[E87] VSD/MSD Innenansicht zwecks Überbrückung

Diskutiere VSD/MSD Innenansicht zwecks Überbrückung im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 30er Fahrer! Ich habe mal hier im Forum das Bild eines geöffneten 130i MSD's gesehen, doch leider finde ich es nicht mehr. Ich...

  1. #1 jack_daniels, 03.06.2012
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.063
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Hallo 30er Fahrer!

    Ich habe mal hier im Forum das Bild eines geöffneten 130i MSD's gesehen, doch leider finde ich es nicht mehr.

    Ich versuche derzeit abzuklären, wie man den VSD/MSD überbrücken kann, ohne den MSD aufzuflexen und wieder zuschweissen zu müssen. :wink:

    Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, sind die für die Schallabsorbtion verantwortlichen Löcher der Rohre nur im Abgangsrohr und nicht in den beiden Zuflussrohren drin. (Y - Schenkel ungelocht)

    [​IMG]

    Da man zum Abgangsrohr von ESD-Seite gut rankommt (Rohr durchflexen), könnte man doch einfach diese Löcher im Rohr mit etwasem auffüllen!

    Ich denke da an Auspufflack (bis 800 °C hitzebeständig)!
    AUSPUFFLACK DUPLI COLOR - Louis - Motorrad & Freizeit

    Grundsätzlich sollte das dann die selbe Wirkung haben, wie das gelochte Rohr durch ein ungelochtes zu ersetzen. Hinzu kommt, dass es selbst beim Blick in dem MSD überhaupt nicht auffallen würde, da dort drin sowieso alles schwarz sein dürfte. :wink:

    Die Frage ist nun, was für einen Durchmesser haben diese kleinen Bohrungen und über was für eine Länge sind diese verteilt?
    Wenn diese zu gross wären, würde ich diese zuerst mit feinem Sand auffüllen und erst dann den Lack als Bindemittel verwenden.

    Wäre froh um das besagte Bild des MDS's und was eure Meinung zu dieser Vorgehensweise ist.... Bitte nicht mit Knüppel auf mich los! :mrgreen:

    Grüsse, Daniel
     
  2. #2 Lifestyler, 03.06.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    du MUSST am ausgang MSD ! abflexxen ein rohr (ca. 12cm!) reinschweissen und das anschlussrohr zum esd wieder dranschweißen ! andres geht es nicht !!!

    sand und lack als "löcherstopfer"....is das dein ernst....

    bilder vom umgebauten MSD waren von mir.....hab schon einige umgebaut ! und weiss von was ich rede !
     
  3. #3 jack_daniels, 03.06.2012
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.063
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Kennst du auch ne Möglichkeit, ohne den MSD aufflexen zu müssen?

    Auf das Löcherstopfen bin ich eigentlich nur darauf gekommen, weil ich stark daran zweifele, dass keine Spuren nach dem Aufflexen und Zuschweissen sichtbar sind.
    Abgesehn davon könnte es durchaus funktionieren, da ja auch die Wolle im Bohrungsbereicht mit Lack getränkt wird und dadurch die Dämmfunktion verliert.... so zumindest die Theorie...

    Was hälst davon, ein dünneres Rohr in das mit den Löchern reinzuschweissen? Der Durchmesser würde sich um 2, max 4 mm verkleinern.
     
  4. #4 Lifestyler, 04.06.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ja sag ich doch!rohr reinstecken und einseitig verschweissen!anschlussrohr zum esd wieder dran und freuen!
     
  5. #5 jack_daniels, 04.06.2012
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.063
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Dann ist es ja doch nicht so kompliziert, wie ich dachte, danke!
    MSD Gehäuse komplett aufflexen käme nämlich nicht in Frage.

    Kannst du mir den Innen und Aussendurchmesser des Reinsteck-Rohres sagen?



    P.s.: meine Arbeitskollegen meinen, dass es mit Auspuffreparatur-Masse problemlos funktionieren müsste, die Löcher im MSD zu schliessen.

    Diese Spachtelmasse soll anscheinend sehr temperaturbeständig (1300 °C) und dehnbar sein.

    Auspuffreparaturmasse, hitzebeständig und modellierbar - "ThermoSteel" für Metallreparaturen, Füllmenge: 82,5 g: Amazon.de: Auto

    Jedenfalls wesentlich vertrauenswürdiger als Lack und Sand. ^^
     
  6. #6 Wiegand11, 04.06.2012
    Wiegand11

    Wiegand11 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    geht das ganze auch rigendwie mit klappe?
     
  7. #7 Lifestyler, 05.06.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    orginal esd hat doch ne klappe die man ansteuern kann wenn man den original kabelbaum "anzapft"...und somit kannste den klappe per schalter steuern;)!
     
  8. #8 Lifestyler, 08.06.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    weil ich so nett bin...
    bild mitten im umbau ! da wo das rohr ist war vorher ein perforirtes rohr! alles wurde komplett dicht geschweisst.wollre rein! deckel zu!;) is halt die sauberste und beste variante...

    [​IMG]
     
  9. #9 ottinator, 21.06.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
  10. #10 ottinator, 03.02.2013
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    in welche ricbtung verändert sich denn der klang wenn man ein gesclossenes rohr einschweisst? und wie viel lauter wird die anlage. ich hab im mom nen pp esd und wollte auch ein rohr im msd einschweissen. wird der klang blechiger, dumpfer, fachender oder wie?
     
  11. #11 Lifestyler, 03.02.2013
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    wird leiser...
     
  12. #12 Wiegand11, 03.02.2013
    Wiegand11

    Wiegand11 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    :-D
     
  13. #13 ottinator, 03.02.2013
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    :eusa_clap: :daumen:

    denke du hast den umbau schon gemacht dann kannstbdu mir doch bestimmt sagen wie viel lauter der wird und wie sich das klangbild verändert
     
  14. #14 Lifestyler, 04.02.2013
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    könnte ich ja....
     
  15. #15 130Titan, 04.02.2013
    130Titan

    130Titan 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ahrensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    Der wird genau um 3 Db lauter. Das Klangbild wird in den oberen Frequenzen ab 16kHz etwas sämiger wobei die mittleren Frequenzen um die 5240 Hz etwas an Farbe verlieren. Bass kommt keiner mehr raus. :)
     
  16. #16 ottinator, 04.02.2013
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    das isbdoch mal ne ansage^^
    was meint ihr wenn man die 35er pp anlage untern 30er schraubt klingen die dann gleixh oder kann man das wegen dem turbo vergessen?
     
  17. #17 jack_daniels, 04.02.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.063
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Mensch Kai merkst du nicht, dass die netten Kollegen dich nur veräppeln. :mrgreen:

    Die 135er PP-Anlage unter'm 130er wird so laut sein, dass es nur ne Frage der Zeit ist, bis die Herren in Grün oder der Ohrenarzt deine Fans werden.
     
  18. #18 Lifestyler, 04.02.2013
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    die 135er nlage is au ned lauter als msd atrappe mit pp esd ;)
     
  19. #19 jack_daniels, 04.02.2013
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.063
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Ich würde sagen, dass sie aufgrund des Rohrdurchmessers von 63 auf 70 mm doch ein wenig lauter sein wird.
    Aber schon mit 30er PP ESD + MSD Überbrückt ist man bei kriminell lauten 130db, das wird nicht lange gut gehn.
     
  20. #20 Wiegand11, 04.02.2013
    Wiegand11

    Wiegand11 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    meiner liegt schon in den startlöchern
     
Thema: VSD/MSD Innenansicht zwecks Überbrückung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 130i abgasanlage

    ,
  2. bmw 120i schalldämpfer bearbeiten

    ,
  3. BMW e87 MSD attrappe

    ,
  4. msd 130i modifikation,
  5. vsd umbau bmw 130i,
  6. bmw pp esd innenansicht,
  7. bmw e87 130i msd raus,
  8. bmw m2 auspuff aufschneiden,
  9. mittelschalldämpfer innenaufbau,
  10. 120i msd delete,
  11. mittelschalldämpfer rohr rein,
  12. vw abgasrohr das innenleben,
  13. mittelschalldämpfer offen,
  14. 130i esd offen,
  15. 130i esd innen,
  16. schweißnaht a mass messen,
  17. bmw 130i esd rohr anschluss durchmesser,
  18. E46 vsd bearbeiten,
  19. E46 vsd attrappe,
  20. 120d e81 vsd,
  21. mittelschalldämpfer bearbeiten vw golf 5 gti,
  22. siebrohr msd,
  23. bmw e46 mittelschalldämpfer aufschneiden.,
  24. bmw e46 msd bearbeiten,
  25. 130i x-pipe
Die Seite wird geladen...

VSD/MSD Innenansicht zwecks Überbrückung - Ähnliche Themen

  1. Jemand aus dem Raum Erfurt zwecks Fahrzeugbesichtigung?

    Jemand aus dem Raum Erfurt zwecks Fahrzeugbesichtigung?: Hallo, ich suche jemanden aus der Nähe Erfurt, der bereit wäre vorab ein Auto anschauen, ob sich der weite Weg lohnen würde für mich. Sind...
  2. BMW 130i mit N55 MSD

    BMW 130i mit N55 MSD: Hallo liebe Gemeinde will meinen Sound leicht Tunen und ich habe schon mehrfach gelesen das der MSD vom N55 135i viel bringen soll. Nun meine...
  3. [F20] M135i Flexrohr / MSD Kill

    M135i Flexrohr / MSD Kill: Verkaufe einen überarbeiteten Standard MSD von der Serienanlage vom M135i. MSD durch flexrohr ersetzt. Preis 200€[ATTACH]
  4. Suche originalen MSD für meinen E81 130i

    Suche originalen MSD für meinen E81 130i: Moin Leute, ich suche einen originalen MSD für einen e81 130i. Kann auch schon modifiziert sein !
  5. [Gefunden] E82 135i Original AGA (ESD + MSD)

    E82 135i Original AGA (ESD + MSD): Hallo leute, Ich bin auf der Suche nach einer original Abgasanlage von einem 135i. Danke!!!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden