VTG beim Turbo einstellen

Diskutiere VTG beim Turbo einstellen im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallo erstmal ;) also folgendes Problem, ich hab bei meinem 118D 122PS E81/87 den Turbolader getauscht!! Erstmal natürlich nichts...

  1. #1 Sparky195, 14.08.2013
    Sparky195

    Sparky195 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal ;)

    also folgendes Problem, ich hab bei meinem 118D 122PS E81/87 den Turbolader getauscht!! Erstmal natürlich nichts Spektakuläres. Das Ding hatt mich nur mein Einbau so zur Weißglut gebraucht weil ich ihn nicht in den dafür vorgesehenen Platz bekommen habe das ich darauf hin, die Elektrische VTG Verstellung abgeschraubt habe. War leider der fest der Meinung, das sich der VTG über den Ladedruck selbst anlernt oder einstellt. Pustekuchen, Hab im Unterm Drehzahl Bereich nen Sauger also bis ca.2500 Umdrehungen und ab dann ne Rakete :eusa_clap: . Hab jetzt Heute mal an der Verstellschraube vom VTG rum gespielt und es schon gut hin bekommen. Leider Natürlich nicht Optimal wollte jetzt mal wissen ob wer weiß wie ich die VTG vom Turbo Optimal einstellen kann.

    2 Möglichkeiten sind mir bis jetzt eingefallen den VTG einzustellen nur Haperts mir bis jetzt an der Umsetzung, hoffe das vieleicht einer von Euch mir dabei helfen kann oder eine ander Möglichkeit weiß.

    1. Anzeigen lassen des Ladedrucks bei verschiedenen Drehzahlen.
    2. Durch fahrzyklen Leistungsdiagramme aufzeichnen und die mit den Jeweilig verschiedenen Einstellung des VTG´s vergleichen um Herauszufinden welche Einstellung die Beste ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 händiemän, 14.08.2013
    händiemän

    händiemän 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Möglicherweise bekommst du im richtigen Bereich des Forums (hier geht es um dem F20/21) schneller eine Lösung für dein Problem ...:wink:
     
  4. #3 Sparky195, 14.08.2013
    Sparky195

    Sparky195 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ohh voll übersehen!!

    Danke Thema kann Gelöscht oder Geschlossen werden.
     
  5. #4 wutknut, 14.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2013
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo F20 oder nicht...die einfachste Möglichkeit den Ladedruck und etliche andere Parameter in Echtzeit anzuzeigen ist ein Bluetooth OBD Adapter (20,-) und ein Android-Phone oder Tablet mit einer App Namens Torque Pro (3,50)
    Alle Daten werden in Echtzeit Grafisch angezeigt, Gaspedalstellung, Ladedruck, Einspritzdruck, KW, Nm und ,und ....
    Natürlich können allle Daten auch aufgezeichnet werden, mit Kurvendiagram, Drehzahl, Geschw, Leistung bei ladedruck.
    So kommst du sicher der richtigen Einstellung näher, als nur aus dem Bauchgefühl beim Beschleunigen.
    Du solltest dich an der Nm Kurve im 2. Gang orientieren, der sollte bei ca. 1500-1600Upm die Leitschaufeln in den Strom drehen und die Kurve anheben.
    Mir war garnicht bewusst, das eine VTG einstellbar ist.............
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: VTG beim Turbo einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vtg druck einstellen

    ,
  2. bmw vtg lader druck erhöhen

    ,
  3. vtg lader einstellen

    ,
  4. vtg bmw einstellen,
  5. elektrische vtg einstellen wo
Die Seite wird geladen...

VTG beim Turbo einstellen - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?

    Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?: Guten Abend! Ich möchte mir einen 118i zulegen und habe mir am Freitag gleich 2 Fahrzeuge in Berlin angeschaut (jetzt weiß ich auch wieso man in...
  2. Was kann man alles beim BMW 116 i machen

    Was kann man alles beim BMW 116 i machen: Guten Abend Ich stehe kurz davor einen BMW 116 i zu kaufen hat um die 130 k gelaufen von 2008 und ich wollte mal nachfragen was ich alles am Auto...
  3. Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren

    Gebrauchter Schlüssel beim Freundlichen programieren: Moin von der Küste, hab meinen Schlüssel verloren. Bei der Bucht gibt es einen Gebrauchten. Kann der Freundliche direkt auf meinen Wagen...
  4. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  5. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...