zulassung auf deine Tochter vorzunehmen.
     
  10. #9 Stuntdriver, 15.05.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Blöde Frage, kannst du nicht ein rotes Kennzeichen dranmachen lassen? Dann kann sie bei Abholung alles unterschreiben und fertig.

    Edith ruft: Er hatte HiTech's Post noch nicht gelesen gehabt.
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Oder er holt besagtes 5-Tages-Kennzeichen. Damit darf sie zwar offiziell auch nicht fahren, soweit ich weiss, aber der Wagen ist versichert und keiner wirds je nachprüfen.
     
  12. #11 UBoot-Stocki, 15.05.2010
    UBoot-Stocki

    UBoot-Stocki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Wir haben das bei unserem Sohn auch so gemacht :winkewinke:

    Versicherung war überhaupt kein Problem. Die einzige Hürde ist die Zulassungsstelle. Du benötigst eine Vollmacht:

    Unser Sohn hatte um den 18ten so viele Dokumente zum Unterschreiben (Krankenkasse, Ausbildungsbetrieb etc.) dass die Vollmacht dabei garnicht aufgefallen ist :unibrow:

    Damit wars problemlos möglich. Du solltest Dir ggfs. noch Gedanken über ein Wunschkennzeichen machen... Evtl. hat sie da ja Vorstellungen.
     
  13. #12 lange_rochade, 15.05.2010
    lange_rochade

    lange_rochade 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Danke für die vielen Tips.
    Kann der Wagen eigentlich auf mich zugelassen werden (löst das Unterschriftenproblem) aber meine Tochter ist Versicherungsnehmer?
    Irgendwelche Nachteile wenn man das so machen würde?
     
  14. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.970
    Zustimmungen:
    23
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Kann man so machen, aber dann ist es dein Auto und sie fährt eben nur damit...

    Ich würde auch eine Kurzzulassung machen. Kostet deutlich unter 100€.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 f.reddy, 15.05.2010
    f.reddy

    f.reddy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Das kostet meines Wissens nach auch mehr bei der Versicherung weil der Fahrer nicht der Halter des Fahrzeugs ist... Bei SF 1/2 nicht sehr prickelnd

    Die einfachste Lösung ist ein Kurzzeitkennzeichen für eine Woche. Da hat Sie genug Zeit, das Auto zuzulassen. Meines Wissens nach gibts das aber nur mit Haftpflicht Deckung.

    Ich würde Sie zu einer Unterschrift auf ein ungesehenes Blatt Papier überreden ;)
     
  17. #15 lange_rochade, 15.05.2010
    lange_rochade

    lange_rochade 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    nebenbei: das Ganze wirft ja eine Reihe von interessanten Fragen bzgl. der Unterschiede zwischen Eigentümer, Halter, Besitzer und Versicherungsnehmer auf.
    Das kann mir meine Tochter dann ja mal hinterher auseinander dividieren - dann sehe ich auch gleich ob sich das Studium bisher gelohnt hat :mrgreen: :wink:
     
Thema:

Wagen als Überraschungsgeschenk...

Die Seite wird geladen...

Wagen als Überraschungsgeschenk... - Ähnliche Themen

  1. Probleme starten des Wagens

    Probleme starten des Wagens: Hallo, innerhalb von 2 Wochen habe ich Probleme den Wagen zu starten. Es tritt auf, wenn ich über die Funkfernbedienung das Fahrzeug öffnen...
  2. [F20] Wagen bremst von alleine ?!

    Wagen bremst von alleine ?!: Hallo liebe Community, Und zwar habe ich folgende Frage: Kennt ihr das Problem beim 116d F20 BJ Ende 2011, wenn mann Langstrecken fährt mit bzw....
  3. Jemand schon mal einen Wagen nach dem Leasing übernommen? Erfahrungen?

    Jemand schon mal einen Wagen nach dem Leasing übernommen? Erfahrungen?: Hallo Zusammen, folgende Situation - Habe momentan einen Firmenwagen den ich ggf. nach Ablauf der Leasingvertrages privat übernehmen wollen...
  4. [E82] Schwarze Felgen auf schwarzem Wagen?

    Schwarze Felgen auf schwarzem Wagen?: Guten Abend. Meine Felgen und Reifenwahl ist gefallen, allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher in welcher Farbe. Es handelt sich...
  5. Wagen aufbocken

    Wagen aufbocken: Hallo zusammen, ich habe demnächst vor die Sommerräder zu montieren und bei der Gelegenheit die Bremssättel zu lackieren. Dazu würde ich...