Wachs ab!

Diskutiere Wachs ab! im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo! bin mit dem #16 wachs sehr zufrieden, hat ne sehr lange standzeit, in diesem fall ist sie mir aber fast zu lang :narr: wie kriege ich den...

  1. #1 shadowman, 15.10.2011
    shadowman

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    Hallo!

    bin mit dem #16 wachs sehr zufrieden, hat ne sehr lange standzeit, in diesem fall ist sie mir aber fast zu lang :narr:

    wie kriege ich den wachs am besten ab, ohne dass ich das auto waschen muss? hätte zwar ein passendes scharf abzumischendes shampoo, draußen ist es aber zu kalt und bald haben wir im außenbereich auch kein fließend wasser mehr.

    gibts da irgend ne "trockenlösung"?

    DANKE!!

    => edith meint ich sollte erwähnen, wozu ich das ganze möchte, ich wollte den lack mit dem jetseal 109versiegeln und somit "winterfit" machen!
     
  2. Spüli

    Spüli 1er-Fan

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    Um den Wagen zu versiegeln, muß er doch eh noch gesäubert werden. Also steht eh eine Wäsche an.

    Sonst Trockenwäsche (Detailer) und ne Runde Politur (Vertuabond408). Ist aber auch aufwändig.

    Kannst ja auch ne Runde #16 nachlegen.
     
  3. #3 shadowman, 15.10.2011
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

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    heut werd ich die sommerfelgen säubern und mit jetseal versiegeln.

    du würdest also vorschlagen, einfach nochmal mit dem #16 zu wachsen? 1 oder 2 schichten? sollte bis märz halten.......

    hat das wachs die gleichen schützenden eigenschaften wie eine versiegelung oder gibts da unterschiede?
     
  4. Spüli

    Spüli 1er-Fan

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    1) Wachse lassen sich nicht schichten. Durch die 2.Schicht wird die 1. wieder komplett angelöst. Einziger Vorteil einer 2 Runde Wachs ist, das man wirklich alle Flächen erwischt.

    2) Wachse bieten meist einen etwas empfindlicheren Schutz. Es gibt aber auch Wachse, die einige Versiegelungen in den Schatten stellen. Wie so oft ist die Vorarbeit entscheidend. Hier sind die Wachse meist ein wenig empfindlicher auf alte Wachs/Öl/Silikonreste.

    3) Auf Felgen machen Versiegelungen Sinn, da sie durch die Temperatur nicht weich werden. Wachse werden weich und nehmen dann besonders viel Bremsstaub an.
     
  5. #5 alberich, 15.10.2011
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    Kannst du eine Felgenversiegelung empfehlen?
     
  6. #6 Tim_Taylor, 15.10.2011
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    Jetseal ist eine gute Wahl
     
  7. #7 shadowman, 21.10.2011
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    was würdest du mir dann jetzt schlussendlich empfehlen? noch etwas warten, bis die wachsschicht (so gut wie) runter ist und dann wieder eine neue drauf?
     
  8. #8 emma120d, 23.10.2011
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    Hab mal gehört dass man wachsschichten rühig mehrfach drauf machen kann, wobei es bei einer Versieglung keinen sinn macht.
     
  9. Spüli

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    Wenn es um lange Haltbarkeit und einfache Verarbeitung geht, sind die Zwitter immer ganz nett.
    FinishKare 1000HiTemp (Probedose für <5€)
    Collinite 476 (Wachs mit viel Chemie)
    Sind beides Hartwachse, die mit sehr viel Lösungsmittel und Chemie versetzt sind. Daher bieten sie eine lange Standzeit und sind gleichzeitig vergleichsweise anspruchslos an den Untergrund.

    Es gibt nur wenige Produkte die man wirklich Schichten kann. Das gibt der Hersteller dann aber immer explizit an. Sonst wird mit den Lösungsmitteln der neuen Schicht immer die darunter liegende angelöst.
    Produkte bei denen das Schichten funktioniert wäre zum Beispiel wäre das Zaino Z2 und das LiquidGlass (inzwischen Insolvent). Eine zweite Schicht macht bei allen andern Produkten nur in sofern Sinn, als das man wirklich alle Flächen und Teile erwischen möchte. Daraus resultiert aber kein doppelter Schutz.

    Wenn man eine gute Haltbarkeit haben möchte, ist eine ordentliche Vorarbeit wichtiger als eine zweite Lage. Wer sich also darum drücken will, sollte das zuletzt benutzte Produkt einfach nachlegen.
     
  10. #10 shadowman, 24.10.2011
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    die probedose von finish kare habe ich hier rumliegen!

    also werde ich noch einige wochen warten und dann das 1000HiTemp auftragen. dann werden beim auftragen also nebenher die wachsreste des #16 entfernt?

    lässt sich das 1000HiTemp schichten? oder reicht eine schicht für den winter?

    :blumen:
     
  11. #11 BMWlover, 27.10.2011
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    Ich habs mit ner scharfen Wäsche und mit Vertura Bond runter gemacht.
    Und anschließend ne Runde Jetseal drauf und als Topping dann wieder das #16 (allerdings noch nicht aufm ganzen Auto)
     
  12. SimonX

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    Ist es also besser das Auto mit Jetseal komplett zu behandeln und dann ggf. noch mal nen DodoWachs?

    Ich dachte, dass wäre egal was man drauf hat aufm Auto .... das Abperlen kam mir beim Wachs nämlich besser vor


    Zum Vorreinigen könnte man dann doch auch einfach Spüli nehmen?
     
  13. #13 BMWlover, 27.10.2011
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    Eine Versiegelung hält einfach länger, daher ist das im Winter nicht schlecht.
    Im Sommer werd ich dann auch nur noch wachsen.
     
  14. #14 shadowman, 27.10.2011
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    du denkst also dass ich evtl mit ner neuen schicht #16 nicht übern winter komme?
     
  15. #15 Kurvensau, 28.10.2011
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    Das #16 wird m.M.n. keine 4-5 Monate halten.
    Aber das hält das JetSeal auch nicht bei mir.
     
  16. #16 BMWlover, 28.10.2011
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    Nen ganzen Winter wird das Meg nicht halten, aber wie lange genau, hängt halt von der Beanspruchung ab (Garage, Fahrleistung etc.)
     
  17. #17 emma120d, 28.10.2011
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    Wenn du die Karre den ganzen winter in der Garage lässt, hält das meg auch den winter über ;)
     
  18. #18 shadowman, 29.10.2011
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    hatte ich nicht vor ;-) bei uns in den bergen schneit es recht regelmäßig bzw die straßen sind oft schönnnnnnnn dreckig. da muss der lack schon was aushalten, bin auch täglich unterwegs.

    ich werde vor der neuen wachsschicht noch den vorderen teil der motorhaube wieder mit einer durchsichtigen schutzfolie bedecken lassen, dann wachse ich den wagen. bis märz wirds wohl hoffentlich halten und da ists dann ja schon wieder etwas wärmer und die lust was am auto zu machen steigt wieder :daumen:
     
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