VSD inkl. Metall Kat

Diskutiere VSD inkl. Metall Kat im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, ob ich mir den Vorschalldämpfer inkl. Metallkat von Supersprint holen soll. Ein anderer Kat hat eigtl....

  1. #1 3LiterPower, 17.10.2010
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    Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, ob ich mir den Vorschalldämpfer inkl. Metallkat von Supersprint holen soll.

    Ein anderer Kat hat eigtl. die beste Leistungsausbeute.

    Am Ende wollte ich noch ne Kennfeldoptimierung machen ich denke bei SKN.

    Nur das Ding kostet 1300 Euro... Ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt.

    Hat jemand vielleicht ein Ratschlag oder Erfahrungen gemacht?:eusa_doh:
     
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  3. #2 Alex253, 17.10.2010
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    Für Metallkats, brauchst du einen neuen fächerkrümmer.... min. 1800€:wink:
     
  4. #3 nightperson, 18.10.2010
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    Metallkats lohnen sich vornehmlich für motorsportliche Einsatzzwecke, wenn außer dem Steuergerät auch andere Modifikationen vorgenommen werden. Ich habe zwar in meinem e30 einen Metallkat verbaut, jedoch hauptsächlich, weil außer der Motronic auch Hardware-Optimierungen vorgenommen wurden, der Kat schon alt war und im harten Slalombetrieb sich die Keramikeinsätze lockern können. Zumal sich die Kosten für den 200-Zeller mit gut € 300 noch im Rahmen hielten. Für € 100 bin ich den Alt-Kat bei ebay an jemanden losgeworden, der die Dinger gewerbsmäßig aufkauft :icon_smile:

    Leider habe ich keine vorher/nachher Leistungsmessung bei meinem e30 machen lassen, weiß also nicht, ob der Einbau etwas gebracht hat (außer kernigerem Sound durch den Wegfall des VSD). Bzgl. des Leistungsgewinns gibt es aber auch Stimmen, die behaupten, Metallkats bringen überhaupt keinen Leistungszuwachs. Die wirklich durchsatzfreudigen 100-Zeller werden nicht TÜV-abgenommen und fallen somit weg. Deshalb kann ich Dir nur raten, das Geld für einen Metallkat entweder für andere Nettigkeiten gegenüber Deinem 130i auszugeben oder es zu sparen :wink:
     
  5. #4 Alex253, 18.10.2010
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    Ich denke ca.7 PS werden die bringen, aber es sollte dann auch alles andere angepasst werden, also passende Auspuffanlage und Fächerkrümmer.
     
  6. #5 nightperson, 18.10.2010
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    Das Gesamtpaket aus Auspuffanlage, Kat und Fächerkrümmer mag ca. 7 PS bringen, jedoch nicht der Kat alleine. Falls noch andere Mods vorgenommen werden, kann so eine Gesamtlösung auch >10 PS ausmachen, wenn der Fächerkrümmer auf das Fahrzeug abgestimmt ist. Ein Krümmer für € 300 von ebay bringt eher weniger Leistung als mehr. Und spezifisch auf's Fahrzeug zugeschnittene Systeme sind teuer ...
     
  7. #6 Alex253, 18.10.2010
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    Ich meinte auch das Gesamtpaket, nicht nur den Kat alleine, das ganze kann sagen wir mal 7-15 PS bringen. Also ein Komplettsystem von Supersprint z.B. :wink:

    Das das nicht günstig ist, sollte wohl jedem klar sein. :winkewinke:
     
  8. #7 3LiterPower, 18.10.2010
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    Ja das ist einfach viel zu teuer, lohnt sich ja alles nicht...
    Fächerkrümmer von Supersprint: ca. 1200...
    VSD mit Kat: 1300... dann noch dieser scheiss Einbau von dem Krümmer.

    Ich werd dann nur Esd dran machen, den hab ich noch hier und Kennfeld...
    Am Ende vielleicht das Auto erleichtern...

    Der Rest ist alles Geld raus schmeisserei...
     
  9. Maiky

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    Der Momo hat mal einen Thread gemacht, in dem er wissen wollte wie er den 130er auf 300PS bringt. Schau dir den mal an, da sind sicherlich viele nützliche Sachen dabei.
     
  10. #9 Sebastian7, 18.10.2010
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    Auto erleichtern? erklär mal..
     
  11. #10 3LiterPower, 18.10.2010
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    Ja erleichtern ist sone Sache... Viel geht ja nicht.. Ich will auch nicht so Riesen Komforteinbußen haben... Ich dachte vielleicht andere Sitze... Evtl andere Schwungscheibe.. Ist aber bestimmt ne Fukkelei... Dann evtl leichte Türen, oder Carbon Heckklappe... Ich weiß es auch nicht :D
     
  12. #11 BMWlover, 18.10.2010
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    Dennis hat das ja bei seinem gemacht. Der kann dir sicher auch bestätigen, dass es ein rießiger (finanzieller) Aufwand ist. Aber klingen tuts schon geil:mrgreen:
     
  13. #12 Sebastian7, 18.10.2010
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    Marco: meinst Dennis sein Umbau bei skn,oder? Leergeräumt hat er nicht oder?

    man könnte ggf. alles bis auf Himmel und Konsole vorne rausschmeißen + Schalensitze. dazu dann die leichten Türen.

    aber ob das soviel ausmacht??
     
  14. #13 BMWlover, 18.10.2010
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    Jop, seinen Krümmer + Kat.

    Man kann den 130er natürlich leerräumen, aber das würde ich nicht bei einem Auto machen, das im Alltag bewegt wird, da das doch erheblich Komfort und/oder Alltagstauglichkeitseinschränkungen bedeutet.

    Am einfachsten sind sich die Schalensitze. Sparen rund 22kg (mit Entfall der Seitenairbags nochmal 2kg mehr), mit leichten Felgen kann man rund 10kg sparen (besonders wichtig da ungefederte Massen), Rückbank rauswerfen (20kg), Seitenverkleidungen hinten (5kg) Seitenverkleidung vorne gegen CFK ersetzen (4kg). Wenn das Budget groß ist, dann kann man ne Carbon oder Kunstoffhaube nehmen (10kg), Lexan Scheiben (7kg) bla bla bla:mrgreen:

    70kg sind also ohne Probleme drin, ist nur eine Frage des Geldes und inwiefern ob man die Karre für den Alltag braucht.:mrgreen:

    Aber um es zu verdeutlichen: Eine Tankfüllung wiegt ja schon 50kg. Und wie stark merkt man den Unterschied zwischen leerem und vollem Tank?
     
  15. #14 Sebastian7, 18.10.2010
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    Eben, ich würde es machen aber das is dann auch nur son halbes Ding, wenn man Vorne alles drin hat hinten aber nix... und das V3 müsste neu abgestimmt werden
     
  16. #15 BMWlover, 18.10.2010
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    Klar FW müsste neu abgestimmt werden, die Kiste müsste auf die Radlastwage um die Gewichtsverteilung zu checken (der würde wahrscheinlich ziemlich kopflastig werden), und wenn man die Karre schon leerräumt, dann solte eigentlich auch ein Käfig rein, der dann auch wieder mit 30kg ins Gewicht fällt.

    Also entweder man macht es richtig und baut alles aus (Radio, Lautsprecher, Verkleidungen, Schallisolierungen etc.) oder man hat halt nix halbes und nix ganzes...

    Müsste halt dann so aussehen, wie der RCN 130i denn wie an der NOS gesehen haben :)
     
  17. #16 Sebastian7, 18.10.2010
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    meine Rede..:wink:
     
  18. #17 3LiterPower, 18.10.2010
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    Ja am Ende kommt dann sowieso wieder nur der Spruch (bei dem ich auch jetzt wieder hängen geblieben bin) genauso wie das 300 ps projekt... Lohnt sich nicht lass ich lieber sein :mrgreen:
     
  19. #18 momographics, 18.10.2010
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  21. #19 3LiterPower, 18.10.2010
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    Ja die Seite kenn ich auch... Die Preise für manche Sachen sind ja in Ordnung, aber die Türen sind schon wieder extrem teuer....
    Aber ich hab mal im Teilekatalog geguckt,
    Die ori. Sitze wiegen 28 Kg je Stück... Die Schienen nochmal 10...
    Habe von Wiechers nen Katalog, da wiegt der Sitz 6 Kg mit Schiene vlt. 10 oder so 76 kg im Gegensatz zu 32... sind ja schon ordentlich.
    Dann leichte Motorhaube... + andere Heckklappe (Der Rest ist zu teuer).

    Kommt man am Ende vlt. schon an die 100Kg

    Wenn man dann noch vlt. jemanden hat der einem die Schwungscheibe da raus holt und die erleichtert... hat man schon ca. 200 Kg weniger bei der Beschleunigung... Dann + Kennfeldoptimierung... sagen wir ca 286 ps...

    Leistungsgewicht vorher: 5,47 ... nachher: 4,37 ... Wäre schonmal was

    Obwohl man die leichte Schwungscheibe ja nur bei den ersten Gängen merkt...
     
  22. #20 BMWlover, 18.10.2010
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    Also ein 6kg Sitz (inkl. Schiene) geht wohl nur mit Carbon und das ist dann extrem teuer...
    Und soweit ich weiß sind in den 28kg für nen Sitz die Schienen schon dabei:wink:
     
Thema: VSD inkl. Metall Kat
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