[E87] VSD/MSD Innenansicht zwecks Überbrückung

Diskutiere VSD/MSD Innenansicht zwecks Überbrückung im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo 30er Fahrer! Ich habe mal hier im Forum das Bild eines geöffneten 130i MSD's gesehen, doch leider finde ich es nicht mehr. Ich...

  1. #1 jack_daniels, 03.06.2012
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    Hallo 30er Fahrer!

    Ich habe mal hier im Forum das Bild eines geöffneten 130i MSD's gesehen, doch leider finde ich es nicht mehr.

    Ich versuche derzeit abzuklären, wie man den VSD/MSD überbrücken kann, ohne den MSD aufzuflexen und wieder zuschweissen zu müssen. :wink:

    Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, sind die für die Schallabsorbtion verantwortlichen Löcher der Rohre nur im Abgangsrohr und nicht in den beiden Zuflussrohren drin. (Y - Schenkel ungelocht)

    [​IMG]

    Da man zum Abgangsrohr von ESD-Seite gut rankommt (Rohr durchflexen), könnte man doch einfach diese Löcher im Rohr mit etwasem auffüllen!

    Ich denke da an Auspufflack (bis 800 °C hitzebeständig)!
    AUSPUFFLACK DUPLI COLOR - Louis - Motorrad & Freizeit

    Grundsätzlich sollte das dann die selbe Wirkung haben, wie das gelochte Rohr durch ein ungelochtes zu ersetzen. Hinzu kommt, dass es selbst beim Blick in dem MSD überhaupt nicht auffallen würde, da dort drin sowieso alles schwarz sein dürfte. :wink:

    Die Frage ist nun, was für einen Durchmesser haben diese kleinen Bohrungen und über was für eine Länge sind diese verteilt?
    Wenn diese zu gross wären, würde ich diese zuerst mit feinem Sand auffüllen und erst dann den Lack als Bindemittel verwenden.

    Wäre froh um das besagte Bild des MDS's und was eure Meinung zu dieser Vorgehensweise ist.... Bitte nicht mit Knüppel auf mich los! :mrgreen:

    Grüsse, Daniel
     
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  3. #2 Lifestyler, 03.06.2012
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    du MUSST am ausgang MSD ! abflexxen ein rohr (ca. 12cm!) reinschweissen und das anschlussrohr zum esd wieder dranschweißen ! andres geht es nicht !!!

    sand und lack als "löcherstopfer"....is das dein ernst....

    bilder vom umgebauten MSD waren von mir.....hab schon einige umgebaut ! und weiss von was ich rede !
     
  4. #3 jack_daniels, 03.06.2012
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    Kennst du auch ne Möglichkeit, ohne den MSD aufflexen zu müssen?

    Auf das Löcherstopfen bin ich eigentlich nur darauf gekommen, weil ich stark daran zweifele, dass keine Spuren nach dem Aufflexen und Zuschweissen sichtbar sind.
    Abgesehn davon könnte es durchaus funktionieren, da ja auch die Wolle im Bohrungsbereicht mit Lack getränkt wird und dadurch die Dämmfunktion verliert.... so zumindest die Theorie...

    Was hälst davon, ein dünneres Rohr in das mit den Löchern reinzuschweissen? Der Durchmesser würde sich um 2, max 4 mm verkleinern.
     
  5. #4 Lifestyler, 04.06.2012
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    Ja sag ich doch!rohr reinstecken und einseitig verschweissen!anschlussrohr zum esd wieder dran und freuen!
     
  6. #5 jack_daniels, 04.06.2012
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    Dann ist es ja doch nicht so kompliziert, wie ich dachte, danke!
    MSD Gehäuse komplett aufflexen käme nämlich nicht in Frage.

    Kannst du mir den Innen und Aussendurchmesser des Reinsteck-Rohres sagen?



    P.s.: meine Arbeitskollegen meinen, dass es mit Auspuffreparatur-Masse problemlos funktionieren müsste, die Löcher im MSD zu schliessen.

    Diese Spachtelmasse soll anscheinend sehr temperaturbeständig (1300 °C) und dehnbar sein.

    Auspuffreparaturmasse, hitzebeständig und modellierbar - "ThermoSteel" für Metallreparaturen, Füllmenge: 82,5 g: Amazon.de: Auto

    Jedenfalls wesentlich vertrauenswürdiger als Lack und Sand. ^^
     
  7. #6 Wiegand11, 04.06.2012
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    geht das ganze auch rigendwie mit klappe?
     
  8. #7 Lifestyler, 05.06.2012
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    orginal esd hat doch ne klappe die man ansteuern kann wenn man den original kabelbaum "anzapft"...und somit kannste den klappe per schalter steuern;)!
     
  9. #8 Lifestyler, 08.06.2012
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    weil ich so nett bin...
    bild mitten im umbau ! da wo das rohr ist war vorher ein perforirtes rohr! alles wurde komplett dicht geschweisst.wollre rein! deckel zu!;) is halt die sauberste und beste variante...

    [​IMG]
     
  10. #9 ottinator, 21.06.2012
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  11. #10 ottinator, 03.02.2013
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    in welche ricbtung verändert sich denn der klang wenn man ein gesclossenes rohr einschweisst? und wie viel lauter wird die anlage. ich hab im mom nen pp esd und wollte auch ein rohr im msd einschweissen. wird der klang blechiger, dumpfer, fachender oder wie?
     
  12. #11 Lifestyler, 03.02.2013
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    wird leiser...
     
  13. #12 Wiegand11, 03.02.2013
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  14. #13 ottinator, 03.02.2013
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    denke du hast den umbau schon gemacht dann kannstbdu mir doch bestimmt sagen wie viel lauter der wird und wie sich das klangbild verändert
     
  15. #14 Lifestyler, 04.02.2013
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    könnte ich ja....
     
  16. #15 130Titan, 04.02.2013
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    Der wird genau um 3 Db lauter. Das Klangbild wird in den oberen Frequenzen ab 16kHz etwas sämiger wobei die mittleren Frequenzen um die 5240 Hz etwas an Farbe verlieren. Bass kommt keiner mehr raus. :)
     
  17. #16 ottinator, 04.02.2013
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    das isbdoch mal ne ansage^^
    was meint ihr wenn man die 35er pp anlage untern 30er schraubt klingen die dann gleixh oder kann man das wegen dem turbo vergessen?
     
  18. #17 jack_daniels, 04.02.2013
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    Mensch Kai merkst du nicht, dass die netten Kollegen dich nur veräppeln. :mrgreen:

    Die 135er PP-Anlage unter'm 130er wird so laut sein, dass es nur ne Frage der Zeit ist, bis die Herren in Grün oder der Ohrenarzt deine Fans werden.
     
  19. #18 Lifestyler, 04.02.2013
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    die 135er nlage is au ned lauter als msd atrappe mit pp esd ;)
     
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  21. #19 jack_daniels, 04.02.2013
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    Ich würde sagen, dass sie aufgrund des Rohrdurchmessers von 63 auf 70 mm doch ein wenig lauter sein wird.
    Aber schon mit 30er PP ESD + MSD Überbrückt ist man bei kriminell lauten 130db, das wird nicht lange gut gehn.
     
  22. #20 Wiegand11, 04.02.2013
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    meiner liegt schon in den startlöchern
     
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