VW Käfer Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von kingboa, 04.03.2013.

  1. #1 kingboa, 04.03.2013
    kingboa

    kingboa 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    220i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Sebastian
    Hallo Leute!
    Ich habe (leider viel zu früh) einen VW Käfer geerbt und war vorher noch nie mit diesem unterwegs. Ich kenne das Auto also überhaupt nicht und bin auch noch nie ein so altes Fahrzeug gefahren. Ich hoffe daher, dass der ein oder andere von euch mir mit seiner Erfahrung beiseite stehen kann.

    Der Käfer ist von '75 und ein 1200er im Originalzustand.
    Nun würde ich erstmal gerne wissen, ob man etwas Grundlegendes beachten muss, also abweichend von einem modernen Auto.
    Und, neben der Handbremse sind links und rechts 2 Hebel. Wofür sind die?
    Und, wie bekomme ich den Kofferraum auf? Denn, ein Schlüssel ist dafür anscheinend nicht vorgesehen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Padde_2.0, 04.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2013
    Padde_2.0

    Padde_2.0 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Freising
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Es Gibt eine Homepage namens Volkswagenkult und dort findet man unter anderem ein Handbuch zum 1200er als Download.

    Dort steht auch drin, dass es für die Haube einen Zugknopf links unter der Amaturentafel liegt.
    Zu den Hebeln bei der Handbremse hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Einer müsste für die Heizung sein.

    Hoffe es hilft.

    Grüße, Patrick
     
  4. #3 monster, 04.03.2013
    monster

    monster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK OF
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2011
    oha... ich bin alt... mein erstes eigene fahrzeug war ein käfer in den 80igern ;-)

    also, die beiden hebel sind die heizung.
    kofferaum geht übers handschuhfach auf (hebel). oder war der für den tankdeckel? hmm... ausprobieren!

    vergleich zu neuen autos...
    - keine servo
    - kein bremskraftverstärker
    - keine lüftung
    - wenig (gefühlt keine) leistung
    - bei meinem (bj71) wars noch so das die scheibenwischanlage über den druck des reserverades funktioniert hat. ältere hatten da nen knubbel im fussraum zum drauftreten.
    - der dürfte auch nen choke hebel zum starten haben (oder wars schon über bimetallfeder?)

    mehr fällt mir erstmal nicht ein.

    setz dich einfach rein, starte, lache und fahr vorsichtig ein wenig zum dran gewöhnen.
    ich würde super gerne mal wieder einen käfer fahren.
     
  5. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Tankdeckel :wink:
     
  6. #5 monster, 04.03.2013
    monster

    monster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK OF
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2011
    27 jahre her. alzheimer lässt grüssen ;-)
    deshalb ja -> ausprobieren *g
     
  7. Euan

    Euan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)

    und ich bin insgesamt erst 28....:shock:


    viel spass mit dem klassiker :)
     
  8. #7 DominikS66, 04.03.2013
    DominikS66

    DominikS66 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Durmersheim/Baden
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Hehe...verschweigt ihm doch nicht das wichtigste...der Käfer hat keinen Choke, dafür aber ne Startautomatik, also vor dem Starten ein mal auf Gaspedal treten...
     
  9. #8 A1exander, 04.03.2013
    A1exander

    A1exander 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    südlich von Muc
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
  10. #9 kingboa, 04.03.2013
    kingboa

    kingboa 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    220i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Sebastian
    Aaaahhh, darum.... :icon_surprised:
    Sobald das Wetter konstant bleibt, gehts mal auf die Strasse ;)
     
  11. #10 R1-Rider, 04.03.2013
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
     
  12. #11 monster, 05.03.2013
    monster

    monster 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK OF
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2011
    jo... waschanlage nicht wischanlage. wechstaben verbuchselt ;-)

    stimmt, "startautomatik" mit gaspedal treten. ich war mir nicht mehr sicher.

    hach das waren zeiten damals
     
  13. Rocks

    Rocks 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Warum willst du denn überhaupt damit fahren? Vielleicht kriegt man dafür noch einen guten Liebhaberpreis beim Verkauf...
     
  14. #13 kingboa, 11.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2013
    kingboa

    kingboa 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    220i Coupé
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Sebastian
    Ich will ja nicht verkaufen. Auch wenn ich mit so einem Käfer erst einmal überfordert bin; was Pflege und Behandlung angeht. Der Wert des Käfers müsste bei ca. 8000-9000€ liegen.

    Aber dieser Käfer war ein jahrelanger Wunschtraum meines Vaters, den er sich vor einem Jahr endlich erfüllen konnte. Leider ist mein Vater vor knapp 3 Wochen unerwartet verstorben und ich möchte den Käfer in seinem Namen und Gedenken weiterführen.



    [​IMG]


    [​IMG]
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 eisheilig, 11.03.2013
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    ich möchte dir ungerne die illusion nehmen, aber das ist zu hoch angesetzt. ich denke ein geschlossener käfer dieser baureihe kommt auch im besterhalt nicht über 5k. cabrios ab 7k (restaurierungsbedürftig) und etwa 15k im zustand 2.
     
  17. #15 R1-Rider, 11.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2013
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Na dann guck dir bei Mobile.de mal die Preise an, da gibt es diverse Angebote um 10.000.- Euro, gut die sind teilweise 3-4J älter, aber macht das soviel aus?!

    Gruß
    Olli
     
Thema: VW Käfer Anfängerfragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaefer heizung handbremse

    ,
  2. käfer hebel neben handbremse

Die Seite wird geladen...

VW Käfer Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. VW Scirocco 3 2.0TSI Automatic

    VW Scirocco 3 2.0TSI Automatic: Hallo allerseits verkaufe meinen Zweitwagen, falls jemand Interesse hat oder jemanden kennt der einen Scirocco sucht...
  2. Erlkönig gesichtet: VW Golf R420

    Erlkönig gesichtet: VW Golf R420: Und wieder mal was richtig leckeres: Ein 5-Zylinder Über-Golf mit 420 PS! Sollte nach Zeitungsberichten bereits in Genf vorgestellt werden, hat...
  3. VW und der "Flow Transformer"

    VW und der "Flow Transformer": Hi zusammen, ich habe eben ein sehr merkwürdiges Video zum VW "Abgasskandal" entdeckt und wüsste gerne was Ihr von der Sache haltet: "...In der...
  4. Was haltet ihr von dem Diesel Skandal von VW??

    Was haltet ihr von dem Diesel Skandal von VW??: Was haltet ihr von dem Diesel Skandal von VW, hat vielleicht BMW auch geschummelt?! Der Skandal schlägt ja hohe Wellen. Wie seht ihr das?
  5. Alufelgen schwarz poliert 8x18 5x120 VW T5 Transporter Multivan California

    Alufelgen schwarz poliert 8x18 5x120 VW T5 Transporter Multivan California: [IMG]EUR 399,00 (0 Bids) End Date: 23. Aug. 18:31 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...