[E82] Wählhebel DKG AUfbau ?

Diskutiere Wählhebel DKG AUfbau ? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Habe heute meine Mittelkonsole ausgebaut, um mir das Ablagefach anstatt dem Aschenbecher einzubauen. Nur muss man beim DKG leider den Hebel...

  1. #1 lb2235, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
    lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Habe heute meine Mittelkonsole ausgebaut, um mir das Ablagefach anstatt dem Aschenbecher einzubauen.

    Nur muss man beim DKG leider den Hebel komplett ausbauen, um die Konsole runterzubekommen.
    Absolute Trottelkonstruktion!!!

    Jetzt habe ich natürlich versucht beim zusammebauen wieder alles richtig zu machen.

    Scheinbar habe ich aber irgendeinen Fehler, bei dem kleinen Magnetteil links gemacht.

    Folge ist, dass ich den M-Modus nicht mehr durch Hebelumlegen aktivieren kann.

    Hat irgendjemand eine Explosionszecihnung vom DKG, wo ich sehen kann wie es sein sollte ?
    Habe online schon den BMWETK gefunden, aber das Bild ist von der Qualität so schlechtk, dass ich eben nicht sehe, wie es sein soll.

    Merci
     
  2. #2 Automarkenwechsler, 07.06.2013
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Ich hab das von meiner Aschenbecheraktion eigentlich nur als recht legomäßig in Erinnerung - gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten da etwas falsch zu machen die mir aufgefallen wären.

    Ich kann morgen höchstens bei mir mal kurz den Rahmen runterzerren und Close-Up Bilder machen, vielleicht hilft Dir das weiter?
     
  3. lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Ja könnte helfen.

    Da ist so ein Magnetteil mit nem kleinen Hebel, der auf eine Feder drückt, wenn man den Hebel nach links legt.
    Irgendwas muss hier falsch sein denke ich.
    Aber wenn ich das original sehen kann, wäre das ne große Hilfe.
     
  4. lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Kurzes "Update":

    Habe gerade gemerkt, dass er nicht mehr in den S-Modus wechselt.

    Mir scheint ich habeirgendwie ein Teil auf der rechten Seite verloren und das nicht bemerkt...
    Da ist auch so ein Metallnippel am Hebel rechts wo etwas sitzen könnte.

    Zudem geht er, wenn ich auf "S" bin und Pmache nicht mehr automatisch in die Mitte.

    Ein Bild von der rechten Seite würde mir denke ich mehr helfen gerade.

    Merci
     
  5. #5 Automarkenwechsler, 07.06.2013
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Kommt in 1-2 Stunden wenn ich etwas Luft habe
     
  6. lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Nochmal Update.

    BMW weiß wie immer nichts, wenn man mal eine speziellere Frage hat.

    Das Teil gibts nur als gesamtes... Und da hört das Fachwissen der Mechaniker auf.

    Seit vorhin spinnt er auch komischerweise beim Einlegen der normalen Gänge. Manchmal geht D oder R gar nicht und ich muss neu starten oder zig mal P und dann wieder D damits geht.

    Sehr komisch. Alle Stecker sind aber richtig drin...
     
  7. #7 Automarkenwechsler, 07.06.2013
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    So, ich hab jetzt mal kurz unter die Abdeckung geknipst, hatte das Innenleben aber anders in Erinnerung, der DCT Knüppel ist ja komplett verkapselt.

    Denke nicht das Dir die Bilder weiterhelfen, oder?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wo siehst Du nun genau diese Teile wo Du Dir unsicher bist? Die sind vermutlich im Inneren dieser schwarzen Box oder seh ich das falsch?

    Ich persönlich kann mich ehrlich gesagt nich mehr genau dran erinnern wie es damals bei meiner Demontage war, entweder hab ich die Ablage ohne Demontage des DKG-Wahlhebels runterbekommen oder ich hab Alzheimer... kann mich echt nicht erinnern da in den Innereien des Schalters rumgewurschtelt zu haben.
     
  8. lb2235

    lb2235 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Vielen lieben Dank für deine Mühe !!

    Ja ist INNERHALB der Box. Habe die Konsole anders nicht abbekommen, oder ich war einfach zu dumm.

    Habs aber jetzt geschafft !!!

    Da sind einige Plastikplatten, die in die Metallnippel inrasten um die Befehle weiterzugeben.

    Eine davon war nach unten gerutscht und das habe ich einfach nicht gesehen.

    Geht wieder einwandfrei.

    Trotzdem vielen Dank
     
  9. #9 Automarkenwechsler, 07.06.2013
    Automarkenwechsler

    Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...an der Elbe...
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Ich hatte mehr Schwierigkeiten mit der Handbremse, da hats drei Anläufe gebraucht bis es gepasst hat mit dem hochheben und durchschieben, aber DKG war nicht so eng glaube ich.

    Naja, löppt wieder alles bei Dir, dann ist ja gut. Hätte sonst mal bei mir den Deckel von der Box abgenommen und reingeknipst aber das ist ja dann hinfällig.
     
  10. Danie

    Danie 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause :)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Danie
    Spritmonitor:
    Könnte mir einer sagen wie ich die Abdeckung vom DKG abbekomme ?

    Ich würde gerne meine Zierleisten wechseln aber ich trau mich nicht so ganz an die Sache ran:mrgreen:
     
  11. #11 Underdog, 19.12.2014
    Underdog

    Underdog 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Abdeckung ist rundrum eingeclipst aber geht sehr easy raus

    Ihr müsst den DKG Wahlhebel einfach abziehen, dann kriegt ihr auch die Interieurleisten raus, anders ist da kein Platz.
     
  12. #12 Miche.XP7, 22.05.2017
    Miche.XP7

    Miche.XP7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, der Beitrag ist zwar etwas älter aber was solls .

    Wie ist das gemeint mit "den GKG Wählhebel einfach abziehen" ?

    Einfach in die Hand nehmen und nach oben weg ziehen oder was ?
    Hängen da keine Kabel dran oder so ?

    Ich Trau mich da nicht wirklich ran
     
Thema: Wählhebel DKG AUfbau ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dkg richtig abstellen

Die Seite wird geladen...

Wählhebel DKG AUfbau ? - Ähnliche Themen

  1. Suche 135i Cabrio mit DKG

    Suche 135i Cabrio mit DKG: hallo - ich suche einen 135i mit dkg als cabrio - möglichst wenig km (<50tkm) angebote am liebsten per unterhaltung vielen dank und hg björn
  2. 135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG

    135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG: Hallo - nach reichlich lesen hier habe ich mich entschieden ein 135er Cabrio kaufen zu wollen (möglichst bis ca. 50tkm) und ich möchte keinen...
  3. Preiseinschätzung - 135i fl mit dkg ??

    Preiseinschätzung - 135i fl mit dkg ??: Moin ... gerade habe ich meinen e46 330ci verkauft (schon ein wenig schade - war ein sehr gut Wagen!) Nun möchte ich mir ein 135i Cabrio mit DKG...
  4. 135i mit DKG im Raum Freiburg/Br.

    135i mit DKG im Raum Freiburg/Br.: Moin, ich überlege von meinen 330ci e46 auf einen 135 cabrio mit dkg zu wechseln. Habe den Wagen aber noch nicht live erlebt und würde mich über...
  5. BMW 135i Cabrio DKG *Vollausstattung*

    BMW 135i Cabrio DKG *Vollausstattung*: Ich Verkaufe mein fast nur im Sommer bewegtes, Top gepflegtes, Einzelfahrer Cabrio. Das Kfz wurde ausschließlich über lange Strecken gefahren und...