VTG beim Turbo einstellen

Dieses Thema im Forum "BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d" wurde erstellt von Sparky195, 14.08.2013.

1. #1 Sparky195, 14.08.2013
    Sparky195

Sparky195 1er-Interessent(in)

Hallo erstmal ;)

also folgendes Problem, ich hab bei meinem 118D 122PS E81/87 den Turbolader getauscht!! Erstmal natürlich nichts Spektakuläres. Das Ding hatt mich nur mein Einbau so zur Weißglut gebraucht weil ich ihn nicht in den dafür vorgesehenen Platz bekommen habe das ich darauf hin, die Elektrische VTG Verstellung abgeschraubt habe. War leider der fest der Meinung, das sich der VTG über den Ladedruck selbst anlernt oder einstellt. Pustekuchen, Hab im Unterm Drehzahl Bereich nen Sauger also bis ca.2500 Umdrehungen und ab dann ne Rakete :eusa_clap: . Hab jetzt Heute mal an der Verstellschraube vom VTG rum gespielt und es schon gut hin bekommen. Leider Natürlich nicht Optimal wollte jetzt mal wissen ob wer weiß wie ich die VTG vom Turbo Optimal einstellen kann.

2 Möglichkeiten sind mir bis jetzt eingefallen den VTG einzustellen nur Haperts mir bis jetzt an der Umsetzung, hoffe das vieleicht einer von Euch mir dabei helfen kann oder eine ander Möglichkeit weiß.

1. Anzeigen lassen des Ladedrucks bei verschiedenen Drehzahlen.
    2. Durch fahrzyklen Leistungsdiagramme aufzeichnen und die mit den Jeweilig verschiedenen Einstellung des VTG´s vergleichen um Herauszufinden welche Einstellung die Beste ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 händiemän, 14.08.2013
    händiemän

händiemän 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Möglicherweise bekommst du im richtigen Bereich des Forums (hier geht es um dem F20/21) schneller eine Lösung für dein Problem ...:wink:

4. #3 Sparky195, 14.08.2013
    Sparky195

Sparky195 1er-Interessent(in)

Ohh voll übersehen!!

Danke Thema kann Gelöscht oder Geschlossen werden.

5. #4 wutknut, 14.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2013
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo F20 oder nicht...die einfachste Möglichkeit den Ladedruck und etliche andere Parameter in Echtzeit anzuzeigen ist ein Bluetooth OBD Adapter (20,-) und ein Android-Phone oder Tablet mit einer App Namens Torque Pro (3,50)
    Alle Daten werden in Echtzeit Grafisch angezeigt, Gaspedalstellung, Ladedruck, Einspritzdruck, KW, Nm und ,und ....
    Natürlich können allle Daten auch aufgezeichnet werden, mit Kurvendiagram, Drehzahl, Geschw, Leistung bei ladedruck.
    So kommst du sicher der richtigen Einstellung näher, als nur aus dem Bauchgefühl beim Beschleunigen.
    Du solltest dich an der Nm Kurve im 2. Gang orientieren, der sollte bei ca. 1500-1600Upm die Leitschaufeln in den Strom drehen und die Kurve anheben.
    Mir war garnicht bewusst, das eine VTG einstellbar ist.............

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: VTG beim Turbo einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vtg druck einstellen

,
  2. bmw vtg lader druck erhöhen

,
  3. vtg lader einstellen

,
  4. vtg bmw einstellen,
  5. elektrische vtg einstellen wo
Die Seite wird geladen...

VTG beim Turbo einstellen - Ähnliche Themen

1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift

Kennzeichenbefestigung beim F21/F20 Facelift: Hi, ich habe hier schon diverse Fotos von F21/F20 Userfahrzeugen gesehen, wo die vorderen Kennzeichen direkt auf die M Frontschürze geschraubt...