[E87] VSD/MSD Innenansicht zwecks Überbrückung

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von jack_daniels, 03.06.2012.

  1. #1 jack_daniels, 03.06.2012
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Hallo 30er Fahrer!

    Ich habe mal hier im Forum das Bild eines geöffneten 130i MSD's gesehen, doch leider finde ich es nicht mehr.

    Ich versuche derzeit abzuklären, wie man den VSD/MSD überbrücken kann, ohne den MSD aufzuflexen und wieder zuschweissen zu müssen. :wink:

    Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, sind die für die Schallabsorbtion verantwortlichen Löcher der Rohre nur im Abgangsrohr und nicht in den beiden Zuflussrohren drin. (Y - Schenkel ungelocht)

    [​IMG]

    Da man zum Abgangsrohr von ESD-Seite gut rankommt (Rohr durchflexen), könnte man doch einfach diese Löcher im Rohr mit etwasem auffüllen!

    Ich denke da an Auspufflack (bis 800 °C hitzebeständig)!
    AUSPUFFLACK DUPLI COLOR - Louis - Motorrad & Freizeit

    Grundsätzlich sollte das dann die selbe Wirkung haben, wie das gelochte Rohr durch ein ungelochtes zu ersetzen. Hinzu kommt, dass es selbst beim Blick in dem MSD überhaupt nicht auffallen würde, da dort drin sowieso alles schwarz sein dürfte. :wink:

    Die Frage ist nun, was für einen Durchmesser haben diese kleinen Bohrungen und über was für eine Länge sind diese verteilt?
    Wenn diese zu gross wären, würde ich diese zuerst mit feinem Sand auffüllen und erst dann den Lack als Bindemittel verwenden.

    Wäre froh um das besagte Bild des MDS's und was eure Meinung zu dieser Vorgehensweise ist.... Bitte nicht mit Knüppel auf mich los! :mrgreen:

    Grüsse, Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lifestyler, 03.06.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    du MUSST am ausgang MSD ! abflexxen ein rohr (ca. 12cm!) reinschweissen und das anschlussrohr zum esd wieder dranschweißen ! andres geht es nicht !!!

    sand und lack als "löcherstopfer"....is das dein ernst....

    bilder vom umgebauten MSD waren von mir.....hab schon einige umgebaut ! und weiss von was ich rede !
     
  4. #3 jack_daniels, 03.06.2012
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Kennst du auch ne Möglichkeit, ohne den MSD aufflexen zu müssen?

    Auf das Löcherstopfen bin ich eigentlich nur darauf gekommen, weil ich stark daran zweifele, dass keine Spuren nach dem Aufflexen und Zuschweissen sichtbar sind.
    Abgesehn davon könnte es durchaus funktionieren, da ja auch die Wolle im Bohrungsbereicht mit Lack getränkt wird und dadurch die Dämmfunktion verliert.... so zumindest die Theorie...

    Was hälst davon, ein dünneres Rohr in das mit den Löchern reinzuschweissen? Der Durchmesser würde sich um 2, max 4 mm verkleinern.
     
  5. #4 Lifestyler, 04.06.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ja sag ich doch!rohr reinstecken und einseitig verschweissen!anschlussrohr zum esd wieder dran und freuen!
     
  6. #5 jack_daniels, 04.06.2012
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Dann ist es ja doch nicht so kompliziert, wie ich dachte, danke!
    MSD Gehäuse komplett aufflexen käme nämlich nicht in Frage.

    Kannst du mir den Innen und Aussendurchmesser des Reinsteck-Rohres sagen?



    P.s.: meine Arbeitskollegen meinen, dass es mit Auspuffreparatur-Masse problemlos funktionieren müsste, die Löcher im MSD zu schliessen.

    Diese Spachtelmasse soll anscheinend sehr temperaturbeständig (1300 °C) und dehnbar sein.

    Auspuffreparaturmasse, hitzebeständig und modellierbar - "ThermoSteel" für Metallreparaturen, Füllmenge: 82,5 g: Amazon.de: Auto

    Jedenfalls wesentlich vertrauenswürdiger als Lack und Sand. ^^
     
  7. #6 Wiegand11, 04.06.2012
    Wiegand11

    Wiegand11 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    geht das ganze auch rigendwie mit klappe?
     
  8. #7 Lifestyler, 05.06.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    orginal esd hat doch ne klappe die man ansteuern kann wenn man den original kabelbaum "anzapft"...und somit kannste den klappe per schalter steuern;)!
     
  9. #8 Lifestyler, 08.06.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    weil ich so nett bin...
    bild mitten im umbau ! da wo das rohr ist war vorher ein perforirtes rohr! alles wurde komplett dicht geschweisst.wollre rein! deckel zu!;) is halt die sauberste und beste variante...

    [​IMG]
     
  10. #9 ottinator, 21.06.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
  11. #10 ottinator, 03.02.2013
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    in welche ricbtung verändert sich denn der klang wenn man ein gesclossenes rohr einschweisst? und wie viel lauter wird die anlage. ich hab im mom nen pp esd und wollte auch ein rohr im msd einschweissen. wird der klang blechiger, dumpfer, fachender oder wie?
     
  12. #11 Lifestyler, 03.02.2013
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    wird leiser...
     
  13. #12 Wiegand11, 03.02.2013
    Wiegand11

    Wiegand11 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    :-D
     
  14. #13 ottinator, 03.02.2013
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    :eusa_clap: :daumen:

    denke du hast den umbau schon gemacht dann kannstbdu mir doch bestimmt sagen wie viel lauter der wird und wie sich das klangbild verändert
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Lifestyler, 04.02.2013
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    könnte ich ja....
     
  17. #15 130Titan, 04.02.2013
    130Titan

    130Titan 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ahrensburg
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marcus
    Der wird genau um 3 Db lauter. Das Klangbild wird in den oberen Frequenzen ab 16kHz etwas sämiger wobei die mittleren Frequenzen um die 5240 Hz etwas an Farbe verlieren. Bass kommt keiner mehr raus. :)
     
Thema: VSD/MSD Innenansicht zwecks Überbrückung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 130i msd raus

    ,
  2. Attrappe bmw e36

    ,
  3. siebrohr bmw msd

    ,
  4. bastuck vsd innenleben bmw e46,
  5. BMW e87 MSD attrappe,
  6. bmw 130i mittelschalldämpfer ersatzrohr,
  7. anleitung zum msd atrappe bauen,
  8. msd Attrappe von innen,
  9. bmw e87 130i msd
Die Seite wird geladen...

VSD/MSD Innenansicht zwecks Überbrückung - Ähnliche Themen

  1. 135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten

    135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten: Suche eine Original 135i ESD & MSD N54 oder N55 Ich hätte ich tausch auch einen Umgebauten ESD sowie den Performance Msd Ersatz. -Midpipe ohne...
  2. [Gefunden] Mittelschalldämpfer/VSD n52/130

    Mittelschalldämpfer/VSD n52/130: Hallo, suche einen Originalen/ungeöffneten VSD/MSD für den 130i..Vll hat ja noch jemand einen rumliegen. Tausch gegen bearbeiteten MSD, komplett...
  3. MSD Ersatzrohr der Performance Abgasanlage

    MSD Ersatzrohr der Performance Abgasanlage: Guten Tag, Habe ein Angebot auf eine Performance Abgasanlage bekommen, aber leider ohne MSD Ersatzrohr. Kriegt man das Ersatzrohr einzeln? Also...
  4. [E87] Ventilschaftdichtungen(VSD) erneuern, Anleitung/ Hinweise, Öl im Kerzenschacht

    Ventilschaftdichtungen(VSD) erneuern, Anleitung/ Hinweise, Öl im Kerzenschacht: Hallo zusammen, ich möchte mit einem guten Bekannten die Ventilschafdichtungen erneuern. Die VSD wollen wir nur durch die Demontage des...
  5. [Verkauft] BMW 135i N55 ESD + MSD

    BMW 135i N55 ESD + MSD: Hallo, verkaufe hier meinen n55 esd. Wird verkauft aufgrund von Wechsel auf den Performance ESD. Hat lediglich 3000 - 4000 km runter, sozusagen...