Vorglühen?!

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von 123performance, 30.10.2008.

  1. #1 123performance, 30.10.2008
    123performance

    123performance 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte heute morgen das auto anmachen und dachte ich gucke nicht richtig, im display leuchtete erstmal das "vorglühen" symbol auf! der motor ging dann auch erst nach einer kurzen verzögerung an. Ist das normal? ich dachte sowas ist längst vergangenheit.

    Mein vater hatte mal einen 745d, und bei dem kann ich mich an sowas nicht erinnern... :shock:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 striker118, 30.10.2008
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Ja, das ist normal. Wenn's zu kalt ist und das automatische Vorglühen beim Aufschließen nicht ausreicht, glüht er halt nochmal direkt vorm Anlassen. Wo ist das Problem?
     
  4. #3 Pröpper, 30.10.2008
    Pröpper

    Pröpper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Spritmonitor:
    Jepp. Gibt es bei allen Herstellern noch soweit ich weiß. Vielleicht stand der 7er ja warm in der Garage und daher musste er nie vorglühen ?
     
  5. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ja das vorglühen gibts wirklich! aber ehrlich gesagt macht das meiner nur bei extrem tiefen temp.! also bei dem wetter jetzt noch lange nicht!
     
  6. #5 nightperson, 31.10.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    War beim ersten Mal auch überrascht, als ich mich letztes Jahr bei -10° im Skiurlaub morgens ins Auto gesetzt habe und der Kleine vorglühen wollte :o
     
  7. hdan

    hdan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerstetten
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Hatte ich auch nach dem der kleine 2 Wochen im Parkhaus am Flughafen auf mich gewartet hat.
     
  8. #7 Elchkopp, 31.10.2008
    Elchkopp

    Elchkopp 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Vorglühen gibt es immer noch. Bei meinem 120d hatte ich das bei sehr tiefen Temperaturen auch ein paar Mal.

    Der Unterschied zu früher ist eigentlich nur, dass die meisten Autos schon beim Aufschließen gewisse Sachen in Gang bringen (Spritpumpe anwerfen etc.) und beim Diesel wird da schon das erste Mal kurz vorgeglüht.
    Auch ist die Technik des Vorglühens immer effektiver geworden, sie spricht also schneller an, daher bekommt man im alltäglichen Umgang diesen Vorgang eigentlich nicht mehr mit, aber ster findet nach wie vor statt.

    Ich meine sogar, dass das auch noch immer als kleiner Hinweis in der Betriebsanleitung auftaucht.
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt. Zitat ausm BA:

    Dieselmotor
    Bei kaltem Motor und Temperaturen unter
    ca. 0 °C kann sich der Startvorgang durch auto-
    matisches Vorglühen etwas verzögern. Die
    Kontrolleuchte Vorglühen leuchtet in der In-
    strumentenkombination auf, gleichzeitig er-
    scheint eine Meldung in der Check-Control.
     
  10. #9 KingofRoad, 02.11.2008
    KingofRoad

    KingofRoad 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Unna / Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2004
    Spritmonitor:
    Meiner glüht nochmal extra vor, wenn es draußen kalt ist und ich einige Minuten nach dem Aufschließen mit dem Motorstart warte.
     
  11. #10 123performance, 03.11.2008
    123performance

    123performance 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    hmm, ansich ist das mit dem vorglühen ja nicht weiter schlimm... ich dachte nur das es sowas garnicht mehr gibt.
     
  12. #11 J-Sonic, 08.11.2008
    J-Sonic

    J-Sonic 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Karlsruhe
    Vorglühen kenn ich nur von den Partys am Wochenende.... :prost: :loens: :auf_deutschland: :zum_wohl:


    :D
    Jo
     
  13. #12 Axxis1973, 07.12.2008
    Axxis1973

    Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Maingau
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    meiner glüht zur zeit auch kurz vor morgens, ca 1/2 sek.
     
  14. Chon9

    Chon9 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    David
    unser 123d glüht schon am <5° vor ist das normal?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bursche, 11.11.2011
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    wenn es nötig ist vorzuglühen glüht er vor ;) würde mir keine Sorgen machen
     
  17. #15 superjempy, 11.11.2011
    superjempy

    superjempy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Tom
    Genau das. Dafür ist des Programm ja da ;)
    Ohne Vorglühen würde er bei niedrigeren Temperaturen gar nicht anspringen oder erst ganz spät
     
Thema: Vorglühen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 123d vorglüh kontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Vorglühen?! - Ähnliche Themen

  1. [E87] Startprobleme ab -0 Grad trotz neuer Batterie!? Vorglühen?

    Startprobleme ab -0 Grad trotz neuer Batterie!? Vorglühen?: Hallo! Mein E87 118d BJ 2005 (117tkm) braucht wenns kalt is so zwischen 5-15 Sekunden bis er anspringt... Er versucht den motor anzudrehen,...
  2. Tank / Vorglühen

    Tank / Vorglühen: Ich hab mal ein Paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt und bitte keine Antworten wie (Lies das Handbuch) bin grad auf arbeit und...
  3. Vorglühen Diesel

    Vorglühen Diesel: Hello nochmals, mal ne Frage zu meinem "Selbstzünder": Gestern, 3°, nach einer Nacht, ich schließe auf, setz mich rein, starte Motor... Er geht...
  4. Kein "Vorglühen" mehr? (beim Motor ;-)

    Kein "Vorglühen" mehr? (beim Motor ;-): Moin! Kurze Frage an die Trekker-Fraktion: Es ist mir aufgefallen, dass bei meinem schon seit längerem nicht mehr die "Vorglühen" Anzeigen...
  5. Vorglühen?

    Vorglühen?: Moin Moin, ich hab ne Frage ich hab heut Morgen mein einser angemacht und extra 20 sekunden auf zündung stehen lassen zum " vorglühen " da wir...