Vorstellung Datendisplay von AK-Motion (Klappensteuerung, Temperaturen uvm.)

Diskutiere Vorstellung Datendisplay von AK-Motion (Klappensteuerung, Temperaturen uvm.) im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Schau mal im Handschuhfach, da sollte das USB Kabel drin liegen das hoffentlich auch mit dem Hauptmodul verbunden ist. Das Hauptmodul ist ne...

1. #1001 FrankCastle, 09.08.2019
    FrankCastle

FrankCastle 1er-Profi

Schau mal im Handschuhfach, da sollte das USB Kabel drin liegen das hoffentlich auch mit dem Hauptmodul verbunden ist. Das Hauptmodul ist ne kleine rote Kiste, welche ziemlich sicher unter der Kunststoffverkleidung an der Beifahrerseite liegt. Da ist ein Resetdrücker eingebaut. Oder du machst es per USB/Laptop
    Schau mal in der Einbauanleitung und den Anleitungen auf der AK Motionseite

2. #1002 AK-Motion, 10.08.2019
    AK-Motion

AK-Motion 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Alex
    Nein es ist keine rote Kiste mehr (schon länger nicht) und der Reset Knopf der damals drauf war heist nicht das sich der Controller resettet, der wird lediglich in den Bootloader Modus zum flashen versetzt, auch nicht notwendig den Knopf überhaupt jemals zu drücken.

Wenn der PIN Vergessen wurde hilft es leider nur per USB an einen PC oder Smartphone zu verbinden und das ganze auf Werkseinstellung zu setzen.
    Da gehen alle Einstellungen und Werte weg. Ist beabsichtigt.

http://ak-motion.com/faq/index.php/de/pin-reset

Wenn man ein OTG fähiges Smartphone hat und ein USB-OTG Adapter (ist oft beim Smartphone dabei, z.b. bei den Samsung Galaxy Modellen) dann kann man sich auch eine USB Serial App installieren. Da gibt es viele verschiedene, die meisten können lesen und schreiben.
    Baudrate muss auf 115200 gesetzt werden, die anderen Einstellungen sollten passen.
    Auch so kann man dann das Wort "reset" an den Controller schicken und er wird zurück gesetzt. Ohne die " "

Viele Grüße
    Alex

3. Tobi2002

Tobi2002 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Tobi
    Danke für die Hilfe Leute, ich Ärger mich Mega.

Weiß nicht was der einbauende Betrieb gemacht hat, aber das USB Kabel liegt nicht frei zugänglich, weder inn Handschuhfach noch sonst wo.

Kann mir jemand das freilegen? Aus dem Raum Köln vielleicht jemand der spontan Zeit hat?

4. #1004 AK-Motion, 10.08.2019
    AK-Motion

AK-Motion 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Alex
    Du müsstest eigentlich nur mit einer 10er Nuss die Fußraumverkleidung unterm Handschuhfach weg bauen.
    Geht einfach. Links und rechts ist je eine Mutter. Die raus drehen.

Dann vorne (richtung Sitz) die Abdeckung runter ziehen. Es kann jetzt noch die 12 Volt dose links in richtung Fahrer vorhanden sein, den Stecker einfach abziehen und die Fußraumleuchte, auch Stecker einfach weg ziehen.
    Dann kannst Du die Abdeckung schon abnehmen und solltest (wenn der Controller verbaut ist wie ich es immer mache) den Controller schon rechts an der A-Säule unter dem Kabelstrang vom Fahrzeug sehen.
    Das USB Kabel (früher einfach weiß, seit schon längerer Zeit weiß/schwarz Stoffummantelt) müsstest Du dann auch schon rechts sehen. Die kleine Verkleidung rechts an der A-Säule musst eigentlich nicht entfernen ausser es ist kein USB Kabel da, dann müsstest an den Controller schauen ob es angeschlossen ist, aber vielleicht ist der auch dort rechts schon zu sehen.

Versuch es einfach, die Schritte sind eigentlich sehr einfach die ich jetzt beschrieben habe.

Gruß
    Alex

5. Tobi2002

Tobi2002 1er-Interessent(in)

Vorname:
    Tobi
    Danke dir Alex, ich werde das gleich mal probieren.

Ich hoffe ja das die Werkstatt das USB Kabel überhaupt auch dort unter dem Handschuhfach verlegt hat, oder ob die es überhaupt mit dem Controller verbunden haben.

6. catch

catch 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

mal eine Frage. Hab das AK Motion Display im F21 M135i möchte ein Update machen wegen Bootlogo.

Muss ich zum Update was beachten also Zündung an oder aus und muss ich das Display sperren oder vorher Werksreset?

Viele Grüße Martin

7. #1007 AK-Motion, 20.08.2019
    AK-Motion

AK-Motion 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Alex
    Hallo,
    sorry für die späte Antwort.
    Nein es muss nicht gesperrt werden oder ein Werksreset durchgeführt werden (das nur wenn man von der sehr alten Version 3 auf Version 4 updated).
    Einfach nur Updaten nach Anleitung.
    http://ak-motion.com/faq/index.php/de/anleitung

Bei solchen Fragen am besten direkt an mich wenden, ich will hier nicht als "Händler" im Forum auftreten und hierüber ja nichts verkaufen, weis nicht wie das mit dem Support geregelt ist, nicht dass das in diese Nische fällt. Will ja keine Probleme als freier User verursachen :)

Viele Grüße
    Alex

8. Kris987

Kris987 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2017
    Hallo!
    Ich hab jetzt auch seit einigen Tagen das Display in meinen M140 eingebaut. War mit der sehr detaillierten Anleitung gut durchführbar.
    Nun meine Fragen:
    Vermute ich richtig, dass die Öltemperatur am Filter angezeigt wird? Vorher hatte ich die APP Maven OBD benutzt und mich dort nach der Öltemp. im Sumpf gerichtet. Dort brauchte es wesentlich länger bis ca. 80 Grad und damit die Spaßfreigabe erreicht wird. Reicht es wenn das Öl nur im Motor und nicht komplett warm ist, zum durchstarten?
    Meine Wassertemperatur ist immer recht schnell bei über 110 Grad, bleibt aber auch immer unter 115 Grad und daher oft im gelben Bereich. Ist eventuell was am Kühlsystem nicht in Ordnung oder sollte ich nur im Display den Beginn von Gelb etwas höher setzen? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Vielen Dank.

9. #1009 AK-Motion, 20.08.2019
    AK-Motion

AK-Motion 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Alex
    Hallo.
    Das Display zeigt die Temperatur am TOENS an. Also Ölwanne am thermischen-ölniveausensor.
    Bei dem Thema Öltemperatur hat natürlich jeder so seine eigene Meinung. Ich persönlich gebe seit 150.000 km ab 70°C Vollgas kurzzeitig (mal ausdrehen kein Thema) und ab 80°C dauerhaft Vollgas, also auch 4 oder alle Gänge ausdrehen. Und das mit einem doch sehr an der Grenze betriebenen Triebwerk, braucht mir also keiner was erzählen :) Gern auch mal schon ab 50°C wenn es gerade erforderlich ist :)
    Sowas muss aber jeder für sich entscheiden, mein Ölwechselintervall ist auch recht kurz mit max. 12k-15k km im Gegensatz zu manch anderen.
    Wassertemperatur ist "efficience drive" durch die elektronische Wasserpumpe gesteuert.
    D.h. gibt man Vollgas geht die Wassertemperatur runter. Cruist man dahin wird sie höher gehalten.
    Das soll immer den effizientesten Temperaturbereich aller Bauteile halten.
    Beim B58 weis ich es jetzt nicht genau, aber beim N54 ist es z.B. so das bei Vollgas versucht wird die Temperatur unter 100°C zu halten und beim cruisen mit z.B. Tempomat darüber (bis max. 107°C).
    An dem Prinzip wird sich nichts geändert haben, vielleicht aber ja an den Temperaturbereichen.

test0r und Coroner gefällt das.
  10. Kris987

Kris987 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2017
    Ok, vielen Dank.
    Dann werde ich mal den gelben Bereich anpassen. Das beruhigt.

11. M2_addicted

M2_addicted 1er-Interessent(in)

Hallo,
    Ich habe einen M2 (F87) und interessiere mich sehr für das AK-Motion Display. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen dazu, hoffe dass sie mir jemand hier beantworten kann:
    1. wie genau funktioniert der Geschwindigkeitsabgleich und warum ist der notwendig? Hat das Display kein GPS integriert? Wie genau ist die Geschwindigkeitsmessung?
    2. wie genau ist die Leistungsmessung (PS, NM)?
    3. was kostet der Freischaltcode, wenn man das Display bei Fahrzeugwechsel verkaufen möchte?
    4. habt ihr die Anti-Reflex Folie drauf? Bringt die was oder ist das Display ohne Folie besser?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

12. M2_addicted

Hat sich erledigt, hab direkt eine Antwort erhalten

13. danbir

danbir 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Es wäre nett, wenn du diese hier postest. Andere haben vielleicht ähnliche Fragen wie du... ;)

14. Docter

Docter 1er-Profi

Nachdem es bald, xDelete für die F-Reihe gibt, kann dein Display evtl den X-drive auch um/anschalten? Das wäre noch megacool.

15. M2_addicted

Antwort von AK-Motion:

1. Nein das Display hat kein GPS integriert. Der Geschwindigkeitsabgleich ist notwendig damit das (sehr schnelle) Signal der Raddrehzahlsensoren der nicht angetriebenen Achse auch abgeglichen ist und die tatsächliche Geschwindigkeit für Messungen hergenommen wird. Die Geschwindigkeitsmessung ist sehr genau da das Signal der Sensoren alle 10ms aufgelöst ist.

2. Wenn an dem Fahrzeug nichts in der Motorsteuerung verändert wurde dann ist die Angabe des Drehmoments (und somit der Leistung) schon sehr genau. Bisheriges Feedback von Kunden welche mit Seriensoftware auf dem Leistungsprüfstand waren haben +-10 PS ( und auch in etwa +-10Nm) am Dispaly gehabt.

3. Es wird kein Freischaltcode benötigt wenn das Display in ein anderes Fahrzeug verbaut wird. Das Display lediglich auf Werkseinstellung setzen damit man den passenden Motor auswählen kann (sollte sich dieser Unterscheiden)

4. Die Anti-Reflex Folie hilft in erster Linie gegen Fingerabdrücke. Diese wurde auch in der Produktauswahl wieder entfernt da es leider nicht den gewünschten Effekt bringt. Das Licht wird zerstreut und unserer Meinung nach ist das Display dann nicht besser ablesbar bei direkter Sonneneinstrahlung. Ausserdem passt ein mattes Display gerade bei der F-Serie nicht so gut zu dem restlichen Innenraum.

Falls sich jmd. die gleichen Fragen gestellt hat wie ich

Shamal und danbir gefällt das.
  16. AK-Motion

AK-Motion 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Alex
    Nein, ich codiere die Steuergeräte nicht auf "Non-XDrive" über das Display um.
    Da geht zu viel schief (viele Leute leben zwar vom "Retten" der Steuergeräte die durch solche Apps gecrasht werden) und das will ich mir nicht antun.

17. Docter

Docter 1er-Profi

so schlimm? Nungut...

Thema: Vorstellung Datendisplay von AK-Motion (Klappensteuerung, Temperaturen uvm.)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ak-motion

,
  2. ak motion

,
  3. ak motion datendisplay

,
  4. ak motion display stimmen die Leistungsdaten,
  5. Drehmoment offset AK motion Display,
  6. ak motion display Erfahrung ,
  7. AK datendisplay forum,
  8. ak motion display,
  9. Macht schnell datendisplay,
  10. 7 nextion display obd,
  11. ak datendisplay,
  12. ak motion Aktivierungscode,
  13. ak motion Garantie?,
  14. erfahrung cstar datendisplay,
  15. 1erforum ak motion,
  16. AK-Motion Daten Display,
  17. ak motion Bedienungsanleitung m235i,
  18. cstar datendisplay erfahrungen,
  19. c star datendisplay,
  20. datendisplay cstar oder ak motion forum,
  21. AK motion update,
  22. ak motion Display f22,
  23. bootbild ändern ak motion,
  24. ak motion awron,
  25. ak motin bootbild
Die Seite wird geladen...

Vorstellung Datendisplay von AK-Motion (Klappensteuerung, Temperaturen uvm.) - Ähnliche Themen

1. 4x 18 Zoll Alufelgen für BMW 1er, Cabrio, Coupe.. uvm. (B-8200130) Alurad Satz

4x 18 Zoll Alufelgen für BMW 1er, Cabrio, Coupe.. uvm. (B-8200130) Alurad Satz: [IMG] EUR 435,10 End Date: 07. Sep. 02:08 Buy It Now for only: US EUR 435,10 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. [E8x] 123d E87 geschlachtet - Anbauteile - M-Paket E82, Karosserieteile uvm.

123d E87 geschlachtet - Anbauteile - M-Paket E82, Karosserieteile uvm.: Hallo zusammen, ich habe meinen 1er schon länger geschlachtet bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, die Sachen zu inserieren. Einige Sachen...
  3. [Verkauft] Low Temperature Thermostat N54/N55

Low Temperature Thermostat N54/N55: Ich verkaufe hier meinen Thermostat-Einsatz von FTP. Die Öltemperatur wird damit um ca. 10-15° reduziert. Passt für N54 und N55. Siehe Foto....
  4. Mobility Set original BMW Reifen Pannenset mit Kompressor OVP 1er 3er 5er X1 uvm

Mobility Set original BMW Reifen Pannenset mit Kompressor OVP 1er 3er 5er X1 uvm: [IMG] EUR 69,99 End Date: 12. Jul. 16:15 Buy It Now for only: US EUR 69,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW zur Vorstellung des neuen 1er F40

BMW zur Vorstellung des neuen 1er F40: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] (Text aus BMW Pressemappe) Moderne Fahrwerkstechnik...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden