[E87] VTG beim Turbo einstellen

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Sparky195, 14.08.2013.

1. #1 Sparky195, 14.08.2013
    Sparky195

Sparky195 1er-Interessent(in)

Hallo erstmal

also folgendes Problem, ich hab bei meinem 118D 122PS E87 den Turbolader getauscht!! Erstmal natürlich nichts Spektakuläres. Das Ding hatt mich nur mein Einbau so zur Weißglut gebraucht weil ich ihn nicht in den dafür vorgesehenen Platz bekommen habe das ich darauf hin, die Elektrische VTG Verstellung abgeschraubt habe. War leider der fest der Meinung, das sich der VTG über den Ladedruck selbst anlernt oder einstellt. Pustekuchen, Hab im Unterm Drehzahl Bereich nen Sauger also bis ca.2500 Umdrehungen und ab dann ne Rakete . Hab jetzt Heute mal an der Verstellschraube vom VTG rum gespielt und es schon gut hin bekommen. Leider Natürlich nicht Optimal wollte jetzt mal wissen ob wer weiß wie ich die VTG vom Turbo Optimal einstellen kann.

2 Möglichkeiten sind mir bis jetzt eingefallen den VTG einzustellen nur Haperts mir bis jetzt an der Umsetzung, hoffe das vieleicht einer von Euch mir dabei helfen kann oder eine ander Möglichkeit weiß.

1. Anzeigen lassen des Ladedrucks bei verschiedenen Drehzahlen.
    2. Durch fahrzyklen Leistungsdiagramme aufzeichnen und die mit den Jeweilig verschiedenen Einstellung des VTG´s vergleichen um Herauszufinden welche Einstellung die Beste ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wutknut, 14.08.2013
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo,
    die einfachste Möglichkeit den Ladedruck und etliche andere Parameter in Echtzeit anzuzeigen ist ein Bluetooth OBD Adapter (20,-) und ein Android-Phone oder Tablet mit einer App Namens Torque Pro (3,50)
    Alle Daten werden in Echtzeit Grafisch angezeigt, Gaspedalstellung, Ladedruck, Einspritzdruck, KW, Nm und ,und ....
    Natürlich können allle Daten auch aufgezeichnet werden, mit Kurvendiagram, Drehzahl, Geschw, Leistung bei Ladedruck.
    So kommst du sicher der richtigen Einstellung näher, als nur aus dem Bauchgefühl beim beschleunigen.
    Du solltest dich an der Nm Kurve im 2. Gang orientieren, der sollte bei ca. 1500-1600Upm die Leitschaufeln in den Strom drehen und die Kurve anheben.
    Mir war garnicht bewusst, das eine VTG einstellbar ist.............

4. nock

nock 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Florian
    Hat der Lader vom alten M47 überhaupt VTG? Ich wär jetzt fast davon ausgegangen, es wäre ein Lader mit Wastegate. Das wäre dann sehr wohl einstellbar. In dem Fall könnte man bei abgebauter Abgasanlage optisch die Klappe einstellen.
    Andererseits kann bei mit Wastegate-geregelten Ladern sehr schnell ein Schaden auftreten wenn die Klappe/Unterdruckdose nicht die richtige Vorspannung hat wie bei dir.

5. #4 Sparky195, 15.08.2013
    Sparky195

Also das mit dem OBD Adapter hört sich ganz vernünftig an!! Könntest du mir mal einen Link so zu einem Adapter rein stellen? (mit oder ohne Bluetooth ist dabei egal). Gibts das Torque Pro auch für Tablet?

Und wäre nett wenn jemand mal den Ladedruck für mich bei sich Auslesen könnte und hier Posten würde. Bei 1500, 2000, 2500, 3000, 3500 Umdrehungen (Im Stand) dann kann ich mich an den Werten Orientieren.

Hier Nock das die Teile Nr. 49135-05671 wenn du die Bei Google eingibst und nach Bildern schaust kannste dir den E-VTG mal anschauen.

6. nock

nock 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Florian
    Danke für die Info! Hat tatsächlich VTG mit rein elektrischem Steller.
    In dem Fall könnte man tatsächlich davon ausgehen, dass er in der Lage ist die Anschläge selbsttätig zu lernen.
    Sieht man nicht mehr wieviele Gewindegänge die Muttern aufgeschraubt waren? Meist ist doch Sicherungslack oä drüber. Evtl mit altem Lader vergleichen?
    Du könntest auch mal freundlich bei einem Turboladerinstandsetzer nachfragen wie deren Vorgehensweise ist.

7. #6 Sparky195, 15.08.2013
    Sparky195

Da liegt ja das Problem bei dem General überholten war kein Schutzlack drauf!! Und ich Hans hab mir auch keine Makierung auf dem Gewinde gemacht!! Du kannst das Normalerweise nur mit einem FlowBench einstellen dazu müste ich den Turbo aber wieder ausbauen und noch mal einschicken! (Hab ich aber erhlich gesagt keine Lust zu) ;)

Ich denke über nen OBD Stecker und Ladedruck auslesen bekomme ich das schon sehr gut hin mit ner Abweichung von +/- 5%

8. #7 wutknut, 15.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2013
    wutknut

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Dieser OBD Adapter funktioniert sehr gut und hat einen An/Aus Schalter.
    Den benutze ich auch.

http://www.ebay.de/itm/Mini-Bluetoo...20863123?pt=Elektrogeräte&hash=item4858681b93

Das funktioniert nur mit einem Smartphone oder Tablet mit Android Betriebsystem. Torque Pro gibt es im Android Playstore.
    Für Apple oder Microsoft sind noch keine brauchbaren Apps zu haben.
    Ladedruck wird über Software geregelt, der ist auch zu vernachlässigen, rein die Nm Werte bei Drehzahl sind massgeblich für die Einstellung. Ab 1500Upm muss die Kurve ansteigen.
    (Bitte nicht im ersten Gang messen, bin mir nicht sicher ob deiner eine Nm Reduzierung im ersten Gang wegen Anfahrschwäche hat)
    Ich würde dir ja ein günstiges OBD Tuning empfehlen. Die Jungs können dir die passenden Einstellungen auf der Rolle in wenigen Minuten auf den Richtigen Wert bringen, incl. einer 30ps und 60Nm Spritze, die ja bei der recht bescheidenen Leistung dir auch ein wenig mehr Spass bereiten würde.

9. #8 Sparky195, 15.08.2013
    Sparky195

Vielen vielen dank fals du auch den 122PS Motor hast kannst du mir dann mal bitte bei dir die Ladedrücke auslesen und mitteilen?

10. #9 wutknut, 15.08.2013
    wutknut

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Nö, hab nen 125d mit Doppellader, ich befürchte die Werte unterscheiden sich
    zu sehr.:mrgreen:

11. #10 Sparky195, 15.08.2013
    Sparky195

Wenn ich mir es so Recht überlege muss ich den Lader doch nur so einstellen das er im Drezhalbereich von 1500 Umdrehungen den Besten Ladedruck hat. (natürlich dabei beachtet das der Ladedruck bei 4000 Umdrehungen auch gut ist) Da es ja ein Diesel ist und der mit Luftüberschuss arbeitet!! Errechnet das Motorsteuergerät ja Automatisch die Richtige Einspritzmenge.

12. #11 nock, 15.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2013
    nock

nock 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Florian
    Das würde ich jetzt so nicht sagen. Drehmoment und Ladedruck haben beim Dieselmotor nur eine sehr bedingte Abhängigkeit. Du könntest auf dein Sollmoment kommen, tatsächlich aber viel zu viel Ladedruck haben mit allen damit verbundenen Nachteilen.
    Für den Low-End-Torque-Bereich (Drehzahl bis 2000 1/min) ist das Vorgehen sicher richtig, die VTG sollte da ohnehin ungeregelt auf Anschlag sein, bei Drehzahlen über 2000 1/min muss darauf geachtet werden den max. Ladedruck nicht zu überschreiten.

Streng genommen errechnet das Steuergerät beim Dieselmotor die Einspritzmenge gar nicht. Die steht schon vorher durch Kennfeldbedatung fest. Voraussetzung ist dann aber natürlich ausreichender Ladedruck, sonst wird die Menge entsprechend begrenzt.

13. #12 Sparky195, 15.08.2013
    Sparky195

Das der bis 2000 Ungeregelt ist dachte ich auch! Dann hätte ich das auch ohne alles einstellen können. Dem ist aber leider nicht so die Flügel im Inneren haben schon bei lehrlaufdrehzahl ne bestimmte Stellung! Das auch ganz einfach zu erklären der Turbo ist ja nicht nur beim 118D verbaut sondern bei ganz vielen anderen Motoren daswegen ist der Schaufelverstellungsbreich Größer als der den der 118D jetzt Nutzt.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 derstrassi, 11.06.2015
    derstrassi

derstrassi 1er-Interessent(in)

gleiches Problem

Hi Leute,

möchte das Thema nochmal aufleben lassen, da ich vor der gleichen Herausforderung wie Sparky stehe, allerdings bei einem 320d E90. Lagerschaden und festgefressene VTG, irgendwann scheint es jeden mit diesem minderwertigen MHI Lader zu treffen.
    Habe auch aus Platzgründen den VTG Stellmotor für den Einbau entfernt. In meiner Unwissenheit habe ich mir natürlich nicht die Originalposition markiert. Beim ersten Test ging der Turbo natürlich überhaupt nicht, habe schon gedacht etwas am Ladeluftsystem wäre undicht, bin dann aber auf die VTG gekommen.
    Also habe ich die Blechhülse/Kontermutter am VTG Stellmotor anhand von Fotos, die ich vorher vom Lader gemacht hatte, wieder so ungefähr eingestellt...natürlich nicht 100%ig korrekt...aber jetzt läuft er ganz passabel, der Turbo-Punch kommt so ca. ab 2000 rpm.

Nun würde ich das ganze gerne Feinjustieren:
    Habe mit Testo (kann ich sehr empfehlen!) bereits eine Logfahrt gemacht, IST, SOLL und RPM aufgezeichnet. An dem Graphen (Screenshots kann ich noch hochladen) kann man gut erkennen, dass der Ladedruck erst viel zu spät aufgebaut wird.

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich am effektivsten wieder auf eine halbwegs optimale Einstellung komme?

16. #14 EL-Loco, 14.06.2015
    EL-Loco

EL-Loco 1er-Fahrer(in)

Weiter drehen, bis es passt :) nicht wirklich professionell aber machbar.
    oder wieder justieren lassen, turbo raus und zu ner fa

Thema: VTG beim Turbo einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vtg einstellen

,
  2. turbolader verstellung bmw 120d

,
  3. vtg bmw e90

,
  4. vtg bmw e87,
  5. el.turbosteller einstellen ,
  6. bmw e91 m47 320d vtg,
  7. vtg einstellen bmw,
  8. bmw e46 Elektroversteller am turbo justieren,
  9. bmw e90 vtg summen,
  10. bmw vtg einstellen,
  11. 320d vtg einstellen,
  12. e46 turbo verstellt getriebe probleme,
  13. verstellweg ladedruckregler bmw e46 320d,
  14. bmw e90 spur einstellen schraube fest,
  15. bmw e46 320d wastegate,
  16. vtg upgrade lader anpassen ,
  17. bmw e46 320d druckdose einstellen,
  18. bmw e90 turboloch bis 2500,
  19. e46 320d vtg,
  20. turbo spät vtg schraube,
  21. bmw vtg turbo,
  22. vtg verstellung fest,
  23. 320d vtg steuerung,
  24. bmw vtg lader,
  25. bmw e90 320d wastegate einstellen
Die Seite wird geladen...

VTG beim Turbo einstellen - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...