W 263 Felge mit 225/255 möglich?

Diskutiere W 263 Felge mit 225/255 möglich? im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Cabrio Gemeinde, meine RFT sind nun runter und ich darf nRFT drauf machen. Ich liebäugle damit etwas breitere Reifen draufzumachen (mehr...

  1. #1 oldie62, 07.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2013
    oldie62

    oldie62 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    99
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    11/2015
    Hallo Cabrio Gemeinde,

    meine RFT sind nun runter und ich darf nRFT drauf machen. Ich liebäugle
    damit etwas breitere Reifen draufzumachen (mehr Kantenschutz/Optik). Angeblich gehen eben auch 225 vorne und 255 hinten, aber die Quellen sind solala. Deshalb frage ich hier mal nach. Gerne nehme ich auch weitere Ratschläge/Erfahrungen entgegen.

    Danke mal vorab.

    Oldie

    P.S. M - Fahrwerk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Motorsound-Genießer, 07.11.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    habe zwar einen E81 und keinen E88, aber bei mir ging es ohne Probleme:

    http://www.1erforum.de/sommerreifen...tric-2-225-40-255-35-a-79191.html#post1212831

    Bilder sind auch in meinem Album.

    Größe der Felgen ist ja identisch mit dem was ich fahre, ist ja sowieso BMW-Standard 18" für den alten 1er. Nur die Kombi mit den 225 & 255 wirdst dann eintragen müssen, aber ich würde es jederzeit wieder machen, kein vergleich zum brettharten Abrollen mit RFT :wink:
     
  4. #3 oldie62, 07.11.2013
    oldie62

    oldie62 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    99
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    11/2015
    Haben will*Neid*

    Danke für den Tipp und noch mehr Dank für die Bilder:aufgeregt:

    Vielleicht finde ich ja einen Händler der das Gutachten gleich mitmacht. Falls es nicht klappt kommen die normalen drauf. Umarbeiten möchte ich nicht.

    THX
     
  5. petrol

    petrol 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lemgo
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Hallo,

    sollte passen und machbar sein, ich habe genau diese Kombi drauf, allerdings auf der 264er Felge 7,5j ET 49 und 8,5j ET52 x 18.

    225/40R18 und 255/35R18 Good Year Eagle F1 Assy 2.

    Original M-Fahrwerk, keine Karosserie-Arbeiten.

    Beim TÜV Nord per Sonderabnahme ohne Probleme eintragen lassen. \:D/

    Gruß
    Petrol
     
  6. #5 oldie62, 08.11.2013
    oldie62

    oldie62 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    99
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    11/2015
    Neben dem Kantenschutz und Optik habe ich aktuell eine grõssere Motivation
    endeckt, in 215/40/18 hat man keine so grosse Auswahl von Reifen und Hersteller?
    Jetzt hoffe ich, dass jemand schon die Kombi eingetragen hat und mir vielleicht
    (Gerne auch gegen Bares) eine Kopie zukommen lassen kann. Ich denke damit sollte
    es leichter gehen. Würde gerne die Goodyear drauf machen.

    Der TÜV war mir auch keine Hilfe, zumindest geben die einem keine Auskunft.

    Aber erstmal danke für die positiven Beiträge.

    Thx
     
  7. #6 Motorsound-Genießer, 08.11.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    was möchtest du jetzt genau haben?
    - Kopie vom Schein (natürlich ein wenig ausgeschnitten) kann ich dir mit der sichtbaren Eintragung gerne schicken
    - Vergleichsgutachten von Breyton kannste haben
    - Unbedenklichkeitsbescheinigung von Goodyear könntest du zwar auch von mir haben, aber die bringt dir nichts, da du diese genau für deinen Fahrzeugtyp haben mußt, also bei Goodyear anrufen -> die sind recht flott, ich hatte die Bescheinigung schon 1 Tag nach dem Anruf
    - brauchst noch ein Tragfähigkeitsgutachten für die W263 - entweder aus dem Forum von einem der die vielleicht hätte (suche mal), oder direkt von der BMW-Kundenbetreuung (kann aber u.U. schon mal bis zu 2 Wo dauern) :wink:
     
  8. #7 oldie62, 08.11.2013
    oldie62

    oldie62 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    99
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    11/2015
    Idealerweise, hätte ich gerne jemanden gefunden der die 263 Felge in der Kombi schon auf einem E 88 eingetragen hat. Falls sich niemand findet nehme ich natürlich dein Angebot gerne an. Von Michelin habe ich innerhalb von 2 min. eine Herstellerbescheinigung erhalten, von Goodyear steht diese noch aus.

    Die anderen Sachen habe ich alle schon im Forum gefunden (SUFU), danke an der Stelle. Bin erstaunt, was ich da alles gefunden habe. Der Typ vom TÜV hat mich schon ziemlich verunsichert (soll mir das genau überlegen...usw.). Der sprach auch von 5mm rundum.

    Bis jetzt habe ich aber nur positive Rückmeldungen erhalten und von daher bin ich noch guten Mutes.

    Ich kann mich nur nochmal für die Unterstützung bedanken.

    Thx
     
  9. #8 oldie62, 28.03.2014
    oldie62

    oldie62 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.05.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    99
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    11/2015
    So, mal eine kleine Zusammenfassung, wie es mir ergangen ist.

    Über die Kombi HA 255 VA 225 habe ich zu wenig Info gefunden und der TÜV hielt sich im Vorfeld auch bedeckt. Für die Reifenkombi HA 245 VA 225 gab es mehr positive und eindeutige Erfahrungen. Insbesondere aus diesem Forum. Danke an dieser Stelle. Der TÜV war hier auch im Vorfeld offener, weil ich vorab das Vergleichsgutachten von hier verwenden konnte und zumindest bei VA 225 vorne, auf dem Papier keine Probleme (Karosserie) zu erwarten hatte. Lediglich bei der ABS und ASR Eignung hatte ich etwas meine Probleme. Die meisten Reifenhersteller haben zwar bestätigt das die Reifenkombi auf dem E 88 problemlos gefahren werden kann, aber bezüglich ABS und ASR habe sie sich so schwammig ausgedrückt, das der TÜV Prüfer seine Segen nicht erteilt hätte. Ich hatte Glück und hatte doch noch eine Bescheinigung mit ausdrücklicher ABS und ASR Eignung bei einem BMW E88 erhalten. Zusätzlich wurde bestätigt, dass die BMW Anforderungen erfüllt werden. Das hatte sogar meinen TÜV Prüfer beeindruckt, weil den Bezug zu "BMW Anforderungen" hatte er vorher noch nicht gehabt. Kurzum, die Reifen wurden eingetragen. Er war dann sogar so nett, dass er hinten wegen den 255 geschaut hat. Seine Meinung, bei gleichem Reifen (..Männchen) könnte ich es beim nächsten Mal gerne probieren, es wäre genügend Platz vorhanden.

    Zu guter Letzt. Alle meine Erwartungen wurden erfüllt oder übertroffen, das war die Mühe wert.

    Grüße
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 quickjohn, 01.05.2014
    quickjohn

    quickjohn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2016
    Unbedingt vorne 225/40 x 18

    Ich kann dazu noch ergänzen, daß ich die Größen 225 (VA) und 245 (HA) Michelin Super Sport ebenfalls ohne Probleme eingetragen bekommen habe.

    Die Abweichung beim Abrollumfang ist mit 1,29% jedenfalls noch - für die ganzen elektr. Steuersysteme - im sicheren Bereich.

    Die VA fühlt sich mit 225ern beim Einlenken deutlich agiler an - die Untersteuer-Neigung ist völlig verschwunden. Das grundsätzlich hohe Grip-Niveau der Michelin SS tut hier sicherlich ein Übriges.

    Natürlich wären 255er auf der HA die ideale Ergänzung - dagegen spricht allerdings die Verlängerung der Gesamtübersetzung. Das mag bei den Dieseln und beim 135i eine geringere Rolle spielen - dem offenen 125i kostet die längere Übersetzung m.E. aber zu viel Elastizität im Teillastbereich.

    Noch ein Hinweis: mit 10mm Spurplatten vorne und 12mm hinten stehen die Räder dann auch wirklich optisch ansprechend im Radhaus.
     
  12. #10 Motorsound-Genießer, 08.05.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Was bitte hat Reifenbreite mit der Übersetzung und der Elastizität zu tun? :?
     
Thema: W 263 Felge mit 225/255 möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw w263 auf 1er gutachten

Die Seite wird geladen...

W 263 Felge mit 225/255 möglich? - Ähnliche Themen

  1. 18" Performance Bremse, welche Felge passt?

    18" Performance Bremse, welche Felge passt?: Hallo, nach vielen Jahren des Mitlesens hier im Forum möchte ich jetzt selbst mal eine Frage stellen: Ich habe mein 135i Coupé vor ein paar...
  2. Felgen 116i bj. 08

    Felgen 116i bj. 08: Hey, kann mir jemand sagen ob die felgen auf meinen 116i Bj. 08 passen? Kenne mich damit leider gar nicht aus... Lochkreis 5* 120 mm Et 31
  3. [E81] bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??

    bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??: besitzt jemand ein fotoshop ähnliches programm um zu sehen wie die vorschläge am auto aussehen könnten ?!? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. [E82] Passende Sommerreifen für meine 264 Felgen - 125i

    Passende Sommerreifen für meine 264 Felgen - 125i: Hallo zusammen, da meine original Bridgestone Sommerreifen eine sehr starke Rissbildung auf der Lauffläche aufweisen, muss ich mich nun um Ersatz...
  5. Styling 68 Felgen auf e88 eintragen lassen

    Styling 68 Felgen auf e88 eintragen lassen: Guten Abend zusammen, Ich habe ein Problem und zwar wollte ich meine bereits vorhandenen originalen BMW e46 Felgen (Styling 68) auf meinen neuen...